PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Tohatsu M30A4 / Scherstift oder Rutschkupplung?


Squirell
21.04.2017, 19:48
Hi Allerseits,

ich hoffe mir kann ein kompetenter Schrauber oder ähnlich weiterhelfen.

Bei eingelegtem Vormärtsgang rutscht mein Propeller durch, wenn ich mit der Hand daran drehe!
Dies jedoch nur im Uhrzeigersinn, gegen den Uhrzeigersinn spüre ich volle Kompression!
Im Rückwärtsgang spüre ich ebenfalls die Kompression in beide Richtungen.

Der Motor ist neu (gebraucht)!
Bin noch nicht damit gefahren... Keine Ahnung ob der Vorbesitzer Grundkontakt hatte?

Normal kann das doch nicht sein?

Bin daher auf Hilfe angewiesen, ggf. muss ich den Motor reklamieren!


Vielen Dank schon im Voraus!

Grüße Nico

Waverider40
21.04.2017, 22:21
Hallo Nico,
herzlich willkommen hier im Forum.
Du hast einen rechtsdrehenden Propeller mit Freilauf, dies sobald sich der Propeller schneller dreht als die Antriebswelle.
Stell Dir vor du nimmst den Gashebel schnell zurück, nun dreht der Propeller im Wasser leer durch während das Boot langsam an Fahrt wegnimmt. Wäre dies nicht der Fall, dann hättest du einen Bremsklotz hin dran.
Gruß Martin

ulf_l
23.04.2017, 07:44
[...]Du hast einen rechtsdrehenden Propeller mit Freilauf[...]

Hallo

Einen 30PS Motor dreht man doch nicht mehr 180° rum um rückwärts zu fahren. Wie soll dann das mit einem Freilauf im Propeller dann im Rückwärts gang funktionieren ? Müßte der Freilauf dann nicht eher im Getriebe sein ?

Gruß Ulf

bkj5
23.04.2017, 08:44
Hallo

Einen 30PS Motor dreht man doch nicht mehr 180° rum um rückwärts zu fahren. Wie soll dann das mit einem Freilauf im Propeller dann im Rückwärts gang funktionieren ? Müßte der Freilauf dann nicht eher im Getriebe sein ?

Gruß Ulf

... Im Rückwärtsgang spüre ich ebenfalls die Kompression in beide Richtungen. ...

Alles klar?

ulf_l
23.04.2017, 09:08
Mir schon

uli0308
02.05.2017, 20:10
Ich habe so eine Freilauffunktion zwar nicht, würde aber durchaus Sinn machen.

Machen die neuen Autos ja auch, wenn auch recht gewöhnungsbedürftig.....
Die Funktion und auch Ansteuerung ist natürlich anders, das eine mechanisch und das andere elektronisch angesteuert. Möchte das nur nochmal betonen um unnötigen Bele(e)hrungen vorzubeugen :-)

Ich war selbst irritiert als ich meinen neuen abgeholt habe und der auf der Autobahn beim sanften Einfahren plötzlich den Leerlauf drin hatte, dachte schon da wäre etwas kaputt. Ist halt so - lässt sich nur durch stufe "S" ausschalten. Der will halt Sprit sparen.

Uli