PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankentlüftung Zodiac Medline 1


crimsonskies
20.03.2017, 07:36
Hallo Forum,

ich bin zwar nicht "neu" hier im Forum, habe aber bislang "nur gelesen".... nun hab ich aber doch mal Anlass für eine Frage:

Ich fahre seit einigen Jahren ein Zodiac Medline 1 Bj 2001 mit einem Honda BF75A gleichen Baujahres. Soweit ist alles OK, jedoch muss ich immer wieder feststellen, dass sich im Heckstaufach unter der Sitzbank etwas Benzingeruch breit macht. Nichts Penetrantes oder was sich durch kurzzeitiges Lüften nicht beseitigen ließe, jedoch halt immer wieder...besonders wenn das Boot wie gewohnt auf dem Trailer in der Garage steht und somit NICHT bewegt wird...

Im Heckstaufach laufen ja bekanntlich die Zuleitungen zum Motor durch, somit auch der Spritschlauch UND ein ominöser, etwas dickerer Schlauch mit gleicher Aufschrift wie der eigentliche Spritschlauch, der lediglich zu einer Öffnung im Heck führt....ist DIES der besagte Entlüftungsschlauch?? ....und kann es sein dass der Sprit durch den Schlauch etwas ausdünstet?? Undichtigkeiten konnte ich nicht finden...dafür ist der Geruch auch nicht stark, oder anhaltend genug...

Vielen Dank vorab für Eure Tipps...falls vorhanden...:chapeau:

okrim0511
01.05.2017, 11:00
Hallo,

etwas spät die Antwort, sorry....jetzt erst gefunden.

Der Tank beim Medline wird über den Tankdeckel entlüftet.
Der "ominöse Schlauch" den Du meinst hat eine andere Funktion.
Er soll das Wasser was sich unter dem Sitzkissen im Fach/Ablage vor dem Steuerstand sich ansammelt, nach hinten abführen.
Wenn Du das Sitzkissen hochklappst um den Tank zu füllen,
sieht man in Fahrtrichtung rechts, in der Ecke ein Loch. Daran sollte der Schlauch angeschlossen sein.
Und mit dem "soll" Wasser abführen .....ist eh ein Wunschgedanken.
So wie der Schlauch vermutlich eingebaut ist kann der m.E. nie Wasser abführen.
Der geht einmal ums Eck und hoch und runter.....und hinten wieder hoch zum Heck. Wenn Du Pech hast staut sich das Wasser und läuft über die Entlüftung des Tankdeckels in den Tank.
Das habe ich 2014 erleben dürfen, nach 2 km ging der Motor aus....
Der Vorbesitzer hatte auch das Problem mit Wasser im Tank, anhand alter Rechnungen konnte ich das nachvollziehen. Bei mir passierte es nach starken Regen.

Es ist besser diesen Schlauch einfach abzuschneiden.
Schrauben vom Steuerstand lösen. Tankeinfüllstutzen ausbauen, dazu die Schlauchschellen lösen, es sind 2 Schläuche am Einfüllstutzen! Entlüftung und Einfüll! Das alles über den Revisionsdeckel.
Also am besten einen Frauenarzt beauftragen oder Kinderhände....:futschlac
Und dann vorsichtig nach hinten kippen.
Ohne Ausbau des Einfüllstutzens kann man den Steuerstand max 10cm ankippen, weil dort im Eck alles rauskommt, Steuerkabel, Schalt & Gaszug sowie die Elektrik!!

Dieser dicke Schlauch wird beim kippen eh hindern und Du solltest aufpassen das der Nippel/Tülle an dem er angeschraubt ist nicht abbricht.
Den Schlauch auf ca. 60-70cm kürzen und vor dem Tank einfach nach unten legen. Eventuell anfallendes Wasser läuft dann in die Bilge und wird abgepumpt .

Zum Bezingeruch:
Den hatte ich früher auch. Auch nur leicht.
Ich habe vor 2 Jahren sämtliche Leitungen getauscht und zusätzlich einen Racor Filter mit Wasserabscheider eingebaut.

in diesem Sinne

Grüße
Mirko