PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritverbrauch


Uwe S.
19.10.2004, 22:46
Mich würde mal interessieren welche Motoren ihr fahrt (vor allem PS-Zahl) und was ihr durchschnittlich so an Sprit verbraucht.

Ich habe einen 30 PS Johnson und brauche so zwischen 4-5 Liter.

Gruss :sonne:

Uwe

Matt_CDN
19.10.2004, 22:51
Mich würde mal interessieren welche Motoren ihr fahrt (vor allem PS-Zahl) und was ihr durchschnittlich so an Sprit verbraucht.

Ich habe einen 30 PS Johnson und brauche so zwischen 4-5 Liter.

Gruss :sonne:

Uwe

4-5l pro jahr ? :)

Habe keine daten zu meinem 25PS Merc aber mein 200 PS Merc Optimax braucht 0.5l/km zwischen 4000-4500 rpm.

IMO ist benzinverbrauch eine sehr relative sache und nur zwischen aehnlichen (form/gewicht) booten vergleichbar.

Matt

rottweiler
19.10.2004, 23:37
Hallo Uwe !
Ich fahre meist nur im Urlaub und habe somit keine Zeit den Spritverbrauch meines 15Ps Evinrude Bj.1984 zu meßen.Er läuft und läuft .... und ich bin zufrieden!

Mfg, Frank !

Smalte 1
19.10.2004, 23:46
Mich würde mal interessieren welche Motoren ihr fahrt (vor allem PS-Zahl) und was ihr durchschnittlich so an Sprit verbraucht.

Ich habe einen 30 PS Johnson und brauche so zwischen 4-5 Liter.

Gruss :sonne:

Uwe
Hallo Uwe..beschreib mal näher wie du das meinst,,4-5 Liter. Pro Std ? Was hast du für ein Boot ? Wäre das dann dein Std.-Verbrauch ? Bei welcher Last ? Vollgas? Wie?
Beschreib mal näher..Gruss Werner

skymann1
19.10.2004, 23:51
Hallo Uwe,
habe auch einen 30er Johnson, 4-5 Ltr. aber nur bei Marschfahrt, so 3/4 Gas und knapp 35 km/h, sonst auch schon mal 7-8, am 3,60 m Schlauchboot und vorher am 3,50 m GFK-Boot genausoviel (oder wenig, ich bin damit zufrieden). Wenn ich anfangen würde den Spritverbrauch ganz genau nachzuhalten, würde ich mir selber den Spaß verderben, ich fahre ja wegen dem Spaß, wenn ich sparen wollte, hätte ich einen 4 Takter oder würde gar nicht fahren, weil, ist ja doch eine Menge Geld, die da durchläuft.
Aber ich verstehe die Frage schon richtig, ein ungefährer Anhalt ist ja okay,
damit man sich ankündigende Schäden/falsche Einstellungen mitbekommt, bzw. die Spritmenge für einen längeren Törn planen kann.
Nur so ganz genau, nee, das ist mir ziemlich egal, hauptsache es hat Spaß gemacht.
Gruß Peter

Smalte 1
19.10.2004, 23:52
4-5l pro jahr ? :)

Habe keine daten zu meinem 25PS Merc aber mein 200 PS Merc Optimax braucht 0.5l/km zwischen 4000-4500 rpm.

IMO ist benzinverbrauch eine sehr relative sache und nur zwischen aehnlichen (form/gewicht) booten vergleichbar.

Matt
Hallo Matt..sehe dich gerade..wie gehts..hoffe gut.Danke für deine Mail.Wir bleiben mal in Verbindung.Werd mich wohl mittelfristig auf Sardinien niederlassen.
Demnächst mal mehr per PN oder Mail.Hoffentlich nimmts der MOD nicht krumm,dass ich hier so artfremd schreibe..Gruss an dich :chapeau: ..Werner

Uwe S.
20.10.2004, 00:32
ich habe ein 4,20m Zodiac Futura FR (Luftboden :coool: ).

4-5 Liter pro Stunde ist eine Mischung aus etwas Verdrängerfahrt und viel langsame Gleitfahrt 20 - 30 Km/h und zwischedurch mal ein paar Minuten Vollgas (aber echt nur wenige).

Gruss

Uwe

dievoggis
20.10.2004, 05:46
Servus Uwe, :chapeau:

hab auch einen 30 PS Johnson an meinem Zodiac MK2C.
Der Verbrauch liegt ähnlich wie bei Dir bei halbwegs normaler Fahrweise (Gleitfahrt zwischen 28KMh und 35 Kmh, dazwischen mal Vollgas, auch mal "einfache Verdrängerfahrt" ,etwa 350 kg Gesamtgewicht) auch bei etwa 5-6 Litern pro Stunde.
Bei Touren geh ich immer von 3 Stunden aus, die ich mit meinem 23 Liter Tank fahren kann. Da bin ich eigentlich noch nie daneben gelegen.
Sicherheitshalber hab ich natürlich noch einen 5 Liter Reservekanister dabei.
Wie gesagt, dass ist ein reiner Durchschnitts- bzw. Erfahrungswert.

Insgesamt ist der Verbrauch ist schon akzeptabel, vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass dieser Motor in der Grundkonzeption schon über 30 Jahre alt ist und deshalb nicht mehr dem neuesten Stand der Technik entspricht.

ich wünsch Euch einen erfolgreichen Tag :chapeau:

Gruß

Peter

corse84
20.10.2004, 09:02
Hallo, ich habe ein 5 m Capelli Rib mit einem 90 PS 4-Takt von Mercury.
Bei ca 4500u/min ( ca 45 Km/h ) mit 2,5 Personen verbrauche ich ca 20-22 L/h.
Jedoch ist es auch möglich mit gleicher Personenzahl in Gleifahrt auf AGS ( Arsch-glatte-See )bei ca 13 L/H zu landen .Der Seegang spielt eine beachtliche
Rolle , sollte man nicht glauben. Und zum Schluß für alle Speedfreaks, bei Vollgas und ca 5800 u/min ( 65 Km/h ) würde er sich auf die Stunde ca 33 Liter reinziehen.
Grüße aus Karlsruhe
Martin
:sonne:

Michel
20.10.2004, 09:31
Hallo Uwe,

ich habe einen Yamaha 4-Takt mit 115 PS.

Mein Boot habe ich am Attersee eingefahren und bin da auf folgende Werte gekommen:

9,5 Stunden reine Fahrzeit bei 78 Litern Verbrauch macht 8,21 Liter Pro Stunde.
Gefahrene Strecke waren ca. 150 Kilometer. Das wären dann 0,52 Liter pro km oder 52 Liter für 100 km :glotz:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showpost.php?p=32394&postcount=131

Allerdings habe ich den Motor ja eingefahren, und Ihn wenn nur kurz ausdrehen lassen.

Deswegen wird der Motor gerechnet pro Stunde später sicher mehr Verbrauchen weil ja mehr Vollgasanteile dabei sind. Dafür wird aber auch eine weitere Strecke zurückgelegt.

:biere: :biere: :biere:

MichaelH
20.10.2004, 11:02
9,5 Stunden reine Fahrzeit bei 78 Litern Verbrauch macht 8,21 Liter Pro Stunde.
Gefahrene Strecke waren ca. 150 Kilometer. Das wären dann 0,52 Liter pro km oder 52 Liter für 100 km :glotz:


Man kann das leider nur sehr schlecht und ungenau alles rechnen, da dies von der Beladung, Algen, Strecke, Wellengang, warmlaufen lassen abhängt.

Ich habe in den 7 Jahren, die ich das Boot besitze, noch nie den Benzinverbrauch ausgerechnet. Ich fürchte mich vor dem Ergebnis. Wenn ich das in € umrechne, würde es mir keinen Spaß mehr machen. :ka5:

Einmal bin ich 100km Strecke gefahren, mit tuckern so 3-4h Motorlaufzeit, 1/3 dabei Vollgas, das waren dann so 70l. Motor: 120PS-2T.

Shovelhead
20.10.2004, 15:34
Hallo Uwe,
mit meinem c4 und Honda 50 Ps 4t brauche ich für 70 km 18 Liter, also ca. 0,26 l pro km. Gesamtgewicht dabei 400 - 450 kg. Fast alles in Gleitfahrt (bis auf Schleusen) 3500 - 5000 Umin = 30 - 45 kmh. Mit Schleusen - 3 x hin, 3 x her - dauert das so 4 - 5 Stunden. Ich habe einen 25 L Tank und immer 5L Reserve.

GR01
24.10.2004, 00:26
Hi,

fahre 2 x 225 PS Mariner Optimax an einem 8,5m rib. Bei 5000 - 5700 U/min mögen die beiden gerne mal 50 - 65 l/h pro Motor. Das sagen zumindest die Smart Crafts zu Anfang der Saison ohne Bewuchs. Bei rel. ruhiger See sind das ca, 50 - 55 kn. Was ich so als Marschfahrt bezeichne sind knappe 30 kn bei knappen 4000 U/min, und dann fliessen ca, 27l/h pro Motor durch.

Viele Grüsse

Günter

Ferdi
24.10.2004, 10:31
so Freunde,

ich habe mir einmal die "Arbeit" gemacht (waren genau 3 Minuten mit Probelesen :ferdis: ) und hab im Forum über die SUCHEN-Funktion noch folgende Themen gefunden, in denen es im in den meisten genau um dieses Thema, nämlich den Verbrauch unserer Bootsmotoren geht.
Vielleicht versteht man dann ja, dass ich keine Lust mehr habe, meine Verbräuche zum 47. Mal aufzulisten, wo das hier im Forum eh schon zig-Mal steht :cognemur:

Das ist jetzt kein Vorwurf an Dich UWE, bitte mich nicht falsch zu verstehen, es erklärt aber ganz einfach, warum auf bestimmte Themen bestimmte Leute einfach nix mehr zurückschreiben :ferdis: , weil's ganz einfach schon fad ist, das gleiche immer wieder zu posten :schlafen: .

Also, hier sind sie:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=1395&highlight=verbrauch

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=3146&highlight=verbrauch

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=3039&highlight=verbrauch

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=2777&highlight=verbrauch

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=237&highlight=verbrauch

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=477&highlight=verbrauch




und wer speziell an einer Verbrauchssenkung interessiert ist, der sollte sich folgenden Link zu Gemüte führen :naughty: :zerschepp :

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=1690&highlight=verbrauch

lg
Ferdi :captain:

nordy
24.10.2004, 12:04
Hallo,

die Frage von Uwe ist durchaus berechtigt und hat für alle Johnson-25/30PS-Fahrer einen Informationswert.

Die Besitzer anderer Motoren brauchen sich ja nicht angesprochen zu fühlen.
Darum verstehe ich deinen Beitrag, Ferdi, nicht ganz.

4-5 l/h bei überwiegendem Gleitbetrieb mit wenig Vollastanteil sind ein Wert, der an der unteren Grenze auch meiner Verbräuche mit dem Originalmotor liegt.
Um die 6 l/h waren mein typischer Werte => ca. 3,5 h mit einer Tankfüllung.

Daran hat sich trotz der wesentlich höheren Leistung meines frisierten Motors nichts geändert, da ich einen Prop mit grösserer Steigung und somit um 15 % abgesenktem Drehzahlniveau fahre (15'' statt 13''), wodurch die durch Mehrleistung verursachten Mehrverbräuche ausgeglichen werden.

Ein weiterer Einspareffekt ergibt sich mit der höheren Leistung dadurch, dass das Boot bei Fahrt mit 3 Erwachsenen jetzt wesentlich leichter ins Gleiten kommt.

Das Verdrängerfahren und die Übergänge zum Gleiten mit den hohen Drehzahlen gerade mit dem 13 ''-Prop treiben den Durchschnittsverbrauch doch stark in die Höhe.

Gruss Nordy

DschungisKahn
24.10.2004, 15:08
Hallo Günter,

bei 5500 1/min nehmen der 225ps Honda und der 225ps Yamaha über 70 Liter/h bei einem Streckenverbrauch von 95 Liter/100km (laut einem Test in Boote-Magazin mit einem 2,1 to Testboot) - Deine Angaben erscheinen mir etwas gering - aber Du hast da schon Teile aus einer anderen Liga - jeder Motor über 15 kilo€ und knapp 300kg schwer - nöö - das ist nix für mich - an der Tankstelle würd ich ausrasten......

break break

Mein 25 PS 2 Takt Yamaha (Modell 2004) mit Grabner Variant SL (4,7m lang) benötigt 15 Liter/100km und braucht dazu um die 3,5Liter/h - mein gefahrener Schnitt ist dabei um 25km/h - Besatzung: Frau und ich.
Einen Drehzahlmesser hab ich nicht dran - kann nix Näheres dazu posten. Seitdem ich mir angewöhnt habe größere Touren immer mit 2 vollen 25 Liter Tank-Kanistern zu starten brauch ich mir keine Gedanken über Spritengpässe machen.
Wenn wir alle zusammen, also 4 Leute und 50kg Hund unterwegs sind, dann hat der Tank ein *Loch*.

grüsse
DschungisKahn

Ferdi
24.10.2004, 19:33
Hallo,

die Frage von Uwe ist durchaus berechtigt und hat für alle Johnson-25/30PS-Fahrer einen Informationswert.

Die Besitzer anderer Motoren brauchen sich ja nicht angesprochen zu fühlen.
Darum verstehe ich deinen Beitrag, Ferdi, nicht ganz.

4-5 l/h bei überwiegendem Gleitbetrieb mit wenig Vollastanteil sind ein Wert, der an der unteren Grenze auch meiner Verbräuche mit dem Originalmotor liegt.
Um die 6 l/h waren mein typischer Werte => ca. 3,5 h mit einer Tankfüllung.

Daran hat sich trotz der wesentlich höheren Leistung meines frisierten Motors nichts geändert, da ich einen Prop mit grösserer Steigung und somit um 15 % abgesenktem Drehzahlniveau fahre (15'' statt 13''), wodurch die durch Mehrleistung verursachten Mehrverbräuche ausgeglichen werden.

Ein weiterer Einspareffekt ergibt sich mit der höheren Leistung dadurch, dass das Boot bei Fahrt mit 3 Erwachsenen jetzt wesentlich leichter ins Gleiten kommt.

Das Verdrängerfahren und die Übergänge zum Gleiten mit den hohen Drehzahlen gerade mit dem 13 ''-Prop treiben den Durchschnittsverbrauch doch stark in die Höhe.

Gruss Nordy

Nordy,

ich reg mich nicht auf, ich hab nur geschrieben, dass wir dieses Thema schon zig-Mal hatten :ferdis: .

Ausserdem, woran erkennst Du an Uwes Frage, dass ihn nur Johnson interessieren ? :weissnich :ferdis: .

Mich würde mal interessieren welche Motoren ihr fahrt (vor allem PS-Zahl) und was ihr durchschnittlich so an Sprit verbraucht.
Ich habe einen 30 PS Johnson und brauche so zwischen 4-5 Liter.


Ich lese daraus, dass ihn interessiert, wer welchen Motor fährt und wieviel der verbraucht. Ausserdem noch, dass er selbst einen 30PS Johnson hat.
Nicht mehr und nicht weniger :ferdis: :ferdis: .

lg
Ferdi :captain:

Alf2T
11.04.2008, 10:45
Hallo,

die Frage von Uwe ist durchaus berechtigt und hat für alle Johnson-25/30PS-Fahrer einen Informationswert.
....

4-5 l/h bei überwiegendem Gleitbetrieb mit wenig Vollastanteil sind ein Wert, der an der unteren Grenze auch meiner Verbräuche mit dem Originalmotor liegt.
Um die 6 l/h waren mein typischer Werte => ca. 3,5 h mit einer Tankfüllung.

....
Gruss Nordy

Hallo Leute!

Auch wenn dieses Thema scheinbar so manchen schon "beim Hals" raushängt, ist es für mich im Moment ziemlich wichtig:

- nicht weil ich das Urlaubsbudget einteile sondern für die mich die Wahl des Campingplatzes teilweise damit zusammenhängt.

An anderer Stelle habe ich nach Erfahrungen zu CP Slatina bzw. CP Cikat gefragt und von Euch (DANKE) Hinweise auf eine fehlende Tankstelle in der Umgebung von Slatina gehört.

Nach "überfliegen" der Cämpingplätze mittels GE hat meine Frau :ka5: entschieden, dass ihr "Slatina" besser zusagen würde.

Das Boot für heuer wird ein robuster ca. 4m Schlauch mit älterem 25 (30?) Johnson AB sein. (2 Erw. und zwei ca. 10 Jahre Kinder)

Lt. Google Earth liegen nette Buchten im Umkreis von ca. 4 bis 6 km...

Ob wir viel oder wenig Bootfahren werden, kann ich noch nicht sagen - ich gehe mal von "eher weniger" aus (typisches "Buchteln")...

(wird für meine Frau der erste "echte" Urlaub mit Boot....ich selbst kannte in meiner Kindheit nix anderes und möchte sie auf den Geschmack bringen)

für Wasserski und dgl. reicht das Boot sowieso bloß für die Kinder..

Ich möchte bloß vermeiden, fast täglich mit dem Auto nach Cres zum Tanken fahren zu müssen...

Habe KEINE Ahnung mit wieviel "typischem Urlaubsverbrauch" ich rechnen sollte...

Danke für Erfahrungswerte und wie die "Slatina - Insider" das in der Urlaubspraxis handhaben.

Anmerkung: Beim Cikat schreckt meine Frau besonders die doch etwas weitere Anfahrt mit dem Wohnwagengespann...

Udo
11.04.2008, 11:13
Hallo Alex,
ich brauche mit meinem 30 PS Mercury im Schnitt übers Jahr knapp 6 Liter.
Aber so ein älterer Johnson brauch da etwas mehr :ka5: , frag mal Lutti, der hatte solch einen Motor.
Wenn wir Touren gefahren sind war er der erste der tanken musste , mag aber auch an seinem Gewicht liegen :lachen78: :lachen78:

Ich habe einen 25 Liter Tank und zusätzlich einen Kanister mit 20 Liter , damit komme ich hier am Leukermeer wenn ich jeden Tag auf dem Wasser bin eine Woche hin.

Mag aber auch daran liegen das wir oft einfach nur auf dem See liegen und uns sonnen.
Und beim Schleppangeln verbrauch ich auch nicht viel.
Was richtig Sprit kostet sind eben die Touren die man ab und zu fährt, Venlo hin und zurück ( ca. 50 KM ) und der Tank ist zu dreiviertel leer :ka5:

Gruß vom Leukermeer,
Udo

Alf2T
11.04.2008, 12:53
Hallo Alex,
ich brauche mit meinem 30 PS Mercury im Schnitt übers Jahr knapp 6 Liter.
Aber so ein älterer Johnson brauch da etwas mehr :ka5: , frag mal Lutti, der hatte solch einen Motor.

....mit dieser Aussage hilfst Du mir schon sehr weiter.

Wenn wir Touren gefahren sind war er der erste der tanken musste , mag aber auch an seinem Gewicht liegen :lachen78: :lachen78:

Ich habe einen 25 Liter Tank und zusätzlich einen Kanister mit 20 Liter , damit komme ich hier am Leukermeer wenn ich jeden Tag auf dem Wasser bin eine Woche hin.
(hätte einen zweiten Tank zur Verfügung, muß mir aber noch ansehen, wo ich den für die Anreise unterbringe - entweder stinkt der Wohnwagen...oder im Auto muffelt´s ganz gehörig...(Minivan und das Boot/Motor sollte hinten rein, hab´s noch nie mitgehabt))

Mag aber auch daran liegen das wir oft einfach nur auf dem See liegen und uns .....uups, beim "Sonnen" hast ja kaum Kalorienverbrauch....:lachen78: :lachen78:

Und beim Schleppangeln verbrauch ich auch nicht viel. (bin kein Angler)
Was richtig Sprit kostet sind eben die Touren die man ab und zu fährt, Venlo hin und zurück ( ca. 50 KM ) und der Tank ist zu dreiviertel leer :ka5:

Glaube kaum, dass sich meine Frau auf längere Touren einlassen wird, gehe eher so von 3 bis 10km/Tag aus....sie muß sich erst daran gewöhnen!

Gruß vom Leukermeer,
Udo

Danke für die hilfreichen Tipps!

Lutti069
11.04.2008, 13:50
Ob es am Gewicht liegt:Duell: , glaub ich nicht. Wenn meine Feundin mitgefahren ist, hat sich der Verbrauch nicht geändert.:schlaumei

Und der lag bei meinem Johnson 30 von `96 bei 8-9 litern/h bei normaler Fahrt.
Bei Vollgas-Orgien waren es auch mal schnell 10-12 L/h.

Alf2T
11.04.2008, 14:05
Ob es am Gewicht liegt:Duell: , glaub ich nicht. Wenn meine Feundin mitgefahren ist, hat sich der Verbrauch nicht geändert.:schlaumei

Und der lag bei meinem Johnson 30 von `96 bei 8-9 litern/h bei normaler Fahrt.
Bei Vollgas-Orgien waren es auch mal schnell 10-12 L/h.

hoffe, dass der "meine" etwas weniger braucht, sonst kommen beim "Slatina" für jede Tankfahrt ca. (???) 40-50km Autofahrt für Hin- und Retour nach Cres od. Nerezine hinzu.

Ein 20 od. 25 Liter Tank wär´ dann vermutlich in ein- zwei Tagen verbraucht??

Habe (noch) überhaupt kein Gefühl, womit man rechnen muß.

Comander
11.04.2008, 16:56
Alex,alles kein Proplem,nimm 2 Tanks und mach aus dem Tanken eine Tugend ein Vergnügen , geh Eis essen oder trink ein Karlovac´ko- selbst tanken kann man mit im Urlaub mit einbeziehen- ich sage beim Motorrad sowie beim Schlauchbootfahren "der Weg ist das Ziel":chapeau:






PS : Yamaha 28 PS mit 2mal 23l ca 10 Stunden mittlere Gleitfahrt = Halbgas

dievoggis
11.04.2008, 20:07
Servus Alex :chapeau: :chapeau: ,

zum Verbrauch: Mein 30er Johnson hat sich im Drittelmix, Wasserski, Vollgas, Gleitfahrt durchschnittlich 6-7 Liter gegönnt.
Zu Slatina: Ich seh das so wie der Harry. War letztes Jahr auf dem Campingplatz Slatina. Da hast eine gute Wahl getroffen.
Um den Platz herum gibt es schöne Badebuchten im Bereich so um die 5 Kilometer.
Wie der Harry gesagt hat, nimm Dir einen Reservetank oder 20 Liter Kanister mit. Die Strecke zur Tanke nach Nerezine ist einfach wunderbar. Da ist der Weg zur Tankstelle schon ein richtig toller Ausflug.
Meine Frau war auch immer eher skeptisch, aber zum Tanken nach Nerezine fahren, dass hat ihr totalen Spaß gemacht.
Oder Cres, auch ein wirklich schöne Stadt mit Tankstelle. Vorher Tanken und dann ein Eis essen :chapeau: :chapeau:
Oder Mali Losinji, das gleiche.
Man sucht sich seine Ausflüge nach den Tankstellen aus, oder umgekehrt, dort wo es am Schönsten ist, haben sie Tankstellen in die Nähe gebaut.

Gruß

Peter

Alex89
11.04.2008, 22:32
Hallo,

mein Suzuki 15 PS BJ: ca.92
verbraucht ca. 3-4L/h mit meinem Bombard Tropik 335

Gruß

Alex

Marc Pietsch
23.07.2008, 20:11
Brauche so ca.3-4 Liter mit einem 25 PS Mercury Lightning!!
und das bei zügiger fahrweise :banane:

michei1
31.07.2008, 11:30
Hallo,

mein Yamaha 60 PS 2-Takter braucht etwa 13-16 l pro Stunde bei angenehmer Gleitfahrt. D.h. 3500 u/min und etwa 35 km/h. Bei Vollgas braucht er schon so 24 Liter (=55km/h).
Boot ist ein 4,60m GFK Sportboot.

Gruß

Da Miche

Alf2T
31.07.2008, 12:21
hab´ nicht genau nachgerechnet, kam aber auf ca. einen knappen Liter/sm mit beladenem Boot (alter, 25 PS Johnson 2T) ca. 450 kg Gesamtgewicht.

(Cres - blaue Grotte, etwas weiter bis knapp vor Slatina und retour (fast) den ganzen (22L) Tank Großteils gegen Wind u. Welle)

hobbycaptain
31.07.2008, 12:35
wenn ich mir die Verbauchspostings so anschaue, dann bewahrheitet sich wieder der Spruch - " es wird nirgends so gelogen, wie bei der Schw...länge und beim Spritverbrauch" :lachen78: .

Natürlich kann man sich alle Verbräuche schönreden und 3-4l /h bei einem 30 PS Motor oder 7-8l bei einm 100PS Motor mag auch stimmen, immerhin laufen die meisten Motoren 1/3 oder mehr ihrer Zeit im Standgas. Wer's nicht glaubt, soll seinen Motor einmal auslesen lassen, er wird Augen machen :ka5: .
- siehe Beispiel, und das ist meiner, der eigentlich nicht wirklich viel im Leerlauf betrieben wird, sollte man meinen.

Da sieht man dann, wieviel der Spritverbrauch im Leerlauf nämlich den Stundenverbrauch drückt.

Deshalb ist ein l/h-Verbrauch absolut nicht aussagekräftig. Da kann ich zw. 11l und 30 l alles anbieten :lachen78: .
Aussagekräftigere Werte - normale Gleitfahrt mit 3000 - 4000 U/Min (= 40 bis 60 km/h) braucht meiner ca. 0,45 - 0,5 l /km , damit kann man auch Törns planen.
Darüber geht der Liter pro Kilometer Verbrauch etwas in die Höhe, bis auf 0,7 l /km bei Vollgas (60 l/h bei 85 km/h) .

armstor
31.07.2008, 13:21
wenn ich mir die Verbauchspostings so anschaue, dann bewahrheitet sich wieder der Spruch - " es wird nirgends so gelogen, wie bei der Schw...länge und beim Spritverbrauch" :lachen78: .

Natürlich kann man sich alle Verbräuche schönreden und 3-4l /h bei einem 30 PS Motor oder 7-8l bei einm 100PS Motor mag auch stimmen, immerhin laufen die meisten Motoren 1/3 oder mehr ihrer Zeit im Standgas. Wer's nicht glaubt, soll seinen Motor einmal auslesen lassen, er wird Augen machen :ka5: .
- siehe Beispiel, und das ist meiner, der eigentlich nicht wirklich viel im Leerlauf betrieben wird, sollte man meinen.

Da sieht man dann, wieviel der Spritverbrauch im Leerlauf nämlich den Stundenverbrauch drückt.

Deshalb ist ein l/h-Verbrauch absolut nicht aussagekräftig. Da kann ich zw. 11l und 30 l alles anbieten :lachen78: .
Aussagekräftigere Werte - normale Gleitfahrt mit 3000 - 4000 U/Min (= 40 bis 60 km/h) braucht meiner ca. 0,45 - 0,5 l /km , damit kann man auch Törns planen.
Darüber geht der Liter pro Kilometer Verbrauch etwas in die Höhe, bis auf 0,7 l /km bei Vollgas (60 l/h bei 85 km/h) .

Hallo Ferdi

Wenn ich mir den Drehzahlmesserprofil so ansehe, schaltest du deinen Motor in der Nacht nicht aus. Ich schon.:lachen78::lachen78::lachen78:

Nein nein Ferdi, weißt ja, hast hundert Prozent recht. Das mit dem Benzinverbrauch ist so eine Sache.


Lg Franz :seaman:

goeberl
31.07.2008, 13:25
ferdi, die hafenausfahrt in krems ist einfach zuuuuuu lang:lachen78:.
lg martin

hobbycaptain
31.07.2008, 13:59
Wenn ich mir den Drehzahlmesserprofil so ansehe, schaltest du deinen Motor in der Nacht nicht aus. Ich schon. :lachen78::lachen78::lachen78:
kann schon sein, dass ich manchmal vergiß, bin ja nicht mehr der Jüngste :futschlac.

Ich hätt auch geglaubt, dass ich weit weniger als 1/3 der Zeit im Leerlauf fahr, komme aber auf ziemlich genau ein Drittel, so wie wohl die meisten, auch wenns keiner weiss, weil die meisten ihren Motor nicht auslesen können bzw. nicht ausgelesen haben. Lt. Grosse (österr. Evinrude-Importeur) gibts Motoren mit 40 und 50% Leerlaufanteil unter 800 U/Min.
Bei mir (bis zu dem Diagramm halt) insgeamt 194000 Sekunden, davon 67000 bis 800 U/min.
Natürlich kommt da auch die lange Schleichfahrt nach Skradin erschwerend dazu, die ganzen Anlege- und Ablegemanöver, das Herumdümpeln und Ankermanöver in Buchten während der Motor noch läuft, Häfen, Geschwindigkeitsbeschränkungen ...... .
So wird dann rasch aus einem Verbrauch bei Gleitfahrt von 20 l/h ein Stundenmittel von nur 12 l :ka5: . Und das ist genau das, was dann als Stundenverbrauch angegeben wird. Man sieht aber schön, dass die Aussagekraft des Stundenverbrauchs etwas zu wünschen übrig lässt.
quot erat demonstrandum

Fujak
31.07.2008, 22:39
(...) weil die meisten ihren Motor nicht auslesen können bzw. nicht ausgelesen haben

Hallo Ferdi,

inspiriert durch diesen Thread und den Screenshot von Deinem Evinrude-Ausleseprogramm: Wo bekomme ich ein solches Programm her für meinen Suzuki DF 140 TL. War schon auf der Suzuki-Site und bei Google. Leider beides ohne Erfolg. Hast Du eine Idee als ehemaliger Johnson/Suzuki-Fahrer?

Danke und Grüße

Fujak

hobbycaptain
31.07.2008, 23:07
Hallo Ferdi,

inspiriert durch diesen Thread und den Screenshot von Deinem Evinrude-Ausleseprogramm: Wo bekomme ich ein solches Programm her für meinen Suzuki DF 140 TL. War schon auf der Suzuki-Site und bei Google. Leider beides ohne Erfolg. Hast Du eine Idee als ehemaliger Johnson/Suzuki-Fahrer?

Danke und Grüße

Fujak

nein leider, Jakob, aber ev. gibts das für den Suzuki genauso wie für die E-TECs als Ersatzteil zu bestellen ?
Beim den 2-Takt DIs haben sowohl Kabel als auch Software eine Bestellnummer und sind käuflich erwerbbar.

Stefan_W
01.08.2008, 07:23
Ahoi!

Unser Tohatsu 50 TLDI verbraucht in der Stunde ca. 6 Liter, bei 3500-4000 rpm (und einigen Vollgas-Minuten).

reini0077
01.08.2008, 09:03
Hihi, wie sich manche ihren Verbrauch schönreden ist schon eine Wucht. :lachen78::lachen78:

Ferdi, hats ja geschrieben.

Ich halte es wie Peter, nicht genau nachsehen denn sonst müsste ich Paddeln oder Schwimmen.

Für mich ist nur Wichtig, komme ich mit meiner Tankmenge ans Ziel und zurück, oder muss ich zwischendurch tanken und hab ich in etwa genug Reserve für etwaige Notfälle.

Mein Sparsamster Motor war der Yamaha, der Johnson liegt etwa im Bereich des Suzuki's. :ka5::lachen78:

lg Reini

dievoggis
01.08.2008, 10:07
Servus Zusammen:chapeau::chapeau:,

nachdem ich heuer auf der Donau das erste mal in meiner Karriere so richtig spritlos 500 Meter vor dem Ziel:cognemur::cognemur: stehen geblieben bin, mußte ich mir ernshaft Gedanken über Spritverbrauch machen.

So als Faustformel hatte ich mir bis zu diesem Zeitpunkt mal 0,4 Liter maximal pro Kilometer mit meinem 40 PS Suzuki gegeben. Rein rechnerisch lag ich aber eher bei 0,3-0,35.
Und plötzlich hab ich fast 0,5 Liter gebraucht:motz_4::motz_4:. Und keinen Reservekanister dabei:cognemur:.
Aber das ist mir dann gleich zweimal passiert, das erste und das letzte Mal.
Ab diesem Zeitpunkt: Kalkulation 0,5 Liter pro Kilometer + 5 Liter Reserve.
Und siehe da, bei der letzten Donaufahrt hat er sich nicht mal 0,3 Liter/Km genehmigt.

Mal schaun, was er im Salzwasser braucht.

Gruß Peter

hobbycaptain
01.08.2008, 12:55
Peter,
auf der Donau musst halt die Strömung auch in Deine Berechnung mit einbeziehen. Aber, Spritreserve ist immer gut :biere:.

MichaelH
01.08.2008, 14:18
So wird dann rasch aus einem Verbrauch bei Gleitfahrt von 20 l/h ein Stundenmittel von nur 12 l :ka5: . Und das ist genau das, was dann als Stundenverbrauch angegeben wird. Man sieht aber schön, dass die Aussagekraft des Stundenverbrauchs etwas zu wünschen übrig lässt.

Nachdem ich mein Boot nun bereits 11 Jahre fahre und bisher keine Ahnung von l/h hatte, habe ich mal alle Tankrechnungen des Urlaubs zusammengesucht und den Betriebsstundenzähler mit einem Foto dessen vorm Urlaub verglichen. Macht 15l/h bei 120PS 2T. Gar nicht mal so übel. Hätte schlimmeres erwartet.
Da war Gleitfahrt, Vollgas, Kreuzseen, Tubeziehen, Anlegen alles dabei.
Ist aber echt voll für die Katz der Wert.

Wichtig ist nur l/km. Wieviel muß ich mitnehmen um nicht 20km fern der nächsten Tankstelle stehenzubleiben.

hobbycaptain
01.08.2008, 14:36
Wichtig ist nur l/km. Wieviel muß ich mitnehmen um nicht 20km fern der nächsten Tankstelle stehenzubleiben.

tja, und was brauchst da ? :gruebel:

MichaelH
01.08.2008, 14:49
Ich rechne immer mit 70l/100km. Da bleibt dann immer was übrig.

asieber
01.08.2008, 15:18
Hallo, bin vorgestern wieder von Elba nach Pisa zurückgefahren...
für die 100km brauch ich bei einer Fahrzeit von knapp 3h und einer Drehzahl von 5000-5200 U/min 25l.
(Suzuki DF50 + BWA510)

LG, arne

HaraldGesser
01.08.2008, 17:49
Hallo,

am Mittwoch auf dem Neckar zu dritt 25 Km gefahren, 12,5 stromauf, das Gleiche stromab.
Wegen der Geschwindigkeitsbeschränkung auf 20 Km/h bewegt man sich immer an der Grenze zur Gleitfahrt, ich nehme an bei einer Geschwindigkeit von 25 Km/h hätte ich eher weniger gebraucht.

So: Mit meinem 25Ps Yamaha knapp 7 Liter auf die Strecke, macht rund 28 Liter/100 Km.
Knapp 5 Liter/Stunde, das ist relativ viel.Wenn wir zu zweit unterwegs sind rechne ich bei einem Mix aus Gleitfahrt und Standgas ca. 3,5 Liter/Stunde.

Im Urlaub war ich jetzt in Schweden in den Schären bei Stockholm unterwegs, bei Wind und 1-Meter-Wellen, alleine im Boot (Meine Frau spielt da nicht mehr mit) und überwiegend 3/4 bis Vollgas habe ich pro Stunde geschätzt mindesten 10 Liter gebraucht.

Als Fazit lässt sich also sagen: Je nachdem.


Grüße

Harald

Berny
01.08.2008, 17:55
Also Suzuki DT40 Bombard C4 pimped by Reini

Heuer in den Kornaten: 98km, ca 30 l, Geschwindigkeit meist so um die 30 km/h (gemütliches Gleiten)

also ca 1/3 Liter für 1 km.

Nur fuhren wir nie Vollgas, und Verdrängerfahrten hatten wir auch fast keine.

Auf der Donau hab ich es noch nicht berechnet, aber da schaut das ganze sicherlich anders aus!

DschungisKahn
01.08.2008, 18:58
.
3/4 bis Vollgas habe ich pro Stunde geschätzt mindesten 10 Liter gebraucht.
.


Hallo Harald,

bloß behalten - günstiger geht nicht. Ich mein der Michl hat im blauen Testberichte eingestellt, dort kann man ersehen, dass der 25er Yammi 15Liter/h bei Vollgas nimmt - kann ich nicht fahren, weils mir die Ohren wechhaut. Boot alleine mit 14 er Schraube bei 42km/h => wäre max mit 35Liter/100km - Touren waren 120km mit 18 Liter auf 7 Stunden/ 1h Pause (und weil mir alles weh getan hat, hab ich dann 3 Tage kein Boot mehr sehen wollen => da wird am meisten gespart).
================================================== =======
Yassuh,

derzeit mit 5,6m GugelRib und 90 PS Honda-Vergaser unterwegs,
letztes Jahr ca. 184km in die *Nördlichen Sporaden* rein - 6h unterwegs, davon ca. 1,5h Pause macht einen Schnitt knapp über 40km/h und bei 50 Liter nachgetankt etwas über 11 Liter/h. Der Streckenverbrauch lag bei 27Liter/100km.
Weitere Details im Törnbericht: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=39808

dievoggis
01.08.2008, 20:17
Servus Berny

Also Suzuki DT40 Bombard C4 pimped by Reini

Heuer in den Kornaten: 98km, ca 30 l, Geschwindigkeit meist so um die 30 km/h (gemütliches Gleiten)

also ca 1/3 Liter für 1 km.

Nur fuhren wir nie Vollgas, und Verdrängerfahrten hatten wir auch fast keine.

Auf der Donau hab ich es noch nicht berechnet, aber da schaut das ganze sicherlich anders aus

da bist Imho aber an der untersten Grenze beim Spritverbrauch und für den Suzuki ein guter Wert.
Ich geh mal davon aus, dass Ihr zwei Personen mit "Überlandausrüstung" an Bord gewesen seid.
So anders wird´s auf der Donau nicht ausschauen unter Deinen Bedingungen ohne Vollgas (ich schätz mal so um die 3800-4000 U/min)und häufigen Stopps kann man schon mit ca. 0,3 Liter pro Km auskommen.

Gruß Peter

Berny
01.08.2008, 21:00
Ja, ich war selber überrascht, war mit 65 Liter Benzin unterwegs, für alle Fälle, und dann dieses Ergebnis :cool:

Besetzt mit 3 Personen und Überlandausrüstung, was man halt im Urlaub bei so einer Tour mithat :whis_gumm:pya:

Chester
01.08.2008, 22:15
Das dürfte ein Top-Wert für den Suzi sein - hab ich nie geschafft, weil ich aber auch nie so konstant gemäßigt gefahren bin. Beim ersten Kroatien-mit-Boot-Urlaub hatte ich schon das Stingher. Weisst Du noch die Drehzahl? So 3.500 Upm?

Reinhard

Udo
02.08.2008, 13:14
Hi,
so wie die Experten das schon richtig erkannt haben, nur ein Verbrauch der auf gefahrene Kilometer ausläuft ist relevant.

Laut meiner Betriebserlaubniss vom Motor ( 30 PS Mercury / 2 T ) verbraucht dieser bei Vollgas 13 Liter/Stunde.
Über das Jahr gemessen brauche ich um die 5,8 Liter/Stunde :chapeau:, aber wenn ich nach Venlo ( 25 KM eine Strecke) fahre brauche ich auf der Hin und Rückfahrt ca. 15-16 Liter.
Fahrzeit pro Strecke 1 Stunde , dann würde ich bei knapp 8 Liter/Stunde liegen:ka5:
Da sieht man mal wie unterschiedlich der Verbrauch sein kann :ka5

Gruß Udo

Berny
02.08.2008, 14:42
Nein, Drehzahl weiß ich nicht mehr, aber wie gesagt, nur gemütliches Cruisen, also denke ich irgendwo zwischen 3500 und 4000 wirds gelegen haben.

Ich war selber überrascht, aber ich weiß auch, dass der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten, zB so um die 40 enorm in die Höhe schnellt !

Bäriger
02.08.2008, 15:25
... aber ich weiß auch, dass der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten, zB so um die 40 enorm in die Höhe schnellt !

Hallo,

das ist bei mir auch so, dass der Verbauch bei 40kn oder mehr hochschnellt. :lachen78::lachen78::lachen78:

Viele Grüße

Wolfgang

geri
02.08.2008, 18:14
hallo

737 Johnson mit ca. 45 PS
Durchschnittlicher Verbrauch geschätzt 0,4-0,5 l/km. Habe ich ungefähr nach den Törns mit der Seekarte ermittelt.
Den Stundenwert weiß ich nicht, dürfte aber bei Verdrängerfahrt rechnerisch bei ca. 0,7-0,8 l/h liegen.
Törnplanung mache ich mit 0,5 l/km + 5 l Reserve
Meine Tanks haben zusammen 72 l, das heißt theoretisch max.140 km bis zur nächsten Tankstelle.

gruß Geri

HaraldGesser
04.08.2008, 23:32
hallo

737 Johnson mit ca. 45 PS

Den Stundenwert weiß ich nicht, dürfte aber bei Verdrängerfahrt rechnerisch bei ca. 0,7-0,8 l/h liegen.

gruß Geri

Hallo Geri, das kann ich mir nicht vorstellen. 0,8 Liter im Standgas vielleicht, bei Verdrängerfahrt fließt immer ein gutes Stück mehr durch den Vergaser als bei gemäßigter Gleitfahrt. Da würde ich eher damit rechnen daß die Null komma vor sieben und acht wegfällt. Sicher nicht unter 5 Liter/Stunde.

Sollte ich mich da so irren?


Grüße

Harald

Markus[LB]
05.08.2008, 22:47
Hallo Harald,

vom Schlauchboot kenne ich den Verbrauch leider nicht so genau, will den eigentlich auch gar nicht wissen... :lachen78:

Vom 6 t schweren Halbgleiter mit 260 PS Dieselmotor kenne ich den Verbrauch allerdings genau.

700 U/min = 6 km/h = 1,5 l/h
1400 U/min = 15 km/h = 6 l/h
3000 U/min = 30 km/h = 32 l/h
3400 U/min = 40 km/h = 54 l/h

Ein Halbgleiter hat es aber an sich, dass er mehr verbraucht je schneller er wird. Ein Gleiter hat den Vorteil, dass er in Gleitfahrt weniger verbraucht, als zuvor in der Angleitphase. Aber als Verdränger wirst Du auch mit dem Gleiter am sparsamsten unterwegs sein.

Man bedenke z.B. die Rumpfgeschwindigkeit meines Schlauchbootes z.B. dürfte irgendwo um die 3-4 km/h liegen, wenn ich fahre, dann als Gleiter oder Halbgleiter und dann liegt der Verbrauch mit dem 15 PS Mercury 2-takter immer so um die 5-6 l/h... bei 10 km/h ist das große sogar sparsamer als das kleine... :lachen78:

Gruß Markus

hobbycaptain
05.08.2008, 23:12
;176874']
3400 U/min = 40 km/h = 54 l/h


1,35 l /km ist kein schlechter Wert für einen Diesel :lachen78:

skymann1
05.08.2008, 23:41
Hallo,
letzte Woche konnte ich selber ausprobieren wie sehr sich Verdängerfahrt im Spritverbauch bemerkbar macht, bin 4 Motorstunden gefahren, immer nur konstant 10-11 km/h, beim wieder auffüllen gingen 14 Ltr. rein, für 45 km gefahrene Strecke.

Für die gleiche Strecke mit ca. 35-40 km/h brauche ich höchstens 6-7 ltr. (eher noch weniger, aber das glaubt mir ja sowieso kein Mensch:ka5:), kein Bootlerlatein, mehr nimmt der alte 40er Yamaha nicht, allerdings mit ganz schlankem GFK Boot und 1 Mann und Hund und konstant gefahren ohne "rumspielen" am Gas.

So "variabel" ist also die Reichweite zw. Verdrängerfahrt und ruhigem gleiten.

Angaben allerdings Binnen bei ruhigem Wasser, kein Wind/Wellen ect.!

Gruß Peter :chapeau:

Peter45
06.08.2008, 09:38
Aber als Verdränger wirst Du auch mit dem Gleiter am sparsamsten unterwegs sein.


Am effizientesten ist nun mal langsames bis mittleres Gleiten, hier ist der streckenbezogene Verbrauch am niedrigsten.
Wenn du Verdränger fährst und je mehr du dich dem Leerlaufbereich annäherst, umso unwirtschaftlicher wird gerade beim Zweitakter der Fahrbetrieb.
Der Leerlaufverbrauch des konventinellen (Benzin)-Zweitakters ist verglichen mit deinem Diesel bei gleichem Hubraum und gleicher Drehzahl viel viel höher.
Ausserdem ist die Bezugsgeschwindigkeit beim Verdrängerfahren sehr niedrig < 10 km/h, wodurch der ohnehin schon höhere stündliche Verbrauch des Zweitakters durch einen viel kleineren Wert als beim Gleiten dividiert werden muss, wodurch sich ein sehr hoher streckenbezogener Verbrauch ergibt.

bei 10 km/h ist das große sogar sparsamer als das kleine...

Mag sein, dass das für die volumenbezogenen Verbräuche zutrifft.
Diesel ist aber schwerer und energiehaltiger als Benzin.
Entscheidend für die Effiziens sind somit genau genommen die CO2-Werte und die sind nun mal beim Diesel um 13 % höher.

Gruss Peter

Markus[LB]
07.08.2008, 18:50
1,35 l /km ist kein schlechter Wert für einen Diesel :lachen78:

Hallo Ferdi,

das heist aber, dass man den Hebel voll auf dem Tisch liegen hat, der Motor lärmt und an der Belastungsgrenze läuft... das macht keiner länger freiwillig! :biere:


Mag sein, dass das für die volumenbezogenen Verbräuche zutrifft.
Diesel ist aber schwerer und energiehaltiger als Benzin.
Entscheidend für die Effiziens sind somit genau genommen die CO2-Werte und die sind nun mal beim Diesel um 13 % höher.
Gruss Peter

Hallo Peter,

die Aussage stimmt, aber Du zahlst an der Tankstelle auch nicht für die Energie sondern kaufst den Kraftstoff in Litern! Und Diesel ist manchmal sogar noch günstiger als Benzin... :lachen78:

Die CO2 Werte sind doch egal. Man müsste die Besteuerung für CO2 so setzen, dass man real für den Ausstoß zahlt...
Ein großvolumiger Diesel der nicht läuft stößt auch kein CO2 aus... :biere:

Das mit den 2-taktern hatte ich nicht bedacht... stimmt schon, dass die nicht optimal verbrennen... apropo Umwelt die HC`s, CO`s etc. die dabei rausgeblasen werden sind schlimmer als CO2...

Außerdem gehen die Auspuffgase ins Wasser und CO2 ist wasserlöslich. Man macht eben etwas Sprudel... :biere::chapeau:

Gruß Markus

snoopy21
07.08.2008, 19:54
Sodann mein diesjähriger Urlaubsverbrauch.

30 PS Mercury Lightning am 430 HD Quicksilver.

Da es ziemlich oft windig war, sind signifikante Verdrängerfahrtanteile, ein paar Prozent Wasserski und ansonsten sehr gemäßigte Gleitfahrt enthalten.
Über 3/4-Gas bin ich bis auf einmal ca. 5km mit fast Vollgas und das Wasserskiziehen praktisch kaum rausgekommen.

Insgesamt waren es nur 165 km. (:cognemur::motz_4:)

ca. 100 km zu viert, ca. 30 km zu zweit und der Rest allein.
Jeweils mit reichlich Ausrüstung.

Verbraucht habe ich für die Gesamtstrecke ziemlich genau 43 l.

Das macht dann somit einen Schnitt von rund 0,26 l pro km.

Liter pro Stunde ? Mangels bekannter Fahrtzeiten: :confused-:confused-:confused-

.