PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nocheinmal: Internet unterwegs in HR


Comander
14.05.2017, 20:20
Freunde ! :Hail: Bisher immer mit Notebook unterwegs gewesen und gehofft unser Vermieter bietet W-Lan an. Oft geklappt ,oft aber auch nicht :confused-
Das Notebook dann mitgenommen zum Mittagsessen oder Abendessen und gehofft dass W-Lan angeboten wird . Jetzt habe ich einen Stick gefunden den ich einst im Krankenhaus hatte um Internet zu empfangen. Es war dieser Stick vor 8 Jahren
http://up.picr.de/29195723jo.jpg

http://up.picr.de/29195734gk.jpg

http://up.picr.de/29195739uy.jpg

http://up.picr.de/29195745yc.jpg

Frage: Kann ich in HR eine SD-Karte kaufen den ich hier einschiebe,diesen dann mit USB verbunden Internet empfangen? Wenn ja , wie geht das bitte genau vor sich-wenn NEIN was muß ich tun um unterwegs Internet empfangen zu können?:confused- Brauche Internet wenn ich aufm Boot bin,auch um eventuell Bilder versenden zu können. Geht das mit diesem Stick? Smartphone ist kein Thema ,ich brauche das Notebook.

dori
14.05.2017, 20:37
Hally,

wenn du den stick zum ersten mal mit dem PC verbindest, d.h. reinsteckts, müsste eine ablaufroutine starten und sich die Software vom Stick auf dem PC installieren. das wäre der erste part.
der 2. die SIM karte aus HR sollte funktionieren, und du müsstest darauf auch zugriff haben. Du musst nur geregelt bekommen dass bei Aufbau der Verbindung zum Telekomnetz das Passwort der simkarte einegeben werden kann bzw. das PW abgeschaltet ist.

Icht halt eine TRY&Error geschichte. oder du kaufst dir eien HUAWEI router, der funktioniert sicher https://www.amazon.de/Huawei-Mobile-Hotspot-150Mbps-schwarz/dp/B00FFXRTJW/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1494786864&sr=8-4&keywords=huawei+router+mobil

hilgoli
14.05.2017, 21:20
ich nutze auch seit Jahren so eine mobilen Router mit kroatischer SIM Karte.
Da sich alle an Bord über diesen Router einwählen können, lohnt sich der 10Kn/Tag mit dem man täglich 1GB Highspeedvolumen hat .

DEin Stick hat evtl ein O2 SIM Lock, dann kannst du nur O2 Karten nutzen. Der alte Stick wird auch kein LTE unterstützen.

Da es ab dem 01.06 keine Roaminggebühren mehr gibt, kannst du auch dein deutsches Datenvolumen ohne Aufpreis in HR nutzen. Z.B in dem du dein Handy /Smartphone als mobilen WLan Router nutzt und so mit deinem Notebook online gehst. ( kann eigentlich jedes aktuelle Smartphone)

Berny
14.05.2017, 21:29
Sd Card geht wohl nicht, SIM card eher...

mihu
14.05.2017, 21:45
Wenn du nur ein Notebook ins Netz bringen willst einfach dein Handy über USB Kabel ans Notebook stecken und am Handy USB Tethering aktivieren, fertig!
Ab 15.6. (nicht 1.6.!) geht das ohne Roaming Gebühren. Falls du vorher fährst schau ob dein Handy einen zweiten Sim Kartenslot hat, wenn ja lege deine Prepaid Karte in den zweiten Slot und schalte die Datenverbindung darauf.
Empfehlung unseres Vermieters bei Prepaid war "Tele2 Tourist", ganz passend mit einem Rettungsring auf der Packung. Ein VIP Paket haben wir noch ungebraucht daheim, hatten damit in unserer Bucht nie Empfang. YMMV ;-)

Benni
15.05.2017, 21:57
Ich verwende seit 8 Jahren einen VIP Stick. Funktioniert super mit guter Geschwindigkeit. Lade alle Fotos fürs Forum flott hoch !

roehrig
15.05.2017, 22:24
So einen Stick hatte ich auch schon mal. Hab ich verschrottet.

Wir haben ein altes Smartphone. Das müsste ein Galaxy Ace sein. Darin ist eine HR-SIM. Zuerst VIP, jetzt Telekom. Weil besseres Netz.
Dieses Handy hat die bereits genannte Hotspot-Funktion. Fungiert quasi als mobiler, kleiner Router und man kann mit mehreren Handys und anderen Geräten wie Tablet und Notebook darauf zugreifen.

Ist prepaid, und kostet glaube ich 10kn / Tag. Das Datenvolumen erinnere ich gerade nicht, hat aber immer ausgereicht. Google hilft da bestimmt.

Der Vorteil ist, daß eben eine Nutzung mehrerer Endgeräte möglich ist. WhatsApp ist für Jugendliche nahezu unverzichtbar.....