PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nagelneuer Motor beim Gas geben mit blauem Rauch


daniel20999
15.04.2017, 19:17
Hallo,
ich hatte letztens mit meinem nagelneuen Motor, einen Honda BF15 LRTU, ca. 5h gelaufen, folgendes Problem:
Nachdem ich den Motor nach dem Starten 5 Minuten im Standgas laufen lassen habe und dann abgelegt hatte, wollte ich etwas Gas geben. In dem Moment kam sofort blauer Qualm aus dem Motor und er lief nicht sauber hoch. Mit dem Erlebnis bin ich dann vorsichtshalber im Standgas wieder zum Steg getuckert. Dort habe ich dann im Leerlauf nochmal vorsichtig Gas gegeben, mit dem selben Ergebnis. Danach war das Problem dann weg...
Ich konnte dann ohne Probleme und ohne diese Symtome fahren und der Motor nahm sauber Gas an. Jetzt bin ich schon am überlegen, ob der Motor vielleicht zu hoch gekippt war und Öl in die Brennräume gelaufen ist, was ich mir allerdings kaum vorstellen kann. Es roch dabei auch nach verbranntem Öl. Der Motor ging auch nicht aus dadurch, die Öldrucklampe leuchtet ganz normal. Was könnte das bloß gewesen sein? Bin jetzt noch 2, 3 Mal gefahren und hatte die Probleme nicht.Habe am Ölmessstab dann gesehen, dass der Ölstand ca. 1cm über Max. anzeigt, gemessen in kaltem Zustand, 5 Minuten nach dem herunterkippen. Weiterhin habe ich das Gefühl, dass der Motor im Standgas doch recht doll vibriert im Gegensatz zum meinem alten Yamaha F9.9. Da der Motor von einer Honda-Vertragswerkstatt an meinem Boot montiert worden ist, werde ich ihn wieder dorthin zur Überprüfung bringen. Trotzdem hat vielleich hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und schöne Grüße aus Rostock, Daniel.

Faro
15.04.2017, 19:30
Moin

Wenn zuviel oel drin ist dann kann das dafür sorgen.

bkj5
15.04.2017, 20:06
Soll sich ruhig die Werkstätte ansehen!

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ein Bekannter von mir hatte an einem nagelneuen Yamaha nach wenigen Betriebsstunden (keine 20) einen Totalschaden! Hat dann auf Garantie einen neuen bekommen. Der Motor hat das Gas eigenartig angenommen, ist immer wieder abgestorben und dann gar nicht mehr angesprungen. Er hatte sich dazu wenig gedacht, da er den Motor nicht kannte und vorher Suzuki fuhr. War halt nur von der Laufkultur des neuen Motors enttäuscht. Erst mit dem neuen Yamaha hat er den Unterschied zum beschädigten erkannt.

Visus1.0
15.04.2017, 21:16
Zu viel Öl ist nicht gut , doch wenn der neu ist, kann es sein das das Öl in den Zylindern erst verbrannt ist, das oft hin eingesprüht wird wegen Lagerung, ist so wie Einwintern beim Evinrude, ,,,

hobbycaptain
15.04.2017, 22:15
........................ die Öldrucklampe leuchtet ganz normal. ........................


die Öldrucklampe leuchtet normal im Betrieb aber NICHT :ka5:

_T_A_N_K_S
15.04.2017, 22:21
blinkt es Rot, droht dem Motor den TOT entgegen !

daniel20999
15.04.2017, 22:40
Vielen Dank für die Antworten.
Also die Öldrucklampe an der Fernschaltung muss laut Betriebsanleitung im normalen Betrieb grün leuchten und das tut sie auch.

nuernberger-1
15.04.2017, 22:54
Halt uns mal auf dem laufenden was die Werkstatt meint, kann vielleicht für andere interessant sein die das gleiche Problem mal haben.

daniel20999
15.04.2017, 23:23
Gerne doch, werde es Anfang nächste Woche hinbringen, die Jungs freuen sich schon ;-)

Comander
16.04.2017, 08:53
werde es Anfang nächste Woche hinbringen, die Jungs freuen sich schon ;-) wirklich? :ka5: :biere:
Ich denke die werden nicht viel finden denn ich halte es wie mit @Visus dass da noch Konservierungs-Öl drin war und eben halt überschüssiges Montage Fett und Öle aber es ist nur zu richtig dass du auf Nummer sicher gehst-:chapeau: würden wir wohl alle auch :biere: die meisten wenigstens :smileys5_

gotti
16.04.2017, 09:36
Ich denke auch das es das Konservierungsöl vom letzten Winter ist. Das riecht dann immer so gut wie früher bei den diversen Rennen.

daniel20999
16.04.2017, 10:01
Hallo, also wie geschrieben, ist der Motor neu.
Wenn das so ist, dass da von der Herstellung noch was drin ist und erst verbrannt werden muss, ist ja auch alles in Ordnung. Und wenn die Werkstatt nur das überschüssige (zumindest von mir zu viel gemessene) Öl abläßt.
Ich möchte halt nur auf Nummer Sicher gehen, ist halt mein erster wirklich neuer Motor.

Maat
16.04.2017, 10:45
Nur zur Info an alle,
Konservierungsöl etc. ist nach ein paar minuten verbrannt dazu braucht es keine 5 stunden

schwarzwaelder50
16.04.2017, 10:53
Hallo, also wie geschrieben, ist der Motor neu.
Wenn das so ist, dass da von der Herstellung noch was drin ist und erst verbrannt werden muss, ist ja auch alles in Ordnung. Und wenn die Werkstatt nur das überschüssige (zumindest von mir zu viel gemessene) Öl abläßt.
Ich möchte halt nur auf Nummer Sicher gehen, ist halt mein erster wirklich neuer Motor.

Wir sind alle gespannt was die Ursache war, obwohl ich auch zu Meinung, meiner Vorredner komme.:gruebel:

Und das machst das schon richtig, wenn Du in die Werkstatt damit gehst, alleine schon wegen der Garantie.:chapeau:

DieterM
16.04.2017, 11:05
Hallo Daniel,

mache Dir keine Gedanken, es ist doch ein nagelneuer Motor, oder?

Die ganz alte Methode ist, das man bei neuen Motoren in die erste Tankfüllung noch ein Schnapsglas 10er oder 20er Motoröl beimischt damit der Motor in den ersten Einfahrstunden zusätzliche Schmierung hat. Da dürfte Deine Fachwerkstatt noch einen alten Meister haben. Spätestens nach der ersten Nachtankung dürfte das blaue Wölkchen weg sein. Das wird Dir sicher die Werkstatt bestätigen. :smileys5_

v-kiel
16.04.2017, 11:49
mach dir keine Gedanken, das ist bei neuen Motoren normal. erstens sind noch konservierungsöle im Motor und dann kann's auch sein, das die Zylinderwände etwas rauher sind, das läuft sich schnell ein. deshalb gibts ja auch Einlaufempfehlungen. In seltenen Fällen bleiben die Ölabstreifringe an den Kolben so kleben, dass diese ihre Arbeit nicht ordentlich machen können. Ich würd den Motor einige Zeit auf mittlerer Last laufen lassen, aber in Betieb, nicht am Stand. Danach einige kurze Vollastsequenzen einbauen, immer maximal 30 Sekunden, dann wieder rund weiter fahren. Wirst sehen. das legt sich danach

Coolpix
16.04.2017, 15:17
.
... Viertakter dürfen nur in bestimmter Lage transportiert- bzw. abgelegt werden.

... ist der Motor korrekt transportiert worden?
.

Comander
16.04.2017, 16:06
... Viertakter dürfen nur in bestimmter Lage transportiert- bzw. abgelegt werden.

... ist der Motor korrekt transportiert worden? das außerdem :chapeau:


und um Forumstypisch das Sahnehäupchen aufzusetzen auch wenns Off Topic ist :ka5: die Einfahrregeln beachten :ka5: :biere: (aber das is ja äh klar :chapeau: :smileys5_ ) (musste halt auch gesagt werden ,sonst wärs ja kein richtiger Fred :smileys5_ :biere: )

daniel20999
16.04.2017, 16:53
Der Motor wurde von der Vertragswerkstatt montiert, wie er dort gelagert wurde, kann ich nicht sagen. Ich bin natürlich dabei, den Motor , wie in der betriebsanleitung beschrieben, einzufahren.

Impeller 66
17.04.2017, 13:26
mach dir keine Gedanken, das ist bei neuen Motoren normal. erstens sind noch konservierungsöle im Motor und dann kann's auch sein, das die Zylinderwände etwas rauher sind, das läuft sich schnell ein. deshalb gibts ja auch Einlaufempfehlungen. In seltenen Fällen bleiben die Ölabstreifringe an den Kolben so kleben, dass diese ihre Arbeit nicht ordentlich machen können. Ich würd den Motor einige Zeit auf mittlerer Last laufen lassen, aber in Betieb, nicht am Stand. Danach einige kurze Vollastsequenzen einbauen, immer maximal 30 Sekunden, dann wieder rund weiter fahren. Wirst sehen. das legt sich danach


Das der Motor Öl verbrennt wenn er neu ist, ist normal. Und wenn der Motor beim Einfahren zu viel geschont wird , kann das so bleiben. Wir leben nicht mehr im 1900 Jahrhundert wo noch alles Eingefahren werden muss. Mein neuen Honda habe angelassen, warm gefahren und dann hat er immer wieder Vollgas bekommen bis zu 2 Minuten lag. Der hat am Anfang auch blau geraucht das war nach 10 Betriebsstunden weg.

v-kiel
17.04.2017, 21:17
Das der Motor Öl verbrennt wenn er neu ist, ist normal. Und wenn der Motor beim Einfahren zu viel geschont wird , kann das so bleiben. Wir leben nicht mehr im 1900 Jahrhundert wo noch alles Eingefahren werden muss. Mein neuen Honda habe angelassen, warm gefahren und dann hat er immer wieder Vollgas bekommen bis zu 2 Minuten lag. Der hat am Anfang auch blau geraucht das war nach 10 Betriebsstunden weg.

so sehe ich das auch, stand ja auch nicht anders in meiner Antwort

daniel20999
25.04.2017, 12:56
Hallo,

so- ich war jetzt mit dem Motor beim Händler/Werkstatt. Das mit dem blauen Rauch war wohl wirklich nur einmalig durch Rückstände vom Herstellungsprozess. Ölstand wurde mehrfach gemessen und als i.O. erachtet. Hm- habe ich mich wohl vermessen...
Wie dem auch sei, da mir vorher bei 3/4 Gas aufgefallen war, dass es öfter einen kurzen Ruck gibt, habe ich das auch gleich in der Werkstatt angemeldet.
Die Jungs sind dann probe gefahren und haben festgestellt, dass der Prpeller manchmal Luft zieht aufgrund der Bootsform (Pilotina Cranchi 485).
Nun wurde ein anderer Propeller (Power Trust 10x7 5/8) montiert. Damit gibt es das Problem nun nicht mehr, das Boot ist schneller auf Speed und auch insgesamt schneller. Und was noch hinzu kommt. Mit dem normalen Propeller konnte der Motor an meinem Boot nur etwas über 4000 U/Min. erreichen, was mit dem neuen Propeller ebenfalls behoben ist.
Jetzt gibt es seitdem allerdings ein ganz anderes Symtom: Ich habe jetzt ständig so ein "Resonanzdröhnen" bei Fahrten ab Halbgas aufwärts. Bin mir jetzt nicht sicher, ob das normal ist, vielleicht wegen der größeren Wasserverdrängung des Propellers... Mein Boot ist sicher nicht das jüngste und die Motorvibration überträgt sich auf das Boot. Aber dieses Dröhnen im Intervall (habe mal mitgezählt, so 4-5 Mal in der Sekunde, hatte ich vorher nicht. Das ist auf die Dauer ziemlich nervig. Der Händler sagt, es ist alles i.O.

v-kiel
25.04.2017, 16:54
solche Schwingungen können auftreten und sind meist auch schwer weg zu bekommen. Gerade so ein "Bauwerk" wie dein Boot hat einen sehr guten Resonanzkörper, welcher solches Dröhnen verstärkt. Ich würde jemanden zweiten bitten sich im Boot zu bewegen und durch drücken an die Konstruktion vielleicht eine Stelle zu lokalisieren, von der die Schwinngung aus geht. Dann kannst du ja versuchen dort eine Antidröhnmatte aufzukleben.

Das kann helfen. Eine andere Variante wäre, dem Motor zum Spiegel hin Hartgummi unterzulegen, aber ob und in wieweit das wirklich viel bringt...
Alternativ kannst du dich natürlich auch noch mit anderen Probellern spielen. Jedoch tritt das meist in dem Bereich auf, wo der Motor das größte Drehmoment hat und ist deshalb - wie deine Werkstätte schon sagte - in Ordnung.

Speziell in einem Jogurthbecher gibts fast immer Drehzahlbereiche, wo soetwas auftritt, umsomehr bei geschlossenen, einfachen Aufbauten wie in deinem Fall.

Comander
25.04.2017, 19:21
Hm:gruebel: Daniel und das meine ich wirklich hmmm :gruebel:
folgere ich richtig dass du 99 geboren bist also aktuell knapp 18 Jahre alt bist?
ich spiele hier auf deine Unerfahrenheit an :ka5: aber :smileys5_ keine Angst.
Wir sind hier ein Schlauchboot Forum und du fährst aktuell einen Bootstyp dieser Klasse: https://www.gommonauti.it/img_perso/1113/61_1.jpg
Wir haben hier einige die mit diese Art ,:ka5: sagen wir mal "Yogurtbecher" vertraut sind ,aber nur einige.Was dein Problem der Resonanz betrifft so klingt das ganz logisch: der ganze Bootkörper wirkt wie ein Schwingkörper. Hier setzt meine Erfahrenheit aus . Vielleicht gibt es Mittel und Wege dies zu unterbinden :confused- Vielleicht kann man dir noch mehr Tipps geben:chapeau:

daniel20999
25.04.2017, 20:03
Also wenn ich jetzt nochmal 18 wäre...
Nein, ganz im ernst. Bin mitlerweile anfang 40. Aber vielen Dank.
Ich habe mich in erster Linie an dieses Forum gewendet, weil hier mehr mit Motoren gefahren wird, die meiner Motorgröße entsprechen und ich in einem anderen größeren Bootsforum die Erfahrung gemacht habe, dass die Antworten dort sehr spärlich gegeben werden, da die meisten Leute dort große AB's oder halt Innenborder fahren.
Es ist mir schon klar, dass es Vibrationen gibt, nur bin ich halt über den Unterschied zu vorher doch erschrocken.

Vielen Dank trotzdem!

nuernberger-1
26.04.2017, 06:48
Hallo Daniel,
das hatte ich auch als ich einen neuen Propeller drauf gemacht habe. Dein Motor dreht jetzt höher und dementsprechend gibt es auch andere Schwingungen die sich aufs Boot übertragen. Versuch mal einige Gegenstände die du im Boot hast etwas zu verschieben oder zu verstellen. Das hat bei mir geholfen, den Anker an eine andere Stelle im Boot legen, die Pack Kiste etwas verrückten usw. Bei mir hat es geholfen.

Comander
26.04.2017, 07:47
Ja - und das Bier nicht in Kisten lagern - das schäbert-sondern in einer Kühlbox :ka5: :futschlac:biere: (das warn Späßle :smileys5_)