PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instrumente / Armaturen - Glas innen reinigen ??


mcdiddl
08.03.2017, 12:50
Hallo zusammen,

hat jemand Ahnung oder einen Tipp, wie ich von meine Bootsarmaturen (Suzuki Drehzahl-, Trimm- und Tankanzeige) die Innenseite der Glasscheiben reinigen kann ?? :gruebel:

Waren anscheinend beschlagen und durch die Jahre haben sich hier Ränder / Ablagerungen / Schlieren gebildet.

Lieben Gruß
Matthias

Andyfabi
08.03.2017, 13:01
Das wird schwierig, ich denk Du wirst um das ausbauen und zerlegen nicht herum kommen.

mcdiddl
08.03.2017, 13:29
Hallo Andy,

ausgebaut sind sie schon, da ich die obere Konsole neu lackieren lies.
Aber wie komme ich an das Glas ? :confused-
Muss ich da den Metallrand aufbiegen - Scheibe säubern - und dann wieder umbörteln ??

schwarzwaelder50
08.03.2017, 13:32
Muss ich da den Metallrand aufbiegen - Scheibe säubern - und dann wieder umbörteln ??

Hallo Matthias,
ich befürchte schon. Hast Du schon mal geschaut, was neue kosten?:gruebel:

mcdiddl
08.03.2017, 13:53
Hallo Markus,

ja...leider..Suzuki-Instrumente:
140 € Tankanzeige
170 € Drehzahl
100 € Trimm:cognemur:

Weiß ja nicht, ob andere Hersteller auch auf meine Suzukistecker passen:gruebel:

rg3226
08.03.2017, 14:20
Hallo Markus,

ja...leider..Suzuki-Instrumente:
140 € Tankanzeige
170 € Drehzahl
100 € Trimm:cognemur:

Weiß ja nicht, ob andere Hersteller auch auf meine Suzukistecker passen:gruebel:

Für das Geld würde ich mir etwas einfallen lassen.
Ich würde den Rand aufbörteln.

schwarzwaelder50
08.03.2017, 17:14
Hallo Matthias,
ups:cognemur:, klar da musst Dir was anders einfallen lassen, sorry, da kann ich auch nicht weiter helfen.:gruebel:

Visus1.0
08.03.2017, 18:03
wenn du aufbörtelst ist meist der Rahmen kaputt. Manche lassen sich wie ein Bajonettverschluss schrauben, andere sind gepresst. Bei wieder anderen kommst von der anderen Seite rein. Wenn aufbörteln nur mit größerem Ring nicht punktförmig !

tom68
08.03.2017, 18:27
Ich hab das einmal mit einem Mopedtacho gemacht. Aufbörteln geht schon, aber du hast die Möglichkeit das der Rahmen reißt (ganz dünnes Metall), bzw. beim Zurückbiegen wird's nicht mehr so wies einmal war (zumindest habs ich nicht hinbekommen).

FAR FAR AWAY
08.03.2017, 18:34
Die Anzeigegeräte sind leider so gebaut, dass man diese nicht ohne bleibende optische Mankos auf und wieder zumachen kann,

Öffnen ist sicher keine Problem, aber nach dem Zusammenbau wird es halt optisch nicht sehr schön aussehen,...

Hast du an schon mal an Alternativgeräte gedacht?

Meinen Suzuki-Trimmanzeige hat auch manchmal Kondenswasser, aber solange da im Inneren nichts rostet ist das noch OK :ka5:

Rotti
08.03.2017, 19:29
...warum nicht mit einer Art Dosenöffner seitlich auftrennen, und mit Sikaflex nach dem Reinigen wieder alles verkleben? Mit so einem meine ich. http://www.housewares-germany.de/produkte/dosen-schraubdeckeloeffner.html Wenn man das hinkriegt, fallen keine Späne an und es wird innen beim Auftrennen nichts verschmutzt. Oder mit einem Heissen Messer rundherum das Plastik auftrennen. Aber nicht zu heiss, damit nicht u. U. Salzsäuredämpfe vom verbrannten Plastik entstehen. Sonst oxidieren innen evtl. Kontakte.

rg3226
08.03.2017, 21:49
...warum nicht mit einer Art Dosenöffner seitlich auftrennen, und mit Sikaflex nach dem Reinigen wieder alles verkleben? Mit so einem meine ich. http://www.housewares-germany.de/produkte/dosen-schraubdeckeloeffner.html Wenn man das hinkriegt, fallen keine Späne an und es wird innen beim Auftrennen nichts verschmutzt. Oder mit einem Heissen Messer rundherum das Plastik auftrennen. Aber nicht zu heiss, damit nicht u. U. Salzsäuredämpfe vom verbrannten Plastik entstehen. Sonst oxidieren innen evtl. Kontakte.

So ähnlich hätte ich das auch gemacht.
Ich hätte es vorsichtig aufgebogen, danach eventuell zurecht geschliffen und verklebt.

MFO
08.03.2017, 22:10
Ich wollte meinen Drehzahlmesser aufmachen, da eine Spinne ihre letzte Ruhestätte gefunden hatte, alles ausgebaut, aber von hinten keine Chance. Das Glas ist einem Kunststoffring "aufgepresst", hab dann aufgegeben. Hoffe du hast mehr Glueck, nervt mich natürlich voll, dass ich mir wahrscheinlich einen neuen kaufen muss :-(

mcdiddl
08.03.2017, 22:11
Danke für die vielen Tipps :cool:

Ja, ich habe es gewagt..........aufgebörtelt oder eher aufgebogen.

Der Drehzahlmesser war aus Plastik (Körper, die Ringe sind alle aus dünnen Metall), hier gings am einfachsten.
Der ist auch schon wieder zu und nach dem umbörteln - nicht gerade ein Meisterwerk - hab ich noch Silikon dünn drüber gemacht.

Die anderen beiden kleineren sind aus Metall, hier ging auch der Lack teilweise ab, auch innen....
Die Scheiben sind alle wieder sauber :chapeau: aber der Lack muß noch trocknen.

Bilder kommen morgen :ka5:

So jetzt ist "Feierabend" und Prost :biere::biere:

MFO
08.03.2017, 22:16
Cool, dass es klappte :chapeau:
Schönen Feierabend :biere:

rg3226
08.03.2017, 22:19
Danke für die vielen Tipps :cool:

Ja, ich habe es gewagt..........aufgebörtelt oder eher aufgebogen.

Der Drehzahlmesser war aus Plastik (Körper, die Ringe sind alle aus dünnen Metall), hier gings am einfachsten.
Der ist auch schon wieder zu und nach dem umbörteln - nicht gerade ein Meisterwerk - hab ich noch Silikon dünn drüber gemacht.

Die anderen beiden kleineren sind aus Metall, hier ging auch der Lack teilweise ab, auch innen....
Die Scheiben sind alle wieder sauber :chapeau: aber der Lack muß noch trocknen.

Bilder kommen morgen :ka5:


So jetzt ist "Feierabend" und Prost :biere::biere:

Prima und hast viel Geld gespart.:chapeau:

mcdiddl
09.03.2017, 11:45
Ja :cool:

Ist zwar optisch keine Meisterleistung, aber das Glas ist wieder sauber und hinten kommt eh noch eine Gummidichtung drauf, bevor die Teile wieder in die Konsole eingebaut werden.

Jetzt noch die versprochenen Bilder :banane:

22090
Tankanzeige vorher innen "denke Salzwasser oder Kalkrückstände"

22091
Trimmanzeige vorher

22092
Trimm und Drehzahl in neu lack.Konsole eingebaut mit roten LED
ABER die schmutzigen Gläser stören :motz_4:
Also nochmal raus.....

22093
erste "Aufbiegeversuche" aber nach dem ersten Bierchen ging´s leichter von der Hand:biere::lachen78:

22094
erster Ring ist runter, hoffentlich krieg ich das wieder hin :gruebel:

mcdiddl
09.03.2017, 11:47
So jetzt das Ergebnis :ka5:

22095
Erster Versuch die Kanten zurückzubiegen :confused-
Mit dem Holz unten und einer Rohrzange ging´s - schaut aber aus wie ein Kronkorken :lachen78:

22096

22097
alle Scheiben sauber :chapeau:

22098
so jetzt noch Silikon drauf und hoffentlich gut :gruebel:

22099
lackierte Konsole mit neuem Hupenknopf und roten LED.
Davor waren blaue drin, aber die waren so hell, dass sie Abend´s nur blendeten. Hoffe die roten sind besser.:gruebel:

Liebe Grüße Matthias

tom68
09.03.2017, 12:09
Kuhl :cool:. Schön geworden. Gratulation. Jetzt hast ja Übung und ich kann dir meinen 50 Jahre alten Mopedtacho zum Service schicken :lachen78:

mcdiddl
09.03.2017, 12:36
Klar Thomas :biere:
Für a Falschn guaden Wein oder a Bierchen mach ich fast alles :lachen78:

schwarzwaelder50
09.03.2017, 12:44
Hallo Matthias,
gut schauts aus.:chapeau::cool:
Und gleich noch ne Frage hinterher. Mit was für einer Farbe hast Du das Cockpit lackiert? Gefällt mir.:chapeau::cool:

MFO
09.03.2017, 22:22
Sauber gemacht, Danke fürs ausprobieren :cool:

mcdiddl
10.03.2017, 10:03
@Markus;
Die Konsole hab ich zu einem Bekannten gebracht, der ist Lackierer und er hat´s in seiner Werkstatt lackiert. Welche Farbe oder Lack er genommen hat, weiß ich nicht.

LG
Matthias