PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kennt jemand diese Fender?


Dutchrockboy
08.03.2017, 16:45
Ich habe noch niemand mit solche Fender gesehen:

http://www.zweikapitaene.de/image/cache/catalog/osculati_art/33.516.01bnew09-800x800.jpg

:gruebel: Gibt es dafür einen Grund?
Hat jemand Erfahrung damit :confused-

schwarzwaelder50
08.03.2017, 17:09
In den verschiedenen Zubehör-Katalogen habe ich diese auch oft gesehen. Aber in "Aktion" noch nie.:confused-

Dutchrockboy
08.03.2017, 17:33
Irgendwie machen die doch sinn oder?
Mann schützt eine viel größere Fläche.

Wameru
08.03.2017, 17:40
Die tragen nicht so dick auf, sind an Schläuchböööten leicht zu befestigen und können mal ganz kurz ein Fenderbrett ersetzen.

So ist es wohl zumindest geplant. Leicht herzustellen und teuer zu verkaufen...

Gruß
Andreas

roehrig
08.03.2017, 18:33
Warst Du schon mal in einer Schleuse?
Hast Du schon mal an einer Natursteinwand angelegt?
An einem schroffen Holzsteg?

Mir Abstand zwischen Boot und Wand lieb. Und gerade in schleimigen Schleusen möchte ich die Platte hinterher nicht putzen müsaen.

FAR FAR AWAY
08.03.2017, 18:40
Dieser "Fender" kann wenn man diesen an der Oberseite der Tube platziert als Schneidbrett für die Jause, bzw. Brotzeit verwendet werden :lachen78:

In der Schleuse wäre mir der Abstand mit den dünnen Dingern zur Schleusenwand etwas zu knapp, selbst wenn ich am Schwimmpoller festmache,... :schlaumei

Robert1
08.03.2017, 19:22
Hallo

Wenn das was Gscheits wäre, hätte Andreas (Visus) schon mit der Produktion der Schneidbrettfender begonnen. :futschlac:biere:

Visus1.0
08.03.2017, 19:38
Diese Brettljausenfender oder Brotzeitfender haben wenig Knautschzone. Und doppelt zum anbämsteln, und dann hengt er schief. Wenn die besser wären hätte die doch jeder!:lachen78:

schwarzwaelder50
08.03.2017, 19:40
Das sind Schneidbretter zum aufblasen besser wie diese.

Dutchrockboy
08.03.2017, 20:34
Super, danke für die Info.:chapeau:

:gruebel: Ich habe die so gesehen:
- breitere stoß Fläche
- Weniger "Sperrig"
- optisch schön?

:schlaumei Also jetzt sehe ich die so:
- Abstand zu Kade/Steg zu wenig
- Bams Fläche groß und deswegen viel Schmutz
- doppelte Aufhängung deswegen hängt der schief
- teuer

:gruebel: so schnell kann man seine Meinung ändern...:futschlac:futschlac

Barny 462
08.03.2017, 20:40
Super, danke für die Info.:chapeau:



:gruebel: so schnell kann man seine Meinung ändern...:futschlac:futschlac

Hallo Roobert

dann besser die eigene Meinung ändern
wie die Kohle für untaugliches Gedöns rausschmeißen

mini
08.03.2017, 20:50
Hi,

Ich kenne diese Fender. Ich kenne sogar jemanden der sie vertreibt ;-) Extra für Schlauchis und leider nicht ganz so günstig wie die Normalen zum Aufpumpen.

MFO
08.03.2017, 21:22
Ich persönlich halte nichts von denen, bzw. passen sie nicht für meine Art der Anwendung. Bin viel in Kroatien, da gibt es scharfkantige Holzstege, schroffe Steinmolen, da bieten diese Fender zu wenig Distanz und Daempfung.

mini
08.03.2017, 21:32
Ich denk auch, dass es auf den Einsatzbereich ankommt. In Engen Schleusen rutschen die normalen schon gern mal hoch.Das könnte hier etwas besser sein. Aber an stegen ist der Abstand evtl besser den man mit normalen hat.

Tulpe
09.03.2017, 11:17
Hi,

ich habe solche Kissenfender für die Gummi-Yacht:
https://www.awn.de/kissenfender.html

MFO
09.03.2017, 22:20
Aber bei einem Holzsteg sind die schnell hinüber, oder? Wo verwendest du die?

DieterM
09.03.2017, 23:13
Hallo Leute,

ich halte nix von diesen Kissenfendern, eigentlich unbrauchbar als Fender und verschmuztzt auch als Kissen nicht mehr zu gebrauchen.

Auf meinen vielen Hochseesegeltörns habe ich niemals sowas gesehen.

An unseren Schlauchis sind in erster Linie normal Fender oder auch Kugelfender möglichst in dunkler Farbe zweckmäßig, da sieht man auch nicht den Dreck den sie sich an Schleusenwänden oder Molen einfangen.

Z.Bsp.

4 St. in blau Polyform - https://www.awn.de/bootsausrustung/ausrustung/anlegen-und-festmachen/fender/awn-qualitaetsfender-mit-fenderleine.html

2 St. in rot Polyform - https://www.awn.de/polyform-kugelfender.html

the_ace
10.03.2017, 07:37
Ich verwende ausschließlich runde, luftgefüllte Fender mit grossem Durchmesser.
Ein großer Durchmesser hilft auch Bei Spundwänden etc...
Mir ist eine ordentliche Dämpfung von Stößen wichtig, denn das Boot wiegt rund 1,5t.

Tulpe
10.03.2017, 16:48
Aber bei einem Holzsteg sind die schnell hinüber, oder? Wo verwendest du die?

Ich benutze die Kissenfender seit 2002 am Schlauchboot.
Nichts Verschmutzt, nicht großartig "angescheuert", ein paar Druckstellen aber ansonsten ok.
Habe meine "Flaschenfender" mittlerweile meinem Bruder Für das Segelboot gegeben.

Und Kugelfender - wie hier geraten - am Schlauchboot? Ich weiß nicht.

MFO
11.03.2017, 16:05
Wo hast die während der Fahrt, nehmen doch mehr Platz weg als normale. Kugelfender braucht man meiner Meinung nach bei einem Schlauchboot bis 6m nicht, aber das ist meine Erfahrung.

Tulpe
11.03.2017, 23:20
... die liegen rum, oder man sitzt drauf (schlechtes Bild)

http://www.jawa-mv.de/images/Fender.jpg

MFO
12.03.2017, 08:24
Dank dir Bernd, aber ich glaube ich bleibe bei meinen normalen Fendern, nehmen weniger Platz weg und fliegen mir nicht so schnell aus dem Boot.
Davon abgesehen muss bei meinem Boot alles in schwarz sein :-)