PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tank zieht sich zusammen


Behemoth
29.05.2017, 13:01
Servus,
Habe einen 25Liter AB Tank von Honda. Wenn ich diesen in den Keller stelle und die Entlüftungsschraube schließe ( will ja nicht daß der Kelleraum nach Benzin stinkt ) zieht sich der Tank stark zusammen ( nach ca. 1 Woche ). Wenn man dann die Entlüftungsschraube wieder öffnet zischt es richtig.
Ist das normal ??? Sollte man beim Lagern die Entlüftungsschraube auch öffnen ??? bzw. treten dann keine Benzingase aus ??? :confused-
Danke für eure Hilfe .

armstor
29.05.2017, 13:08
Servus,
Habe einen 25Liter AB Tank von Honda. Wenn ich diesen in den Keller stelle und die Entlüftungsschraube schließe ( will ja nicht daß der Kelleraum nach Benzin stinkt ) zieht sich der Tank stark zusammen ( nach ca. 1 Woche ). Wenn man dann die Entlüftungsschraube wieder öffnet zischt es richtig.
Ist das normal ??? Sollte man beim Lagern die Entlüftungsschraube auch öffnen ??? bzw. treten dann keine Benzingase aus ??? :confused-
Danke für eure Hilfe .

Das ist normal. Entlüftungsschraube offen lassen. Speziell wenn ist Themparaturunterschiede gibt.

lg Franz :seaman:

Visus1.0
29.05.2017, 13:48
Wenn du ganz voll tankst, bis rauf, hast du das Problem nicht mehr, nur wenn viel Luft im Tank ist, dann zieht sich die Luft zusammen, wenn der Tank ganz verschlossen ist, weil es ja kälter ist im Keller.

bkj5
29.05.2017, 14:53
Wenn du ganz voll tankst, bis rauf, hast du das Problem nicht mehr, nur wenn viel Luft im Tank ist, dann zieht sich die Luft zusammen, wenn der Tank ganz verschlossen ist, weil es ja kälter ist im Keller.

Benzin ändert mit der Temperatur sein Volumen in der flüssigen Phase UND den Dampfdruck ganz erheblich. Wenn Du den Tank ganz voll füllst, wird er sich beim Abkühlen jedenfalls weiterhin zusammen ziehen, bei Erwärmung allerdings nicht nur aufblähen sondern eventuell sogar hydraulisch gesprengt. Das Zusammenziehen bzw. Aufblähen halten die Tanks einigermaßen aus. Luft gehört also auf alle Fälle auch in den Tank. Die meisten haben ohnehin eine Maximal-Markierung. Wenn die Entlüftungsschraube offen ist, hast Du ziemlich sicher die Benzindämpfe im Keller (mit den entsprechenden Risiken [Gesundheits,- und Explosionsgefahr]). Wenn sie zu ist und nicht zu viel Benzin im Tank ist, passiert eher nichts.

Ich fülle am Ende der Saison oder vor längerem Stillstand das Benzin in mein Auto und verfahre es dort. Der Tank bleibt leer und wird vor der nächsten Fahrt mit frischem Benzin befüllt.

Berny
30.05.2017, 07:31
Stülpe einen Luftballon drüber