PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trimmanzeige Suzuki DF 60 einstellen


Eleni
27.03.2017, 19:07
Hallo,
Habe einen Suzuki DF60 ATL Baujahr 2016
Kann mir einer erklären wie man die Trimmanzeige kalibriert.
Anzeige zeigt immer 100% an auch wenn der Motor ganz an den Spiegel getrimmt ist.
Man kann nur einen kleinen Zeigerausschlag erkennen wenn man den Motor trimmt.
Endstellungen habe ich eingestellt,das ist ja in der Bedienungsanleitung erklärt.
Habe gehört ,man muss dem Motor einlernen wo er steht?
Kann mir jemand helfen? Welche schaltkombinationen man anwenden muss um das Problem zubeheben.
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Gruß
Eleni

DieterM
27.03.2017, 22:35
Wenn die Endstellung richtig eingestellt wurde, das Anzeigegerät oben am Steuerstand keinen Mukser von sich gibt, dann bitte den Geber in der Werkstatt überprüfen lassen, da dieser bestimmt defekt ist.

An meinen Motoren ist auch nach 10 Jahren weder der Tankfüllgeber noch der Trimm-Geber defekt gewesen und hat immer oben am Steuerstand korrekt angezeigt. Wichtig ist dann die Position des Motors mit 90° zur Kiellinie und dessen Positionsanzeige in der Trimmanzeige zu merken, denn das ist die Standard Fahrposition!

Dutchrockboy
28.03.2017, 18:06
Hi Eleni,

manchmal hängt der Geber einfach.
Unter dem Motor kucken und von Hand bewegen.
Wenn sich dann nichts tut: Beitrag Dieter befolgen.

Viel Erfolg

Eleni
28.03.2017, 20:46
Hallo Leute
Danke für die schnellen Antworten.
Ich denke das Problem liegt tiefer,Zeiger ist immer ganz oben wenn die Zündung eingeschaltet wird.Wenn man den Trimmschalter betätigt kann man einen minimalen Ausschlag nach unten beobachten.Das gleiche geschieden wenn der Geber von Hand bewegt wird,schalte ich die Zündung aus geht der Zeiger nach unten.
So wie es aussieht bleibt mir der Weg zum freundlichen nicht erspart.
Viele grüße
Eleni

teefax
29.03.2017, 12:22
Schau Dir mal die Verkabelung am Instrument an. Ist da ein Kabel ab? Massefehler? Den Geber kann man testen mit einem Multimeter: Signalkabel gegen Masse, beim Bewegen des Gebers muss sich der Widerstand ändern.

Eleni
18.04.2017, 20:58
Hallo,
Kabel sind alle dran
Habe auch mit einem Multimeter durchgemessen.
Bei Stellung ganz oben ca. 2,5 K Ohm
Ganz unten ca. 256 Ohm
Gruß
Eleni

Visus1.0
19.04.2017, 01:27
Bist du sicher das die Kabel an der Trimmanzeige richtig angeschlossen sind, den ich hab mal die Masse abgemacht, und dann schoss er auch ganz rauf.

Masse prüfen und Verkabelung und dann den Geber, den es gab zwei verschiedene Geber, bei meinem Suzuki DF50 und die hatten unterschiedliche Ohmwerte. Fand ich heraus, als der Geber kaputt ging und ich den falschen in den USA bestellte. War aber Suzuki DF50 BJ 2000

Als ich falsch verkabelte, schoss er auch nach oben.

Beim Evinrude war das gleiche bei der manuellen Trimmanzeige bei der Montage. Anschluss prüfen! Ev umdrehen.

Eleni
19.04.2017, 20:31
Wenn ich nach den Farben gehe ist alles korrekt.
Habe gehört das man bei Suzuki der Anzeige sagen muss per Programmierung wo der Motor steht,ähnlich wie die endabschaltung oben bzw.unten.
Dies ist ja in der Bedienungsanleitung erklärt.
Über die Einstellung der Trimmanzeige kann man aber nirgends was finden.
Was mich aber wundert,weil ich habe schon von dem gleichem Problem gelesen. Dieser User meinte aber nur das der freundliche den Motor an den Tester anschloss ,eine Einstellung vornahm und das Problem war behoben.
Gruß
Eleni

bolli_man
19.04.2017, 23:11
hab ich schon alles hinter mir. mir wurde auch gesagt....

*ich soll den Poti messen
*kucken ob Kabel gut...
*mach hier, mach dort....
*ich glaube der Poti geht nicht so oft kaputt....

Lösung:
Suzi-Händler / Laptop dran / einstellen (lassen) / fertig