PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haftpflicht für Trailer


Smille
04.04.2017, 10:48
Moin,
bei welcher Versicherung habt ihr euren Trailer haftpflichtversichert?
Welche Versicherung könnt ihr empfehlen?
Gruss

schumico
04.04.2017, 14:01
Du musst ihn nicht unbedingt versichern. Ist bei grünem Nr-Schild in Deutschland über das Zugfahrzeug versichert.

bolli_man
04.04.2017, 14:12
GRÜNES Schild und fertig....keine Versicherung verpflichtend.

preirei
04.04.2017, 14:28
Du musst ihn nicht unbedingt versichern. Ist bei grünem Nr-Schild in Deutschland über das Zugfahrzeug versichert.

Wie ist das denn bei Euch wenn sich der Anhänger mal OHNE Zugfahrzeug selbstständig macht und einen Schaden verursacht? Zahlt da auch die Versicherung des Zugfahrzeugs, auch wenns nicht in der Nähe war? ::confused-

Smille
04.04.2017, 14:40
Wie ist das denn bei Euch wenn sich der Anhänger mal OHNE Zugfahrzeug selbstständig macht und einen Schaden verursacht? Zahlt da auch die Versicherung des Zugfahrzeugs, auch wenns nicht in der Nähe war? ::confused-

Ebend nicht. Versichert ist der Trailer nur über den PKW wenn er angekoppelt ist. Macht er sich aber abgekoppelt selbstständig und beschädigt zB ein anderes Fahrzeug was ist dann?

dori
04.04.2017, 14:50
Ebend nicht. Versichert ist der Trailer nur über den PKW wenn er angekoppelt ist. Macht er sich aber abgekoppelt selbstständig und beschädigt zB ein anderes Fahrzeug was ist dann?

dann schaust blöd, wenn du keine Versicherung abgeschlossen hast. Ich habe meinen Trailer trotz grüner Nummer haftpflichtversichert, kostet ca. € 45/Jahr. das ist es mir wert, denn bei mir ist es schon vorgekommen dass Kinder rumspielten die Handbremse öffneten und der Trailer zu rollen begann.....is nix passiert, aber wenn, dann wär ich versichert gewesen.

Smille
04.04.2017, 15:19
dann schaust blöd, wenn du keine Versicherung abgeschlossen hast. Ich habe meinen Trailer trotz grüner Nummer haftpflichtversichert, kostet ca. € 45/Jahr. das ist es mir wert, denn bei mir ist es schon vorgekommen dass Kinder rumspielten die Handbremse öffneten und der Trailer zu rollen begann.....is nix passiert, aber wenn, dann wär ich versichert gewesen.

Genau so sehe ich das auch, nicht am falschen Ende sparen!

DieterM
04.04.2017, 18:19
Am besten über die eigene Autoversicherung die Haftplicht und die Teilkasko abschließen, kostet nur eine Bagatelle. Wenn der Trailer alleine irgendwo steht, sollte immer ein Kastenschloß über die Auflaufkupplung abgeschlossen werden, sonst greift nicht eine Teilkasko bei Diebstahl.

AbeSo ist der Trailer auch gg. Diebstahl versichert. Außerdem werden in einigen Länder die separate Haftversicherung verlangt, z.Bsp. in Kroatien (?) und überhaupt im Balkan.:smileys5_

schwarzwaelder50
04.04.2017, 18:44
Grüne Nummer und trotzdem versichert!!! Was anderes kommt bei mir nicht in Frage.:chapeau:

Jochen59
04.04.2017, 19:16
Wie ist das denn bei Euch wenn sich der Anhänger mal OHNE Zugfahrzeug selbstständig macht und einen Schaden verursacht? Zahlt da auch die Versicherung des Zugfahrzeugs, auch wenns nicht in der Nähe war? ::confused-

Dann schau mal erst in deine Privathaftpflichtbedingungen.
Bei mir ist er z.B. expliziert eingeschlossen.

Gruß

Jochen

bolli_man
04.04.2017, 19:23
dann schaust blöd, wenn du keine Versicherung abgeschlossen hast. Ich habe meinen Trailer trotz grüner Nummer haftpflichtversichert, kostet ca. € 45/Jahr. das ist es mir wert, denn bei mir ist es schon vorgekommen dass Kinder rumspielten die Handbremse öffneten und der Trailer zu rollen begann.....is nix passiert, aber wenn, dann wär ich versichert gewesen.

Wos interessieren mi die Schratzn von de andern?? hoffentlich hat deren Papa eine Versicherung

Robert29566
04.04.2017, 19:46
Unserer ist bei der WWK versichert... kostet 18,- Euro im Jahr

rg3226
04.04.2017, 23:13
Mein verflossener war bei der HUK versichert und der neue ist in der Yachtline mit versichert.:chapeau:

outborder
05.04.2017, 08:35
Moin,
bei welcher Versicherung habt ihr euren Trailer haftpflichtversichert?
Welche Versicherung könnt ihr empfehlen?
Gruss

Mein Trailer ist bei der HUK versichert. Der Trailer hat 2,5t zGG und kostet 24 Euro im Jahr.

nuernberger-1
05.04.2017, 11:35
Mein Trailer ist über die Boots Haftpflicht mit versichert.

Kleinandi
05.04.2017, 12:40
Ist bei der Gallion mit in der Bootsversicherung

Ralles
06.04.2017, 07:43
genau, bei mir ist auch bei der Bootshaftpflicht eine Trailerhaftpflicht integriert.

stompas
12.04.2017, 16:48
meine Trailerhaftpflicht (ohne der kann man in Ö einen Anhänger nicht anmelden) kostet € 10,- im Jahr; egal wie groß und schwer der Hänger ist...

Smille
14.04.2017, 07:35
Grüne Nummer und trotzdem versichert!!! Was anderes kommt bei mir nicht in Frage.:chapeau:

Zum Thema "grüne Nummer".

Ist es richtig das es bei grünen Nummern kein Fahrzeugbrief / Zulassungsbescheinigung Teil 1 gibt?
Es wurde nur ein Fz.schein ausgefertigt und die COC-Bescheinigung des Hersteller abgestempelt.

Gruß und frohe Ostern!

schwarzwaelder50
14.04.2017, 09:23
Hallo Matze,
also den Fahrzeugbrief Teil 2 habe ich hier bei mir liegen und Teil 1 (Fahrzeugschein) ist im Auto, bzw. habe ich dabei, wenn ich den Trailer mit habe.:ka5:

nuernberger-1
14.04.2017, 15:50
Zum Thema "grüne Nummer".

Ist es richtig das es bei grünen Nummern kein Fahrzeugbrief / Zulassungsbescheinigung Teil 1 gibt?
Es wurde nur ein Fz.schein ausgefertigt und die COC-Bescheinigung des Hersteller abgestempelt.

Gruß und frohe Ostern!
Ja so ist es richtig. Ist bei mir auch so, du bekommst Teil 1 ausgestellt und die COC wird abgestempelt und die Nr. drauf geschrieben.

Smille
15.04.2017, 06:46
Hallo Matze,
also den Fahrzeugbrief Teil 2 habe ich hier bei mir liegen und Teil 1 (Fahrzeugschein) ist im Auto, bzw. habe ich dabei, wenn ich den Trailer mit habe.:ka5:

Moin Markus,

du hast aber kein grünes Kennzeichen am Trailer?

Gruß und frohe Ostern!

schwarzwaelder50
15.04.2017, 07:31
Moin Markus,

du hast aber kein grünes Kennzeichen am Trailer?

Gruß und frohe Ostern!

Doch, habe ich.:ka5:

Smille
15.04.2017, 07:56
Doch, habe ich.:ka5:
Und du hast Teil 2...:gruebel:, gab es da mal ne andere Reglung als du deinen Trailer zugelassen hast?

schwarzwaelder50
15.04.2017, 08:16
Und du hast Teil 2...:gruebel:, gab es da mal ne andere Reglung als du deinen Trailer zugelassen hast?

Hallo Matze,
das kann ich Dir nicht sagen, letztes Jahr, es war genau im April 2016 war es jedenfalls so. Teil 2 bei mir und Teil 1 (Fahrzeugschein) habe ich im Auto dabei.:ka5:

jep, gerade nochmals geschaut, das war am 14.04.2016 und nennt sich "Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief)".

Monoposti
15.04.2017, 09:59
Da gabs mal ne Zulassungänderung oder hängt vom Landkreis ab ?
Ich hab auch noch Schein und Brief und grüne Nummer.
Zulassung war 2010.....