PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evinrude 9.9 Schaltung


Plastimo
12.05.2017, 12:00
Hallo zusammen!
Mein Name ist Bernd, ich bin 44 Jahre und habe mir letztes Jahr mein erstes Schlauchboot mit einem Evinrude 9.9, Bj. 97 incl. Trailer gekauft. Bisher habe ich das Boot lediglich 4-5 mal hier kurz auf dem Kanal genutzt, dieses Jahr soll es mit in den Urlaub. Der Motor läuft einwandfrei und springt direkt an. Leider hat sich die Schaltung nach und nach als hakeliger erwiesen. Mittlerweile ist es soweit, dass sich der Ganghebel gar nicht mehr bewegen lässt. Das heißt, man startet das Boot direkt im Gang und gibt Gas. Lässt sich die Schaltung irgendwie einstellen oder ist diese Schaltstange vielleicht irgendwo gebrochen und ich muß alles umständlich demontieren?

Grüße

Tulpe
12.05.2017, 13:41
Hi,

bei meinem 15er Johnson (von 1992) war die Schaltmechanik so festgegammelt, dass der Vorbesitzer den Schalthebel abgebrochen hat.
Ich hab' den Motor nach Kauf teilzerlegt und alles gangbar gemacht.
Flutscht nun alles wieder...

skymann1
12.05.2017, 17:09
Hallo Bernd,
der 97er hat den Hebel doch vorne, da ist schon Hebelei hinter mit Buchsen und Umlenkung, etwas Schmierung könnte da helfen.

Weiter nach unten ist eigentlich nichts was schwergängig werden könnte.

Bitte nicht bei nicht laufendem Motor schalten, damit machst Du dann auf die Dauer was kaputt, es sein denn Du oder jemand anderer dreht gleichzeitig den Propeller.

Eigentlich sollte sich der Seilzugstarter ja gar nicht ziehen lassen wenn ein Gang eingelegt ist da ist auf jeden Fall was nicht korrekt eingestellt, sollte aber nichts mit Gang einlegen zu tun haben.

Gruß Peter

Plastimo
13.05.2017, 15:14
Hallo!
Habs mir heute nochmal angesehen, im "Motorraum" ist die ganze Hebelei / Umlenkung super geschmiert und gängig. Das Problem scheint ganz unten zu sein, wo diese "Druckstange" im Unterteil verschwindet. Beim Rütteln am Schalthebel bewegt sie sich dort ganz minimal auf und ab, und gleichzeitig ca. 2-3 Milimeter nach hinten Richtung Schraube. Anscheinend drückt sie dort auf ein Bauteil, das nicht nachgibt / fest ist!? Kann man dieses Unterteil anhand der 6 Schrauben SW10 einfach lösen oder fallen mir die Innereien dann kpl. auseinander?

Danke für die Unterstützung!

skymann1
13.05.2017, 18:55
Hallo,
ich wollt Dir nichts falsches schreiben, daher mußte ich erst das Handbuch raussuchen.

Also die sechs Schrauben lösen, Getriebe und Schaft ein Stück auseinanderdrücken, dann siehst Du den Schaltstangenverbinder, bei dem die obere Schraube ganz entfernen, dann kannst Du das Unterwasserteil nach unten abziehen.

Natürlich mit Antriebswelle, beim Zusammenbau am besten zu zweit arbeiten, ist etwas fummelig die AW oben reinfädeln und gleichzeitig das Wassersteigrohr in die Öffnung in der der Wasserpumpe, geht aber, ist kein Hexenwerk.

So, was hast Du dann, das UW-Teil mit der WaPu (dann kannst Du auch gleich nach dem Impeller schauen), die Antriebswelle und ein kurzes Stück Schaltstange welches im UW-Teil verschwindet.

Schon mal nach dem Getriebeöl gesehen ob Wasser drin ist und innen vielleicht was verrostet, eigentlich geht da drin nicht so schnell was kaputt, außer man schaltet im Stand ohne Propeller drehen, aber so schnell auch nicht.

Mach mal und schreib ob sich die kurze Schaltstange leicht bewegen läßt, eigentlich wohl eher nicht, dann mußt Du weiter zerlegen, dann würde ich Dir aber empfehlen Dir von mir die CD mit dem WHB schicken zu lassen.

Gruß Peter

Nachtrag: Du kannst Dir die Innereinen ja auch auf brp.com mal anschauen.

Plastimo
15.05.2017, 17:32
Hallo mal wieder, vielen Dank für die guten Infos!
Das Getriebeöl sieht normal aus würde ich sagen. Nachdem ich die 6 Schrauben gelöst hatte, konnte ich das UW-Teil nach unten abziehen! Die Schaltstange war nicht in der Klemmvorrichtung geklemmt, es war nicht einmal eine Schraube in der oberen Klemmung. :stupid: Z.Z. bin ich noch auf der Suche nach der Schraube.

Grüße

skymann1
15.05.2017, 17:58
Hallo,
es hätte mich auch gewundert, hatte ja geschrieben das bei den Motoren eigentlich mit dem Getriebe nichts passiert.

Wenn natürlich die Schaltstange nicht fest ist kann´s nicht gehen.

Viel Erfolg beim suchen, Gruß Peter :chapeau:

Plastimo
15.05.2017, 20:03
Ganz genau so ist es. :852a:
Die Schraube lag ganz unten, vielleicht sollte ich doch mal zum Augenarzt. Das Gewinde war total hinüber, hab das Gewinde aufgebohrt und eine neue Schraube mit selbstsichernder Mutter verwendet (bekommt man eigentlich noch irgendwo solche Kleinteile?). Den Impeller habe ich mir auch angeschaut und fotografiert, sah eigentlich intakt aus. Werde mich zukünftig hier erstmal etwas schlau lesen, wie das alles auszusehen hat, mit Außenborder habe ich mich bisher noch nie auseinandergesetzt. Der Motor jedenfalls läuft und schaltet jetzt auch wieder einwandfrei!
Besten Dank für die Hilfe!! :biere:

Grüße