PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzkiel


fidde
22.05.2017, 12:28
Moin in die Runde,
nach langjähriger Abstinenz hier :confused- ist mir ein Pischel Bolero in optisch sehr gutem Zustand "zugelaufen". Es ist ein SUB 4,25 (oder so) zerlegbar mit Holzkiel.

Nun zu meinem Problem: Der Kiel ist morsch und ich möchte mir einen neuen anfertigen, damit aber das Problem Holz und Feuchtigkeit in Verbindung mit Sand zwischen Kiel und Bootshaut nichtmehr auftritt, bin ich auf der Suche nach einem Alternativmaterial. Gibt es da etwas bezahlbares? ( Schön wäre natürlich ein CFK Kiel :lachen78:)

Danke für Tipps!

Tobi

Alpsee
22.05.2017, 17:18
Mach Sperrholz. Hebt wider paar Jahre fertig.
Beim Wiking hab ich schon dem 4 drinn

stompas
22.05.2017, 18:12
Ich hab mal einen aus Buchen-Multiplexplatte nachgebaut, mit 2K-Bootslack lackiert, war dann fast besser als das Original.

stompas
22.05.2017, 18:13
Ahja, den Nachbau hab ich um ca. 2 cm länger gemacht - brachte wieder mehr Spannung in das Boot.

Alpsee
22.05.2017, 21:33
War das ein PVC Boot. Bei Hypalon dehnt sich nix. Auch nicht nach 40 Jahren

stompas
22.05.2017, 22:22
nö war ein Boot aus Hypalon. Es war eh nicht ausgedehnt, aber die 2 cm brachten schon eine bessere Spannung auf den Rumpf. Ich habs eben probiert und war zufrieden damit, mehr wär eh nicht gegangen. Wegnehmen hätt ich die 2 cm vor dem Lakieren jederzeit können.

Alpsee
23.05.2017, 08:47
Dann hats wohl noch nie richtig gepasst

Comander
23.05.2017, 10:02
So mal als Gedanke: mein C4 lagert schon seit 4 Jahren. Sollte ich es irgendwann mal reanimieren dann baue ich mir den Kiel in hochfestem Alu nach.Den original Kiel musste ich schon nach 4 Jahren ausbessern weil er Wasser zog und dann leicht verdreht war. Der Preis für beide Varianten dürfte ähnlich sein.
Nur so mal als Gedanke und nebenbei.:ka5::smileys5_:chapeau:

fidde
23.05.2017, 10:25
Danke Leute, echt klasse wie schnell das hier geht!

Alu hört sich gut an, wie genau würdest du da vorgehen? Zum Alu schweißen fehlt mir die Hardware.

Mein momentaner Gedanke ist, den Kiel wieder aus Multiplex zu bauen, ihn aber dann in GFK (Epoxy) ein zu laminieren.
Vorteile: besser gegen Abrieb geschützt, haltbare wasserdichte Beschichtung, die Platten kann ich im Baumarkt besorgen, da sie nicht hochwasserfest sein müssten.

wwoody
23.05.2017, 11:58
Das kannst du so machen. Bei meinem alten Joker 450 habe ich es am Ende auch so gemacht.
Die Unterkante des Kiels (das GFK) musst du dann ganz glatt schleifen und auspolieren, sonst reibt es mit der Zeit die Bodenhaut auf.

ulf_l
23.05.2017, 12:28
Hallo

Wenn Sand zwischen Bootshaut und Kiel arbeitet gibt früher oder später immer einer von beiden nach. Ich würde da doch lieber ab und zu den Kiel, als die Bootshaut wechseln.

Gruß Ulf

skymann1
23.05.2017, 15:26
Hallo,
dann kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen und an der Stelle wo der Kiel auf der Bodenhaut aufliegt (und natürlich einige cm breiter) die Haut doppeln, also noch eine Schicht Bodenmaterial aufkleben.

Wenn die dann durch ist ist der Rest vom Boot auch hinüber.:ka5:

Ich hatte mir vor diesem Trööt noch nie Gedanken darüber gemacht das so ein Holzkiel kaputtgeht (vor der Zeit sage ich mal!), richtig imprägniert und aus gutem Material muß der doch 20 Jahre halten oder das die Bodenhaut unterm Kiel von Sand beschädigt werden könnte...?:gruebel:

Echt jetzt, wie bekommt ihr denn Mengen von Sand unter den Boden und wird nicht mindestens einmal im Jahr zerlegt und alles gesäubert/neu imprägniert?

Gruß Peter:chapeau:

stompas
23.05.2017, 17:32
ist mir schon mal während der Fahrt auf der Donau passiert: ich bin auf der Bugwelle eines Frachtschiffes geritten, als es einen lauten Knacks machte und das Boot vorne auf der Welle absackte.

Zuhause zerlegt, musste ich feststellen, dass das hintere Drittel des 2 teiligen Kieles gebrochen war - war morsch und ca. 12 Jahre alt. Dann eben mit einer Multiplexplatte nachgebaut.

Scheuerstellen vom Sand oder Kiesel waren keine....

Die Multiplex war natürlich Wasserfest verleimt und 30mm mit 23 Schichten, aus Buche.

Der Nachbau war etwas schwerer als der Originalkiel, aber meiner Meinung nach auch stabiler. Lackiert habe ich mit 2K Bootslack.

Atlas
23.05.2017, 19:23
Hallo
Steine und Sand hast du am Meer immer drin.

Gruß

Alpsee
23.05.2017, 20:05
Ist halt so das so ein Kiel mal bricht. Ist auch nicht so wild.
Mit dem Wiking bin ich in HR noch 1000 km gefahren.
Das macht das Boot Alte weil mit. Ist halt nimmer so bequem. Aber bis das Boot zerlegt dauert es noch lange.
Habs im Urlaub schon verstärkt mit dem Lattenrost vom Wohnmobil.
So ists halt. 5 Jahre brauchst eh einen neuen. Ist ne Sollbruchstelle.

fidde
23.05.2017, 20:53
Ein paar Detailinfos:

Na ja, das Boot ist ja auch schon gut 20j. Ich habe es gebraucht gekauft und der Kiel ist auch sehr robust gebaut. Gut 35mm Marinesperrholz. Das Boot steht und Stand auf einem Trailer. Der Kiel ist im unteren Bereich immer feucht und trocknet im eingebauten Zustand auch über Monate nicht. Und mein Revier ist die Ostsee, also ist IMMER auch eine Schippe Sand in der Bilge. Die Unterseite des Kiels ist vom Sand gut angeschliffen. Der erste Kielbruch ereignete sich im Frühjahr (2017) mit einem 10 PS Motor und 2 Mann besatzung bei gut Welle. Zu bemerken war es nur, da sich der Boden etwas bewegte. Bruchstelle war die Aufdopplung der Verschraubung der zwei Kielteile.
Der zweite Bruch ereignete sich bei einer Probefahrt auf der Ostsee (ca 5 BF) mit einem 50er Tohatsu am Heck. Bemerkt habe ich den Bruch erst, als ich eine Bodenplatte herausgenommen habe. Bruchstelle diesmal ca 1m vom Heck entfernt.

Mir ist nun klar, dass der Kiel morsch ist und hier eine Schwachstelle eines Holzkiels liegt. Bei mir soll das Boot ca 1/2 J aufgebaut auf dem Trailer stehen und das andere zerlegt im Keller.

Dass der Kiel morsch ist, ist für mich kein Beinbruch. Wenn ich mir nun die Arbeit mache und den Kiel neu anfertige, dann soll es auch eine Verbesserung gegenüber dem original sein. Daher mein (derzeitiger) Plan: Einlaminieren und Gummileiste unten drauf. Dann, so hoffe ich, sollte erstmal Ruhe sein.

rottweiler
24.05.2017, 08:01
Hallo !
Ich habe meinen Kiel aus mehrfach verleimten ,22mm wasserfesten Sperrholz hergestellt. Besteht aus drei Teilen und wurde mit Epoxyd gedrängt ! Benimmt sich eiwandfrei ! Ich habe unter dem Kiel noch einen Schutzstreifen eingeklebt wodurch der Boden geschont wird !
lg Frank