PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay Artikel verkauft, Ware beschädigt angekommen, Käufer will Artikel zurück schicke


AndyOcean
31.03.2017, 09:32
Hallo liebes Forum,

gehört vielleicht nicht hier rein aber ich möchte gerne mal eure Meinung hören :chapeau:

Ich habe eine ältere, automatische Kathrein Antenne für Wohnwagen-mobil (18kg ) bei ebay verkauft.

Preis war ok.

Jetzt habe ich das Teil ordnungsgemäß verpackt (Luftpolsterfolie + Schaumstoff) und verschickt.

Der Käufer meldet sich bei mir und meint das Teil wäre defekt. Er hat mir Bilder geschickt und ja, die Seite der Antenne ist eingebrochen.
Jetzt will er dass ich ihm eine neue, gebrauchte Antenne bezahle oder das Teil komplett zurück nehme.

Er hat mir Bilder (auf meinen Wunsch) auch vom Karton und Verpackung geschickt und dieser ist nicht von außen beschädigt oder ähnliches.

Nach meiner Ansicht sieht der Schaden so aus, als wäre ihm die Antenne runter gefallen, auf die Eckkante. So ein Schaden sieht in meinen Augen nicht nach einem Transportschaden aus, zumal der Karton ja einwandfrei ist.

Ich will das Teil nicht zurück nehmen, da ich fest von überzeugt bin das Teil richtig verpackt zu haben.
Ich habe aber auch keine Lust auf Anwalt und das ganze Gedöns.

Wie kann ich mich hier verhalten?
Was würdet ihr in dieser Situation machen?
Ich habe gelesen, dass die Haftung auf den Käufer übergeht wenn ich das ganze zu DHL gebracht habe...

Vielen Dank schonmal für eure Tipps :chapeau::chapeau:

preirei
31.03.2017, 09:54
Wenn das Paket versichert war, hätte der eine Beschädigung der Verpackung bei Übernahme vermerken lassen müssen, dann wärs eine Versicherungsgeschichte.

Wenn du allerdings keinen Beweis hast, dass du das unbeschädigt abgeschickt hast (Foto vom Teil in der Versandschachtel), wird er das wohl dir anhängen wollen.

Blöde Geschichte, deinen Unmut darfst dir wahrscheinlich nur in deiner Käuferbewertung von der Seele schreiben. :confused-

Wasserarbeiter
31.03.2017, 10:45
Moin,

wenn Du Dir absolut sicher bist, daß die Verpackung ausreichend war, ist es offensichtlich ein verdeckter Transportschaden. Du hast ja sicherlich Fotos von der Einstellung bei Ebay, aus denen hervorgeht, daß das Gerät unbeschädigt war. Ich würde versuchen das über die Sendungsversicherung abzuwickeln. Dem Käufer würde ich erstmal mitteilen, daß er die Verpackung aufheben muss, falls ein Gutachter sie prüfen will. Falls der Käufer den Schaden selbst verursacht hat, wird er möglicherweise an der Stelle einen Rückzieher machen.

manerba
31.03.2017, 11:03
Ich hatte erst kürzlich einen fast vergleichbaren Versandschaden über Hermes. In dem Fall war sogar noch das Paket leicht eingebeult. Keine Chance zur Schadensregulierung in meinem Fall, trotz dutzende Bilder und Erläuterungen. Am Ende sprechen Sie sich auf die unsachgemäße Verpackung raus und Du hast 3 graue Haare mehr bekommen...
Die erzählen dann immer was von " hat es vom Fahrer eine ausgefüllte Schadenskarte gegeben " und haben Sie das Paket zusammen mit dem Fahrer geöffnet und den Inhalt überprüft ? und solche Sachen. Total Praxisfremd, aber immer eine Ausschlussklausel für Spediteure.
Eigentlich alles das kannst den Käufer auch fragen, denn für die Annahme des Paketes ist er verantwortlich.
Wenn Du einen Privatverkauf ohne Rücknahme und Ausschluss von Gewährleistung bei Ebay angeboten hast, dann zählt Hauptsächlich der Beweis, dass die Ware in Ordnung war zum Zeitpunkt des Einpackens. Andernfalls muss er den Beweis führen, dass der Schaden nicht von Ihm stammt. Dann steht Aussage gegen Aussage.
Wie die Rechtssprechung bei sowas aussieht weiß ich aber nicht... Müsste sicher zu googeln sein.

Dutchrockboy
31.03.2017, 13:16
Über Welche Summe reden wir?

Ich wurde das Foto senden wo der Schaden nicht vorhanden ist und daneben sein Foto (vorher/nachher). Damit behaupten "Er sei selbst schuld".

Oder

Ich wurde es zurücknehmen.
Geld zurück überweisen nach Erhalt der Ware.
Neu reinstellen mit dem "Schaden" (falls funktionstüchtig) und wieder verkaufen.
Bis jetzt hatte ich 5 mal solche "Freunde". Ich habe immer sofort gesagt "sende zurück, dann gibts Geld zurück". Ich habe nie ein Paket zurück bekommen...
Und ja, in der Tekst steht immer "keine Rücknahme".

Abhaken, weiterleben.

fma
31.03.2017, 20:50
18 kg mit Luftpolsterfolie und Schaumstoff verpackt ???

Da hätte ich so meine Zweifel.

Must Du aber letztendlich wissen.

VG

Frank

manerba
31.03.2017, 21:41
Bei der Reklamation drehen die Dir so und so einen Steick draus..
Auch wenn Sie Fussballspielen mit dem Ding..

AndyOcean
01.04.2017, 08:00
danke schonmal für eure Antworten!

Das Geld zurück überweisen ist ja einfach, aber für mich kommt es so rüber, dass der Käufer eine neue Antenne haben will und ich sie ihm bezahlen soll.

Die Antenne die ich verkauft habe, ist schon 17 Jahre alt und habe sie als "defekt" verkauft, da ich nicht weiß ob sie funktioniert, weil ich keinen Receiver dafür hatte.

Er kam direkt mit dem Vorschlag, ich solle ihm eine neue, gebrauchte Antenne bezahlen und gut ist.

Es geht mir hier nicht ums Geld sondern einfach ums Prinzip.

skymann1
01.04.2017, 10:13
Hallo,
mit dem Vorschlag hast Du ja nichts zu tun, überweise ihm das Geld wieder zurück und bestehe auf Rücksendung der defekten Ántenne, ansonsten Anwalt.
(das Porto wird dann auf Deine Kappe gehen, aber ist ja dann auch egal).

So würde ich es machen.

Noch besser wäre umgedreht, erst Antenne zurück, dann Geld zurück, aber da wird er sich nicht drauf einlassen denke ich mal.

Gruß Peter

Comander
01.04.2017, 10:43
scheint ein gewiefter Kerl zu sein der mit allem Wasser gewaschen ist :gruebel:

ich kann dazu keinen Rat geben :confused-

Svend
01.04.2017, 11:09
Die Antenne die ich verkauft habe, ist schon 17 Jahre alt und habe sie als "defekt" verkauft, da ich nicht weiß ob sie funktioniert, weil ich keinen Receiver dafür hatte.



Und damit bist DU aus dem Schneider....ER hat also wissend eine defekte Antenne gekauft.:ka5: So what ... Keine Gedanken mehr dran verschwenden, eventl. den Kæufer noch drauf aufmerksam machen, das die Antenne als defekt verkauft wurde.Fertig.

rg3226
01.04.2017, 11:23
Ich sag dazu einmal vorsichtig...se sieht nach einer bestimmten Masche aus die der Käufer verfolgt.
Als defekt verkauft und damit bist du raus.:ka5:

Dutchrockboy
01.04.2017, 21:49
Du kommt mit "verkauft als Defekt" durch. (es sei denn du hast geschrieben, "tat immer, verkaufe vorsichtshalber mal als defekt").

Das Angebot Rücksenden und Geld zurück wird jeder als sehr entgegenkommendes Kompromis sehen.

Die Option "du sollst ihm ein neue besorgen" ist völlig inakzeptabel.

Wie ich und Peter schon gesagt haben, Der soll das zurücksenden, Geld zurück und gut ist, ODER wenn der das nicht macht : komplett ignorieren wegen "verkauft als defekt".

Was auch immer gut funktioniert ist der Satz: "Auf welche rechtlichen Grundlage basieren Sie den Wunsch (das du ihm eine neue holen sollst)?":confused-

Viel Erfolg, aber nicht Zuviel Zeit und Herz reinstecken.:smileys5_

Visus1.0
01.04.2017, 22:35
Würde schreiben das die Antenne als defekt verkauft wurde, und deshalb gibt es kein Geld retour. Jeden weiteren Kontakt empfindest du als masslose Belästigung, und Frozelei, und wenn er noch Kontakt will dann nur über Anwalt. Punkt Der braucht einen Gegenpol.

Würd ihm noch schreiben, wenn er nicht mündig genug ist, zu verstehen was defekt bedeutet, soll er sich an seinen Sachwalter wenden.

ulf_l
02.04.2017, 08:01
Hallo

Sowas geht ja auch öfter durch diverse Printmedien:
- Das Transportrisiko trägt bei privatem Verkauf NICHT der Verkäufer
- Der Verkäufer muß nachweisen, daß die Ware beim Verpacken unbeschädigt war, am besten mit Zeugen
- Wenn der Verkäufer Bilder zeigt und die Ware nicht so ankommt, wie auf den Bildern zu sehen und im text beschrieben, dann hat der verkäufer ein Problem. Wenn jetzt die als defekt vom Käufer beanstandete Stelle auf den Bildern klar als nicht defekt z ehen war, hilft der "wird als defekt verkauft" Zusatz auch nicht viel.

Die Paketboten gehen mit den Paketen echt alles andere als sanft um. Wenn Du etwas 18kg schweres verschickst, weis ich nicht, ob da ein bisschen Bläschenfolie aus reicht. In den Originalverpackungen wird das ja mit mehr oder weniger raffinierten Pappe-Versteifungen schön fixiert.

Daß Du Ihm aber das Geld für eine andere gebrauchte Antenne geben sollst, finde ich aber schlicht eine Frechheit. Und wenn Du zurück nimmst, dann nur erst die Ware und dann das Geld.

Gruß Ulf

Berny
02.04.2017, 10:04
Es gab ja wohl Bilder in ebay....oder?
Ist da die angeblich defekte stelle abgebildet?
Wenn ja, solltest du nichts zurückschicken.

Ich hatte letztens ein ähnliche Problem mit einem prop, der angeblich Unwucht sein sollte.
Hab ihn zurückgenommen, um mir ärger wegen 50 Euro zu sparen.

Aber ich bin vorsichtig geworden, der Prop war frisch lackiert, konnte nicht mal mehr sagen, ob es auch wirklich meiner war....

In Zukunft verkaufe ich diese Dinge AUSDRÜCKLICH nur mehr ohne Rücknahme, aber mit der Möglichkeit der vorherigen Besichtigung.

AndyOcean
02.04.2017, 13:54
Ich habe die Antenne als defekt verkauft, da ich nicht weiß ob sie noch funktioniert, weil der dazugehörige Receiver fehlt.
Das habe ich auch so in die Beschreibung rein geschrieben.

Die defekte Stelle ist auf den Bildern nicht zu sehen da diese nicht vorhanden war.

Ich habe das ganze Teil 3-4 mal komplett in Luftpolsterfolie gepackt, also ordentlich dick eingepackt. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Schaden davon kommt, da der Karton von außen ja auch überhaupt nicht eingedellt ist oder sonst was.

Die Antenne, nicht der automatische Positionierer, hat halt schon seine optischen "Mängel", nach den vielen Jahren in der Sonne ist er halt schon ausgeblichen und vergilbt, das sieht man aber auch auf den Bildern.

Daher denke ich, dass der Käufer jetzt die alte, nicht mehr so schöne Antenne gegen eine neue eintauschen will und ich diese bezahlen soll :cognemur:

Mir kommt das auch wie eine Masche vor, da er direkt mit diesem Vorschlag kam, ich soll ihm eine "neue gebrauchte" bezahlen und gut ist...

Und das geht mir gegen den Zeiger, da ich denke dass er das bewusst so vor hatte.

schwarzwaelder50
02.04.2017, 14:03
Ich habe die Antenne als defekt verkauft, da ich nicht weiß ob sie noch funktioniert, weil der dazugehörige Receiver fehlt.
Das habe ich auch so in die Beschreibung rein geschrieben.

Die defekte Stelle ist auf den Bildern nicht zu sehen da diese nicht vorhanden war.

Ich habe das ganze Teil 3-4 mal komplett in Luftpolsterfolie gepackt, also ordentlich dick eingepackt. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Schaden davon kommt, da der Karton von außen ja auch überhaupt nicht eingedellt ist oder sonst was.

Die Antenne, nicht der automatische Positionierer, hat halt schon seine optischen "Mängel", nach den vielen Jahren in der Sonne ist er halt schon ausgeblichen und vergilbt, das sieht man aber auch auf den Bildern.

Daher denke ich, dass der Käufer jetzt die alte, nicht mehr so schöne Antenne gegen eine neue eintauschen will und ich diese bezahlen soll :cognemur:

Mir kommt das auch wie eine Masche vor, da er direkt mit diesem Vorschlag kam, ich soll ihm eine "neue gebrauchte" bezahlen und gut ist...

Und das geht mir gegen den Zeiger, da ich denke dass er das bewusst so vor hatte.

Hallo Andy,
wenn Du diesen Satz so geschrieben hast, kann der Käufer sicherlich nichts machen.

Berny
02.04.2017, 14:07
Ich meinte, nicht den defekt, sondern die Stelle, wo der defekt sein soll.

Und der Käufer hat keinen Anspruch auf eine andere gleichwertige Antenne, da du

1) kein Händler beste
2) Der Vertrag über diese Antenne und nicht über ein bestimmtes Modell aus einem Katalog vereinbart wurde.
3) das teil als defekt, warum auch immer, verkauft wurde.

AndyOcean
02.04.2017, 16:23
Danke für eure hilfreichen Tipps!

Ich werde die Rücknahme verweigern und hoffe, er kommt nicht mit seinem Anwalt :ka5:

ulf_l
02.04.2017, 18:17
Hallo Andi

Hast Du den Fall schon mal direkt bei ebay geschildert ? Wenn Sachen als defekt verkauft werden, hat der Verkäufer bei der ebay-Klärung in der Regel das Nachsehen. Selbst wenn der Dir dann eine schlechte Rachebewertung gibt, kannst Du die mit dieser Begründung löschen lassen.
Die Frage kam weiter oben schon mal auf, wurde aber glaube ich nicht beantwortet: Um welche Unsummen geht es bei der Antenne eigentlich ?

Gruß Ulf

Coolpix
02.04.2017, 21:08
.
... versicherter Versand- da kommen DHL etc. so gut wie nicht auf. Ohne Rechtschutz geht in so einem Fall nichts. Den Kram hatte ich auch schon durch.

... wenn der Verkäufer per paypal bezahlt hat, wirst Du vermutlich schlechte Karten haben. Paypal ist der letzte Mist für Privatverkäufer.

... ich verkaufte einst einen heilen Stromgenerator( 5 Zeugen ). Käufer schaltete paypal ein, da angeblich defekt. Paypal wies den Käufer an, den Generator zurückzusenden und buchte den Kaufpreis zurück. Ich machte paypal darauf aufmerksam, dass ich erst das Gerät in Augenschein nehmen möchte und auf das Nachbesserungsrecht hin. An das geltende Recht hielt sich paypal nicht- Geld weg und dann kam das Paket an. Darin befand sich ein zerlegter Generator.

... wurde per Überweisung bezahlt, reagiere nicht weiter. Da hat der Käufer keine Chance, wenn auf den ebay Bildern keine Beschädigung vorhanden ist.
.

AndyOcean
03.04.2017, 07:03
er hat es zum Glück per Bank überwiesen!

Schebi
03.04.2017, 07:40
Mach dir keinen Kopf!

Als defekt verkauft und wennst in der Beschreibung die Rücknahme sowie Garantie ausgeschlossen hast, dann kann er eigentlich nix machen.
Wenn er mit seinem Anwalt droht, dann schreib ihm, du hättest deinen schon kontaktiert in der Angelegenheit.

Dann wirst vermutlich nie mehr was hören.

outborder
02.05.2017, 12:58
Hi Andi,

gibt es schon Neuigkeiten?

Andyfabi
02.05.2017, 16:27
Neuigkeiten würde mich auch interessieren. Hatte so in etwa auch schon einen Fall, die Methode (kein Problem schick mir die Ware, dann Überweise ich Dir den Kaufbetrag zurück) funktionierte. Ein Packet kam nie zurück. Jetzt bin ich schlauer und mache Fotos vom Verpackten Gegenstand, ggf. ein Funktionsvideo das ich dem Käufer zu kommen lasse. Da kommen die gar nicht mehr auf die Idee zum Betrügen.

Ums Geld ist es mir auch nicht gegangen. Solche dreistigkeiten darf man nicht davon kommen lassen, auch wenn es nur um 5cent geht.

Halt uns auf dem laufenden:chapeau:

AndyOcean
02.05.2017, 16:58
Zufällig wurde der Fall gestern von Ebay geschlossen. Er wollte den Gesamtbetrag wieder zurück haben, ich bin aber stur geblieben.

Jetzt habe ich zwar eine schlechte Bewertung, aber gibt schlimmeres :ka5:

AndyOcean
02.05.2017, 17:03
PS: jetzt habe ich auch noch ein anderes Problem bei Ebay :cognemur::cognemur:

Hab ein iPhone 6 verkauft, Käufer zahlt seit 2 Wochen nicht, Käufer kommt aus Italien :confused-:cognemur:

andy06kw
02.05.2017, 18:46
PS: jetzt habe ich auch noch ein anderes Problem bei Ebay :cognemur::cognemur:

Hab ein iPhone 6 verkauft, Käufer zahlt seit 2 Wochen nicht, Käufer kommt aus Italien :confused-:cognemur:

Na und, abbrechen und wieder einstellen. ebay ist halt so!:futschlac

putchi
02.05.2017, 19:27
Hallo,
um den Paketdienstleister (wer auch immer) in die Pflicht zu nehmen, muss sofort bei Übernahme die beschädigte Verpackung vermerkt werden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: am besten dann direkt bei Übergabe/Abholung öffnen und kontrollieren.
Wenn das nicht gemacht wird, war es das mit der Transportversicherung :schlaumei

Gruß
Jens

Comander
02.05.2017, 20:09
:gruebel: die Bucht scheint auch schon die besten Tage hinter sich zu haben.......:ka5::ka5::ka5:

skymann1
03.05.2017, 11:41
Hallo,
einfach wieder verkaufen kannst Du auch nicht, das hat mir mal meine einzige negative Bew. eingebracht, Käufer hatte sich 3 Wochen nicht gemeldet/auf Mails reagiert, also wieder rein, verkauft und dann kam der erste, bezahlt und sagt "wo ist mein Artikel"?:cognemur:

Ha, mache einen Fall bei Ebay auf, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß Peter :chapeau:

outborder
03.05.2017, 12:27
Ha, mache einen Fall bei Ebay auf, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Genau so ist es. Fall bei Ebay öffnen! Sollte er nicht zahlen bekommst du die Gebühren von Ebay erstattet.

Octopus
03.05.2017, 16:16
Fall bei Ebay öffnen! Sollte er nicht zahlen bekommst du die Gebühren von Ebay erstattet.

So mache ich das auch immer, kommt zum Glück sehr selten vor.
Oder er zahlt doch noch.
Hauptsache ist, das der Artikel noch nicht versendet ist!

Berny
04.05.2017, 06:07
Eine Bewertung kann man bei eBay auch beeinspruchen.

AndyOcean
05.06.2017, 09:24
:cognemur::cognemur:also jetzt habe ich schon wieder so einen Fall :cognemur::cognemur:

Habe ein iPhone 6 verkauft mit Displayschaden, als Defekt deklariert und auch den Schaden beschrieben.

In der Beschreibung habe ich außerdem geschrieben, dass das iPhone von der Schutzhülle leichte Kratzer hat. Viele kleine Punkte... (da muss man sich echt fragen, wofür man eine Schützhülle drüber hat :cognemur:)

Käufer hat einen Fall geöffnet und will sein Geld zurück, da er meint es wären zu viele Kratzer:stupid:

Was meint ihr hier in diesem Fall? Geld zurück überweisen oder drauf ankommen lassen?

Mainboot
05.06.2017, 09:50
Wenn mir als Zusteller, ein Paket beim beladen von meinem Zustellfahrzeug auffällt, das offen,oder beschädigt etc ist ( kommt vor,da die Sendungen nicht einzeln,sondern in großen Transportbehältern aufeinander gestapelt transportiert werden), dann spreche ich den Kunden später an, er möge bevor er unterschreibt, bitte den Inhalt mit mir überprüfen.
Bemerkt der Kunde einen Schaden,oder das Fehlen von einzelnen Teilen,unterschreibt er dafür nicht, und ich sende die beschädigte Sendung zu einer Stelle im Paketzentrum,die es näher untersucht, und an den Absender zurück sendet.
Will der Kunde unbedingt die Sendung behalten,vermerke ich “ Sendung beschädigt“ auf den Handscanner , und der Kunde ( Empfänger) unterschreibt den Empfang der Sdg.
Da ich auf dem “ Land“ für den kompletten Postservice ( zustellen von Briefen und Paketen,Verkauf von Briefmarken,Annahme von Brief und Frachtsendungen) zuständig bin , habe ich zu der Kundschaft ein gutes Verhältnis, das leider in größeren Städten( Kunde-Zusteller) nicht so ausgeprägt ist.

Gruß
Rainer

wwoody
05.06.2017, 09:58
:cognemur::cognemur:also jetzt habe ich schon wieder so einen Fall :cognemur::cognemur:

Habe ein iPhone 6 verkauft mit Displayschaden, als Defekt deklariert und auch den Schaden beschrieben.

In der Beschreibung habe ich außerdem geschrieben, dass das iPhone von der Schutzhülle leichte Kratzer hat. Viele kleine Punkte... (da muss man sich echt fragen, wofür man eine Schützhülle drüber hat :cognemur:)

Käufer hat einen Fall geöffnet und will sein Geld zurück, da er meint es wären zu viele Kratzer:stupid:

Was meint ihr hier in diesem Fall? Geld zurück überweisen oder drauf ankommen lassen?

Wenn du es tatsächlich so deklariert und beschrieben hast, würde ich es darauf ankommen lassen. Ebay überprüft die Artikelbeschreibung. Somit sollte das kein Problem sein. Defekt ist defekt, ob jetzt nach Ansicht des Käufers einige Kratzer mehr oder weniger ..

dirki
05.06.2017, 09:58
Hallo Andy,:biere:
gibts doch keine Frage!
Geld zurück und Ware zurück und neu anbieten.
Für was willst du dir so einen Fall antun?
Die Lebenszeit ist viel zu kostbar um Sie mit so einem Scheiß zu vergeüden.
Du machst dich durch die Streiterei doch nur unnötig fertig!
Liebe Grüße:biere:
Dirk

Dutchrockboy
05.06.2017, 19:18
Ich sehe es genau wie Andy,

aber erst zurücksenden lassen und dann zurück überweisen.

Silberfuchs
12.06.2017, 07:25
:cognemur::cognemur:also jetzt habe ich schon wieder so einen Fall :cognemur::cognemur:

Habe ein iPhone 6 verkauft mit Displayschaden, als Defekt deklariert und auch den Schaden beschrieben.

In der Beschreibung habe ich außerdem geschrieben, dass das iPhone von der Schutzhülle leichte Kratzer hat. Viele kleine Punkte... (da muss man sich echt fragen, wofür man eine Schützhülle drüber hat :cognemur:)

Käufer hat einen Fall geöffnet und will sein Geld zurück, da er meint es wären zu viele Kratzer:stupid:

Was meint ihr hier in diesem Fall? Geld zurück überweisen oder drauf ankommen lassen?

Verkaufe doch nur Sachen die in Ordnung sind,dann klappts auch mit den
Käufern.
Hau die defekten Sachen in den Müll.
Ich verkaufe schon sehr lange bei e..y und hatte noch nie Probleme.

AndyOcean
12.06.2017, 12:41
Naja also ein iPhone 6 mit 64GB schmeiß ich jetzt nicht in den Müll :biere: