PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisch Macke beim Außenborder (Tohatsu MFS 9.8)


schwedenhoerbi
02.04.2017, 13:10
Hallo zusammen,


mein Tohatsu MFS 9.8 hat manchmal eine kleine Macke die ich mir technisch nicht erklären kann:
Manchmal mitten in der Fahrt wird plötzlich die Kraft nicht mehr auf den Propeller übertragen.
Der Motor dreht dann kurzzeitig "frei", dann wird die Kraft plötzlich wieder übertragen.

Es fühlt sich quasi so an als ob man beim PKW während der Fahrt kurz die Kupplung drückt ohne vom Gas zu gehen.

Nachdem das mehrmals direkt hintereinander passiert, habe ich danach wieder stundenlang Ruhe.
Ich bilde mir ein, dass das Herausnehmen und wiedereinlegen vom Gang vorübergehend hilft.

Ich bin was Bootsmotoren betrifft technisch nicht sehr bewandert und habe keine Ahnung was diese Macke verursachen könnte.
Gibt es irgendein Bauteil was bei Defekt diese Phänomene verursachen könnte?

Freue mich auf Hinweise.
Sven

PS. Motor ist 2 Jahre alt, ca. 100 Betriebsstunden und hat bislang nur die Erstwartung bekommen.

goeberl
02.04.2017, 13:23
Klingt als ob der Propeller Luft zieht.
Wann tritt es auf? In Kurven? Beim anfahren? Bei Wellen?

LG Martin

schwedenhoerbi
02.04.2017, 15:06
Also das mit dem Luft ziehen war ja auch mein erster Gedanke. Aber das Problem ist auch schon bei absoluter Langsamfahrt aufgetreten. Etwas überm Leerlauf Dahintuckern ging, dann beim Gasgeben aber der beschriebene Effekt. Einmal Gang raus und wieder rein und dann funzte wieder alles.

Was genau heißt eigentlich "Luft ziehen"? Für mich hieß das immer, dass der Propeller nicht richtig im Wasser ist und sich frei dreht. Richtig?

dori
02.04.2017, 17:05
auch wenn der propeller im 'Wasser ist und kurzfristig durchdreht ohne vorschub...... aber ich kann mir das nur bei leistungsstärkeren Motoren vorstellen.
Was fährst du für ein SB, ist das korrekt aufgepumpt? Nicht dass unter dem Boot eine Luftblase entsteht die dann nach hinten wandert und dann wenn sie beim Propeller eingetroffen ist diesen mangels widerstand durchdrehen lässt.

skymann1
02.04.2017, 17:16
Hallo,
so alt wird er noch nichts sein das die Rutschkupplung vom Prop so langsam aufgibt?

Mal Grundberührung gehabt, nur Sand reicht schon?

Gruß Peter

Comander
02.04.2017, 19:10
ja -etwas mehr Angaben wären nicht schlecht :ka5:

schwedenhoerbi
02.04.2017, 19:23
Rutschkupplung ist doch schon mal ein Stichwort. Gibt es sowas?
Ist das der modernere Ersatz für einen Scherbolzen?
Grundberührung ist eher schon mehrmals vorgekommen...
Was kostet das Wechseln der Rutschkupplung wenn man es machen lässt?

schwedenhoerbi
02.04.2017, 19:37
Hab eben nochmal ein bisschen nach Rutschkupplung gegoogelt. Ich glaube das war genau das richtige Stichwort. Ich wusste nicht, dass es so etwas gibt.
Um solche Wissenslücken zu schließen ist das Forum optimal, vielen Dank!!!

Wir sind oft in den Schären in Schweden unterwegs, da kann es immer mal vorkommen das man auf nen Felsen läuft. Und in der Elbe bin ich auch schon mal gegen ein unter Wasser liegenden Gegenstand gefahren.
So wie ich es sehe ist die Rutschkupplung ein Bestandteil des Propellers und es reicht, wenn ich den Propeller tausche. Austauschpropeller kostet so um die 75 Euro, das kann ich ja mal investieren.

Ich werde dann wahrscheinlich wieder hier im Forum rumjammern wenn ich den Propeller nicht gewechselt bekomme.
Bis dann und danke nochmal.
Sven

DieterM
02.04.2017, 22:26
Hallo Sven,

das ist garantiert die Rutschkupplung D/Props. Du hast irgendwann Grundberührung gehabt und die Rutschkupplung dient der Sicherheit des Getriebes damit dieses dann keinen teuren Schaden nimmt. Bei einer Grundberührung wird diese aber meistens defekt und erneuerungsbedürftig.

Du mußt lediglich die Rutschkupplung erneuern. Dabei wird der Zustand des Props mit überprüft und instandgesetzt. Kaufst Dir einen neuen Prop und nimmst den reparierte als Ersatzprop. :smileys5_

Dabei haben die Schweden doch hervorragende Sportboot Seekarten an denen Du Deine genaue Position in den Fahrawasserwegen der Schären kontrollieren kannst. Empfehle Dir die Navigationskenntnisse zu verbessern, sonst machen die Felsberührungen doch den Bootlesport zum teuren Wassersport!:smileys5_

schwedenhoerbi
03.04.2017, 10:33
Also ich werde jetzt wohl erstmal den Propeller selbst erneuern. Leider finde ich nicht so recht eine Anleitung wie man das tun muss. Einfach Splint raus, Mutter abschrauben, Propeller wegnehmen, neuen Propeller dranschrauben?
Worauf muss ich achten? Wo kann ich mich weiterbilden?

Grüße
Sven

PS. Navigation ist eigentlich nicht das Problem. Aber gerade das Fahren in vermeintlich bekanntem Terrain, kurze Unaufmerksamkeit - da wo wir gern Urlaub machen ist eine ganz fiese Gegend mit massig Untiefen...

DieterM
03.04.2017, 10:51
Hallo Sven,

bei der Abnahme ist es wichtig, das die Zwischenteile wieder in gleicher Folge eingebaut werden, und vorher die Verzahnung gereinigt mit frischem Seewasserfett eingeschmiert wurde. Kronenmutter nur bis zum festen Sitz anziehen, nicht anknallen!

Für den Austausch der Rutschkupplung brauchst Du ein passendes Presswerkzeug um die neue Rutschkupplung in die Hülse einzupressen. Du kannst ja auch das in der Fachwerkstatt machen lassen. Wenn aber der Prop Beschädigungen hat, besser diesen in der Werkstatt richten lassen, denn er muß dann auch ausgewuchtetwerde damit später die Lager/Dichtungen keine Schäden bekommen und Wasser ins Getriebe reinlassen.:smileys5_

Comander
03.04.2017, 11:32
:ka5: es sollen Fachbetriebe geben die sich darauf spezialisiert haben und die sich gleich den perfekten Rundlauf mit ansehen :ka5: für günstiges Geld sage ich mal.........so ein ausgewuchteter Propeller könnte u.U. besser als neu gelten :ka5: oder man kauft gleich neu und hat einen alten kaputten rumliegen :ka5:

schwedenhoerbi
03.04.2017, 11:47
Für den Austausch der Rutschkupplung brauchst Du ein passendes Presswerkzeug um die neue Rutschkupplung in die Hülse einzupressen. Du kannst ja auch das in der Fachwerkstatt machen lassen. Wenn aber der Prop Beschädigungen hat, besser diesen in der Werkstatt richten lassen...

Ich hatte das jetzt so verstanden, dass die Rutschkupplung Bestandteil des neuen Propellers ist? Und ich mich bei einem neuen Propeller auch nicht um einpressen/auspressen und Richten des Propellers kümmern muss?
Habe ich das falsch verstanden?

nuernberger-1
03.04.2017, 12:25
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass die Rutschkupplung Bestandteil des neuen Propellers ist? Und ich mich bei einem neuen Propeller auch nicht um einpressen/auspressen und Richten des Propellers kümmern muss?
Habe ich das falsch verstanden?

Ja hast Du! Kaufst Du einen neuen Propeller, hast du eben einen neuen Propeller und noch keine neue Rutschkupplung. Mach es wie es die Kollegen weiter oben schon geschrieben haben und gehe in eine Fachwerkstatt wenn du dich nicht auskennst. Lass dir alles erklären und beim nächsten mal kannst du es dann evtl. selbst.

skymann1
03.04.2017, 12:45
Hallo Peter,
da muß ich Dir widersprechen, wenn er einen neuen Propeller kauft hat er auch eine neue Rutschkupplung, wie soll es denn sonst gehen, die Nabe ist doch im Prop drin?:gruebel:

Das Propelleraußenteil mit den Flügeln wird doch über die Rutschkupplung mit der Innennabe verbunden.

Selber auswechseln kann man da nichts, man kann am Ars... der Welt als Nothilfe das Außenteil durch Schrauben fest mit der Nabe verbinden, aber wenn es dann Grundberührung gibt ist das Getriebe im Eimer.

Kauf Dir einen neuen (mit Rutschkupplung, ohne geht nicht) oder schick den alten ein und laß ihn reparieren, gibt Fachfirmen dafür, mal nach googeln.

Und schau Dir den alten mal genau an, das etwas weichere Zwischenstück zw. Innen- und Außenteil ist die besagte Rutschkupplung, wenn Du mit ´nem Schraubendreher draufdrückst merkst Du schon das da was nachgibt.

Gruß Peter

schwedenhoerbi
03.04.2017, 13:21
Danke Skymann1. Ich glaube bei 100 Euro für einen neuen Propeller lohnt sich das einschicken/reparieren nicht wirklich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas deutlich unter 100 Euro läuft...

T.S
03.04.2017, 13:25
Hallo,

die haben meinen gerichtet,

http://www.groever-propeller.de/?gclid=CP3XoaaWiNMCFVVJGQodjBoO2g

beim neuen hast auch eine neue kupplung drin,

skymann1
03.04.2017, 13:54
Hallo,
bei groever war meiner auch, man kann ja einfach anrufen und fragen was es kosten würde, so ungefähr jedenfalls.

Neue verkaufen die auch, soviel ich weiß.

Gruß Peter

schwarzwaelder50
03.04.2017, 16:44
Hallo Sven,
also ich finde auch, wenn Du einen neuen Propeller kaufst:cool: bist Du besser dabei wie reparieren. In dieser Größe ist oft die Reparatur teurer wie Neukauf.:ka5:

Comander
03.04.2017, 17:28
bist Du besser dabei wie reparieren. In dieser Größe ist oft die Reparatur teurer wie Neukauf das muss so nicht sein. Wenn du einen Original Prop hast der nahezu perfekt war dann will du ihn auch wieder.Diese Sonderangebote bei der Bucht...:gruebel: ich weiß nicht. Ich hab mir so einen gekauft der soviel wie die Reparatur kostete ......der originale Yamaha Prob hätte das doppelt gekostet, neu.
Beim Gröver hab ich 2 Props reparieren lassen,die kamen immer besser als neu zurück ....ich hab einfach Vertrauen zu deutscher Wertarbeit,wer weiß was die Bucht -Scheiben für Material sind und was die halten.Auf die 10€ pfeife ich .

nuernberger-1
03.04.2017, 17:37
Peter, natürlich hast du recht, ich hatte als ich das mit der Rutschkupplung geschrieben habe die Druckplatte vor Augen, deshalb habe ich so einen Schmarn geschrieben. :cognemur: Eieiei langsam gehts los!

schwedenhoerbi
04.04.2017, 08:45
Brauche nochmal Hilfe von den "Profis" :-)
Wenn ich einen Propeller passend für meinen Motor bestelle, kann ich dann ganz ganz sicher sein, dass da eine Rutschkupplung bei ist? Oder gibt es auch Propeller die fest sind?

Bin gerade etwas unsicher weil bei manchen Angeboten (hier: Propeller-Shop.eu) "mit feststehendem Nabenkit" steht...
Was bedeutet das?

Danke!

Visus1.0
04.04.2017, 10:32
Das du Gummi und Nabe für andere Zahnung nicht wechseln kannst.

schwedenhoerbi
04.04.2017, 12:49
Danke :-)

DieterM
04.04.2017, 18:36
Hallo Sven,

Du solltest schon den richtigen Prop kaufen für D/Tohatsu, der japanisch ist und das metrische System verwendet. Also immer passend die Tohatsou Indent Nr. angeben, dann hat er serienmäßige auch eine Rutschkupplung im PROP UND DIE Verzahnung auch. Also bei der Suche die Größe(Bezeichnung) Deines jetzigen Props angeben bitte.

Hier kannst Du die verfügbaren Props für D/Motor nachchecken

http://www.propellerdiscount.de/produkt-kategorie/propeller/tohatsu/8-9-8-ps/

SOLAS ist übrigens der größte Props Hersteller in Fernost.

Siehe auch hier

http://www.solas.com.au/

schwedenhoerbi
05.04.2017, 13:55
Hier kannst Du die verfügbaren Props für D/Motor nachchecken

http://www.propellerdiscount.de/produkt-kategorie/propeller/tohatsu/8-9-8-ps/


Und diese dort dargestellten Solas-Propeller haben auch ganz bestimmt eine Rutschkupplung? Extra drinstehen tut es in der Artikelbeschreibung nicht, aber vielleicht ist es ja selbstverständlich.

DieterM
05.04.2017, 16:29
Das sieht man doch auf den Bildern des links, das die Props eine eingepreßte Rutschkupplung zw. verzahntem Mittelteil und drüber gesetzter Hülse des Propkörpers haben!:biere: