PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 30 HP: "Wer kennt das Problem?"


sealink
22.04.2017, 15:20
Hallo, ich erfreue mich an einem e-sea 470 und einem Johnson 30HP/2-Takt AB BJ89. Habe über dem Winter eine Komplettüberholung des Johnson durchgeführt - komplett zerlegt, alle Lager neu, alle Dichtungen, alle Verschleissteile neu, CDI neu. Testfahrt 5 Tage Rab Anfang April mit meinem Sohn und seinem Schweigervater (jeweils mit eigenem Boot - sozusagen immer eine eigene "seahelp" Staffel dabei). Motor läuft super, einmal ziehen und er läuft, Leerlauf sauber, Standfestigkeit in Ordnung, einmal fast in einem durchgehenden Törn um Rab herum - jeden Tag ca. 5 Motorstunden.
Jedoch folgendes Problem: Da ich fast nur im oberen Teillastbereich fahre, das sind bei mir etwa 16Kn, habe ich das nicht gleich bemerkt - bei Vollast passiert folgendes: nach etwa 5min mit etwa 18Kn wie wenn man den Gashebel auf einmal auf Leerlauf stellt, hab dann Gang raus, Motor läuft im Leerlauf weiter, ob nichts wäre! Jedoch wenn man wieder weiterfahren will, pumpt der Motor, d.h.: die Drosselklappe geht automatisch auf-zu, obwohl der Gashebel natürlich in seiner Position feststeht. Habe das in einem Video festgehalten, hier der Link: https://youtu.be/0tvftUnGrEI
nach ein paar Minuten hört das auf und der Motor läuft im Teillastbereich ohne Probleme - auch zwei Stunden danach durchgehend. Aber wenn man in den Volllastbereich geht - siehe oben!
Kennt wer dieses Problem? Besten Dank für Eure Antworten
Gruß Klaus

DieterM
22.04.2017, 15:52
Hallo Klaus,

erstmal willkommen hier!:biere:

Du hast ein Problem in der Benzinzuführungsversorgung vom Tank zum Motor, wo nicht die richtige Bedarfsmenge bei Vollgas im Motor ankommt. Ev. kann das auch an der Förderpumpe liegen die bei Vollgas nicht genug ansaugt. Da muß Du suchen.

Aber hier werden sicher noch zielführende Hinweise kommen.:smileys5_

sealink
22.04.2017, 16:27
Hallo Dieter,
danke Dir für die erste Antwort und das "Willkommens-Bier"!
Für den "Volllastaussetzer" könnte ich das auch vermuten, aber das Problem wie im Video dargestellt - Drosselklappe ein wenig offen und dann das "Pumpen"? Könnte natürlich aus einer Unterdrucksituation entstehen, System Tank/bis Vergaser, die sich langsam abbaut und dann geht's wieder. Bei der Spritpumpe sind auch alle Dichtungen/Membran neu...aber das heißt ja noch nix....
jedenfalls danke für den Denkanstoß
Gruß Klaus

cougar67
22.04.2017, 20:14
Könnte auch an der Zündverstellung liegen, hast du die nach dem zusammen bauen überprüft ?

Michael

sealink
22.04.2017, 20:50
Hallo Michael,
Danke für den Tip. Ja, hab ich nach den Richtlinien der Syncronisation von Drosselklappenstellung zu Vorzündung gemacht und auch danach kontrolliert. Was mich beim dem ganzen irritiert, ist einfach der vollkommene Aussetzer bei Volllast und danach dem Pumpen bei kleiner Drosselklappenöffnung und nach ein paar Minuten gehts wieder...
Gruß Klaus

cougar67
22.04.2017, 22:11
Dann kontrollier die gesamte Sprit Geschichte noch mal, auch den Schwimmerstand und die Düsen im Vergaser.

Michael

sealink
23.04.2017, 15:17
Hallo Michael,
das werd ich nochmal machen - vielleicht ist ja beim Zusammenbau des Vergasers nach Austausch Dichtung, Schwimmernadel und Einstellen des Schwimmers etwas passiert. Ich werde auch alle Leitungen im und vom Tank zum Motor kontrollieren. Was mir noch eingefallen ist, ich hab 22l Tanks von HuLK verbaut mit nachträglich montierter Füllstandsanzeige (siehe Foto). Vielleicht sind die Entlüftungsschrauben zu klein bemessen - es baut sich bei Volllast ein Gegendruck auf, der sich dann langsam wieder reduziert und dann geht's wieder normal. Beim nächsten Test in Kroatien werde ich mal ohne Tankdeckel (max. halbe Füllung und keine Wellen) Volllast fahren, vielleicht tritt es ja dann nicht mehr auf.
Gruß Klaus