PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seastar entlüften - Füllkit


paulhanke
23.03.2017, 21:55
Hallo,
möchte meine Seastar Lenkung entlüften. Da ich das Ganze alleine mache, habe ich mich nach dem Füllkit von Seastar umgesehen, also der Schlauch der bei der Lenkung an der Füllschraube eingeschraubt wird und dann kommt da die Flasche mit dem Öl dran. Is ja eigentlich gar nix dran an der Flasche... Kostet aber eine Lawine, selbst 25,- sind mir dafür zu viel....
Gibt jemand hier im Forum so einen Kit ab oder wer weiss wie man das ohne Batzerei mit selbstgebauten Trichtern und so machen könnte?
Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe,
Paul

Rotti
23.03.2017, 22:14
Paul, Seastar schreibt in der Betriebsanleitung rein welche Alternativöle eingesetzt werden können.
SeaStar Hydraulic Fluid, part no. HA5430 (1 quart), HA5440 (1 Gal.)
• Texaco HO15
• Aero Shell Fluid #41
• Esso Univis N15
• Chevron Aviation Fluid A
• Mobil Aero HFA
• Fluids meeting Mil H5606 specifications.
• Automatic transmission fluid Dexron ll may be used in an emergency.

Weiters bekommst du den Anschluss für den Pumpenkopf in jedem Baumarkt, und zwar ist es ein 3/8 " (bitte messen) Aussengewindeanschluss.(Schlauchdülle) Gibt es beim Hornbach inkl. Schlauchanschluss in Kunststoff. Dann kaufst du dir noch einen Plastikschlauch in passender Größe und dazu noch eine Plastikflasche.
Beim gut sortierten Autozubehörhandel bekommst auch sicher das passende Öl.

Dutchrockboy
24.03.2017, 00:02
Hi Paul,

wenn du alleine entlüften möchtest kannst du am besten hinten am Lenkzylinder die Schläuche auch etwas länger lassen. Die dann in einen Bogen erst nach oben leiten und dann erst in den Auffangbehälter.
Wenn du das so machst siehst du leicht ob noch Luft mitkommt.
Wenn kein Luft mehr kommt kannst du den Entlüftungsnippel zudrehen ohne das wieder Luft reinlauft.

An der Pumpe vorne so machen wie Mathias beschrieben hat.
Das Öl was hinten rauskommst kannst du filtern und vorne wieder reinmachen.
Ich wurde in beide Richtungen mindestens 1 Liter durchpumpen.

Viel Erfolg.

paulhanke
24.03.2017, 08:50
Hallo Mathias,
gemeint war eine Alternative zum Füllschlauch, aber vielen Dank, mit deinen Angaben kann ich mir denn leicht selber nachbauen!

paulhanke
24.03.2017, 08:51
... und Robbert, Dir auch Dank für die Tipps!!

the_ace
25.03.2017, 14:45
Was für schläuche kommen denn hinten dran zum Entleeren?

rg3226
25.03.2017, 15:04
Sind bestimmt die durchsichtigen Plastik Schläuche für die Entlüftung Nippel.

Bekommst du unter anderen im Aquarien Geschäft.

the_ace
25.03.2017, 15:21
Weisst du, wie gross die sind?

rg3226
25.03.2017, 16:58
Muß ich später ausmessen...komme nicht runter von der Couch:ka5:

schwarzwaelder50
25.03.2017, 17:11
Muß ich später ausmessen...komme nicht runter von der Couch:ka5:

Aber Reiner, bei dem Wetter!!!
Aber hast recht, solche Phasen braucht man auch und Du wirst noch erschöpft sein, von Deinem Projekt.:chapeau::cool:

rg3226
25.03.2017, 17:38
Aber Reiner, bei dem Wetter!!!
Aber hast recht, solche Phasen braucht man auch und Du wirst noch erschöpft sein, von Deinem Projekt.:chapeau::cool:

Hallo Markus

Gehört zwar nicht hier hin aber im Moment arbeite ich an der Garage auf dem ehemaligen Bauernhof.
Eine 9m Garage für 50€ mit Strom ist hier ein echter Glücksfall.
Ist von mit ca. 3 km.
Ich muß den Längsbalken mit 2 Balken abfangen da er unter Last auf dem Zwischenboden enorm gebogen ist.
Der Dachboden ist entrümpelt und wird auch instand gesetzt.
Habe heute 2 Balken von einer abgerissenen Scheune erstanden.
Der Zwischenboden wird instand gesetzt.

Und so wird der Zar ein schönes Nest bekommen.:chapeau:

Und wenn er Abwechslung braucht kommt er im Garten unterm Car Port:ka5:
Die Rangierarbeit von unserem Gartengrundstück ist ein wenig aufwendiger.

http://up.picr.de/28702404gi.jpg

Visus1.0
25.03.2017, 17:56
Sagt ihr eig. in Deutschland die Zar oder das Zar oder der Zar?

Find ich interessant, wie das Schweizer, Österreicher oder Deutsche sagen.:chapeau:

rg3226
25.03.2017, 21:32
Sagt ihr eig. in Deutschland die Zar oder das Zar oder der Zar?

Find ich interessant, wie das Schweizer, Österreicher oder Deutsche sagen.:chapeau:

Um das für ein alle mal Klar zu stellen....es heißt der:ka5:
Der italienische Hengst :lachen78::biere:

the_ace
25.03.2017, 21:33
*lol* btt bitte...

rg3226
25.03.2017, 21:46
Weisst du, wie gross die sind?

Und für unseren ACE habe ich natürlich die Masse von dem Entlüftungsschlauch nach dem ich direkt von der Couch in die Arbeitsbux (Arbeitshose) gerutscht bin.

http://up.picr.de/28706149xg.jpg

Und als Schmankerl...mit ACE geht es auch als Füllflasche :biere:

http://up.picr.de/28706150uq.jpg

Visus1.0
25.03.2017, 21:51
Wie sagen in Ö das Zar von das Rib das Boot das Zodiac das Bombard das Novomarine das Honwave das BSC das Lyan das Semperit das Metzeler das Marlin nur zum russischen Zar sagen wir DER :biere::biere:

the_ace
25.03.2017, 22:13
und wie gross sind nun die schläuche?

rg3226
25.03.2017, 22:19
Siehe Beitrag 15:ka5:

the_ace
25.03.2017, 23:03
ups.... glatt übersehen, Reiner... Danke!!!!

hobbycaptain
25.03.2017, 23:27
Wie sagen in Ö das Zar von das Rib das Boot das Zodiac das Bombard das Novomarine das Honwave das BSC das Lyan das Semperit das Metzeler das Marlin nur zum russischen Zar sagen wir DER :biere::biere:

tja, Österreich und Deutschland unterscheiden sich hauptsächlich durch die gemeinsame Sprache :lachen78:

goeberl
26.03.2017, 00:03
Naja, der österreichische Zar Importeur sagt DIE Zar. Aber alle anderen die ich kenne, sagen DAS Zar.

Bei Booten und Schiffen auf der Donau ist es übrigens seit jeher üblich, dass sie den selben Artikel tragen, wie das, nachdem sie benannt sind. Ist ein Schiff nach einer Frau benannt, sagt man "die ...", ist es nach einem Mann benannt, sagt man "der ...", nur heutzutage hält sich keiner mehr dran weils in der Seeschifffahrt halt anders gehandhabt wird.

LG Martin

Visus1.0
26.03.2017, 01:09
....du meinst das Zar ist nach dem Zaren von Russland benannt und deshalb heisst es der Zar....:ka5: Zar wird irgend eine Abkürzung sein ev.

....aber eins kann ich sagen Reiner dass alles hast du bis jetzt alles vorbildlich renoviert, keiner hat so ein der die das Zar wie du, so perfekt und dem Boot ist es wurscht wie es heisst.:lachen78: