PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich der Umstieg von alten 2-Takt-Motor zum neuen 4 - Takt-Motor ?


nilsie68
01.04.2017, 06:45
Hallo Freunde,

ich besitze einen alten Evinrude 18 PS fastwin. Im letzten Jahr haben wir Ihn vor dem Sommerurlaub für 900,- € generalüberholen lassen. Wir haben ihn dann 5 Wochen jeden Tag benutzt. Dabei fiel mir auf, dass der Motor einen sehr hohen Benzinverbrauch hat. Wir benutzen das Boot nur im Sommer :natur016:.

Jetzt stellt sich die für mich die Frage, ob es langfristig kostengünstiger insgesamt wäre auf einen neuen 4-Takt-Motor, zb Mercury F20, Suzuky Df20 o Yamaha F20 umzusteigen ?

anbeisser
01.04.2017, 07:47
Servus von (fast) der Elbe

Ich kann jetzt nur vom hören-sagen Auskunft geben.

Ein 4takter ist wahrscheinlich etwas sparsamer,leiser und vermutlich auch irgendwann nur noch zugelassen.

Wenn Du aber 900Euro sicher sauer verdientes Geld in eine Generalüberholung investiert hast ,würde ich Ihn noch weiter fahren.

Ein 2takter hat meistens mehr Durchzugskraft, ist wesentlich wartungsärmer und hat glaube auch ein besseres Masse/Leistungsverhältnis.

Ein kluger Mann sagte mal, je mehr Technik, je mehr kann kaputt gehen.......
Und auf dem Wasser ist man in erster Linie auf Zuverlässigkeit und Sicherheit angewiesen.

So, heute solls das 1.mal wieder auf die Elbe gehen :banane:

Sparen kannst halt nur durch angemessene Fahrweise. .... Aber von nix kommt halt nix ......
Vielleicht hängt auch dein Propeller zu tief .....

LG
Maik

Ma999
01.04.2017, 08:00
Glaubensfreiheit!
Meine Meinung dazu - dont't change a Running System.
Wenn Motor funktioniert, warum tauschen?
Die Mehrkosten des Tausch wirst Du über den Spritverbrauch nie reinkriegen.
Wenn Du aus irgendeinem Grund einen neuen Motor möchtest, kauf Ihn.
Wegen Spritverbrauch macht es meiner Meinung nach keinen Sinn.
Lg
Martin

Impeller 66
01.04.2017, 08:00
Servus von (fast) der Elbe

Ich kann jetzt nur vom hören-sagen Auskunft geben.

Ein 4takter ist wahrscheinlich etwas sparsamer,leiser und vermutlich auch irgendwann nur noch zugelassen.

Wenn Du aber 900Euro sicher sauer verdientes Geld in eine Generalüberholung investiert hast ,würde ich Ihn noch weiter fahren.

Ein 2takter hat meistens mehr Durchzugskraft, ist wesentlich wartungsärmer und hat glaube auch ein besseres Masse/Leistungsverhältnis.

Ein kluger Mann sagte mal, je mehr Technik, je mehr kann kaputt gehen.......
Und auf dem Wasser ist man in erster Linie auf Zuverlässigkeit und Sicherheit angewiesen.

So, heute solls das 1.mal wieder auf die Elbe gehen :banane:

LG
Maik


Guten Morgen, ich behaupte mal das ein 4takter nur halb so viel Benzin braucht wie ein 2takter und man spart sich noch das 2takt Öl.
Und vor allem kein Gestank um die Ohren. Und der Umwelt zur liebe 4takter.

Gruß Holger

Faro
01.04.2017, 08:10
Guten Morgen, ich behaupte mal das ein 4takter nur halb so viel Benzin braucht wie ein 2takter und man spart sich noch das 2takt Öl.
Und vor allem kein Gestank um die Ohren. Und der Umwelt zur liebe 4takter.

Gruß Holger

Moin

4 Takt Motoren brauchen auch Öl und der Wechselintervall sollte eingehalten werden, desweiteren ist 4-S Marine Öl nicht billig. Normales Öl ist wegen der verbrennungstemperatur in einem Bootsmotor *****.

Vorteil vom 2-S ist klar das Gewicht und der Preis. 20 HP 2-S Motoren kann man noch alleine ganz gut heben, bei 4-S kann das schon echt lustig werden.

Vorteil vom 4-S ist der Verbrauch, die Lärmbelästigung und die Laufruhe. Da gibts auch keine Diskussion drüber denk ich mal.

Der Preis ist höher, und so etwas wie Umweltdiskussion und Verbrauch würde ich ausser acht lassen. Bist du nur just for Fun auf dem Wasser lohnt sich der Mehrpreis gegenüber einem 4-S nie über den niedrigeren Verbrauch.

Der Jahresservice beim 4-S ist involvierter(Öl wechseln, eventl Ventile einstellen, Zahnriemen usw..), beim 2-S beläuft sich es meisst auf abschmieren, checken, weiter fahren.

Mechanisch kaputt gehen können sie beide, wobei der 2-S wegen den Überstromkanälen gerne seine Kolbenringe ruiniert. Und du hast verharzendes Öl im Vergaser, das ist beim 4-S nicht so schlimm.

Wenn du auf und Abbaust und nicht die ganze Zeit fährst, fahr mit deinem überholten Fastwin weiter. Ist ne geile Maschine, gibts auch gut ersatzteile dafür.

anbeisser
01.04.2017, 08:26
Guten Morgen, ich behaupte mal das ein 4takter nur halb so viel Benzin braucht wie ein 2takter und man spart sich noch das 2takt Öl.
Und vor allem kein Gestank um die Ohren. Und der Umwelt zur liebe 4takter.

Gruß Holger

Moin,

Ob der nur halb so viel Benzin verbraucht kann ich weder bestätigen noch dementieren.Glaube es ehrlich gesagt nicht wirklich. Fehlender Gestank ist natürlich ein Agument.
Obwohl , es gibt auch Leute für die gehört ein bißchen Qualm dazu.
Qualmen tut meiner bei 1:50 nur im kalten und im Stand.
Da ich aber wie sichs gehört meistens fahre,stört mich kein Qualm :attersee:

MfG
Maik

Visus1.0
01.04.2017, 22:20
Nein lohnt sich nicht, doch wenn du gerne shoppen gehst ist es was anderes.

Rechne dir dich aus, wieviel Liter Benzin du im Jahr verbrauchst mit dem Motor.

Dann rechne dir doch aus was ein neuer kostet und dann schau mal, wieviele Urlaube du machen musst das die Sprittkostendifferenz reinkommt. Allein für das Jahresservice das dir die Garantie bleibt löhnst du 100 bis 200 im zweiten Jahr sicher 200 bis 300 Euro
...

Comander
01.04.2017, 23:18
Gewissheit gibt ein Test Claudius. Leih dir maln 4 Takter aus und fahr damit 20-50km:ka5:

Impeller 66
02.04.2017, 06:59
Moin,

Ob der nur halb so viel Benzin verbraucht kann ich weder bestätigen noch dementieren.Glaube es ehrlich gesagt nicht wirklich. Fehlender Gestank ist natürlich ein Agument.
Obwohl , es gibt auch Leute für die gehört ein bißchen Qualm dazu.
Qualmen tut meiner bei 1:50 nur im kalten und im Stand.
Da ich aber wie sichs gehört meistens fahre,stört mich kein Qualm :attersee:

MfG
Maik

Guten Morgen hört doch auf hier die 2takter so hoch zu loben. Das sind die größten Dreckschleudern die es gibt. Das seht ihr doch wenn der 2takt Motor in der Regentonne läuft, qualmt wie sau und das Wasser ist schwarz, voll Ruß und Ölrückstände . Was glaubt ihr den warum in Deutschland keine neuen 2takter mehr zugelassen werden dürfen?
Ich habe mir vor vier Jahren auch einen 4takter gekauft und bin mehr als zu frieden.
Na klar kosten die 4takter viel Geld nur dann hat man erstmal Ruhe.

H.L

ulf_l
02.04.2017, 07:51
Hallo

Und gerade in einem kleinen Boot, daß man vielleicht noch per Pinne lenkt und man direkt am Motor sitzt, sollte man den ruhigeren Lauf des 4T Motors auch mal bedenken.

Gruß Ulf

Impeller 66
02.04.2017, 08:42
Hallo

Und gerade in einem kleinen Boot, daß man vielleicht noch per Pinne lenkt und man direkt am Motor sitzt, sollte man den ruhigeren Lauf des 4T Motors auch mal bedenken.

Gruß Ulf

Grüß dich Ulf, du sprichst mir aus der Seele. Auch der Benzinverbrauch ist nicht außer acht zu lassen. Ich habe letztes Jahr mit einem Kumpel eine Bootstour gemacht und jeder in seinem Boot, er 2takter ich 4takter beide hatten wir 22 Liter Benzin an Bord. Es war ein halber Tag vergangen und sein Tank war leer. Meiner aber noch halb voll.
Die Motoren waren ein 12 Ps Yamaha 2takt und ich hatte den15 Ps Honda 4takt. So war es.

nilsie68
02.04.2017, 08:44
Servus von (fast) der Elbe

Ein kluger Mann sagte mal, je mehr Technik, je mehr kann kaputt gehen.......
Und auf dem Wasser ist man in erster Linie auf Zuverlässigkeit und Sicherheit angewiesen.

LG
Maik

Die gleiche Auskunft bekam ich vor 1 Jahr auch vom Servicetechniker

Tom83
02.04.2017, 08:58
Hallo

Und gerade in einem kleinen Boot, daß man vielleicht noch per Pinne lenkt und man direkt am Motor sitzt, sollte man den ruhigeren Lauf des 4T Motors auch mal bedenken.

Gruß Ulf

Hi! Ich hab mal getestet,bei Vollgasfahrt hab ich keinen Unterschied von der Lautstärke wischen 2 takter und 4 takter gemerkt.beide Motoren hatten 10PS.Höchstgeschwindigkeit war bei beiden gleich, mehr Duchzugskraft hatte der 2 takter aber auch nicht.grüsse

hakopa
02.04.2017, 09:11
Guten Morgen hört doch auf hier die 2takter so hoch zu loben. Das sind die größten Dreckschleudern die es gibt. Das seht ihr doch wenn der 2takt Motor in der Regentonne läuft, qualmt wie sau und das Wasser ist schwarz, voll Ruß und Ölrückstände . Was glaubt ihr den warum in Deutschland keine neuen 2takter mehr zugelassen werden dürfen?
Ich habe mir vor vier Jahren auch einen 4takter gekauft und bin mehr als zu frieden.
Na klar kosten die 4takter viel Geld nur dann hat man erstmal Ruhe.

H.L

Mit vollen Hosen ist gut stinken. :lachen78:
Konrad

Comander
02.04.2017, 09:31
Ein kluger Mann sagte mal, je mehr Technik, je mehr kann kaputt gehen.......
Und auf dem Wasser ist man in erster Linie auf Zuverlässigkeit und Sicherheit angewiesen.

LG
Maik
Die gleiche Auskunft bekam ich vor 1 Jahr auch vom Servicetechniker
Claudius ,das isn völliger Krampf. 1.ist deiner alt sehr alt,2.gehen alte schneller kaputt als neue eben weil sie alt sind.3.was soll an einem neuen 4 Takter kaputt gehn? Es ist eine Frage der Wartung und der Pflege.4 Takter sind wie 2 Takter auf stundenlangen Dauerbelastung ausgelegt sprich Höchstleistung.Wenn du jetzt nach allen guten Antworten mit der Satz deines Mechanikers kommst frage ich mich warum du die Frage hier stellst? Bist auch Meinungsresisdent dann frage nicht.

Impeller 66
02.04.2017, 09:34
Die gleiche Auskunft bekam ich vor 1 Jahr auch vom Servicetechniker

Das ist richtig. Die meisten technischen Probleme liegt an Mangel von Service.
Es gibt Leute die fahren solange bis der Motor fest ist. Liegt aber nicht an Mängel von Öl sondern Impeller keine Flügel mehr dran.
Oder die billigen nachbauten von AB z.b. Sail wo sich Nockenwelle oder die Stössel auflösen.

Visus1.0
02.04.2017, 10:39
Jetzt stellt sich die für mich die Frage, ob es langfristig kostengünstiger insgesamt wäre auf einen neuen 4-Takt-Motor, zb Mercury F20, Suzuky Df20 o Yamaha F20 umzusteigen ?

Dir Frage war speziel auf die Kostennutzenrechnung gestellt.

Nicht auf Unwelt, Laufruhe, deshalb ein einfaches Nein.....:ka5:

anbeisser
02.04.2017, 12:16
Guten Morgen hört doch auf hier die 2takter so hoch zu loben. Das sind die größten Dreckschleudern die es gibt. Das seht ihr doch wenn der 2takt Motor in der Regentonne läuft, qualmt wie sau und das Wasser ist schwarz, voll Ruß und Ölrückstände . Was glaubt ihr den warum in Deutschland keine neuen 2takter mehr zugelassen werden dürfen?
Ich habe mir vor vier Jahren auch einen 4takter gekauft und bin mehr als zu frieden.
Na klar kosten die 4takter viel Geld nur dann hat man erstmal Ruhe.

H.L

Moin,
Wenn man einen ordentlichen Marken 4takter kauft hat man wahrscheinlich lange Ruhe.
Vom Kostenfaktor betrachtet kann Er aber bei seinem alten 2takter bleiben. 900Euro hat Er schließlich investiert.
Ich würde mir bei notwendiger Neuanschaffung wahrscheinlich auch nen 4takter holen.

MfG
Maik

fred_sonnenschein
02.04.2017, 12:17
Jetzt stellt sich die für mich die Frage, ob es langfristig kostengünstiger...

Jetzt stellt sich auch noch die Frage:
Was ist für dich "langfristig"?

3, - 5 oder 10 Jahre?

Um so länger für dich "langfristig" heisst, desto eher lohnt sich der Umstieg.

.

anbeisser
02.04.2017, 13:30
Das ist richtig. Die meisten technischen Probleme liegt an Mangel von Service.
Es gibt Leute die fahren solange bis der Motor fest ist. Liegt aber nicht an Mängel von Öl sondern Impeller keine Flügel mehr dran.
Oder die billigen nachbauten von AB z.b. Sail wo sich Nockenwelle oder die Stössel auflösen.

Servus,

Da hast Du vollkommen recht.
Man kann aber auch mal mit nem Markengerät Pech und nem 0815 Motor Glück haben.

Beispiel Auto, hatte mit meinem Corolla E12 trotz guter Wartung und Pflege viel Ärger .Mutter mit ihrem Daewoo Leganza so gut wie garnicht.

Aber rechtzeitiger Impellerwechsel und bei nem 2takter gutes Öl im richtigen Mischungsverhältnis sowie richtige Warmfahrt lassen nen 2takter schon ein paar Jahrzehnte stinken .......:banane:

MfG Maik

Impeller 66
02.04.2017, 19:12
Jetzt stellt sich auch noch die Frage:
Was ist für dich "langfristig"?

3, - 5 oder 10 Jahre?

Um so länger für dich "langfristig" heisst, desto eher lohnt sich der Umstieg.

.

ich würde sagen langfristig einen 4takter kaufen. Ich hatte mir vor 4 Jahren einen Honda Außenborder gekauft mit 5 Jahren Garantie. Wenn Honda von seinen Motoren nicht überzeugt wären, würden sie keine 5 Jahre Garantie geben. Und ich bereue keine Sekunde den Kauf.

renepeggy
04.04.2017, 23:33
Ich finde das ist alles eine Geldfrage und vom Händling.
Ich Persönlich bin vom Bombard 335 Aero mit 15PS Mercury 2T , auf ein Bombard C3 mit 30PS Yamaha 2T umgestiegen. Den 15PS Mercury musste ich schon Ordentlich am Gas bewegen um Leistung zu erhalten. Und da hat er auch Gut Kraftstoff genommen. Im Gegensatz zum 30PS Yamaha brauche ich den Hahn nicht so weit aufzudrehen und komme entschieden weiter als mir dem Mercury. Dadurch das der Yamaha jetzt ein 3 Zylinder Motor ist läuft er auch entschieden ruhiger.
Ich habe für mich das Optimale gefunden: Laufruhe , Verbrauch und Leistung.
Wenn ich aber daran denke einen 30PS 4T Motor beim Zerlegbaren Schlauchboot zu Händeln (Transport Auf und Abbau) wird mir Angst.

MFG Rene

Petitbateau
08.04.2017, 23:14
Ich möchte einmal zusammenfassen:
ganz früher hatte ich einen 28'er Mariner
danach einen 30'er Yammi mit Autolube
dann fuhr ich einen 50 Yammi mit Autolube
und heute fahre ich einen 60'er Yammi 4-Takter EFI - derzeit 40 BST.

Bei niedrigen und mittleren Drehzahlen verbraucht der 60'er deutlich weniger als ein 2-Takter, bei hohen Drehzahlen (Vollgas)ist es immer noch weniger aber der Abstand ist deutlich geringer. (Frage: wie oft fährt man Vollgas?)

Im sogenannten Drittelmix kann die Hälfte von Verbrauch schon hinkommen. Ich komme oft mit 4-6 Liter (60'er EFI) die BSt. im allgemeinen vollkommen aus. Allerdings sind hier lange Bummelfahrten dabei (bin Angler).

Heute habe ich ihn aus der Wartung zurückbekommen; 259,00 EUR für die Jahresinspektion - ist das überteuert- ich sage nein.

Insgesamt betrachtet muss ich sagen, zwischen dem 28'er Mariner und 50'er Autolube war bereits eine Steigerung vorhanden u.a. an Laufruhe, Anspringverhalten und Kraft. Aber die ganzen Klamotten haben gestunken ohne Ende. Aber zwischen dem 50'er Autolube und dem 60'er EFI kam es sogar mehr als einen Quantensprung in die richtige Richtung; Verbrauch, Geräuschkulisse, Abgas, Gestank und Wintertauglichkeit (keine eingefrorenen Vergaser mehr).

Ehrlich gesagt, war ich Anfangs mehr als skeptisch zum Viertakter, heute ist eine große Zufriedenheit bei mir eingekehrt. Und ich sehe das in eine Investition in die Zukunft.

Ich würd daher den Ur-alt Motor verscherbeln und einen modernen Viertakter holen - ganz ehrliche Antwort. Die Frage welche man sich stellen sollte, möchte man im Strassenbild Trabbi's vor sich haben (2-Takter) der gleiche Gestank?!:gruebel:

Impeller 66
09.04.2017, 08:23
Die 4takter Außenborder sind die Zukunft. Ich möchte meinen nicht mehr missen.

Coolpix
09.04.2017, 09:09
.
... für 900 € überholen lassen?:verblueff

... was haben die alles gemacht?

... ich habe vor kurzen 5 Fastwin wieder fit gemacht:
... Getriebeöl, Impeller, Zündspulen, ...
... http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=22097&page=3

... wie kommen da 900 € zusammen.

... den Fastwin gibt es immer mal wieder im top Zustand für 350 € ein der Bucht etc. .
.

hobbycaptain
09.04.2017, 10:19
Die 4takter Außenborder sind die Zukunft. Ich möchte meinen nicht mehr missen.

4Ter sind maximal gegenwart - die zukunft ist elektro, rudern oder segeln :ka5:

Impeller 66
09.04.2017, 11:04
4Ter sind maximal gegenwart - die zukunft ist elektro, rudern oder segeln :ka5:


Hör mal das Träumen auf. Elektro ha ha ha solange die Standzeit der Akkus so bescheiden sind, würde ich mit einem E-Außenborder in Ufernähe bleiben.
Segeln ohne Wind geht auch nicht. Und auf Rudern hätte ich keine Lust.

Faro
11.04.2017, 12:56
Moin

Zukunft = träumen, right?

Letzten endes wirds so werden. 4S sind auch ne ziemlich schmutzige Angelegenheit, Stichwort unkatalysiertes Abgas.

2S haben nach wie vor ihre Daseinsberechtigung.

Petitbateau
11.04.2017, 21:34
Moin

Zukunft = träumen, right?

Letzten endes wirds so werden. 4S sind auch ne ziemlich schmutzige Angelegenheit, Stichwort unkatalysiertes Abgas.

2S haben nach wie vor ihre Daseinsberechtigung.

War am Sonntag von Maasholm raus. Morgens im Hafen hat einer mit einem alten 60'er Evinrude den ganzen Steg eingenebelt. Jemand sagte, die Woche davor wäre jemand dagewesen, der hätte den ganzen Hafen eingenebelt. Das ist Umweltverpestung pur. Wenn ich meinen EFI morgens starte, der schafft es nicht irgendetwas einzuqualmen.

Mal anders gesagt, möchten die Zweitaktfans heutzutage noch die ganzen Trabbis im Straßenverkehr vor einem haben? Auf dem Wasser sollte kein 2-Takter mehr etwas zu suchen haben.

hobbycaptain
11.04.2017, 22:08
War am Sonntag von Maasholm raus. Morgens im Hafen hat einer mit einem alten 60'er Evinrude den ganzen Steg eingenebelt. Jemand sagte, die Woche davor wäre jemand dagewesen, der hätte den ganzen Hafen eingenebelt. Das ist Umweltverpestung pur. Wenn ich meinen EFI morgens starte, der schafft es nicht irgendetwas einzuqualmen.

Mal anders gesagt, möchten die Zweitaktfans heutzutage noch die ganzen Trabbis im Straßenverkehr vor einem haben? Auf dem Wasser sollte kein 2-Takter mehr etwas zu suchen haben.

es gibt neue 2-Takter, die sind mindestens genauso sauber wie 4-Takter, nennen sich 2-Takt-Direkteinspritzer :ka5:.
Aber das geht wohl über den Horizont einiger hinaus, die alle in einen Topf werfen.

Visus1.0
11.04.2017, 23:33
War am Sonntag von Maasholm raus. Morgens im Hafen hat einer mit einem alten 60'er Evinrude den ganzen Steg eingenebelt. Jemand sagte, die Woche davor wäre jemand dagewesen, der hätte den ganzen Hafen eingenebelt. Das ist Umweltverpestung pur. Wenn ich meinen EFI morgens starte, der schafft es nicht irgendetwas einzuqualmen.

Mal anders gesagt, möchten die Zweitaktfans heutzutage noch die ganzen Trabbis im Straßenverkehr vor einem haben? Auf dem Wasser sollte kein 2-Takter mehr etwas zu suchen haben.

Zu deiner Info...

Die neuen Zweitakter stossen weniger Emissionen aus als die 4 Takter.....

Siehe Bodensee...


http://www.werftzumgrauenhecht.de/evinrude.htm

Wenn du umweltbewusst denkst, kauf keinen 4 Takter...ggg

Wasserarbeiter
11.04.2017, 23:52
... und täglich grüßt das Murmeltier. :ka5: Ich kann das Thema bald nicht mehr hören. Es ging bei dem Trööt wohl eher nicht um die Religion, sondern um die alten Stinker.

https://up.picr.de/22650165yk.jpg

:lachen78::futschlac

Faro
12.04.2017, 09:10
War am Sonntag von Maasholm raus. Morgens im Hafen hat einer mit einem alten 60'er Evinrude den ganzen Steg eingenebelt. Jemand sagte, die Woche davor wäre jemand dagewesen, der hätte den ganzen Hafen eingenebelt. Das ist Umweltverpestung pur. Wenn ich meinen EFI morgens starte, der schafft es nicht irgendetwas einzuqualmen.

Mal anders gesagt, möchten die Zweitaktfans heutzutage noch die ganzen Trabbis im Straßenverkehr vor einem haben? Auf dem Wasser sollte kein 2-Takter mehr etwas zu suchen haben.

Moin

Ja ich nebele mit meinem Yamaha auch gern. Find ich toll und muss so. Wenn jetzt mein oberster Gedanke meiner Umwelt liegen würde, würde ich NIE NIE NIE mit einem Verbrennungsmotor zum Spass aufm Wasser rumgurken. Dann würde ich segeln oder paddeln. Uns (hobby)Motorbootfahrern ist die Umwelt bis zu dem Punkt egal das wir halt mit Verbrennern drauf rumheizen. Wichtig ist auch, dass das richtig schädliche Abgas gar nicht sichtbar ist.:cognemur:

Ob und was und wie ein Zweitakter was auf dem Wasser zu suchen hat kann man streiten - RNLI z.b. fährt nach wie vor keine 4-Takter, hat auch gute Gründe.

Aber die "Umwelt" und "Umweltargumente" dafür heranzuziehen, ist ein bischen schief.

In dem Sinne, Nebeln und Nebeln Lassen :futschlac

Der DI-2 Takter ist nochmal ne ganz andere Angelegenheit, hat aber auch einige Vorteile des normalen 2- Takters nicht.

Berny
12.04.2017, 11:39
... und täglich grüßt das Murmeltier. :ka5: Ich kann das Thema bald nicht mehr hören. Es ging bei dem Trööt wohl eher nicht um die Religion, sondern um die alten Stinker.

https://up.picr.de/22650165yk.jpg

:lachen78::futschlac

Stellt sich die Frage, wer es zum Thema macht :ka5:

Visus1.0
12.04.2017, 13:31
Obwohl E-Tec auf der Kirche steht, darf ich nicht rein,:confused- den wenn ich da rein geh, fängt das Weihwasser zu kochen an, wegen der Polyamorie...:ka5:

schwarzwaelder50
12.04.2017, 19:32
Zur Info, das war die Ursprüngliche Frage. :ka5:

Lohnt sich der Umstieg von alten 2-Takt-Motor zum neuen 4 - Takt-Motor ?

hobbycaptain
12.04.2017, 20:21
Zur Info, das war die Ursprüngliche Frage. :ka5:

Lohnt sich der Umstieg von alten 2-Takt-Motor zum neuen 4 - Takt-Motor ?

und das war der Satz, der mir sauer aufgestossen ist

"Auf dem Wasser sollte kein 2-Takter mehr etwas zu suchen haben"

weil er so einfach nicht stimmt.

zur Ausgangsfrage - NEIN, weil es auch moderne 2-Takter als Alternative zu den 4-Taktern gibt und die sogar stärker sind :lachen78:


PS: hab ich eure Voruteile jetzt bedient http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif :lachen78:

PS: Wasserarbeiter - ICH hab mit keinem Wort was von E-TEC geschrieben, sondern von 2T-DI, da gibts noch ein paar, z.B: Merc Optimaxe, Tohatsu TLDI :ka5:, auch wenn ich den Unausgesprochenen besser finde

Wasserarbeiter
12.04.2017, 20:28
... auch wenn ich den Unausgesprochenen besser finde

... das hättest Du nicht zu erwähnen brauchen. :lachen78:

Visus1.0
12.04.2017, 21:45
Martin ruf mich an Post ist voll!

KlausB
13.04.2017, 09:47
Es wundert mich immer wieder, wie sehr die eigene Überzeugung dazu führt, sich die AUSGANGSFRAGEN nicht oder nicht genügend durchzulesen...

Die Ausgangsfrage war nicht, ob es GENERELL sinnvoller ist, 2- oder -Takter zu fahren, sondern der Theaderöffner BESITZT ganz konkret bereits einen 2-Takter und hat kürzlich erst 900,- EUR in diesen Motor investiert.

Da gehe ich jetzt mal davon aus, dass sein 18-PS-2-Takter derzeit gut gewartet und richtig eingestellt ist. Und dass er mit diesem Motor - ohne große weitere Investitionen - noch 10 bis 15 Jahre - sein jetziges Boot bewegen kann. Ich gehe auch davon aus, dass er sich im Boot nicht vollkommen einnebelt (denn sonst hätte er das wohl geschrieben). Ihm fiel aber sein Benzinverbrauch auf, den er als hoch empfand (Was hat er denn verbracht, pro Betriebsstunde?). Und deshalb fragt er, ob er nicht zu einem 4-Takter wechseln soll.

Und darauf kann es nur eine wirtschaftlich vernünftige Antwort geben:

NEIN!

Denn in den (vielleicht) 5-6 Wochen, die ein Freizeitboot jährlich genutzt wird, wird der Unterschied im Benzinverbrauch sich rechnerisch erst nach Jahrzehnten bemerkbar machen.

Etwas völlig anderes wäre es, wenn er KEINEN Motor hätte und wegen einer Neuanschaffung fragt. Dann würde ich bei einem 18 PS Motor die Frage stellen: Musst Du den Motor häufig an- und bauen, transportieren, durch die Gegend wuchten? Oder ist der Motor fest montiert? Bist Du dabei meist allein oder hast Du IMMER Hilfe zur Hand? Bist Du ein 25jähriger Bodybuilder oder ein 50jähriger mit Bandscheibenvorfall?

Da wäre also das Gewicht im Verhältnis zum Anwendungszweck für mich ausschlaggebend.

Ist aber hier nicht gefragt...

Berny
13.04.2017, 10:23
Ich sehe das etwas anders

Wirtschaftlich rechnet sich das nicht, aber vom Komfort her schon.

Ich bin damals auch von einem alten 50er selva auf einen neuen 60er e-tec umgestiegen. (Oups...2 Takter )
Wirtschaftlich gesehen Unsinn
Vom Komfort her bin ich froh es gemacht zu haben.

Bezüglich glaubensfrage: ich gebe Ferdi recht, wenn solch missverständliche Aussagen gemacht werden, sollte man das durchaus richtig stellen.
"..Auf dem Wasser sollte kein 2-Takter mehr etwas zu suchen haben"...
Interessant sind nicht die Richtigstellungen, sondern die Reaktionen drauf.....
Obige Aussage ist schlichtweg falsch.
Aber für den Threadersteller durchaus interessant zu erkennen, daß alte 2 Takter durchaus mal verboten werden könnten....

Wobei bei letztere Aussage gehe ich davon aus, dass darauf gewartet wird, dass sich das Problem altersbedingt von selbst erledigt.

Schebi
13.04.2017, 12:30
Eine ganz einfache Antwort auf die ursprüngliche Frage:

Da du die 900 €uronen schon rein gesteckt hast, wird sich das nicht lohnen.

Hättest vorher gefragt, dann hätte ich gesagt, verhöcker das olle Ding und steck die 900 in einen neuen 4-takter.

Du könntest dich höchstens nach einem günstigen gebrauchten 4takter umsehen, allerdings mit Wartungsnachweis.

Die 900 im alten Motor sind sowieso schon in der Tonne.
Bei Verkauf ist bei 500 für den Motor wahrscheinlich Ende!

Wenn du nicht gerade 1000km im Jahr fährst, dann lass es gut sein, und fahr das Teil einfach. Wenn er Zicken macht, dann muss eh was neues her!

nilsie68
15.04.2017, 06:49
@ Alle:

Vielen Dank für eure Gedanken und nützlichen Anmerkungen.

Das Thema kann - soweit es mich betrifft - zu. !

silbervogel59
08.05.2018, 20:02
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu 😀
Hatte einen 2 Takter 25Ps Mercury. Alte Gurke glaube 80ziger Baujahr.
Gestunken hat er nicht (1/70) gefahren. Spritverbrauch Pillepalle.
Durchzug hatte er genügend. Wartungsarbeiten sehr gering. Spülen,Ölwechsel Getriebe und Zündkerze erneuern reicht aus.
Nur er war unheimlich laut. Läuft aber immer noch tatellos.
Meiner neuer 4Tackter Mercury F20 MH EFI ist absolut leise.
Das ist ein wahrer Genus beim Fahren. Mal schauen was die Zuverlässigkeit ergibt.
Gruß DET