PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gardasee, Schlauchboot und Null Ahnung


Rich
20.04.2017, 13:00
Hallo zusammen,
Da ich vom Bootsfahren 0,0 Ahnung habe bitte ich um Hilfe.
Wir (Großeltern, Eltern, Enkelkinder) fahren auch dieses Jahr zwei mal zum Urlauben an den Gardasee. Unsere Kinder und Enkelkinder möchten diesmal unbedingt mit einem Boot mit Motor auf dem See schippern.
Sie haben zum Einstieg an ein Schlauchboot mit E-Motor, Tragkraft ca. 450 Kilo gedacht. Die Kosten dafür habe ich mit Gel-Batterie, Schwimmwesten etc. auf mindestens 700 € hochgerechnet.

Nun meine Fragen dazu :-)

Macht so ein Boot überhaupt Sinn auf dem Gardasee?
Sollte es nicht besser ein Benzinmotor sein?
Brauche ich auch mit E-Motor die in Italien vorgeschriebene Ausrüstung (Schwimmwesten, Verbandskasten, Leuchtpistole, Haftpflichtversicherung etc.)?

Nach einigem Hin und Her bin ich derzeit der Meinung, dass vorab erst mal einer der Mitfahrer den Bootsführerschein in D machen sollte, damit wir nicht völlig ahnungslos an die Sache herangehen.

Für Tipps von Veteranen bin ich immer dankbar.

Grüße und Danke im Voraus!
Rich

Camelot
20.04.2017, 15:16
Nach einigem Hin und Her bin ich derzeit der Meinung, dass vorab erst mal einer der Mitfahrer den Bootsführerschein in D machen sollte, damit wir nicht völlig ahnungslos an die Sache herangehen.

Für Tipps von Veteranen bin ich immer dankbar.

Grüße und Danke im Voraus!
Rich

Servus,
ich denke das ist die bessere Wahl...mach den Binnenschein und dann
kaufe Dir lieber ein günstiges Boot mit Benzinmotor.

Zu Schlauchbooten mit E-Motor kann ich nicht viel sagen.
Aber der Akku hält nicht sehr lange und dann ist das mehr Frust als Spaß.
Die E-Motoren mit denen Du längere Strecken fahren kannst , kosten schon mehr als das was Du insgesamt errechnet hast.

Google mal nach Torqeedo
...
aber das ist meine persönliche Meinung.

Ach noch etwas...
Herzlich Willkommen hier im Forum

Visus1.0
20.04.2017, 15:46
Hallo und willkommen!

Der Gardasee ist ein grosses Gewässerer und mit einem E-Motor und Boot ist der Aktionsradius sehr eingeschränkt. Mit einem guten Paddelboot wesentlich weiter. Wenn Wind und Welle herrscht, kommst nicht dagegen am mit dem Elektro in der Klasse.

Viel besser wäre ein, wenn das Buget knapp ist, billiges Schlauchis 360 bis 380cm neu schon um 600 zu haben, mit einem gebrauchten Zweitakter 5 bis 6 ps. kosten ca so um 1000 Euro Boot und Motor. Dann kommst auch weiter und auch zu zweit ins Gleiten.

Das Boot kannst dann später mit 15 ps aufrüsten und Aktionsradius und Spass noch weiter steigern.

bolli_man
20.04.2017, 17:10
oder man leiht sich bis 40PS was ohne FS...kann man auch mal machen....

schwarzwaelder50
20.04.2017, 18:00
oder man leiht sich bis 40PS was ohne FS...kann man auch mal machen....

Aber mit 0,0 Ahnung, eher doch nicht gleich zum 40 PS greifen.:gruebel:

Hallo Rich und herzlich willkommen hier im Forum.:chapeau::cool:
Also da muss dem Visus 1.0 (Andreas) zustimmen:chapeau:, lieber ein gebrauchtes 350-380er Schlauchboot mit einem 5 PS drann und dann Erfahrung sammeln. Wahrscheinlich kommt ihr dann auf den Geschmack und es kommt mehr dazu.:ka5:

frog
20.04.2017, 18:02
Wo gibt es denn ein 380 Schlauchboot neu für ca. 600€?

bolli_man
20.04.2017, 18:56
jeder nach seinem gusto...

ich habe damals 40PS geliehen....war auch noch nie auf dem Wasser....musste mir nichts dazu kaufen....einfach fahren und wieder hinstellen....

danach habe ich mir was gekauft....

und 380er schlaucherl mit a paar PS und wieviele (?) Personen drin.... muss auch nicht unbedingt spass machen....am Gardasee....

aber egal....

schwarzwaelder50
20.04.2017, 19:21
jeder nach seinem gusto...

ich habe damals 40PS geliehen....war auch noch nie auf dem Wasser....musste mir nichts dazu kaufen....einfach fahren und wieder hinstellen....

danach habe ich mir was gekauft....

und 380er schlaucherl mit a paar PS und wieviele (?) Personen drin.... muss auch nicht unbedingt spass machen....am Gardasee....

aber egal....

Hallo Alex,
hast ja nicht unrecht,:biere: vielleicht gibt es da auch was kleineres zum ausleihen, bevor er was kauft und ihm das Booteln doch nicht so gefällt.:gruebel:

Visus1.0
20.04.2017, 22:33
Wo gibt es denn ein 380 Schlauchboot neu für ca. 600€?

musst nur mitsteigern

Mein Freund hat sich eines um 600 ersteigert es geht auch noch billiger in der Bucht.

http://www.ebay.de/itm/VIAMARE-Sportboot-380-cm-780-kg-Schlauchboot-mit-Airdeckboden-/332112372053?hash=item4d5370a155:g:3LIAAOSwnHZYk6e R

Honigtoni
21.04.2017, 12:36
musst nur mitsteigern

Mein Freund hat sich eines um 600 ersteigert es geht auch noch billiger in der Bucht.

http://www.ebay.de/itm/VIAMARE-Sportboot-380-cm-780-kg-Schlauchboot-mit-Airdeckboden-/332112372053?hash=item4d5370a155:g:3LIAAOSwnHZYk6e R


Achtung Airdeck Boden nur für den fall das man den unterschied nicht kennt. Habe über mehrere Monate versucht ein 380 unter 900€ zu bekommen (Alu Boden) keine Chance oder man kauft Müll. Bei vier Leuten würde ich 380 cm schon zu klein finden aber gut. Dies sollte auch nur ein Hinweis wegen dem Boden sein.

frog
21.04.2017, 14:47
Achtung Airdeck Boden nur für den fall das man den unterschied nicht kennt. Habe über mehrere Monate versucht ein 380 unter 900€ zu bekommen (Alu Boden) keine Chance oder man kauft Müll. Bei vier Leuten würde ich 380 cm schon zu klein finden aber gut. Dies sollte auch nur ein Hinweis wegen dem Boden sein.

Danke. Das hab ich auch gefunden. Eines mit Aluboden würde mich mehr interessieren und das gab ich bisher nicht so günstig gefunden.

grauer bär
21.04.2017, 18:25
Bedenke auch, dass du für jede Person an Bord eine geprüfte Rettungsweste , etc. dabei haben musst. + Haftpflicht über 6.000.000 und einem versicherungsnachweis in italienischer Sprache. Ich war oft am Gardasee, mit 380 kommt man da schon ganz gut zu recht. Aber das Wetter kann da recht schnell umschlagen und der Lago ist kein anfängerrevier. Ein Mietboot für halbe Tage / oder Stunden ist bestimmt eine gute Idee.
In welcher Ecke vom See wollt ihr denn Urlaub machen ?
Elektromotor kannst du da getrost vergessen, wenn etwas Wind ist kommt du nicht wieder Heim...

Rich
21.04.2017, 19:51
Danke an alle erstmal für die vielen Infos. Wir sind immer in Manerba del Garda, nur so 50 Meter vom Ufer entfernt. Nachdem ich bisher die unterschiedlichsten Meinungen und Erfahrungen gelesen habe, was denn im Boot so alles mitzuführen ist (z.B. Leuchtpistole mit italienischer Zulassung) - Weiß jemand zuverlässig was man wirklich mitführen muss?

Vorab nochmal vielen Dank und Grüße
Rich

Georg RO
21.04.2017, 20:07
Hi Rich,

willkommen hier im Forum!

Der ADAC schreib dazu folgendes:

Binnengewässer
Vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung
Beim Befahren der italienischen Binnengewässer ist folgende
Sicherheitsausrüstung (gemäß dem sog. Certificato) mitzuführen:
→ eine ohnmachtssichere Rettungsweste für jede an Bord befindliche
Person (CE-Kennzeichnung)
→ Feuerlöscher der Brandklasse ABC je nach Motorstärke
→ pyrotechnische Signalmittel wie Handfackeln (rot) oder Signalpistolen
mit Fallschirmsignalen (rot)
→ eine Taschenlampe mit Ersatzbatterien
→ ein Erste-Hilfe-Kasten bzw. ein nautischer Erste-Hilfe-Kasten
beim Einsatz als Zugboot (z.B. für Wasserski, Wakeboard,
Banane etc.)

Hier findest du das gesamte PDF mit weiteren Infos.
(https://www.adac.de/_mmm/pdf/BTI_I_10_Italien_einzel_C_260783.pdf)
Viele Grüße

Georg

tomthebest
27.04.2017, 09:22
Wir sind jedes Jahr am Gardasee (Lazise), hatten immer wieder mal ein Boot mit 40PS für 1-2h ausgeliehen. Passt, hast halte 0,0 Arbeit damit, jedoch musst halt in der Hauptsaision warte bis ein Termin frei ist oder buchen. Somit vergeht dann bald der Spaß weil man nicht unabhängig ist. Es sei denn man klappert die unterschieldichen Verleiher ab, aber das wäre mir zu doof.
Aus dem Grund haben wir uns dann ein Honwave T40AE (Alu-Boden) mit 15PS 2takter gekauft. Boot kannst somit ohne Fühererschein fahren und hast schon guten Spaß.
Jetzt erweitere ich och auf einen 30PS und nehm beide Motoren mit, dann kann ich mit dem 30PS fahren und wenn die Kids (18 und 21) ohne Schein fahren möchten kommt der 15PS dran. Habe 2x den "gleichen" Motor, so passen die Züge und man muss "nur" umhängen. Baue dafür grad 2 Außenborder Wägen.

Ich würde an Euch also 380-400cm mit Luft- oder Aluboden + 15PS empfehlen.

Gruß
Thomas

Vegedoc
02.12.2017, 21:39
@tomthebest: Hallo Thomas, bei meiner Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen. Deine Antwort vom 27.04.2017 erfasst exakt meine Überlegungen. In unserem letzten Urlaub haben wir auch zwei Mal ein Boot auf dem Gardasee geliehen, war klasse! Aber, mich nervt auch diese Abhängigkeit. Nun habe ich überlegt, ein Schlauchboot zum Falten und Verpacken anzuschaffen. Ein Schlauchboot mit Aluboden spricht mich sehr an, dazu ein 20 oder 30 PS Motor. Mir sagte jetzt nur ein Bootsspezi, dass es auf dem Gardasee bei Schlauchbooten wegen der vielen Wellen ziemlich knallen würde. Kannst Du das bestätigen? Oder ist es mit Familie dennoch empfehlenswert?
Bin für alle Tipps dankbar!
Beste Grüße,
Stefan

tomthebest
02.12.2017, 21:48
Wellen sind in den Sommermonaten zwischen 11 - 18Uhr schon heftig. Darum habe ich mich für das Honwave T40 entschieden.
Überlege aktuell es zu verkaufen. Bei Interesse einfach melden.

grauer bär
03.12.2017, 10:11
Neben dem Wind erzeugen auch die sportboote und Fähren zusätzliche Wellen. Am schlimmsten ist es im Sommer am Wochenende. (Da kommen zu den urlaubsgästen noch die Italiener zum See) aber ich bin dort selbst mit 330cm gefahren, nur nicht so weit. Mit 380 cm, 25 PS haben wir zu zweit damals den ganzen See befahren (bis auf den letzten nördlichen Teil oberhalb von Limone, der ist für private Motorboote gesperrt)
Man sollte auch immer genug Geld dabei haben, um bei aufkommenden Gewitter die Zeit überbrücken zu können....(essen gehen).
Der gardasee bietet schon viel, langweilig wird es da nie.

tomthebest
03.12.2017, 10:49
Lago is immer top

Dutchrockboy
03.12.2017, 21:22
Wir (Großeltern, Eltern, Enkelkinder)......





Also ich bin auch dabei mit 3m80 und 10 bis 15 PS.
Das wäre der richtige Einstieg.
Das müsstet ihr auch mal alle reinpassen. Und zu Zweit macht es auch noch spaß.

Da ihr so nah am Wasser seit wollt ihr bestimmt jeden Tag fahren.
Ein Boot mieten ist dann suboptimal.

Vegedoc
04.12.2017, 11:10
Moin zusammen, vielen Dank für die raschen Infos. Das geht ja schnell hier!

Bootserfahrung habe ich bereits, gerade mein 5,50x2,20-GFK verkauft, da Motor Schrott. Meine Überlegung ist – wie schon gesagt – wegen des deutlich einfacheren Transports ein Schlauchboot zu kaufen. Gerne möchten wir so gut wie jeden Tag fahren. Die Kinder lieben es, auf dem Wasser zu sein (ich auch!), an irgend einer Boje fest machen und ins Wasser hüpfen und nicht auf die Uhr schauen zu müssen.

Habe noch ein paar Fragen an Euch Profis:
Wenn ich nun mit dem gut verstauten Schlauchboot zum Gardasee komme: kann ich so ein Boot eigentlich ohne Trailer zu Wasser bringen? Wie macht Ihr das? Wie viele Personen benötigt man dazu? Außenborder bei im Wasser liegenden Boot anbringen?

@tomthebest: würdest Du mir mal Fotos von Deinem Boot schicken? Um das Forum nicht zu belasten, gerne an meine E-Mail-Adresse pth@gmx.ch

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Stefan

grauer bär
04.12.2017, 12:15
(Park-) Plätze sind am Gardasee (am Wasser) etwas rar.
Auch "mal eben so an eine Boje hängen" ist relativ. (die gehören jemanden der dafür bezahlt) so lange man beim Boot an der Boje bleibt, sollte dies aber kein Problem sein.
Ich habe damals mein 380 cm Boot in Einzelteilen zum Strand getragen, es am Ufer aufgebaut, und dann den 25 PS Zweitakter an das Boot gehangen, als es halb im Wasser lag.
Auf einem Campingplatz hat man sicherlich genug helfende Hände. Slipräder oder ein Slipwagen sind natürlich von Vorteil.
Bevor man sich eine Unterkunft am Lago sucht, sollte die Bojenfrage geklärt sein, in der Hauptsaison kann das schon mal eng werden.

v-kiel
04.12.2017, 15:14
ich schließe mich hier mal mit ebenfalls 0,0 Gardasee-Ahnung an:
Ich möchte im nächsten Frühjahr den See etwas erkunden. Was ich wissen möchte:
kann ich mit dem Boot einfach so ins Wasser?
Muss ich es irgendwo melden (wie z.b. auf den Bayerischen Seen)?
Wo wäre ein gute, gemütliche Pnsion, direkt am Wasser?

grauer bär
04.12.2017, 17:22
Das "Hotel Zorzi" hat alles was man braucht:
eigene Sliprampe, Trailerabstellplatz und gutes Essen....
im Frühjahr gibt es nicht gar so teure Angebote:
https://hotelzorzi.de/angebote-boot-liegeplatz-gardasee/

Am wichtigsten ist eine internationale Versicherungsbestätigung in der für den Lago nötigen Höhe. (früher 6.000.000 ob die jetzt höher ist weiß ich nicht.)
Anmelden muß man das Boot nicht.

Vegedoc
04.12.2017, 23:20
Vielen Dank für die Infos, grauer bär!
Nein, natürlich mache ich nicht an einer Boje fest und haue ab, das ist doch klar. Es geht nur um die Gelegenheit, ohne Ankern irgendwo festzumachen, damit die Kinder für ne halbe Stunde ins Wasser springen können. Eine Versicherung muss natürlich sein, guter Hinweis!
Dann werde ich das Projekt mal angehen! Kann mir jemand einen guten Laden empfehlen, wo ich mit guter Beratung Schlauchboote bekomme? Gerne im Norden Deutschlands.

Beste Grüße,
Stefan