PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tohatsu/Mercury/Mariner 30PS VS Johnson 30/35 PS


Grabnerfahrer
02.05.2017, 11:00
Hallo gemeinde, mich würde mal der unterschied zwischen den Motoren interessieren, die wichtigsten Kaufgrunddaten sind je relativ gleich ca 50 KG und je 30 PS

aber der Johnson hat 521ccm und der Tohatsu/Mercury/Mariner 429 ccm , wer kennt den beide Motoren ? mich würde einfach mal der Unterschied im Betrieb interessieren..

Spritverbrauch: Unterschiede
Anzug: bringt mehr Hubraum was ?
Lärm: Tohatsu soll ja lauter sein..
Alter: Pflegezustand wär ja eigentlich wichtiger
Konstruktion: welche Unterschiede

Vorteile Nachteile beider Motoren...

nehme jede meinung subjektiv wie objektiv

uli0308
02.05.2017, 16:54
Die Unterschiede zwischen den Herstellern kann ich dir nicht aufzeigen, kommt ja auch auf das Baujahr an.
Ich kann dir nur soviel sagen dass der Johnson/Evinrude ein treuer Begleiter ist und reichlich Dampf hat. Bei meinen beiden kann ich aber feststellen dass der neuere um Klassen leiser ist als der ältere. Habe einen aus 87 und einen aus 98.
Auch das Bracket ist anders, viel massiver.
Spritverbrauch ist relativ, kommt auf die Geschwindigkeit an. Bei normaler Fahrweise, sprich im Mix aus allem, komme ich auf ca. 3,5 bis 4L die Stunde.
Bei dauerhaften WOT wird es natürlich mehr sein.
Müsste halt in Liter pro KM umgerechnet werden. Das ist bei meinem Schlauchi aber schwierig weil bis dato kein Navi angeschlossen, werde ich aber in Kürze nachrüsten.

Uli

Ps: Der Hersteller und die Zuverlässigkeit hat mich derart überzeugt so dass ich auch an meinem GFK einen Evinrude (140 Ps V4) hängen habe, nachdem uns der beim Kauf verbaute Mercury unvermittelt auf einem Fluss im Stich gelassen hat und das auch nur durch Glück keine Personenschäden gegeben hat, war knapp....... Ich schwöre mittlerweile auf die Marke.

uli0308
02.05.2017, 17:58
Frauchen guckt immer skeptisch und belächelt die Boote mit M.... hinten dran, ist halt durch die Erfahrung geprägt......
Auch wenn es nur ein Einzelschicksal gewesen ist.

Ich musste den Motor abbauen, auch wenn es nur eine Kleinigkeit gewesen ist. Vertrauen war weg - also abbauen und beiseite legen.
Falls jemand Interesse an dem alten Merc 6er Reihe mit 140 PS hat einfach per PN melden. Der wurde wohl als Tower of Power tituliert, obwohl das nach meinem Kenntnisstand auf den 150er zugetroffen hat. Der Klang vom einem 6-Zylinder Reihenmotor, kein "V", ist einfach gigantisch!

Uli

Grabnerfahrer
02.05.2017, 20:48
Ja super, Danke mal für die Antworten, wusste jetzt gar nicht das Johnson auch einen Modellwechsel hatte, hat der neuere auch 521 ccu ?

Einen Vergleich wird wohl keiner haben, ein Freund hat den alten 30er Johnson gekauft, werden dies dann mal in Kroatien testen, sind auch dann gleiche Boote am Motor
Gugel g380 und Admiral (fast gleicht)

Grabnerfahrer
02.05.2017, 22:10
Jetzt hab ich auch herausgefunden was die konstruktive Unterschied zwischen den Motoren ist, der Tohatsu/Mercury hat eine Umkehrspülung und der Johnson eine Querstromspülung.

Deswegen sind die Verluste beim Thohatsu/Mercury geringer und die Leistungsausbeute höher, zudem kann er mit 1:100 gefahren werden, Er wird aufgrund des Hubraumnachteil die gleiche Leistung bingen aber weniger verbrauchen...

Jetzt hab i mit meine Fragen praktisch selbst beantwortet, aber vieleicht bringt es ja anderen auch etwas...