PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 15PS Bj. 1983 Umbau auf Fernsteuerung


Amouliani
25.03.2017, 01:00
Hallo liebe Schlauchbootfreunde,
ich verfolge bereits seit Jahren viele Beiträge hier im Forum....
heute allerdings benötige ich selbst Hilfe von Euch.
Letztes Jahr habe ich einen defekten Johnson 15 PS erstanden. Dieser hatte kaum noch Kühlstrahl/Kühlmittelfluss und eine total korrodierte Elektrik. Daraufhin habe ich im Laufe des letzten Jahres den Motor fast komplett neu aufgebaut.
Um ihn nun ausgiebig zu testen, habe ich mir ein neues Schlauchboot zugelegt.
Mein großer Wunsch wäre eine Steuerkonsole mit Lenkrad und Fernschaltbox anstelle mit der Pinne zu steuern. Diverse Umbauteile waren bereits beim Erwerb des Motors lose dabeigelegen (siehe Bild 1).
Nun meine Fragen und was ich bereits herausgefunden habe:
1. Für die Gangschaltung war eine Halterung für den Zug dabei; diese habe ich schon montiert, denke das ist so OK.
2. Dabei war auch so ein kurzes Tillerrohr mit einer Halterung die selbstgemacht aussieht (wird mit der Kippwelle befestigt); ob das so funktionieren wird ist mir noch nicht klar.
Das Anbauteil für die Lenkstange wiederum ist original. Denke da soll der Notstop und die Ladebuchse eingebaut werden. Ob die Lenkstange in das vorhandene Gewinde muss, weiß ich nicht.
3. Wie das mit dem Gas funktionieren soll ist mir noch ein Rätsel

Wer kennt diese Konstellation und kann mir weiterhelfen?
Vielleicht hat sogar jemand ein Manual.

Liebe Grüße von Manfred

rottweiler
25.03.2017, 10:59
Hallo Manfred !
Die ersten 4 Bilder zeigen den Ganghebel sowie den Gegenhalter für den Bowdenzug der Schaltung . In das Stück Rohr kommt der Teleflexzug als Gegenhalter . Von dort benötigst Du noch eine Anlenkung an die Motorwanne deren Griff dafür vorgesehen ist . Nennt sich auch Tillerarm . Auf dem 5 Bild sieht man die Gasbetätigung . Dort wird der Gaszug eingehangen. Dazu braucht man einen Gegenhalter vorn an der Motorwanne . Ist original gleich als Durchführung mit gelöst . Das letzte Bild ????
lg Frank

Amouliani
26.03.2017, 01:23
Vielen Dank Frank,
bin heute "ein Stück" weiter gekommen.....
ich denke das Rätsel mit der Gasbetätigung ist gelöst:gruebel:.Der Zug wird in den Betätigungsnippel am Gasumlenkhebel eingehängt....der Zug selbst muss mit ziemlicher Sicherheit durch das Loch, wo der Notstopschalter sitzt; ausserdem muss noch die Ladebuchse raus, die ist im "Weg". Jetzt wird nämlich auch klar, warum im Anbauteil für die Lenkung sowohl der Notstopschalter als auch die Ladebuchse eingebaut werden kann/muss.
Es muss also einen Zug geben, der eine passende Aufnahme bzw. Gegenhalter für das Notstoploch hat; hoffe den gibt es noch?

Gruß Manfred

rottweiler
26.03.2017, 10:26
Der Gegenhalter für den Gaszug war ein Plasteteil welches neben der Pinnenhalterung "schräggeformt" in eine Öffnung kommt ! Diese Öffnung ist also mehr seitlich in der Wanne . Da braucht man keinen extra Zug . Dessen Beschaffenheit ist wie die Anderen Züge . Die Buchsen und Notstoppschalter bleiben alle wo sie sind .Der Schaltzug geht ja außen ran .Das Nadelöhr ist also dieses schräge ,zweigeteilte Plasteteil welches in die "seitlich" vorgegebene Öffnung kommt .
lg Frank

Amouliani
26.03.2017, 12:25
Guten "Morgen" Frank und Danke daß Du Dir Gedanken machst!
Das mit dem Schaltzug ist klar und soweit OK.
Glaube mir, ich habe die Motorwanne mehrmals mikroskopisch abgesucht; da gibt es definitiv keine weitere Öffnung (Bild gesamt)
Nur ganz unten mittig (unter dem Lenkadapter) ist eine Kabeldurchführung um z.B. besagten Quickstop und Ladebuchse kabelmässig herauszuführen. Ein Lenkadapter ist in Bild 2 zu sehen; da ist sogar eine Gummiabdeckung mit bei, um das Loch für die Ladebuchse in der Wanne zu verschließen. Das Loch für den Notstopschalter ist meiner Meinung nach der richtige "Ausgangspunkt"; einzig da passt die Flucht zu dem Knubbel am Gasgestänge. Viele Möglichkeiten gibt es nicht, weil die Anreißvorrichtung alles "zubaut".
Ich denke ich werde mir selber einen entsprechenden Adapter/Gegenhalter
anfertigen.

Lieben Gruß und schönen "zeitumgestellten" Sonntag wünscht Manfredo

Amouliani
27.03.2017, 21:06
Hallo Frank und Interessierte Leser,
habe nach ziemlich langer Recherche das Teil gefunden:banane:
Die einst beiden Original-Teile wurden ersetzt:
This kit contains a P/N 435448 throttle trunnion connector. This connector kit us used to replace P/N 334860 connector, and the P/N 321602 connector and P/N 321603 retainer (and also the original P/N 319950 throttle bracket and grommet from '74 and '75 models). This connector is used on all 9.9 and 15 model outboards with remote control.
Als Eintrittsöffnung wird bei meinem Motor tatsächlich die Öffnung vom Notstop
missbraucht:confused-
Da mussten irgendwann mal 2 quadratische Nasen ausgefeilt werden; die sind bei mir schon drin gewesen.
Hier mal zur Info einen Link für fast alle Evinrude/Johnson Teile mit Explosionszeichnungen und ET Bestellnummer:
http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E&s1=7261bdda-7ab2-44df-ad49-05e440dff4ad
Zum Schluß noch Bilder....
Gruß Manfredo