PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda BF25D verliert Benzin im Standgas bis Halbgas


Georg RO
11.05.2017, 10:59
Hallo liebe Forianer,

bei meinem Honda BF25D habe ich neben der Öffnung für den Kühlwasserkontrollstrahl in Reihe noch zwei weitere Öffnungen. Dort kommen wohl von den Vergasern zwei Schläuche und führen durch die Öffnungen nach Aussen. Ich habe so gut wie keine Ahnung von Motoren aber ich denke mal, dass ist eine Art Überlauf - oder? Bei einem der beiden "Überläufe" tröpfelt so lange ich im Standgas bis Halbgas bin eine relativ große Menge an Benzin raus. Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse, dann sehe ich einen deutlichen Benzinfilm auf der Wasseroberfläche. Ab ca. Halbgas bis Vollgas tritt kein Benzin aus.

Ist das "normal" oder ist mir das bis jetzt nur nicht aufgefallen? Was könnte das sein?

Viele Grüße

Georg

Visus1.0
11.05.2017, 12:44
Kenn den Honda jetzt nicht, könnte der Schwimmer stecken, oder die Benzinablassschraube ist locker....

Ralles
11.05.2017, 14:15
Hallo Georg,

ich kenn das vom Motorrad, da hatte ich ein kaputtes Schwimmernadelventil.

Auch hier hatte ich bis zu einem bestimmten Bereich (auch etwa ab Halbgas) immer ein Benzinrinnsal aus dem Vergaser.

Das Schwimmernadelventil macht die Benzinzufuhr zu, wenn die Schwimmerkammer mit genug Benzin gefüllt ist. Ist das Ventil defekt, läuft mehr Benzin in die Kammer, bis der Überlauf erreicht wird.
Gibst Du nun Gas, wird das Benzin schneller verbraucht, es erreicht den Ablauf nicht mehr.

Ciao, Ralf

Octopus
11.05.2017, 14:25
Hallo Georg,

ich schließe mich den vorrednern mal an.
Ich würde auch auf Schwimmernadelventil tippen.

Georg RO
11.05.2017, 20:13
Hm, hat sich heute von selbst erledigt. Ich hatte noch italienischen Sprit in einem meiner Tanks. Nach dem der heute leer war, habe ich auf den Ersatztank umgeschalten, der war mit frischem DE Sprit gefüllt. Nach fünf Minuten war der Spuk mit dem Vergaser vorbei und alles läuft wieder wie es soll... :cool::chapeau::biere:

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße

Georg

Ralles
12.05.2017, 05:24
Hallo Georg,

naja, vermutlich war da etwas Schmutz am Ventil, das ist da recht sensibel.

Das hats dann durchgespült und jetzt ists wieder gut.

An der Herkunft des Sprits hat wohl nicht gelegen.

... wobei :) das mit meinem Motorrad war damals auch in bella Italia ;)