PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiseinschätzung: Formenti Zar47 100PS Bodensee


Michaels987
16.03.2017, 16:05
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mein Zar 47 nächstes Jahr zu verkaufen!
Vermutlich ist die preisliche Einschätzung etwas schwierig, aber vielleicht könntet ihr mal eure Meinung abgeben. Ich wohne in der Schweiz (d.h. es müsste bei einer Ausfuhr versteuert werden)

Es handelt sich um ein Zar 47 Baujahr 1994 mit einem Mercury 100 EFI Aussenborder Baujahr 2006 mit Powertrimm und hydraulische Lenkung (oder wie das heißt). Harbeck Trailer, 2x Persenning, Bimini, Aluprop und reichlich Zubehör. Ach ja und ganz wichtig.... Bodenseezulassung!!

Der Zustand des Bootes würde ich dem Alter entsprechend als gut einstufen. Letztes Jahr wurde die hintere Motordruckplatte ersetzt (PE-HD). Motor hat neue Zündkerzen, Luftfilter, Motoröl, Getriebeöl, Impeller.
Natürlich gibts auch Abnutzungsspuren und die Polster sind nicht mehr die Besten. Aber sonst ist alles top.

Ich weiß nicht inwiefern die neue Außenborder Regelung am Bodensee einen Wertzuwachs bringt....was meint ihr?:chapeau:

Viele Grüße
Michael

Comander
16.03.2017, 16:25
Michael-eine Frage: du warst die letzten2 Monate nicht hier online?

Michaels987
16.03.2017, 16:29
Michael-eine Frage: du warst die letzten2 Monate nicht hier online?

Bei mir war Winter und das Boot eingelagert :ka5:
Bzw. ist es noch, aber mit den ersten Sonnenstrahlen kommt wieder die Bootslust auf :smileys5_

Comander
16.03.2017, 16:42
das meinte ich nicht :ka5: wir haben neue Mitglieder mit interessanten Themen.
Spule mal 14 Tage zurück und suche Themen und Beiträge von Seesternchen.
Dein Wissen hätten wir zu dieser Zeit gebraucht. :ka5:

manerba
16.03.2017, 18:39
Hallo Michael,

mein letztes Boot war ein ZAR 47 aus 2000, Motor Yamaha F100 aus 2007, auch Bodenseezulassung. Hätte es mir die Versicherung nicht abkaufen müssen 2015, wäre es vermutlich ca. 14-15 T€ Wert gewesen. Nur so als Anhaltspunkt.
Nun haben wir 2017 und Dein Boot ist nochmal 6 Jahre älter...
Ich tippe auf knapp 13 k, aber wer weis, es ist ja Frühling...

DieterM
16.03.2017, 19:11
Hallo Michael,

Dein ZAR 47 aus 1997 stammt noch aus der ersten Serie mit max. Zulassung bis 100 PS. Um 2007 kam die veränderte Serie mit weiteren Rumpf Verbesserungen und Verstärkungen, die max. Antriebsleistung wurde auf 115 PS heraufgesetzt, außerdem wurden die Boote nach CE Vorschriften verbaut (Kraftstofftank).

Aus meiner Sicht wird der Zustand für die Preisfindung entscheidend sein. Siehe hier ein in etwa vergleichbares Boot aus 1994 in Italien mit noch relativ neuem Motor.

http://www.subito.it/nautica/zar-47-con-suzuki-df-90-con-28-ore-pescara-199886061.htm

manerba
16.03.2017, 19:46
Upsii, der Motor ist echt neu Dieter...
Aber wenn Du auf Dein Boot aufgepasst hast Michael, dann ist der Zustand und auch die Bodenseezulassung ein echtes Argument für einen vernünftigen Preis.

Berny
16.03.2017, 20:15
Noch ein Problem: Wenn das Boot in die EU verkauft werden soll, braucht es eine ce.
Jetzt gab es diese 1994 noch nicht!!!

Ergo kann man dieses Boot nur im EU Ausland betreiben,.Oder man versucht über Formenti eine ce für dieses Boot zu organisieren.

Es sei den, das Boot war früher schon in der EU angemeldet, dann bräuchte man entsprechende Unterlagen....

Michaels987
16.03.2017, 20:32
Ich habe das Boot in der Tat vor 3 Jahren etwa aus D in die Schweiz importiert (dürfte also kein Problem darstellen, nehm ich an :gruebel:)

12k€ fände ich sehr wenig! Dann behalte ich es doch lieber :chapeau:
Naja ob tatsächlich bedingt durch die Außenborder Reglementierung ein Wertzuwachs realistisch wäre, ist sicherlich kaum zu beantworten. Ist halt doch erwas sehr spezielles und da braucht man jemanden der genau so etwas sucht und bezahlt. :seaman:

Vielen Dank schon Mal für Eure Posts!

Berny
16.03.2017, 21:06
Wenn du die Papiere noch hast, vermutlich nicht.
Nachdem aber gerade in de die letzten Jahre sehr schlampig mit CE usw umgegangen worden ist, würde ich das an deiner Stelle ordentlich prüfen!

DieterM
16.03.2017, 22:22
Hmmm ... also ist das Boot vor ein paar Jahren in D gewesen, also schon in der EU zugelassen gewesen. Ein Rückimport aus der Schweiz würde ich nicht als Vorteil sehen, denn wenn es jetzt in der Schweiz zugelassen ist (nicht EU Land), würde ich empfehlen es auch in der Schweiz weiter zu verkaufen. Denn auch dort sind ZAR Boote gefragt und einen ZAR Händler gibt es auch.

Die CE Bescheinigung wird es nicht für das Boot vor 1998 geben, aber man kann ja von der Werft in Italien eine nachträgliche Kopie der ausgestellte RINA Homologierung für das Boot anfordern, denn das war vorher Plicht in Italien. Kostet sicher ein paar Euros.

Entscheidend für den Verkaufspreis ist der Zustand, sicher wird der Zweit- oder Drittbesitzer Stand auch eine Rolle spielen. Verrottete Kissen kann man günstig bei einem ZAR Händler nachkaufen, kosten nicht viel, aber damit sieht das Boot wieder ordentlich aus. Ein gewarteter und gepflegter Motor als auch des Trailers erleichtert den Verkauf. Auch innerlich sollte kein Schimmel sein. Wenn das Boot dann verkaufsfertig dasteht könnte es dem jetziger Besitzer wieder so gefallen, das er es nicht verkauft. Das kompakte ZAR 47 ist einfach als 5 m Boote ein sehr guter Wurf und es fährt sich prächtig. :biere:

hobbycaptain
16.03.2017, 22:23
Ich habe das Boot in der Tat vor 3 Jahren etwa aus D in die Schweiz importiert (dürfte also kein Problem darstellen, nehm ich an :gruebel:)

12k€ fände ich sehr wenig! Dann behalte ich es doch lieber :chapeau:
Naja ob tatsächlich bedingt durch die Außenborder Reglementierung ein Wertzuwachs realistisch wäre, ist sicherlich kaum zu beantworten. Ist halt doch erwas sehr spezielles und da braucht man jemanden der genau so etwas sucht und bezahlt. :seaman:

Vielen Dank schon Mal für Eure Posts!

12T ist wenig, für ein 23 Jahre altes Boot mit einem 11 Jahre alten Motor ? :gruebel: :lachen78:
auch ein Zar besteht nicht aus purem Gold

rg3226
16.03.2017, 23:38
12T ist wenig, für ein 23 Jahre altes Boot mit einem 11 Jahre alten Motor ? :gruebel: :lachen78:
auch ein Zar besteht nicht aus purem Gold

Das ein Zar nicht aus puren Gold besteht kann ich gut beurteilen.:ka5:

Bei einem älteren Zar ist schon eine Menge Arbeit erforderlich um es wieder vorzeigen zu können.
Und die originalen Sitzpolster kosten minimum 2000€ beim Zar 53 (Angebot von Nautikpro).

MFO
17.03.2017, 06:03
Auch kein Pappenstiel, verfolge das sehr interessiert. Hatte letztes Jahr ein Zar57 gechartert und mich ein bisschen verliebt. Das 47er wäre genau mein Traum, in zwei Jahren möchte ich zuschlagen :-)

Michaels987
17.03.2017, 12:38
Das ein Zar nicht aus puren Gold besteht kann ich gut beurteilen.:ka5:

Bei einem älteren Zar ist schon eine Menge Arbeit erforderlich um es wieder vorzeigen zu können.
Und die originalen Sitzpolster kosten minimum 2000€ beim Zar 53 (Angebot von Nautikpro).

Gold nicht, aber bis auf das eine Upgrade wird das Boot weiterhin so gebaut, d.h. es gibt keine wirkliche Verbesserung bzw. Designanpassung wie bei Autos. Großartige Ermüdungen kann ich auch nicht erkennen.

Und auch der Motor wird weitestgehend noch immer so gebaut und ist mit 600 Betriebsstunden, nur Süßwasser und einem Neupreis von um die 10k€ nicht wirklich abgerockt oder so.

Und da die Möglichkeit der Zulassung am Bodensee mit 100 PS nicht mehr besteht, bin ich guter Dinge, dass mehr als 12k raus springen.

Aber wir werden sehen :ka5:

bolli_man
17.03.2017, 13:37
stell Dir doch mal die Frage was Du einem Fremden für diese Kombi bezahlen würdest. Der sagt Dir dann:
Motor 11 Jahre...650 Stunden ABER WIE NEU....wir auch noch so gebaut
Boot 23 Jahre...ein Update welches nicht gemacht werden kann aber entscheidend sein kann....sonst wird es noch gebaut....aber so gut wie NEU...

rg3226
17.03.2017, 14:08
Hallo Michael

Ist natürlich alles eine Sache von Angebot und Nachfrage.

Ich habe im letzten Herbst ein vernünftiges 47er gesucht.
Aber ob ich ein Zar in diesem Alter genommen hätte...ich glaube ich eher nicht.

Aber ich bin da nicht voreingenommen und würde eher ein gepflegtes älteres Boot kaufen.
Mein Wiking Seetörn FR war auch 25 Jahre alt und ist sehr schnell zu einem vernünftigen Preis verkauft worden.
Da ich an meinem Zar ja ein par Kleinigkeiten gemacht habe kenne ich die Schwachstellen vom Zar.
Meine Sitzbezüge fielen teilweise auseinander...sieht man aber nur wenn man es auseinander baut.

Wenn du es verkaufen möchtest dann wünsche ich natürlich viel Glück und natürlich das du soviel wie möglich bekommst.:chapeau:
Wenn das Boot gut und gepflegt ist wird es sicherlich im Preis zeigen.

Seesternchen
17.03.2017, 16:19
Also ich würde die keine 12 k für das Boot geben und bezüglich der Bodenseezulassung würde ich dann eben den 90 PS nehmen und gut ist!
Aber hey vllt findet sich ein Käufer! Viel Glück!

super-groby
17.03.2017, 18:55
Ich habe letztes Jahr auch mein Schlauchboot verkauft.
Erstwasserung 1998. Ein Stingher 535. Der AB war allerdings ein 2-Takter mit 90 PS.
Ich habe nicht den Preis bekommen, den ich mir ursprünglich erhofft hatte. Der Trailer war ein 1800er und (ich glaube) 4 Jahre alt. Ich habe deutlich weniger bekommen. Das kann man natürlich nicht wirklich vergleichen, aber mal so als Tendenz vielleicht...

Deinen Motor würde ich ohne bedenken kaufen, das Boot wäre mir schon fast zu alt, muss man natürlich alles ich natura sehen, ist so nicht objektiv zu beurteilen.

Aber man muss auch mal Glück haben. Und die ZAR-Boote stehen bei einigen sehr hoch im Kurs.

GordonW
17.03.2017, 19:48
Übernachten Zarfans eigentlich auch vor dem Bootsladen, wenn ein neues Modell kommt? Wie bei Apple? Nur spaß :zwinkern: :tuer:

Michaels987
17.03.2017, 20:41
Also ich würde die keine 12 k für das Boot geben und bezüglich der Bodenseezulassung würde ich dann eben den 90 PS nehmen und gut ist!
Aber hey vllt findet sich ein Käufer! Viel Glück!

Ich dachte es ist jetzt bei 80 Schluss!? Hat sich wieder was geändert? :gruebel:

Wir ziehen vermutlich vom Bodensee weg, daher die Überlegung.
Wenn allerdings die Bodenseezulassung mit dem starken Motor keinen wirklichen Mehrwert darstellen sollte...behalte ich es eben:chapeau:
Ist ja auch kein schlechtes Boot :biere:

Seesternchen
17.03.2017, 20:55
Ich dachte es ist jetzt bei 80 Schluss!? Hat sich wieder was geändert? :gruebel:

Wir ziehen vermutlich vom Bodensee weg, daher die Überlegung.
Wenn allerdings die Bodenseezulassung mit dem starken Motor keinen wirklichen Mehrwert darstellen sollte...behalte ich es eben:chapeau:
Ist ja auch kein schlechtes Boot :biere:


Ja das hat sich geändert. Bzw. Ich weiß nur wie es aktuell ist:


Folgende Voraussetzungen für die Motoren gelten:

"Für die Neuzulassung und den Austausch von Schiffsmotoren gilt die Stufe 2 der Abgasvorschriften der BSO.
Der Nachweis erfolgt durch Vorlage eines Abgastypenprüfzertifikats.

Ausnahmeregelung für Neuzulassungen:

Ottomotoren (2- und 4-Takt-Motoren) bis einschließlich 74 kW Leistung müssen für die Neuzulassung oder deren Ersatz entweder die Grenzwerte gemäß:

BSO Stufe 1: Nachweis durch Vorlage eines Abgastypenprüfzertifikats
oder
EU-Sportbootlinie (Stage 1 Grenzwerte für 4-Takt-Motoren - RL 2003/44) erfüllen. Nachweis durch Vorlage einer CE-Konformitätserklärung nach RL 2003/44 mit dem Vermerk, dass die Motoren die Grenzwerte von 4-Takt-Motoren erfüllen."

https://www.bodenseekreis.de/verkehr-wirtschaft/schifffahrt/bootszulassung/zulassung.html

Übrigens der neue Suzuki DF100 erfüllt die Abgasvorschriften siehe hier:

https://marine.suzuki.de/produkte/aussenbordmotor/leistungsstarke-motoren/df100a-lean-burn.html

Wie du siehst hat sich einiges getan und dein Boot hat keine Besonderheit oder einen besonderen Vorteil und ist einfach nur ein 23 Jahre altes Zar mit nem 11 Jahre alten Motor.

LG
Nicole

Comander
17.03.2017, 21:02
Mannas !!! :ka5: was den Bodensee betrifft :biere: ohne das man Wasserski zieht reichen auch weniger als 100 PS :ka5:-Ich hab keine Probleme und komme auch mit weniger dahin wo ich hin will -zur gleichen Zeit :ka5:
Das ganze PS Gehabe ist wie die Größe.......:ka5: uninteressant-ICH KANN AUCH MIT WENIGER:biere:

NICOLE; SORRY -DU WARST SCHNELLER

Seesternchen
17.03.2017, 21:06
Mannas !!! :ka5: was den Bodensee betrifft :biere: ohne das man Wasserski zieht reichen auch weniger als 100 PS :ka5:-Ich hab keine Probleme und komme auch mit weniger dahin wo ich hin will -zur gleichen Zeit :ka5:
Das ganze PS Gehabe ist wie die Größe.......:ka5: uninteressant-ICH KANN AUCH MIT WENIGER:biere:

NICOLE; SORRY -DU WARST SCHNELLER

Davon abgesehen gilt am Bodensee sowieso die Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h...

Also ich kann den Vorteil oder dein Alleinstellungsmerkmal leider wirklich nicht erkennen.

:gruebel:

Aia
17.03.2017, 21:48
Gold nicht, aber bis auf das eine Upgrade wird das Boot weiterhin so gebaut, d.h. es gibt keine wirkliche Verbesserung bzw. Designanpassung wie bei Autos. Großartige Ermüdungen kann ich auch nicht erkennen.

Und auch der Motor wird weitestgehend noch immer so gebaut und ist mit 600 Betriebsstunden, nur Süßwasser und einem Neupreis von um die 10k€ nicht wirklich abgerockt oder so.

Und da die Möglichkeit der Zulassung am Bodensee mit 100 PS nicht mehr besteht, bin ich guter Dinge, dass mehr als 12k raus springen.

Aber wir werden sehen :ka5:
Am Bodensee gilt wieder die 100 PS Beschränkung

Michaels987
18.03.2017, 10:43
Ok dann halt kein Alleinstellungsmerkmal :confused-

Und das mit weniger PS trifft zwar zu, aber trotzdem nice to have (vorallem wenn man was hinter her zieht) :smileys5_
Bezüglich 40 km/h...hab zwar schon mal davon gehört, aber ich habe noch nie eine Geschwindigkeitsmessung in all den Jahren gesehen :biere: Aber ich halte mich natürlich trotzdem immer daran :ka5:

DieterM
18.03.2017, 20:42
Gold nicht, aber bis auf das eine Upgrade wird das Boot weiterhin so gebaut, d.h. es gibt keine wirkliche Verbesserung bzw. Designanpassung wie bei Autos. Großartige Ermüdungen kann ich auch nicht erkennen.

Und auch der Motor wird weitestgehend noch immer so gebaut und ist mit 600 Betriebsstunden, nur Süßwasser und einem Neupreis von um die 10k€ nicht wirklich abgerockt oder so.

Und da die Möglichkeit der Zulassung am Bodensee mit 100 PS nicht mehr besteht, bin ich guter Dinge, dass mehr als 12k raus springen.

Aber wir werden sehen :ka5:

Du irrst guter Freund!

Nicht nur eine Verbesserung.

Der Rumpf wurde hinten verstärkt um größere Motoren mit mehr Eigengewicht tragen zu können. Dazu ist auch eine bessere hydrodynamische Tragungsvermögen mit eingebaut worden, damit die Lenzer nicht so tief im Wasser liegen und Wasser von außen in die den Plichtboden schaufeln. Zusätzlich wurde die hydrodynamische Rumpfform im vorderen Bereich verbessert worden für die gesteigerte Leistung und die Abweisung der Bugwelle. Gleichzeitig bekam das Boot mehr POlatz im Ankerfach. Mit Sicherheit wurde der Deckel der Sonnenliege auch verstärkt, da da leicht Risse früher entstanden sind, die jetzt nicht mehr entstehen sollen.. Sicher, die Kraftstoffanlage ist inzw. vorschriftsmäßig mit E-magnetischen Absperrventilen versehen und eine Luft-Absauganlage ist heute Vorschrift im Bereich des Kraftstofftanks. Der Duschtank ist inzw. auch nach vorne gekommen. Kleine Finisch Verbesserungen dürfte nicht von Bedeutung sein.

Du kannst ganz bestimmt sicher sein, das Dein an die 20 Jahre altes Boot einige Verbesserungen bekommen hat in der Zwischenzeit. Das ist üblich bei den Werften. Also knapp halber Neupreis geht da nach 20 Jahren nicht mehr, sorry. Aber alles ist eine Sache wie das Boot gepflegt da steht und präsentiert wird wenn es zum Verkauf angeboten wird.:smileys5_