PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impeller nach 50 Std. hinüber?


NoWayOut
21.05.2017, 20:18
Hallo zusammen!
Sind seit heute in Lignano. Nur macht leider das Boot faxen!
Beim Starten nach dem Kranen kein oder nur Tröpfchenweise Kontrollstahl!
Bin gerade mal in den Liegeplatz 20m gefahren und schon kam ein Warnton!
Kann es sein, dass ein Impeller quasi über den Winter kaputt wird? Bin im Herbst noch ganz normal Boot gefahren!
Motor hat 350h, bei 300h im April 2016 wurde das letzte Mal der Impeller erneuert!
Beim Probelauf mit dem Gartenschlauch vor 2 Wochen kam auch fast nix, aber das geht ja nie 100%ig. Hab mir eigentlich nix dabei gedacht...

Schon a bissi blöd wenn alles perfekt wäre zum Boot fahren & nix geht...

bolli_man
21.05.2017, 20:59
sicherlich nur eine Verstopfung.....

NoWayOut
21.05.2017, 21:04
sicherlich nur eine Verstopfung.....

Meinst?
Wie bekommt man die Frei?
Motor bekommt definitiv zu wenig Wasser, deshalb ja auch der Warnton denke ich!

bolli_man
21.05.2017, 21:07
mit einem feinen draht vorsichtig "bohren"....

NoWayOut
21.05.2017, 21:13
mit einem feinen draht vorsichtig "bohren"....

...meinst von unten bei den Wassereinlässen oder dort beim Ausgang vom Kontrollstrahl ?
Komm ich da hin, wenn das Boot im Wasser liegt ?
Bin leider kein Mechaniker & es gewohnt, dass mein Boot funktioniert....;-)

bolli_man
21.05.2017, 21:26
bei Suzuki kann man den plastiknoppel runterziehen wo der strahl rauskommt....und dann dort rein.

aber den motor dabei aus. dann wieder testen.

ich hatte das auch mal in Mali Losinj. bin dann gefahren weil die motortemp. nicht hoch ging...so hat es mir der Händler durchgegeben....

Rotti
21.05.2017, 21:28
Servus Florian!

Hochgetrimmt könnte man den Antrieb auch im Wasser runternehmen. Ob du das willst weis ich nicht. Ansonsten raus auf den Trailer mit dem Boot -dauert ja nicht lange - und dann den Antrieb runter und den Impeller kontrollieren.
Ob oben ein Kontrollstrahl kommt oder nicht ist jetzt meiner Meinung nach zweitrangig. Denn ohne Kontrollstrahl - wenn der Impeller und die restliche Kühlung funktioniert - läuft der Motor auch ohne dass dieser überhitzt und die Temperaturwarnung angeht.

Du fragst ob der Impeller im Winter kaputt werden könnte? Bin mir nicht sicher, aber wenn du evtl. den Motor bei Minusgraden durchgedreht hast und der Impeller angeeist ist (Eis im Pumpengehäuse), dann könnte schon sein dass der Impeller hinüber ist.

Wünsch dir eine schnelle erfolgreich Rep, damit diese Woche noch schöne Bootsfahrten zustande kommen.

manerba
21.05.2017, 22:31
Oh jeh Florian,
sowas kann man im Urlaub gerade noch gebrauchen...
Ich würde eigentlich auch zuerst auf einen verstopften Auslass für den Kühlwasserstrahl tippen, das kannst Du mit einer einfachen Büroklammer oder Sicherheitsnadel mal überprüfen, in dem Du da mal reinpopelst .
Was mich stutzig macht, ist der Warnton. Wenn Du nur 20 Meter im Hafenbecken gefahren bist, dann dürfte da nix überhitzen, auch mit beschädigtem Impeller.
Wie lange ist der Motor denn gelaufen nach dem Kranen?
Sind die Einlässe am Motor sicher frei und keine Plastiktüte oder sonstiger Müll darüber?
Auch nicht zufällig die Spülohren dranlassen?

Sonst hast Du leider wirklich das große Los gezogen. Du hattest geschrieben, dass beim Probelauf mit dem Wasserschlauch auch schon nichts rauskam...(Hmm..) Sollte eigentlich nicht sein. Nicht dass Du Ihn dabei vielleicht geschrottet hast..?

Ich würde im Zweifelsfalle auf Nummer sicher gehen und wie Mathias beschrieben rauskranen und auf dem Trailer das unterwasserteil abschrauben.
Lass Dir helfen, dort gibt es Leute die sowas schonmal gemacht haben.. Der Hafenmeister kennt bestimmt einen Mechaniker.

Ich wünsche Dir viel Glück !!

Visus1.0
21.05.2017, 23:32
So wie sich das anhört, ist das eig. schon der Impeller, den wenn der Kontrollstrahl verstopft ist, bekommt der Motor eig schon Kühlung, und dürfte nicht den Warnton der Überhitzung ausstossen.

Kann aber auch ein Loch im Kühlkreislauf sein. Schau mal, ob Wasser im Motor ist, oder ein Schlauch abgegangen ist.

Impellerwechseln, ist nicht soo einfach, wenn du es noch nie gemacht hast. Es gibt aber Mechaniker, die fahren zu dir und wechseln den Impeller.

schlauchi20
22.05.2017, 07:02
Wenn der Warnton an war, auseinander bauen und nach dem Impeller gucken. Wozu sind Warntöne da.
Allerdings verwundert mich Deine Aussage: das mit dem KontrollstRahl klappt ja eh nicht richtig bei Spülohren.
Der Kontrollstrahl ist bei allen meinem bisherigen Motoren immer gleich stark gewesen. Egal ob Spülohren oder "-normal" im Wasser.

gruss

NoWayOut
22.05.2017, 07:29
Danke für die Tipps!
Werde heute noch mal nachsehen. Habe das glaube ich mit dem Warnton fehlinterpretiert, könnte auch die eingeschaltete Zündung gewesen sein.
Der Motor ist maximal 5min gelaufen am Stand, bevor ich ihn wegen den fehlenden Strahl abgestellt habe...
Werde einfach mal in die Öffnung bohren & gegebenfalls ein paar 100m Fahren & schauen ob tatsächlich ein Warnton wegen Überhitzung kommt!
Zusätzlich rufe ich mal beim örtlichen Händler an...

KOI7161
22.05.2017, 08:26
Hey Florian,

5 Minuten ohne Wasser ist tödlich für den Impeller.

Nimm das Boot raus und lasse einen neuen einbauen, wenn du es selbst nicht kannst.

Ist zwar ärgerlich jetzt im Urlaub aber ihr wollt ja Boot fahren und da würde ich auf

Nummer Sicher gehen.

Wünsche noch eine schöne Zeit in Italy.


.

NoWayOut
22.05.2017, 09:13
Boot läuft!
DANKE für die Tipps! Es war wirklich nur die Öffnung vom Kontrollstrahl verlegt!
Problem mit einer Büroklammer behoben!

Danke Freunde!

KOI7161
22.05.2017, 09:34
Na super :chapeau:

gut dass es nur die Öffnung war.

Und jetzt viel Spaß beim Bootfahren.:biere:


.

Wasserarbeiter
22.05.2017, 09:59
... Problem mit einer Büroklammer behoben! ...

... Florian MacGyver. :chapeau: :lachen78:

Visus1.0
22.05.2017, 10:37
SUPER gemacht ,hätte nicht gedacht das da der Thermostatschalter angeht, bei meinem Suzuki war das egal.

manerba
22.05.2017, 10:38
Perfekt Florian,

Der Urlaub ist gerettet !!!

Viel Spass

nuernberger-1
22.05.2017, 12:06
SUPER gemacht ,hätte nicht gedacht das da der Thermostatschalter angeht, bei meinem Suzuki war das egal.

Andreas warum denn nicht? Es wird zwar Wasser rein befördert aber wenn der Auslaß verstopft ist und kein Wasser mehr raus kommt wird das irgendwann auch warm/heiß und die Tröte geht los.
Florian, gut das alles wieder funzt!

ulf_l
22.05.2017, 12:20
[...]Habe das glaube ich mit dem Warnton fehlinterpretiert, könnte auch die eingeschaltete Zündung gewesen sein.
[...]
Hallo

Das der Thermoschalter zugeschlagen hat, da war er sich dann auch nicht mehr so sicher ;-). Ist doch prima, daß es so glimpflich abgegangen ist.
Mein BF15 war übrigens am Auslaß vom Kontrollstrahl auch gern mal etwas "zugeknöpft".

Gruß Ulf

Rotti
22.05.2017, 18:13
Hallo

Das der Thermoschalter zugeschlagen hat, da war er sich dann auch nicht mehr so sicher ;-). Ist doch prima, daß es so glimpflich abgegangen ist.
Mein BF15 war übrigens am Auslaß vom Kontrollstrahl auch gern mal etwas "zugeknöpft".

Gruß Ulf

Ulf, Florian sagte mir heute dass es nicht der Thermoalarm war. Es war die eingeschaltete Zündung ohne Motorlauf die den Alarm ausgelöst hat.

sammy1505
22.05.2017, 22:38
Andreas warum denn nicht? Es wird zwar Wasser rein befördert aber wenn der Auslaß verstopft ist und kein Wasser mehr raus kommt wird das irgendwann auch warm/heiß und die Tröte geht los.
Florian, gut das alles wieder funzt!

Peter, so wie ich das von meinen Motoren kenne, ( auch vom ehemaligen Honda) geht das meiste Kühlwasser über den Nabenauspuff wieder raus, der kontrolstrahl ist nur die Kontrolle das überhaupt Kühlwasser gefördert wird, und das ist der kleinste Teil.
Kein kühlstrahl, da ist es die einfachste und von der Zeit her, leichteste Übung mal die Öffnung und den schlauchanschluss zu überprüfen.

Visus1.0
22.05.2017, 23:35
Andreas warum denn nicht? Es wird zwar Wasser rein befördert aber wenn der Auslaß verstopft ist und kein Wasser mehr raus kommt wird das irgendwann auch warm/heiß und die Tröte geht los.
Florian, gut das alles wieder funzt!

Peter, durch den Impeller wir das Wasser vom Meer oder Fluss See, nach oben gepumt [EINKREISSYSTHEM] geht um den Motor herum und wird durch den Auspuff, meist die Mitte des Propellers, ausgestossen.

Von diesem Einkreiswasserlauf geht meist nur ein kleiner Schlauch oder Kanal weg, der in einer Düse oder Spritzerl endet. Da der Kanal oder Schlauch und die Düse den gleichen Druck hat, den der Impeller erzeugt, spritzt aus der Düse, dieser Kontrollstrahl. Ist die Düse verstopft, funktioniert die Kühlung durch das Kreislaufsysthem und dann weiter durch den Auspuff noch genauso. Nur der Kontrollstrahl spritzt nicht.
Ist die Düse nicht verstopft, und spritzt trotzdem nicht, dann funktioniert die Kühlung nicht mehr, weil der Impeller kaputt ist, oder das Einkreissysthem z.b durch Verkalkung verlegt, oder undicht.....

Comander
23.05.2017, 10:10
Glück dass das noch am Anfang war :ka5: möchte keine solchen Sachen weit ab erleben https://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/p015.gif

tom68
23.05.2017, 14:40
Hallo Florian, habs jetzt erst gelesen.

Bei meinem Honda BF40 vom vorigen Boot hatte ich immer einen kleinen Draht mit, da sich der Auslass mindestens einmal im Urlaub verlegte.
Mit einem feinen Draht durch und dann war der Strahl wieder da :cool:

Schönen Urlaub noch :biere:

Visus1.0
23.05.2017, 16:36
Was gibt es schöneres, wenn man einen starken Strahl hat.....:biere:
:biere: Prost...tata sonst rost da da.....

bkj5
23.05.2017, 16:47
... Kann es sein, dass ein Impeller quasi über den Winter kaputt wird? ...

Impeller vom Dienstboot nach einem Winter (voriges Jahr getauscht). Selbstverständlich war das keiner ...:angryfire Das Boot ist ca. 500 Meter weit gekommen - dann war rudern angesagt!!

dori
23.05.2017, 16:57
Hallo Florian, habs jetzt erst gelesen.

Bei meinem Honda BF40 vom vorigen Boot hatte ich immer einen kleinen Draht mit, da sich der Auslass mindestens einmal im Urlaub verlegte.
Mit einem feinen Draht durch und dann war der Strahl wieder da :cool:

Schönen Urlaub noch :biere:

ich nehme den Reservesplint vom Propeller, der passt vom duchemesser und rostet nicht wie ne Büroklammer.

nuernberger-1
24.05.2017, 09:54
Peter, durch den Impeller wir das Wasser vom Meer oder Fluss See, nach oben gepumt [EINKREISSYSTHEM] geht um den Motor herum und wird durch den Auspuff, meist die Mitte des Propellers, ausgestossen.

Von diesem Einkreiswasserlauf geht meist nur ein kleiner Schlauch oder Kanal weg, der in einer Düse oder Spritzerl endet. Da der Kanal oder Schlauch und die Düse den gleichen Druck hat, den der Impeller erzeugt, spritzt aus der Düse, dieser Kontrollstrahl. Ist die Düse verstopft, funktioniert die Kühlung durch das Kreislaufsysthem und dann weiter durch den Auspuff noch genauso. Nur der Kontrollstrahl spritzt nicht.
Ist die Düse nicht verstopft, und spritzt trotzdem nicht, dann funktioniert die Kühlung nicht mehr, weil der Impeller kaputt ist, oder das Einkreissysthem z.b durch Verkalkung verlegt, oder undicht.....

Naja, im Prinzip hast schon recht, ich aber auch irgendwie! Fakt ist, wenn kein Strahl mehr kommt, sollte man mal einen Doktor/ Werkstatt aufsuchen. :ka5:

Ralles
25.05.2017, 08:23
Wenn euch der Kontrollstrahl immer wieder zusetzt, würde ich mal drüber nachdenken, den Motor zu entkalken.

War bei meinem Honda BF50 so, seither keine Probleme mehr.

Ciao, Ralf

titi
18.06.2017, 23:17
Hier steht was übers Entkalken:
http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=20531