PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser im Tank


Explorertom
11.05.2017, 18:32
Moin, erst mal hallo da ich hier ganz neu bin.
Ich habe mit mein Valiant V-520 Rib ein kleines, eigentlich ein großes Problem und hoffe mir kann einer von euch helfen. Ich habe Wasser im Tank und weiß nicht wie es da reingekommen ist. Da ich das Boot gerade erst gekauft habe ( gebraucht ) und es mein erstes Boot ist, bin ich etwas ratlos. Ein Loch im Tank kann nicht sein da kein Benzin ausläuft.
Nun hoffe ich das man mir hier vielleicht weiter helfen kann.

Comander
11.05.2017, 18:41
Hallo Tom-jetzt beruhige dich mal :ka5:

Also- besser wäre es gewesen sich einmal vorzustellen-ist hier so üblich :ka5:

Also ,du bist der Tom und hast Wasser im Benzintank ,was könnte das sein. Hmmm:gruebel::gruebel: da ist schon sehr viel geschrieben worden.

Wo hast du das letzte mal getankt? Du hast sicher einen Stahltank, richtig?

PS: Willkommen........:ka5: :chapeau:

OLKA
11.05.2017, 18:48
Es wäre ja nich so ganz schlecht zu wissen, über wieviel Wasser wir hier so reden...

Comander
11.05.2017, 18:50
Es wäre ja nich so ganz schlecht zu wissen, über wieviel Wasser wir hier so reden.. das außerdem :ka5: Olaf kennt sich aus ...:biere:

Explorertom
11.05.2017, 18:56
Oh sorry, also noch mal Hallo ich bin Tom und komme aus dem hohen Norden in der nähe von Kiel. Ich bin stolzer Besitzer eines Valiant v-520 mit einem75 PS Motor Mariner 2 Takter. Es ist mein erstes Boot was ich mir für die Arbeit gekauft habe da ich Tauchlehrer bin und mich aufs Wracktauen spezialisiert habe.
Das ich etwas panisch bin kommt daher es ist mein erstes Boot und ich muss am 22.5. damit eine kleine Wracktour machen.

Okay, das Benzin war völlig in Ordnung und der Tank ist aus Kunststoff.

Explorertom
11.05.2017, 18:58
So viel Wasser das man vom Benzin nicht mehr sprechen kann.

Comander
11.05.2017, 19:11
Ok Tom. Wo das Wasser herkommt wissen wir auch nicht.Unsereiner verwendet wegen billigen Sprit im Ausland sogenannte Benzin Filter oder Wasserfilter. Es sollte in keinem größeren Boot fehlen. Stahltank neigen zum kondensieren deshalb hier fast zwingend .Wenn du einen Plastik Tank hast weiß ich auch nicht weiter :confused- Unsere Filter handeln im Promille Bereich also bei 100 Liter vielleicht ne große Tasse voll . Ob in deinem Fall der Filter dich rettet weiß ich nicht dazu sind die Angaben zu dünn.........:confused- vielleicht hat noch jemand ne Idee.......

schwarzwaelder50
11.05.2017, 19:14
Hallo Tom,
herzlich willkommen hier im Schlauchbootforum.:chapeau::cool::biere:

So, nun zu Deinem Wasser. Wie lange steht dieses RIB schon rum? Könnte Kondenswasser sein. ich würde alles abpumpen oder ablassen, mitsamt der Leitung, leer machen. Ist ein Wasserabscheider verbaut,? Wenn nicht nachrüsten, neuen Sprit tanken und probieren.:ka5:

Aber warte mal ab, was die Profis dazu schreiben.:ka5:

Explorertom
11.05.2017, 19:16
Okay erst mal danke

Comander
11.05.2017, 19:18
Aber warte mal ab, was die Profis dazu schreiben Markus-du bist der Profi ....:biere: aber du hast schon recht-mit den dürftigen Infos würde ich auch so verfahren: altes Sprit ins Moped und frisch Tanken und schauen......:ka5: :chapeau:

schwarzwaelder50
11.05.2017, 19:31
Markus-du bist der Profi ....:biere: aber du hast schon recht-mit den dürftigen Infos würde ich auch so verfahren: altes Sprit ins Moped und frisch Tanken und schauen......:ka5: :chapeau:

Danke Harry:cool::biere:, aber ich bin noch kein Profi, da bin ich noch weit weg. Aber ich würde so halt vorgehen.

Tom, hast Du mal geschaut, ob da ein Wasserabscheider verbaut ist? Auf jeden Fall würde ich den Motor so laufen lassen!!!

Visus1.0
12.05.2017, 01:02
Und das da jemand mit Absicht Wasser rein getan hat.

Den normal wenn Wasser im Tank ist, ist das ev ein achtel Liter maximum.

Oder jemand hat den Benzintank mit dem Wassertank verwechselt. Hat es geregnet? Ist das Boot abgedeckt?

OLKA
12.05.2017, 07:07
So viel Wasser das man vom Benzin nicht mehr sprechen kann.

Von Kondenswasser kann man da ja nicht reden.

War das Wasser bereits im Tank, als du das Boot gekauft hast? Probelauf?



Ich glaube nicht das jemand absichtlich Wasser in den Tank kippt. Ein paar Löffel Zucker fällt viel,weniger auf. :ka5:

Vieleicht hat jemand den Benzintank mit dem Wassertank verwechselt. :gruebel:

dori
12.05.2017, 10:53
steht das Boot irgendwo draussen und ist jemandem ein Dorn im Auge.
BZW. ist das Boot beim Kauf neu gewesen oder gebraucht.....und hat der Verkäufer schon das Wasser getankt und nun schnell schnell verkauft, bevor der Kolben im Zylinder anrostet ;-).

Ich würd auch den Tanke komplett leer machen,mit benzin neu auffüllen, benzinfilter montierne, sofern vorhanden austaschen und starten. läuft der rmotor ist alles gut, if not is eh schon wasser im vergaser. dann wür ich einen motorspezialisten auffsuchen, wennst net selber ein profi bist.

ein stehende rmotor draussen auf dem meer is ka gspasss.

schwarzwaelder50
12.05.2017, 18:01
Tom, hast Du mal geschaut, ob da ein Wasserabscheider verbaut ist? Auf jeden Fall würde ich den Motor so laufen lassen!!!

Tom, sorry, ich hatte einen Versprecher, bzw. verschreiber drinn.:cognemur: Natürlich sollte das heißen Auf jeden Fall würde ich den Motor so nicht laufen lassen!!!

Ahap
13.05.2017, 09:33
Es kommt vor dass alte Wasser-Tankanlagen Wasser ziehen,in Deutschland vielleicht nicht so aber es kommt vor :-) .Bei begründeten Verdacht einen mobilen Kanister anschließen ,ich denke das geht bei allen Outborders - die Zündkerzen ausdrehen und und eine kleine Zeit lang durchstarten bis die Leitungen frei von Wasser sind . Dann neuer Versuch ,es sollte dann klappen. Wasserabscheider sind aber Pflicht bei größeren Booten mit Einbautank.Hier sollte man nicht sparen.Wir holten auf Sardinien oft wöchentlich einen halben Liter Wasser aus unserem 400 Liter Tank aus.Ja ,der Tank ist aus VA Stahl.

Flipperskipper
13.05.2017, 21:35
vielleicht hier einmal lesen und besonders Punkt 4 beachten

http://www.motorbootclub-hochrhein.de/Berichte/11/E10-Benzin.pdf