PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marlin 19 - Ventile und Luftdruck?


paulhanke
04.04.2017, 10:23
Hallo - vor allem liebe Marlin Besitzer oder Kenner,
ich habe bei meinem neu erstandenen Marlin 19 jetzt mal den Luftdruck kontrolliert - auf wieviel bar sollte der sein und unterscheidet sich dieser von Schlauch zu Schlauch (also bei unterschiedlichen Ventilen ist unterschiedlicher Druck?)
Ausserdem hab ich jetzt nur links und rechts jeweils im hinteren Bereich des Bootes jeweils 2 Ventile gefunden - vorne bleibt der Schlauch aber noch weich, da muss doch auch irgendwo noch ein Ventil versteckt sein, oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Liebe Grüsse
Paul

Pepone
04.04.2017, 11:01
Hallo Paul,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Marlin und willkommen im Club. :biere:

Das vordere Ventil versteckt sich und der Revisionsklappe in der Bugspitze.
Also direkt vor der Führung der Ankerkette / -leine.

Bei meinem 21er ist der Druck mit, 0,3 bar angegeben. Ich gehe mal davon aus, das wird bei deinem 19er auch so sein.


Du weißt, dass DieterM eine Liste der Marlin-Eigner führt?

Dann berichte doch vor allem mal über den Neuerwerb. :smileys5_

Du weißt doch, wir sind immer neugierig. Und Fotos sehen wir alle gerne. :ka5:

paulhanke
04.04.2017, 11:22
Hallo Dieter,

danke für die rasche Antwort!!!
Mein Boot ist im Forum ein "alter Bekannter", hab das Marlin von RicoV gekauft - und der hat es damals von Gernot gekauft...

Nachdem ich mich vor Jahrzehnten mit einem alten Semperit Schlauerl mit einem 30PS 2-Takter latent vom Virus hab anstecken lassen, wurde mir dann Jahre später zuerst mein Grabner Rescue zu klein, dann mein Bombard Explorer DB 500 mit einem 60er Mercury auch...
Ich wollte ich eigentlich immer zuerst ein ZAR kaufen, der Preis war aber immer ein gutes Gegenargument...
Letztes Jahr auf einer Insel vor Sibenik war es aber dann soweit... Neben mir haben im kleinen Hafen zwei Marlin 19 angelegt und es war um mich geschehen... ;-)
Hab zuerst in Italien nach gebrauchten Marlins gesucht, einen Tag vor der geplanten Fahrt nach Modena habe ich dann Ricos Anzeige entdeckt und bin lieber 2 Stunden nach Bayern gefahren, als 6 Stunden nach Modena.
Über das Boot muss man wenig sagen - top gepflegt und ich muss mich wirklich anstrengen, damit mir bis zum Saisonstart noch Dinge für Boot bestellen kann ;-))

Liebe Grüsse
Paul

DieterM
04.04.2017, 11:54
Hallo PAUL,

gratuliere zu dem MARLIN 19' von Rico! Das war das sehr gepflegte Boot von Gernot (Icing).
Mein Traumboot, aber es paßt nicht in die Garage bei mir.

Zum Schlauchdruck bitte in das Eignerhandbuch oder de CE Homologation schauen. Mir ist nur bekannt, das die Werft den Schlauchdruck auf 0,2 Bar hält, das ist bei fast allen Typen der Fall. Aber es scheinen auch Ausnahmen zu geben an den Überbreiten Booten die abgepumpt werden müssen für den Straßenverkehr, kann ich aber nicht estätigen.

Das MARLIN 19' hat 5 Schlauchkammern. Die Ventile sind immer mit Schraubverschlüssen abgedeckt. Der Zugang ist auf der Innenseite der Schläuche. Das Schlauchmaterial besteht aus ORCA Neoprene-Hypalon 1300 gr/m².

Sende mir bitte D/Mailadresse per PN, danke.

dori
04.04.2017, 14:54
und bin lieber 2 Stunden nach Bayern gefahren, als 6 Stunden nach Modena.

Liebe Grüsse
Paul


ausserdem gibts da das bessere Bier, wie in Bella Italia!!

Viel Spass mit dem Marlin und möge immer eine Handbreit Wasser unter deiner Motorfinne sein.

Pepone
04.04.2017, 20:39
... Werft den Schlauchdruck auf 0,2 Bar hält, das ist bei fast allen Typen der Fall. Aber es scheinen auch Ausnahmen zu geben an den Überbreiten Booten die abgepumpt werden müssen für den Straßenverkehr, kann ich aber nicht bestätigen. ...



DieterM hat natürlich vollkommen recht. Ich habe den Beitrag noch schnell vor eine Dienstbesprechung geschrieben.
Korrekturlesen hilft, schön, dass die 3 neben der 2 liegt. :cognemur:

Sorry!

Es sind natürlich 0,2 bar.

Meine Bravo-Pumpe drückt auch nicht mehr. Bei 0,15 bar sind die Schläuche schon knallhart. :smileys5_