PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metzeler Juca S Baujahr


wwwhipit
15.03.2017, 14:55
Hallo Schlauchbootfreunde,

ich habe ein Juca S in m.E. ganz gutem Zustand erworben.
Mir ist bekannt, dass es die Jucas eigentlich schon kaum mehr geben dürfte, aber ich steh irgendwie auf alte Qualitätsprodukte - auch wenn ich mir damit meistens die letzten freien Tage mit Reparaturen verbau...

Nach dem ersten Aufpumpen zeigt sich, dass das Boot bisher keinen Flicken hat, aber ein kleines Loch im rechten Bootskörper (schön auf der Fläche, sollte leicht zu flicken sein).

Allerdings - ist es PVC oder Hypalon? Meiner Meinung nach Hypalon, aber ich bin überhaupt kein Experte.

Gibt es hier jemanden, der das Typenschild bezüglich Baujahr entschlüsseln kann?

Bild ist angehängt.

Und zweite Frage: Spricht was dagegen, das Boot noch in Urlauben am Meer mit ca. 10 oder 15 PS 2T zu verwenden (und vermutlich den irdischen Weg zu beschleunigen) , oder gibt es Sammler, für die das Boot interessanter wäre...?

Danke euch,
wwwhipit

22134

MFO
15.03.2017, 21:06
Also meines Wissens sind die aelteren Metzeler Hypalon und ich glaube, dass es nicht wirklich Sammler für alte Schlauchboote gibt. Die bekommst um quasi nix auf eBay.
Lt. Typenschild darfst 15 PS montieren, ob es das aushält ist eine andere Frage.
Ehrlich, weiß nicht ob ein so altes Schlauchi beim fahren Spaß macht.
Für mich waers nix

Erich der Wikinger
15.03.2017, 22:36
HalloPit,

Wenn das Metzeler schon schwarze Heckkonen hat, dann ist es recht
sicher kein Hypalon, denn diese hatten noch Stehnähte. Schick mal ein
Bild vom Heck.

Sonst gib mal im Internet Norbert Rauscher ein. Das ist/war der Metzeler
Papst im Forum Ich weiss nicht ob seine Seite noch aktiv ist.

Mehr als 10 PS sind nicht empfehlenswert. Achte auf die Halterungen
vom Heckbrett und klebe die evtl. vor Benutzung nach.

Whow, es könnte tatsächlich im Juni 1979 hergestellt worden sein????

Gruß Erich

wwwhipit
15.03.2017, 23:13
Hallo Erich,

sind die schwarzen Endkappen die Heckkonen? Bilder sind solala, draußen war´s grad etwas dunkel. (Vollmond versteckt sich noch).

Halterungen für´s Heckbrett sind rundum noch fest, das sollte passen.

Beste Grüße,
wwwhipit

22139

wwwhipit
15.03.2017, 23:23
... und im Netz findet sich nur verwirrendes.

Einmal heist es, wenn schwarze Kappen drauf, dann PVC, dann wieder heißt es
Ventile ohne Deckel = echtes Metzeler = Hypalon
Ventile mit Deckel = Zodiac Metzeler = PVC

Meins hat aber keine Deckel, sondern nur hohle Schraubverschlüsse die ein/zwei Umdrehungen geöffnet werden müssen... und schwarze Kappen...:confused-

Ein Zwitter?!?

Aia
15.03.2017, 23:37
http://norbert-rauscher.de/537551983a072ba01/537551983a074c607/537551983a076930a/index.html

wwwhipit
15.03.2017, 23:51
Hi Aia,

danke Dir, den hatte ich bei der Suche nach Erich´s Anmerkung schon mal gesehen - aber irgendwie macht mich die Seite auch nicht schlauer... Meines Erachtens müsste es das Modell 5327 sein..aber mehr weiß ich nicht. Oder ist es damit Hypalon? Oder habe ich einen entscheidenden Hinweis übersehen?

Grüße, wwwhipit

Zeb0911
16.03.2017, 07:41
Wenn ich mir dein Bild oben ansehe, sieht man die ausgefransten Kanten, bzw. die Fasern die abstehen.
Das ist doch typisch für Hypalon, oder macht das PVC auch?

Viele Grüße
Marco

Erich der Wikinger
16.03.2017, 19:44
Hallo Pit,

ich meine, dass das Boot nicht aus Hypalon, sondern aus PVC ist
Tatsächlich gab es vereinzelt auch Hypalonboote mit schwarzen
Heckkonen. Aber Deines sieht mir nicht danach aus, da die Schläuche
bei Hypalon immer über "Naht" verklebt wurden.

Um sicher zu gehen, würde ich mit dem Norbert Rauscher in den
Kontakt treten.

Gruß Erich

Ja die schwarzen Dinger nennt man Heckkonen.