PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratschlag -> Luftkiel vs. Holzkiel vs. RIB


PK1
14.04.2017, 10:20
Hallo,

als Neuling in diesem Forum ich darf mich kurz vorstellen. Ich bin Peter, 42, aus Wien. Zum Bootfahren bin ich vor ca. 15 Jahren geklommen. Gemeinsam mit Studienkollegen haben wir auf einer Flipper mit Schlafkabine Kroatien in vielen, vielen Wochentörns unsicher gemacht. Das Bootfieber hat mich von Anfang an gepackt. 2012 habe ich mir eine Bavaria 31 Sport gekauft, die in Kroatien in einer Trockenmarina steht. Auf dem Boot verbringen wir ca. 3 Wochen pro Jahr Urlaub mit der Familie. Ich liebe dieses Boot, es hat aber auch einen Nachteil. Man kann damit nicht spontan Boot fahren gehen, jeweils ein Tag geht mit Vorbereitungen vor dem Urlaub und Reinigung nach dem Urlaub drauf.

Ich sehen mich das ganze Jahr über nach dem Bootfahren und lebe von Urlaub zu Urlaub ;). Nun möchte ich mir ein zweites Boot zulegen, das schnell einsetzbar, groß genug für zwei Erwachsene und ein Kind ist und auch alleine zu handeln ist. Was möchte ich damit machen?
* Es 2-3 Wochen im Jahr an die Donau legen
* Den einen oder anderen Kurzurlaub am Attersee verbringen
* Spontan, wenn das Wetter passt, nach Kroatien fahren und dort 2-3 Tage verbringen.

Ich habe mich schon intensiv mit Beiträgen in diesem Forum auseinandergesetzt. Zur Wahl stehen für mich nun 3 Varianten, einen Trailer würde ich mir in jedem Fall zulegen

I) Mission Craft 430 mit Suzuki DF20 -> Gesamtkosten ca. EUR 6000
II) Commando C4 mit Suzuki DF30 -> Gesamtkosten ca. EUR 12.000
III) Pischel Ribline 4.7 Premium mit Yamaha 70 -> Gesamtkosten ca. EUR 28.000

Die Preisspreizung ist ja enorm. Was würdet ihr mir für meinen Einsatzzweck (unter der Berücksichtigung, dass ich bereits ein Boot für ausgedehnte Urlaube am Meer besitze) empfehlen? Vorausschicken möchte ich, dass Wasserschifahren kein Thema für uns ist und ich, was die Geschwindigkeit betrifft, auch eher der gemächliche Typ bin. Wellen >1,5m machen mir keinen Spaß, da fahre ich selbst mit der Bavaria nur ungern raus.

Konkret gefragt: Ist das C4 für meinen Einsatzzweck doppelt so gut wie das Mission Craft und ist das Ribline 5 Mal so gut wie das Mission Kraft und doppelt so gut wie das C4? -> (ich stelle die Frage in Bezug auf die Preisrelationen).

Was "gut" ist, ist natürlich nicht so einfach zu beantworten, aber daher ich habe die Frage absichtlich offen formuliert und hoffe auf Inputs von euch RIB und SIB Experten. Was würdet ihr in Bezug auf Preis/Leistung nehmen, wenn das Budget für alle Varianten prinzipiell vorhanden wäre.

Danke und LG
Peter

Comander
14.04.2017, 11:12
Grüß dich Peter - Willkommen :biere:


Ich sehne mich das ganze Jahr über nach dem Bootfahren und lebe von Urlaub zu Urlaub ; da bist du nicht der einzigste - ich kenne da noch jemanden , :ka5: :futschlac :biere:

Nun , zu deiner Frage - das sind ja ganz schön gesalzene Preise :22_yikes:
mit etwas Geduld und suchen gehts bestimmt auch etwas billiger. Willst du wirklich neu kaufen? Ich rate mal mit etwas gut erhaltenem anzufangen,verändern kannst du dich immer noch.:chapeau:
Zu deiner Auswahl: ein Luftkieler ist eindeutig schneller aufzubauen. Das C4 ist stabiler und für härteren Einsatz ausgelegt aber da wird dir nach dem 5ten mal auf und abbauen fad.Ideal wäre ein Trailer. Hast du einen Trailer kannst dir gleich ein Rib kaufen. Die Preispanne, Größe , Ausstattung, Einsatzzwecke sind enorm. Du mußt die Frage neu stellen wenn du die Möglichkeiten neu eingegrenzt hast.:chapeau: Gruß!

schwarzwaelder50
14.04.2017, 11:14
Hallo Peter,
erstmal, herzlich willkommen hier im Schlauchbootforum.:chapeau::cool::biere:

Ich hatte bisher keines von den Booten die Du vorgeschlagen hast. Aber von vielen bekannten hier, wird wahrscheinlich die gleiche Meinung kommen, wenn es zerlegbar sein sollte, obwohl Trailer ist immer praktisch, dann wir die Antwort auf das C4 raus laufen.:chapeau: Von Qualität und Verarbeitung her sicherlich. Aber warten wir mal ab, was die anderen schreiben.:ka5:

Dominic Kraus
14.04.2017, 11:25
Hallo,

ich habe ein Mission Craft Master 430 mit einem Evinrude E-tec 30 DRG für den Rhein reicht es allemal da springe ich auch noch mit 45km/h über die Wellen der Schubverbände.

Klar ein C4 liegt noch etwas besser im Wasser :chapeau:

Oliver74
14.04.2017, 12:16
Hallo Peter


...
Zur Wahl stehen für mich nun 3 Varianten, einen Trailer würde ich mir in jedem Fall zulegen

I) Mission Craft 430 mit Suzuki DF20 -> Gesamtkosten ca. EUR 6000
II) Commando C4 mit Suzuki DF30 -> Gesamtkosten ca. EUR 12.000
III) Pischel Ribline 4.7 Premium mit Yamaha 70 -> Gesamtkosten ca. EUR 28.000
...


Da Du ja eh einen Trailer nutzen möchtest, würde ich an Deiner Stelle ein Rib nehmen. :chapeau:
Der große Vorteil der zerlegbaren Schlauchis ist nun mal die Demontagemöglichkeit. Wenn Du die nicht nutzt und auch mal mal auf dem Meer fahren möchtest, nimm ein RIB

Ob es ein neues Pischel sein muss, ist die andere Frage. Es gibt gute junge gebrauchte 5 Meter Ribs für erheblich weniger Geld, sowas wäre dann meine Empfehlung

Viele Grüße,

Oliver

PK1
14.04.2017, 12:19
Grüß dich Peter - Willkommen :biere:

Nun , zu deiner Frage - das sind ja ganz schön gesalzene Preise :22_yikes:
mit etwas Geduld und suchen gehts bestimmt auch etwas billiger. Willst du wirklich neu kaufen? Ich rate mal mit etwas gut erhaltenem anzufangen,verändern kannst du dich immer noch.:chapeau:


In den Preisen ist aber alles berücksichtigt (Boot, Motor, Trailer, Bimini).
Gebraucht habe ich mich schon umgesehen, aber man bekommt in Österreich hauptsächlich 9 Jahre alte Boote, vermutlich weil man mit 10 Jahren wieder zur Begutachtung muss - und sich die Verkäufer das ersparen wollen - aber das tue ich mir auch nicht an :) Ich bin eher der Typ der neu kauft, lange behält und ausgiebig nutzt.

PK1
14.04.2017, 12:22
Hallo Peter



Da Du ja eh einen Trailer nutzen möchtest, würde ich an Deiner Stelle ein Rib nehmen. :chapeau:
Der große Vorteil der zerlegbaren Schlauchis ist nun mal die Demontagemöglichkeit. Wenn Du die nicht nutzt und auch mal mal auf dem Meer fahren möchtest, nimm ein RIB

Ob es ein neues Pischel sein muss, ist die andere Frage. Es gibt gute junge gebrauchte 5 Meter Ribs für erheblich weniger Geld, sowas wäre dann meine Empfehlung

Viele Grüße,

Oliver


Hallo Oliver,
ja, der NP ist schon heftig. Wie ich gerade oben geschrieben habe, finde ich derzeit in Österreich aber nicht wirklich junge Gebrauchte - vielleicht muss ich aber länger warten...
LG

power
14.04.2017, 12:25
Hallo Peter,

Ich hätte da was für Dich.

Ist sehr jung, sehr gepflegt, sehr zuverlässig und es passt z 100% in Dein Beuteschema :chapeau::chapeau:

Es steht hier im Forum zum Verkauf oder auch hier :

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/schlauchboot-mit-festrumpf-rib-199977050/

Ist genau die richtige Größe für 2 Erw. + Kind

PK1
14.04.2017, 12:29
Hallo,

ich habe ein Mission Craft Master 430 mit einem Evinrude E-tec 30 DRG für den Rhein reicht es allemal da springe ich auch noch mit 45km/h über die Wellen der Schubverbände.

Klar ein C4 liegt noch etwas besser im Wasser :chapeau:

Das Master-Modell habe ich auch am Radar. Für mich ist ausschlaggebend, dass es auch am Meer zu fahren ist, wobei ich ein ausgesprochener Schönwetterfahrer bin. Aber es gibt ja auch etliche Videos, die Mission Crafts in Kroatien zeigen, allerdings bei Ententeich bis leicht bewegt...

PK1
14.04.2017, 12:35
Hallo Peter,

Ich hätte da was für Dich.

Ist sehr jung, sehr gepflegt, sehr zuverlässig und es passt z 100% in Dein Beuteschema :chapeau::chapeau:

Es steht hier im Forum zum Verkauf oder auch hier :

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/schlauchboot-mit-festrumpf-rib-199977050/

Ist genau die richtige Größe für 2 Erw. + Kind

Das sieht echt gepflegt aus... Deines?
Allerdings zu lang für mich - ich habe nur 6m Platz in der Garage, 190cm Durchfahrtshöhe. Und wenn ich >750kg Trailer nehme, darf ich mich auch wieder bei der Führerscheinprüfung anmelden, weil mein X5 (paar kg runtertypisieren) + 750kg Trailer gerade noch machbar sind. Deshalb bin ich auch von den eingangs erwähnten 3 Modellen ausgegangen. Das Pischel wäre längen- und gewichtstechnisch das Maximum - leider - das Boot in der Anzeige ist ein sehr schönes Boot...

mihu
14.04.2017, 13:01
Zur Führerscheinprüfung müsstest du nicht antreten, es gibt inzwischen auch eine andere Möglichkeit (nur Ausbildung) bis 4250kg:

Von http://www.oeamtc.at/portal/anhaenger+2500+1394316

Klasse B mit Code 96 zusätzlich erlaubt:
der Lenker muss eine Zusatzausbildung (Theorie und Praxis) im Ausmaß von sieben Unterrichtseinheiten absolvieren, der Code 96 wird im Führerscheindokument eingetragen
schwere Anhänger, wenn die höchste zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination mehr als 3.500 kg aber nicht mehr als 4.250 kg beträgt
schwere, auflaufgebremste Anhänger, wenn das tatsächliche Gesamtgewicht (Eigengewicht plus Beladung) des Anhängers weder das höchstzulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs noch den in der Zulassungsbescheinigung eingetragenen Wert übersteigt. Die Summe der höchstzulässigen Gesamtgewichte der beiden Fahrzeuge darf 4.250 kg nicht übersteigen.

Berny
14.04.2017, 17:09
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rib-schlauchboot-motorboot-adventure-v-500-suzuki-df70-trailer-harbeck-198514551/

oder überhaupt
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?keyword=schlauchboot+rib&attribute_tree_level_0=&attribute_tree_level_1=&sort=1

Wo du nur 9 Jahre alte Boote siehst ???

Rib oder zerlegbar:
zerlegbare sind leichter und eben zerlegbar.
Ein Rib muss auf einen Trailer, außer du nimmst ein kleines für den Dachtransport.

Luftkiel (oder schon mal Hochdruckboden angedacht?) hat den Vorteil, dass du das Boot schon fast in das Auto reinbringst.

Fahrgebiete:
Attersee und Donau, da bist mit dem C4 super aufgehoben.
In Kroatien wirds damit schon sportlich, da ist ein Rib schon besser.
Kommt aber auch drauf an, wo du fährst.
in diesem Größenbreich sind lange Wellen mit dem C4 besser zu fahren, kürzere besser mit einem Rib.
für mich damals eine enorme Erfahrung, im Bereich Zaton gab es lange Wellen, da fuhr das C4 super elegant darüber, ein Flyer 560 hüpfte wie verrückt.
Richtung Pag dann eher umgekehrt, kurze Wellen für das C4 sehr sportlich, dafür das Flyer elegant die Wellen weggebügelt.

Missionkraft würde ich nicht empfehlen.

nickfuture
14.04.2017, 17:14
Ich gebe grade mein C4 her, ist in einem sehr guten Zustand, Standort Linz, ca. 2 Stunden von dir entfernt.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/schlauchboot-bombard-c4-mit-50ps-aussenborder-194845237/

lg Nick

MFO
14.04.2017, 17:48
Ich habe ein C4, hab davor nur RIB gechartert. Das C4 ist wie ein Go-Kart am Wasser, macht Spaß und geht mit meinen 45 PS 2-Takt echt gut.
Ich bin nur in Kroatien und ein bisschen in Italien unterwegs, aber wenn Wellen kommen, vor allem mit engen Abstaenden merkt man, dass das C4 viel weicher ist als ein RIB, der Motor reißt am Spiegel, macht keinen Spaß. Grosse Wellenabstaende meistert es dafür super, aber es bleibt halt zu sagen, ein RIB ist eine andere Liga.
Warum fahr ich C4: preislich grad super gepasst, für mich und meine Freundin am WE einfach zum handhaben und im Sommer wenn wir mit den Kids in Kroatien sind, reicht es für Wasserski und Tube alle mal.
Aber das naechste wird ein RIB.

PK1
14.04.2017, 20:08
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rib-schlauchboot-motorboot-adventure-v-500-suzuki-df70-trailer-harbeck-198514551/

oder überhaupt
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?keyword=schlauchboot+rib&attribute_tree_level_0=&attribute_tree_level_1=&sort=1

Wo du nur 9 Jahre alte Boote siehst ???

Rib oder zerlegbar:
zerlegbare sind leichter und eben zerlegbar.
Ein Rib muss auf einen Trailer, außer du nimmst ein kleines für den Dachtransport.

Luftkiel (oder schon mal Hochdruckboden angedacht?) hat den Vorteil, dass du das Boot schon fast in das Auto reinbringst.

Fahrgebiete:
Attersee und Donau, da bist mit dem C4 super aufgehoben.
In Kroatien wirds damit schon sportlich, da ist ein Rib schon besser.
Kommt aber auch drauf an, wo du fährst.
in diesem Größenbreich sind lange Wellen mit dem C4 besser zu fahren, kürzere besser mit einem Rib.
für mich damals eine enorme Erfahrung, im Bereich Zaton gab es lange Wellen, da fuhr das C4 super elegant darüber, ein Flyer 560 hüpfte wie verrückt.
Richtung Pag dann eher umgekehrt, kurze Wellen für das C4 sehr sportlich, dafür das Flyer elegant die Wellen weggebügelt.

Missionkraft würde ich nicht empfehlen.

Danke Berny,

das mit den kurzen/langen Wellenlängen ist ein Hinweis, den ich hören wollte. Ich bin eher im Norden (Insel Krk) unterwegs, manchmal auch in der Gegend von Biograd.

PK1
14.04.2017, 20:09
Ich habe ein C4, hab davor nur RIB gechartert. Das C4 ist wie ein Go-Kart am Wasser, macht Spaß und geht mit meinen 45 PS 2-Takt echt gut.
Ich bin nur in Kroatien und ein bisschen in Italien unterwegs, aber wenn Wellen kommen, vor allem mit engen Abstaenden merkt man, dass das C4 viel weicher ist als ein RIB, der Motor reißt am Spiegel, macht keinen Spaß. Grosse Wellenabstaende meistert es dafür super, aber es bleibt halt zu sagen, ein RIB ist eine andere Liga.

Deine Aussage deckt sich mit der von Berny - kurze Wellen RIB besser. Gut zu wissen! Danke!

stompas
15.04.2017, 17:17
Wenn schon zerlegbar, dann würd ich einen Holzkiel vorziehen. Bei Booten mit Luftkiel hab ich immer das Gefühl als ob ich mit einer Luftmatratze mit Außenborder fahre - schmiegt sich an die Wellen an :lachen78:

Mein erstes Boot war mit einem zerlegbaren Holzkiel (2 Teilig) und fuhr sich wie ein Rib und war genauso schnell Aufgebaut wie ein Luftkiel und passte auch ins Auto.

Nur das Auf- und Abbauen macht man meistens nicht oft.... :ka5: -> Trailer

Faro
15.04.2017, 18:04
Wenn schon zerlegbar, dann würd ich einen Holzkiel vorziehen. Bei Booten mit Luftkiel hab ich immer das Gefühl als ob ich mit einer Luftmatratze mit Außenborder fahre - schmiegt sich an die Wellen an :lachen78:

Mein erstes Boot war mit einem zerlegbaren Holzkiel (2 Teilig) und fuhr sich wie ein Rib und war genauso schnell Aufgebaut wie ein Luftkiel und passte auch ins Auto.

Nur das Auf- und Abbauen macht man meistens nicht oft.... :ka5: -> Trailer

Moin

N Holzkielboot fährt sich net wie ein RHIB, das ist immer noch ziemlich wabbelig. Ist nicht vom Fahrverhalten zu vergleichen.

Habe sowohl RHIB als auch SIB mit holzkiel, nur wenn man viel im Flachwasser rumzieht bevorzuge ich das SIB

KlausB
16.04.2017, 10:07
Hallo Peter,

Du gehst bei den drei von Dir vorgeschlagenen Varianten m.E. nicht von den richtigen Voraussetzungen aus.

Du schreibst, Du willst eh einen Trailer anschaffen.

Mit dieser Vorüberlegung kommst Du quasi automatisch zum Rib. Oder willst Du doch mal irgendwann zerlegen und das Boot zerlegt transportieren? zb wg Wohnwagen? Wenn nicht... wie kommst Du dann auf die Idee, ein zerlegbares zu kaufen?

PK1
16.04.2017, 12:49
Hallo Klaus,

den Trailer will ich mir anschaffen, um flexibler zu sein. Ich sehe weniger ein Problem beim Auf- und Abbauen als bei der Trocknungszeit vor dem Abbauen. In Summe ist es mit Trailer natürlich generell bequemer. Ich habe keinen Wohnwagen, wir würden uns aber gerne in nächster Zeit ein Wohnmobil mieten, da kann ich es aber auch auf dem Hänger mitnehmen? Sagen wir so: Hätten die Boote alle das gleiche Preisniveau, dann wüßte ich sofort, wofür ich mich entscheiden würde - nämlich, für das RIB. Ich frage mich nur, ob ich mit dem Mission-Craft, das einen Bruchteil kostet, nicht auch ausreichend Freude haben kann. Wenn es sich anfühlt, wie eine motorisierte Luftmatratze, wie von einem Vorredner beschrieben, dann hätte ich sicherlich keine Freude damit. Mir gehts um Preis/Leistung+Sicherheit+Freude. Mein Bauchgefühl rät mir auch zum RIB aber EUR 20.000+ sind keine Kleinigkeit für ein Zweitboot und viel billiger wird es nicht abgehen, wenn man ehrlich rechnet - auch das schöne Gebrauchte in diesem Thread kostet EUR 22,500. LG

Berny
16.04.2017, 16:37
Will teilen: Lomac 460 ok Festrumpf Schlauchboot

https://www.willhaben.at/iad/object?adId=198347099

Sicher ein gutes Ei Steiger Angebot!
Muss man halt genau begutachten, aber wenn alles passt, verlierst bei einem wiederverkaf nichts..

Comander
16.04.2017, 16:40
Ich frage mich nur, ob ich mit dem Mission-Craft, das einen Bruchteil kostet, nicht auch ausreichend Freude haben kann. Wenn es sich anfühlt, wie eine motorisierte Luftmatratze, wie von einem Vorredner beschrieben, dann hätte ich sicherlich keine Freude damit. Mir gehts um Preis/Leistung+Sicherheit+Freude. Mein Bauchgefühl rät mir auch zum RIB aber EUR 20.000+ sind keine Kleinigkeit für ein Zweitboot und viel billiger wird es nicht abgehen, wenn man ehrlich rechnet - auch das schöne Gebrauchte in diesem Thread kostet EUR 22,500. LG
Dann würde ich empfehlen mit einem Mission -Craft zu beginnen.
Warum? :confused- viele von uns-wenn nicht sogar 50% begannen einst sehr sehr klein.So mit dem Bootssport in Berührung gekommen und mit Familie an die Adria gefahren . Ach wie schön :smileys5_man kann damit in Buchten fahren und wenn die Wellen ruhig sind sogar zu Inseln:cool:
nach dem ersten Unwetter oder stärkeren Wind zu der Erkenntnis gelangt: alles gut und schön aber das Boot ist zu klein, der Motor zu schwach , die Wellen zu rauh -Frau und Kind haben Angst.
Dann kauft man sich die nächste Größe ,jetzt Mission Craft: oh, da kommt man sehr komfortabel vorwärts und der 25er hat genug Reserven :chapeau:damit fährt man im ersten Urlaub 200km und eventuell im nächsten Urlaub auch nochmal 200. Dann sieht man andere Boote die zb. von Susak kommen oder Unje oder Premuda. da sind 4 Leute darauf mit Hund und alle sind rund um glücklich. Im Gespräch offenbart sich das man so ganz nebenbei heute 100km gefahren ist :ka5: ohne Streß :gruebel:hm 5m Rib 50-100PS wie kann das sein :gruebel:

Kurz und gut: ich will sagen dass man in jedem Level Spaß haben kann. E s müssen keine 6m Boote sein ,es kann zum perfekten Glück auch 3m80 sein. Die Menschen sind unterschiedlich und jeder hat andere Erwartungen. Um das heraus zu finden sollte man halt klein beginnen .:smileys5_

PK1
16.04.2017, 21:00
Kurz und gut: ich will sagen dass man in jedem Level Spaß haben kann. E s müssen keine 6m Boote sein ,es kann zum perfekten Glück auch 3m80 sein. Die Menschen sind unterschiedlich und jeder hat andere Erwartungen. .:smileys5_

Ja, so ist es! Da hast du vollkommen Recht. Mir fällt übrigens auf, dass man auf den größten Booten (>20m) mitunter die gelangweiltesten und unglücklichsten Gesichter sieht!

Visus1.0
16.04.2017, 21:55
Ja, so ist es! Da hast du vollkommen Recht. Mir fällt übrigens auf, dass man auf den größten Booten (>20m) mitunter die gelangweiltesten und unglücklichsten Gesichter sieht!

Das ist mir auch schon aufgefallen, wenn man am Hafen entlang geht am Abend, man hat den Eindruck die sitzen alle auf einem Plug, so unglücklich schaun die aus.:futschlac

MFO
17.04.2017, 06:18
Da geb ich euch schon recht, jeder hat eine andere Definition von Glueck, Fakt ist alle Boote funktionieren am Meer.
Ein Luftkiel mag früher instabil werden usw.
Aber, zum Wirten ums Eck, oder schnell mal ein Ausflug in eine Bucht, das geht alles mit allen dreien.
Wichtig ist die Planung, in der Frueh und am Abend ist das Meer meist ruhig und glatt.
Nutze Aladin, mach dich mit dem Wind und den damit verbundenen Wellengang vertraut, teste aus was dein Boot verträgt.
Zum Wirten ums Eck kommst immer, Ausflug in Bucht musst halt je nach Bootsart besser planen. In der Früh zeitig weg, in der Daemmerung heim, meist ist da das Wasser so glatt, dass es fast kitschig ist. Längere Nachtfahrten sind aber vor allem mit einem kleinen Boot gar nicht zu empfehlen.

Wie gesagt, Regen ist unten nicht kritisch, entscheidend für alle Bootsaktivitaeten ist der Wind.

Die Seite ist auch in der SeaHelp App eingebaut und wirklich das Beste das es für da unten gibt. http://prognoza.hr/karte_e.php?id=aladin

Coolpix
17.04.2017, 10:30
.
... eben ums Eck zu fahren ...... .

... der empfehle ich verstauungs- und aufbautechnisch ein VIB( Schlauchboot mit Hochdruckboden Honwave IE 38 II oder Allroundmarin 380 .... )
.

PK1
17.04.2017, 12:19
Hallo Martin,

prognoza.hr verwende ich seit Jahren. Der Dienst ist sehr zuverlässig und lag in den letzten Jahren während unserer Aufenthalte in Kroatien nicht ein einziges Mal falsch. Man kann die Uhr nach den vorhergesagten Winden stellen.

Nach all den Beiträgen muss ich meine Frage vielleicht präzisieren:

Bitte stuft auf einer Skala von 1-10 ein, wie

* sicher (gefühlte Sicherheit) +
* komfortabel (nicht durchgerüttelt werden) +
* flott (zügiges Vorankommen, kein Rasen)

folgende 4 Bootstypen in Kroatien bei
* Besatzung: 2 Erwachsene, 1 Kind, Tagesgepäck,
* Längste Distanz zwischen 2 Inseln 10 Seemeilen
* Gefahrene Tagesstrecke 2 x 25sm
sind.
Vorausgesetzt wird, dass der Wetterbericht bekannt ist und es sind den ganzen Tag hindurch Winde zwischen 2-3 Bf (10-20km/h) und zugehörige Wellenhöhen zwischen 0,3 und 0,6m angesagt sind - typisches bewegtes Sommerwetter halt.

1) Schlauchboot mit Hochdruckboden, 20PS
2) Schlauchboot mit Aluminiumboden und Luftkiel, 25PS
3) Schlauchboot mit Aluminiumboden und Holzkiel, 30 PS
4) RIB 60 PS
alle in der 4-5m Klasse
wobei das schlechteste 1 Punkt erhält und das Beste 10 Punkte

Ich versuche ein wenig, die Relationen auszuloten.
Es geht um eine ganz grobe Einschätzung aus dem Bauch heraus.
Wie seht ihr das?
Beispiel:
1) Schlauchboot mit Hochdruckboden, 20PS -> 1 Punkt
2) Schlauchboot mit Aluminiumboden und Luftkiel, 25PS -> 3 Punkte
3) Schlauchboot mit Aluminiumboden und Holzkiel, 30PS ->4 Punkte
4) RIB, 50PS -> 10 Punkte

Bin gespannt,
LG
Peter

MFO
17.04.2017, 17:30
25 NM ist schon eine Ansage, also ich wuerde mit meinem C4 nicht mehr als 15 NM planen, darüber ist nur mit RIB sinnvoll.
Aber deine Beispiele sind recht treffend.
Bei Halbmeter Wellen wuerde ich nicht weiter als 10 NM fahren mit dem C4, Motor reißt dann schon am Siegel und macht einfach keinen Spaß mehr.
RIB ist da kein Thema.

Faro
17.04.2017, 18:58
Moin

Sicher sind sie alle gleich, und die Rauhwasserfähigkeit ist auch nur marginal unterschiedlich zwischen den SIBs.

Nur ein RIB ist denen allen komplett überlegen.

@MFO die seltsame vorhersageseite hat sich heute eine ulkige Panne geliefert, hab versucht von Krk nach Cres/Susak zu kommen, obwohl kein wind vorhergesagt wurde hat es ordentlich gezogen. Wurde ziemlich feucht.

MFO
17.04.2017, 19:07
Bin seit knapp 5 Jahren damit in Kroatien unterwegs, noch nie negative Erfahrungen gemacht :-(

Berny
17.04.2017, 19:24
Das mit dem rib, das mit dem ein stimmt so einfach nicht.

Mit einem c4 fährt man noch ans Ufer, mit einem rib nicht mehr.
Und es gibt noch etliche punkte die für das c4 sprechen.

Und wir haben mit dem c4 oft 700 km in 14 Tagen zurückgelegt, 2 Erwachsene und 2 Kinder..

Faro
17.04.2017, 20:04
Das mit dem rib, das mit dem ein stimmt so einfach nicht.

Mit einem c4 fährt man noch ans Ufer, mit einem rib nicht mehr.
Und es gibt noch etliche punkte die für das c4 sprechen.

Und wir haben mit dem c4 oft 700 km in 14 Tagen zurückgelegt, 2 Erwachsene und 2 Kinder..

Warum bitte kann man mit einem RHIB net mehr ans Ufer fahren? Geht mit beiden genau gleich gut. (Das ist jetzt nicht negativ gegen SiBs gemeint, ich sag nur RNLI D-Class

Bin seit knapp 5 Jahren damit in Kroatien unterwegs, noch nie negative Erfahrungen gemacht :-(

Ja vielleicht hats im Frühjahr lustige Wetterschwankungen. Laueft auf jeden fall trozdem gut

fireballembe
25.04.2017, 16:16
25 NM ist schon eine Ansage, also ich wuerde mit meinem C4 nicht mehr als 15 NM planen, darüber ist nur mit RIB sinnvoll.
Aber deine Beispiele sind recht treffend.
Bei Halbmeter Wellen wuerde ich nicht weiter als 10 NM fahren mit dem C4, Motor reißt dann schon am Siegel und macht einfach keinen Spaß mehr.
RIB ist da kein Thema.

Also zur Info wenn es hilft - ich bin in Spanien an der Costa Brava zwischen Roses und LEscala immer hin und her gependelt sogar bei über 4 Meter längeren Wellen und ca 1-1,5 Meter kürzeren Wellen. Dies täglich bei ca 40 N SM.
Wir sind an einem Tag sogar gut 100 N SM gekommen. DAnach waren wir allerdings fertig mit der Welt. Das Inventar im Boot auch nebst meinem Rücken.

Also "gehen" tut viel - jedoch muss ich sagen das ich vorher schon länger mal Luftkiel mit 15 PS gefahren bin.. das war mit nem C4 und 15 als auch 30+ PS eine ganz ganz andere Liega. Speziell bei Wellenganng ab 0,5m ..

Das Luftkiel kam weg als das Motorbracket bei Wellengang und springen gebrochen ist und wir fast nicht mehr raus gekommen wären.
Sind bei schönstem Wetter ca 10 SM rausgefahren.. dann war innerhalb 30 Minuten auf einmal der Teufel los da draussen..


Das einzige was man beim C4 wirklich braucht neben Sicherheitsaustattung (wg. gutem Gefühl + Handfunkgerät für alle Fälle) ist ein Ganzkörperkondom = Segel/Floating Anzug. Wenn es hässlich wird.. da rein.. dann ist auch spritzen egal. Achja.. und so eine JOBE Bootsbrille ist da auch noch ganz Hilfreich. Nebst nem guten Kartenplotter / NAVI. Denn dann muss man nix sehen.. und ohne letzteres wäre ich glaube ich noch 5 mal bei Sturm+Gischt/Nebel am Hafeneingang vorbei gefahren ohne ihn zu sehen. Das macht keinen Spass.. aber das C4 kann verdammt viel ab im Vergleich zu einem Luftkiel wenn es sein muss. Schön ist anders .. ganz klar.

Tank würde ich gut verzurrt (haben nen flexiblen mit 70 Litern) in den Bug packen.. dann ist da Gewicht drin und hinten weniger. Da fährt es sich mit 2 super -4 Personen noch ganz ordentlich. Mehr würde ich dem Boot bei Wellengang aber nicht zumuten wollen, trotz angeblicher 7-8 Personen Traglast (in der Badewanne vielleicht).

VG Martin