PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchboot am Strand lagern


obsCure
16.05.2017, 00:49
Hallo,

ich habe mir ein Fixkraft 420 zugelegt was ich "hoffentlich" am WE aufbauen kann. Ich habe an unserem See einen Liegeplatz im Wasser, kann und will aber das Boot direkt dahinter auf den Strand legen.

Wie lagert Ihr die Boote?

Slipräder hinten draussen lassen oder direkt auf dem Boden?

Ist es besser den Luftkiel abzulassen?

Und vorallem: Kann ich mich auf die Überdruckventile verlassen? Das Boot liegt mit Persening direkt in der Sonne. Bei meinem Intex Excursion habe ich immer deutlich Luft abgelassen und vor Benutzung wieder nachgepumpt.

Viele Grüße aus Dresden,

Marko

Comander
16.05.2017, 07:11
Bei meinem Intex Excursion habe ich immer deutlich Luft abgelassen und vor Benutzung wieder nachgepumpt. Schmarrn-http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/nee.gifhast du ein Badeboot oder ein Schlauchboot. Aber jeder so wie ers will ,du wirst es eh sowieso irgendwann sein lassen, das garantiere ich :biere:

Wegen Strandlagern: kann man machen, bedenke daß jeder Rutsch über den Boden ein Verschleiß ist und Spuren sich nicht vermeiden lassen was später zu Löchern oder Rissen führen kann und auch den Wert des Bootes mindert. Wenn du schon auf den Strand aufschiebst dann mit den Rädern und auf solche Rollbälle lagern also Bodenberührungen weitgehendst meiden. :smileys5_

T.S
16.05.2017, 07:39
Hallo,

wenn du es aus dem wasser nimmst den druck kontrollieren,
wäre nicht das erste boot das einen schaden hat,

Monoposti
16.05.2017, 08:08
Hallo,

wenn du es aus dem wasser nimmst den druck kontrollieren,
wäre nicht das erste boot das einen schaden hat,

Seh ich auch so.Dir fehlt die kühlende Unterseite vom Wasser und an Land heizt sich das Boot ordentlich auf.Bei mir in der Garage entscheiden 25 Grad Temp. Unterschied zwischen schlaff und straff(....keine blöden Sprüche jetzt:schlaumei,ja):lachen78:.

Wobei die Überdruckventile schon topp sind, wenn die funktionieren.Einfach testen....

Am kleinen Ribberl 2,50 m hab ich hinten anklappbare Slipräder,die sind ideal.

Abdecken wäre auch nicht verkehrt.....

Schebi
16.05.2017, 16:59
Bist du dir sicher, dass dein Boot Überdruckventile hat?

Erich der Wikinger
16.05.2017, 21:11
Marko,

ich rate Dir dringend, Luft abzulassen, wenn Du das Boot auf dem Strand
lagerst, da wird es richtig heiß, es sei denn Du kannst es komplett abdecken
oder im Schatten lagern.

Habe fast 3 Jahre in Portugal gelebt und mein Metzeler häufig am Strand
genutzt und entsprechend gehandelt. Viele Urlauber haben geplatzte Nähte
oder Totalschäden beklagt, da durch die Hitze der Druck zu stark wurde.

Also bitte vorsichtig, verlaß Dich lieber nicht auf die Überdruckventile, auch
wenn diese eigentlich funktionieren sollten.

Gruß Erich

obsCure
16.05.2017, 22:01
Danke für die vielen Antworten :-).

Ich ziehe das Boot mit den Sliprädern auf den Strand(Wiese) uns lege es dort ab. Bringt es Vorteile es auf den aufgestellten Sliprädern abzustellen?
Ich hatte bedenken das es nicht gut für den Luftkiel ist wenn das Boot dort aufliegt.


Wenn du schon auf den Strand aufschiebst dann mit den Rädern und auf solche Rollbälle lagern also Bodenberührungen weitgehendst meiden.

Was meinst Du für Rollbälle?


Bist du dir sicher, dass dein Boot Überdruckventile hat?

Laut Herstellerangabe schon, das war auch ein Kaufgrund.

"Auswechselbare, sehr hochwertige Harkley Robertson Überdruck-Sicherheits-Luftventile"

Wie die genau aussehen weiss ich noch nicht, momentan ist das Boot auf dem Versandweg.

Marko,
ich rate Dir dringend, Luft abzulassen, wenn Du das Boot auf dem Strand
lagerst, da wird es richtig heiß, es sei denn Du kannst es komplett abdecken
oder im Schatten lagern.

Das werde ich sicherheitshalber so halten. Über dem Boot ist nur eine schwarze Persening und es liegt direkt in der Sonne.


Ab welchem Druck sollten die Überdruckventile auslösen? Ich könnte versuchen einfach weiter aufzupumpen, weiss nur nicht ob das so eine gute Idee ist. Gibt es einen anderen Trick die zu testen?

Viele Grüße

Marko

samsonite
16.05.2017, 22:26
Servus Marco,
ich rate Dir auch dringend, bei Lagerung am Strand die Luft zu reduzieren.
Ich habe vor einigen Jahren am Salanti Beach wegen zu hohem Druck in praller Sonne ein Planet 15 verloren.

Behemoth
17.05.2017, 13:53
Unbedingt Luft ablassen und mit einer Persenning abdecken. Bei extremer Hitze können sich auch die Verklebungen an den Nähten lösen. Habe dadurch auch schon ein Boot verloren. Hatte auch Überdruckventile. Bei mir sind die Nähte undicht geworden, da der Kleber sich durch die Hitze gelöst hat.

Monoposti
19.05.2017, 16:55
Schau mal ,bin ich gerade zufällig drüber gestolpert :ka5:

http://www.ebay.de/itm/KUNSTSTOFF-SLIPRADER-fur-Schlauchboote-Transportrader-Heckrader-Spriegel-Rib-/282433122985?hash=item41c25372a9:g:8u8AAOSw7XBY8JP T

Die hab ich am Baby RIB auch dran, funktionieren super.........