PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisches Lenzventil, Unterschiede und Erfahrungen?


Johnny Walker
31.05.2017, 13:11
Mein Zodiac hatte ab Werk 4 dieser Ventile verbaut, sie taugen gar nichts. Der Deckel schliesst erst bei merklichem Aussendruck, ansonsten hängt er schlaff runter und schliesst nicht ganz. Wenn also das Boot vor Anker liegt und die Wellen leicht ans Heck dümpeln, füllt sich das Deck recht schnell. "Lösung": Oeffnung von innen verschliessen. Somit ist die automatische Lenzfunktion weg, das will im Sturm keiner. Zudem ist die innere Oeffnung bei Beladung nicht zugänglich. Eine Fehlkonstruktion.

Da fand ich diese Ventile bei Falcon Inflatables. Sie schliessen von aussen mit einer Schwimmkugel, das funzt sehr zuverlässig. Die automatische Lenzfunktion bleibt erhalten, man muss an nichts denken und keinen Handgriff ausführen, eine tolle Sache. Sie ertragen recht viel Dreck, Laub und Kabelbinder, das Zeug wird meist ausgeschwemmt, da der Durchlass voll offen ist, kein Steg, keine Verengung, wo der Dreck hängen bleibt. Wenn doch mal etwas die Dichtfunktion stört, kann man es leicht von Hand entfernen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen oder anderen Lenzventilen gemacht?

Johnny Walker
31.05.2017, 13:13
Unglückliche Darstellung der Bilder.
Nr. 1 und 4 sind Falcon, Nr. 2 und 3 Zodiac(schrott)

Visus1.0
31.05.2017, 14:56
Und da braucht man gleich 4 im Spiegel? Oder ist das ein Beispiel...

Johnny Walker
31.05.2017, 20:27
Es sind sogar deren 5, eines ist nicht sichtbar.

4 entleeren vom Deck, das ist Original so.
1 entleert den Ankerkasten über einen Schlauch, das habe ich nachgerüstet.

Visus1.0
31.05.2017, 21:59
Also da wäre eine Lenzpumpe doch eine etwas schönere Lösung....finde ich.....nur meine Meinung....

Johnny Walker
01.06.2017, 06:20
Habe ich mir auch überlegt und sofort wieder verworfen. Die automatische Lenzfunktion ist insbesondere im Sturm eine ganz tolle Sache, die will ich keinesfalls aufgeben. Das Deck kann überschwemmt werden, es leert sich ganz von alleine während der Fahrt. Keine Pumpe, die man einschalten muss, keine Pumpe, die kaputt gehen kann.

Dass Zodiac diese automatische Lenzfunktion so dilettantisch konstruiert mit einem Rückschlagventil, das in Ruhe nicht schliesst, ist ein Unding. Aber dank dem Falcon Teil jetzt gelöst.

Ich habe eine zusätzliche kleine Bilgenpumpe für das Deck eingebaut. Die kommt zum Einsatz, wenn das Boot still steht, schwer beladen ist (Deck tiefer als Wasserlinie) und es regnet. Oder beim Tauchen, auch schwer beladen, der Taucher bringt ein wenig Wasser mit an Bord. In beiden Fällen läuft das Wasser nicht automatisch ab, das erledigt die Pumpe.

Die Abflussgeschwindigkeit durch die Selbstlenzung ist sehr gross, da bräuchte man eine sehr starke Bilgenpumpe. Aber viel wichtiger ist mir die Automatik der Selbstlenzung.

Für die Bilge habe ich nochmals 2 zusätzliche Bilgenpumpen. Ab Werk ist keine drin, weil die Bilge theoretisch trocken bleibt, in der Praxis nicht, insbesondere wegen der Oeffnung beim Ankerkasten.

Hansi
01.06.2017, 17:13
Kann man nicht mehrere Lenzöffnungen zusammen fassen auf eine wäre von der Optik auch schöner:ka5:dann könnte man die anderen Öffnungen zu machen damit sind es wieder weniger Stellen wo Wasser eintreten könnte :gruebel:

dori
01.06.2017, 17:39
Kann man nicht mehrere Lenzöffnungen zusammen fassen auf eine wäre von der Optik auch schöner:ka5:dann könnte man die anderen Öffnungen zu machen damit sind es wieder weniger Stellen wo Wasser eintreten könnte :gruebel:

mehrere sind besser, falls eine verstopft ist....... läuft das Wasser noch bei den anderen raus, Schxxxx auf die Optik.

Bei Zodic war es früher üblich das Ventil noch mit einem Gummitampen zu sichern, den man von innen auf Spannung hielt, dann drang/dringt kein wasser ein....

Johnny Walker
02.06.2017, 08:50
Der Ein- und Ausgang der Lenzöffnung ist üblicherweise die engste Stelle, behindert also den Abfluss. Wenn du 4 Oeffnungen zusammen fasst, hast du noch die Abflussmenge einer einzigen Oeffnung.

Optik? Ich finde 4 geile Falcon Teile schöner als nur eines, weil technisch besser. Aber das liegt im Auge des Betrachters. Und der Vorteil der Redundanz gemäss dori ist natürlich auch gegeben.

Ja, mein Zodiac hat auch Stopfen, die ich von innen rein machen kann. Das ist auch nötig bei den lausigen Original-undicht-Ventilen. Die Stopfen lösen aber das Problem nicht wirklich. Wenn ich mal fahre, dann stehe, dann fahre und immer wieder kommt ein wenig Wasser rein (Regen, Taucher springt ins Boot....), müsste ich permanent die Stopfen rein und raus machen, das ist lästig. Und wegen der Beladung komme ich gar nicht ran.

Ich habe die Stopfen immer dabei, für den Fall, dass mal ein Falcon Teil kaputt gehen sollte. Dann habe ich eine Oeffnung ohne Rückschlagfunktion, da baue ich u.U. den Stopfen rein, wenn das Boot voll beladen vor Anker liegt.