PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel in der Lenkung


Elbschipper
25.05.2017, 23:02
Moin zusammen,
ich möchte gern eine Frage an das Forum stellen.
Wieviel Spiel in der Lenkung ist o.k.? Mein Lenkrad hat ca. 8 cm Spiel. Ich kann ca. 4 cm nach links und ca. 4 cm nach rechts drehen, bevor sich der AB bewegt.
Ist etwas defekt, oder kann ich das Spiel irgendwo einstellen?
Ich freue mich auf eure Tipps.
Viele Grüsse Axel

Visus1.0
25.05.2017, 23:16
Schau mal wo das Spiel überhaupt ist.

1.) Am Lenkrad selbst
2.) Im Lenkradzahnsysthem,
3.)an der Verbindung Motor Trillerarm Lenkarm.
4.) an der Verbindung Lenkgestänge Trillerarm

Wie geht das? Fixier eines nach dem anderen von den vieren und schau wo das Lenkspiel ist!

Dutchrockboy
26.05.2017, 16:33
Genau Axel,

:gruebel:und während du das machst guckst du dir das hier an:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bugreling-zodiac-z2342-fuer-rib-oder-projet-420-480-guter-zustand/362132571-211-1309
Es macht den Spiel nicht weg aber vielleicht passt es auf dein Boot....:ka5:

Faro
27.05.2017, 10:45
Moin

Hinten am Tillerarm sollte immer etwas Spiel sein, sonst verbiegt sich die chose beim Umklappen.

Elbschipper
27.05.2017, 22:43
Moin, vielen Dank für die Tipps. Wir sind z.Z. An der Müritz und machen Urlaub, natürlich mit dem Schlauchi. Wenn wir wieder zuhause sind werde ich der Sache mal auf den Grund gehen und mir die Geschichte von Innen ansehen.

@ Robbert, die Reling befindet sich bereits auf unserem Boot. aber Danke für den Tipp.

Liebe Grüsse Axel

Elbschipper
04.06.2017, 12:59
Moin zusammen, hier an der Müritz habe ich eure Vorschläge einmal in die Tat umgesetzt.
Ich habe festgestellt, das das Spiel wohl direkt unter dem Lenkrad entsteht. Hinten an der Motoransteuerung ist alles ok. Bevor ich alles zerlege hätte ich gern eure Tipps abgewartet.
Lg Axel

Elbschipper
04.06.2017, 13:04
Bei der ganzen Fehlersuche habe ich ebenfalls festgestellt, das der Hebel der Fernschaltbox sehr schwergängig ist. Was kann ich hier machen, das er wieder leicht zu schieben geht.
Macht es Sinn die Züge zu Ölen? Wie mache ich das am besten?
Lg Axel

Visus1.0
04.06.2017, 13:42
die Schraube ev. angezogen?

Elbschipper
04.06.2017, 14:00
Ok, das werde ich kontrollieren.

rottweiler
04.06.2017, 15:43
Das Lenkseil ist spiralförmig aus Stahldraht gestaltet und wird durch ein verzahndes Aluminiumtreibrad betätigt . Dieser Antrieb befindet sich im Lenkgetriebe unter dem Lenkrad . Dieses Aluteil nutzt sich leider mit der Zeit ab . Dadurch wird das Lenkspiel größer und irgendwan rutscht das Lenkseil über das Alurad. Hier hilft dann nur ein Austausch des Lenkgetriebes da es dafür keine Einzelteile gibt .Dieses Durchrutschen passiert dann meist bei schnellen plötzlichen Lenkbewegungen und es ist eine echte Gefahr !
lg Frank

skymann1
04.06.2017, 18:00
Hallo,
Lenkung wie Frank schon schrieb, Lenkgetriebe bekommen mit der Zeit immer mehr Spiel, man kann einige Typen zerlegen und nachsehen.
(aber Ersatzteile gibt es trotzdem nicht)

Es liegt aber nicht daran das das Lenkrad über die Welle aus dem Lenkgetriebe rutscht, also der Keil abgeschert ist?:ka5:

Schaltung halt Züge aushängen und probieren ob sie ohne vorn und hinten eingehängt zu sein leicht laufen....
wenn ja alles gut, wenn nicht probieren mit dem ölen, Schaltbox kannst Du ja sehen, verharztes Fett entfernen und alle beweglichen Teile neu einfetten.

Viel Erfolg, Gruß Peter:chapeau: