PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Fixkraft 370


obsCure
04.05.2017, 23:34
Wie im anderen Thread (http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=35779) geschrieben, suche ich nach einem neuen Boot und bin dabei auf das Fixkraft 370 (https://www.devo-baumarkt.de/fixkraft-schlauchboot-f370-mit-aluboden-weiss/grau) gestossen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Fixkraft-Booten, speziell was die Qualität betrifft? Im Netz konnte ich so gut wie nichts dazu finden.

Das Boot rangiert auf Grund folgender Eigenschaften ganz oben auf meiner Liste:

perfekte Größe für meine Zwecke (2EW, 1Kind) - gut handhabbar
Preis
Überdruckventile - das Boot soll im Sommer aufgebaut am Liegeplatz (Land) bleiben
umfangreiches Zubehör (Persening, Spritzschutz)
Aluboden


Das Boot wird vorerst nur mit E-Motor auf einem Stausee eingesetzt,später kommt sicher mal ein Verbrenner für andere Reviere (Elbe, andere Seen) dazu.
Die Möglichkeit zum Einsatz auf dem Meer (Kroatien) wäre ein Gimmick, ist aber momentan kein entscheidendes Kriterium.
Andererseits möchte ich den "Wer billig kauft, kauft 2 Mal"-Effekt vermeiden.


Danke vorab und viele Grüße aus Dresden

Marko

Barny 462
05.05.2017, 06:41
Hallo Marco

zu den Booten kann ich dir nichts sagen,
aber schau doch mal in der Bucht nach den 380 er Viamare Booten
die sind mit etwas glück sogar noch billiger zu bekommen
und man hört nur gutes davon

Octopus
05.05.2017, 09:21
Moin Marko,

ein Bekannter von mir hatte mal ein Fixkraft.
Da gab es eigentlich nichts nachteiliges.
Ist ja auch nur eine ''China-Pelle'' wie die anderen Zerlegbaren auch.:zwinkern:
Wenn es für dich passt, kauf es.

Honigtoni
05.05.2017, 09:44
Hallo Marco

zu den Booten kann ich dir nichts sagen,
aber schau doch mal in der Bucht nach den 380 er Viamare Booten
die sind mit etwas glück sogar noch billiger zu bekommen
und man hört nur gutes davon


sorry aber das wird hier oft behauptet: "schau mal nach Viamare die sind billiger". Bis jetzt ist mir jeder ein Beweis schuldig geblieben. Es sei denn man verzichtet auf den Alu Boden. Ich hab selber lange zeit wegen dieser Behauptung im netzt gesucht aber weder in Auktionen noch unter Kleinanzeigen bin ich fündig geworden. Vielleicht sollte man mal ein eigenen Fred aufmachen mit Viamare unter 800€ :lachen78:

für das Geld ist das Boot doch nicht teuer. Qualität ja gut ich sag immer Qualität hat sein Preis aber ein Paar Jahre wird das sicher halten. E-Motor wäre für mich nichts dann lieber gleich in 15 PS investieren.

afbaumgartner
05.05.2017, 18:05
Hallo Marko,

ich habe das nächst kleinere Fixkraft in weißblau, das FK330.
Ich bau es momentan grade auf. D.h. versehe es mit Angelzubehör etc.
Im Moment ist es aufgeblasen bei uns im Fotostudio.
Die Verarbeitungsqualität ist gut.
Ich hatte mir zuvor schon bei einem großen Händler Talamex, Zodiac und Honwave angeschaut. Rein Haptisch und von der Anschauung her ist das Boot recht ähnlich mit den günstigen Zodiac, Talamex bzw. Honwave.
Ich möchte behaupten es ist baugleich mit dem Zeepter 330.
Praktische Erfahrungen werde ich aber erst nach September weitergeben können.
Dann kommt die Jungfernfahrt im Ionischen Meer. Wenn mich nicht der Rappel packt und ich mal auf nen Kanal im Elsass fahren gehe. Was gut sein kann :-)

Barny 462
05.05.2017, 18:40
sorry aber das wird hier oft behauptet: "schau mal nach Viamare die sind billiger". Bis jetzt ist mir jeder ein Beweis schuldig geblieben. Es sei denn man verzichtet auf den Alu Boden. Ich hab selber lange zeit wegen dieser Behauptung im netzt gesucht aber weder in Auktionen noch

Hallo Toni

Asche auf mein Haupt:cognemur:

du hast recht, die, die ich meinte haben alle Airdeckboden
und gehen zwischen 600€ u. 700€ teuronen über die Theke

Aluböden sind alle die 330er

Visus1.0
05.05.2017, 19:39
Stimmt nicht du kannst sehen bei beendete Angebote im Winter gingen viele Viamare 380 mit Alu weit unter 800 weg
Auch mein Freund hat sich eines um Bay unter 700 gekauft!...!!

obsCure
07.05.2017, 21:12
Ich denke ich mache nix falsch, danke Euch für die Tipps.
Das Viamare hatte ich auch auf dem Schirm aber zumindest zur Zeit ist es deutlich teuer und hat keine Überdruckventile (ich will das Boot die ganze Saison auf Strand liegen lassen).

obsCure
29.05.2017, 23:53
Wir haben uns für das Fixkraft 420 mit Rhino-VX54 entschieden und waren inzwischen 2 Wochenenden damit unterwegs.

Trotz des Gesamtgewichts von 95kg lässt sich das Boot recht gut handhaben der Schlauch wiegt ca. 60kg, der Boden um die 30. Beides passt bequem in den Kombi. Von der Qualität des Bootes bin ich angenehm überrascht.

Der einzige Mangel ist die mitgelieferte Kurzanleitung. Es wird auf den wenigen Seiten genau beschrieben wir der Spritzschutz angebracht wird, aber kein Wort über die Bodenleisten verloren.

Nachdem ich das Boot inkl. Boden (halb gefüllt) allein montiert hatte, war mir das Ventil des Luftkiels verrutscht. Anschließend haben wir zu zweit eine ganze Weile probiert in welcher Richtung die Seitenleisten des Bodens eingesetzt werden müssen. Als wir "endlich" fertig waren, stellte ich fest das es zwei weitere kurze Seitenleisten gibt die ich beim Ausladen des Motors im Auto fand, und welche natürlich in der Anleitung nicht erwähnt wurden.

Wir haben zwei Probefahrten gemacht und das Boot mit reduzierten Druck am Strand gelassen.
Am letzen Wochenende das Boot nochmal zerlegt und wieder zusammengbaut. Das Material hatte das entscheidene Stück nachgegeben, so das der Aufbau mit 2 Mann und dem Wissen wie nur noch ca. 15 Minuten brauchte.

Ich bin froh mich trotz des höheren Gewichts für das längere Boot entschieden zu haben. Batterien und Zubehör finden hinter dem hinteren Sitzbrett Platz. Für 3EW+1Kind hat man sehr viel Platz und auch eine Liegefläche.

Inzwischen sind Slipräder montiert und ein Teppich drin. Am kommenden Wochenende kommt die Beschriftung dran.

Ich bin bis dato begeistert, was das Boot wirklich taugt werde ich näturlich erst später beurteilen können.

Danke nochmal für Tipps für den Rookie ;-)