PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaufelt Wasser ins Boot

Janpade
31.05.2017, 17:14
Hallo,
ich fahre ein 420 DSB mit Speedschläuchen und habe einen Mercury 500 Thunderbolt mit 50 PS dran.
Bin jetzt 2x damit gefahren und habe zwei Probleme.
Das erste ist, das er mit mir alleine ( 80kg ) gerade mal 43kmh laut GPS schafft und das zweite, das er dann auch noch extrem Wasser ins Boot schaufelt. Wenn ich die trimmung weiter vom Boot weg mache wird das etwas besser aber die Geschwindigkeit nicht.
Motor hat wohl die richtige höhe wurde mir gesagt.
Freitag will ich nochmal den Druck der Schläuche und die Drehzahl kontrollieren wobei die sich gut angehört hat.
Habt ihr sonst noch Ideen woran das liegen kann?

Wasserarbeiter
31.05.2017, 17:49
Habt ihr sonst noch Ideen woran das liegen kann?

Moin,

Gegenfrage: Hast Du Fotos ?

Janpade
31.05.2017, 17:52
Wollte ich hochladen. Kommt aber ein Sicherheitsfehler. Probiere es nachher von zuhause aus nochmal

Wasserarbeiter
31.05.2017, 17:57
Moin,

mach es über picr.de. Funktioniert hervorragend.

Janpade
31.05.2017, 19:02
22439

22440

22441

Visus1.0
31.05.2017, 19:36
Sehe leider keine Fotos!

dori
31.05.2017, 19:38
Fotos sind zu sehen, aber ich denke der Motor hängt zu tief.....

Wasserarbeiter
31.05.2017, 19:51
Sehe leider keine Fotos!

... dito.

Log Dich doch mal unter www.schlauchboot-online.COM ein und versuchs nochmal.

Janpade
31.05.2017, 20:35
22442

22443

22444
hallo,
ich fahre ein 420 dsb mit speedschläuchen und habe einen mercury 500 thunderbolt mit 50 ps dran.
Bin jetzt 2x damit gefahren und habe zwei probleme.
Das erste ist, das er mit mir alleine ( 80kg ) gerade mal 43kmh laut gps schafft und das zweite, das er dann auch noch extrem wasser ins boot schaufelt. Wenn ich die trimmung weiter vom boot weg mache wird das etwas besser aber die geschwindigkeit nicht.
Motor hat wohl die richtige höhe wurde mir gesagt.
Freitag will ich nochmal den druck der schläuche und die drehzahl kontrollieren wobei die sich gut angehört hat.
Habt ihr sonst noch ideen woran das liegen kann?

Janpade
31.05.2017, 20:39
Fotos sind zu sehen, aber ich denke der Motor hängt zu tief.....

Kannst du anhand der Fotos auch schätzen wieviel zu tief?

Wasserarbeiter
31.05.2017, 21:01
Moin,

http://schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=22442&d=1496255669

http://schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=22443&d=1496255677

ich finde soo viel zu tief hängt der gar nicht. Aber es können wenige cm entscheidend sein, wie das anströmende Wasser auf die Platten bzw. den Schaft trifft. Ich würde auch hier mal mit einer unterlegten Dachlatte in 2,4cm Dicke anfangen zu testen.

schwarzwaelder50
31.05.2017, 21:09
Da stimme ich meinem Namensvetter zu, eine Dachlattenstärke schadet oft nie.

stompas
31.05.2017, 22:36
wenn du den Kiel mit einer Latte z. B. verlängerst, sollte der eine Linie mit der Kaviplatte ergeben.

Das ist die Platte oberhalb der Schraube. Beim Foto schauts aus als ob der Kiel in einer Linie mit dem oberen Teil des Unterwasserteiles ist.

So geschätzt 3-5 cm.

Wasserarbeiter
31.05.2017, 22:48
Moin,

das ist auf den Bildern nicht wirklich gut zu erkennen. Aus meiner Sicht sieht es aber nicht dramatisch aus. Es hat sich aber schon mehrfach gezeigt, daß die reinen Abstände in mm nicht unbedingt ausschlaggebend sind. Jede Boot/Motor Kombination läuft anders. Bei diesem Boot kommt die etwas spezielle Bodenausprägung hinzu. Also testen bis das Optimum erreicht ist.

Bredi
31.05.2017, 23:10
43 Km/h sind nicht besonders........könnte aber auch sein das dein 35 Jahre alter Motor ( oder älter),nur noch 35-40 PS liefert.

Hansi
01.06.2017, 17:19
Also was ich an den Fotos so sehen kann würde ich 4-5 cm sagen:banane:

Richte dir verschiedene höhen her und teste sie das Optimale Teil von der höhe her lässt du dan drinnen:seaman::seaman:

stompas
01.06.2017, 18:01
43 Km/h sind nicht besonders........könnte aber auch sein das dein 35 Jahre alter Motor ( oder älter),nur noch 35-40 PS liefert.

das erklärt aber nicht das spritzen...

Bredi
01.06.2017, 19:07
das erklärt aber nicht das spritzen...

Stimmt natürlich :chapeau:
wie die anderen User bereits erwähnt haben,den Motor probehalber 2-3 cm weiter nach oben hängen.......Versuch macht klug :ka5:

Janpade
01.06.2017, 19:27
Morgen werde ich berichten. Habe jetzt erstmal ne 2,5cm Dachlatte drunter gelegt....

Dutchrockboy
01.06.2017, 19:34
Ich wurde auch der Motor höher hängen.

Die Schraube sieht sehr klein aus. Wenn der beim Vmax wohl max Drehzahl macht kann mann da noch was rumexperimentieren.

Und zuletzt wurde ich dieses RIFX103 Teil vom Boot entfernen, dann fährt der auch schneller. :futschlac:futschlac

Visus1.0
01.06.2017, 21:49
Du hast Speedschläuche, die heben das Boot aus dem Wasser, da ist manchmal tiefer besser, mein Zodiac Futura sport mit fix verklebten riesen Speedschläuchen ging besser, als der Motor weiter unten war, sonderbarerweise ......

ultraquit
02.06.2017, 02:18
Hallo, ich würde den Motor erst mal ein Loch höher hängen.
Das ist manchmal der Nachteil bei zerlegbaren Schlauchbooten das sie keine hohe Rumpfgeschwindigkeit haben da sie einfach zu viel Wasserwiderstand haben.
Gruß Achim

Johnny Walker
02.06.2017, 08:33
Mache mal ein Foto während der Fahrt von oben. Dann sieht man, wie hoch das Wasser steht.

Ich stelle die Motorhöhe immer so ein: zu hoch und dann in kleinen Schritten runter. Du merkst sofort, wenn der Motor zu hoch hängt, er zieht dann in Kurven schnell Luft. Wenn er keine Luft mehr zieht, ist es gut. Also so hoch wie möglich, so tief wie nötig.

Dreht der Motor im optimalen Bereich oder ist die Propsteigung falsch?

wwoody
02.06.2017, 08:37
Laut deinen Bildern hast du unten am Boden, direkt vor dem Spiegel eine ziemliche Wölbung nach innen.

http://up.picr.de/29367766dp.jpg

Diese verursacht sehr wahrscheinlich eine starke Verwirbelung und schaufelt das Wasser ins Boot.
So etwas ähnliches hatte ich an meinem Joker 450, bevor ich den Holzkiel repariert habe.

Deshalb erreichst du auch keine höhere Geschwindigkeit und das Boot kommt wahrscheinlich auch recht schwer ins Gleiten (?).

Saugt der Motor auch Luft an (fast leerdrehen kurz vor der Gleitphase)?

-- edit --

Den Motor würde ich auch etwas höher hängen. Laut Bildern hat er zwar diese ca. 2,5 cm unterm Spiegel/Kiel, kommt mir aber trotzdem etwas zu niedrig vor.

-- edit --

Meines Wissens hat der alte Mercury keine "echten" 50 PS .. eher so 40 - 45.

Janpade
03.06.2017, 03:45
Heute habe ich es getestet. Ca. 2cm höher gehängt und ne größere Schraube montiert.
Das höher hängen war glaube ich der falsche Weg. Der Propeller zieht jetzt ganz schnell luft. Außer er ist ganz ans Boot getrimmt. Ich musste ganz langsam beschleunigen und kam dann auch nur wieder auf 43kmh.
Aber es kommt kein Wasser mehr ins Boot.
Ich denke ich werde ihn wieder runterhängen und mir ne andere Schraube kaufen. Der Motor dreht ca. 5800upm. Glaube der Propeller ist ne 13 Steigung.
Ob ne 15 Steigung ausreicht?

Johnny Walker
03.06.2017, 07:24
Wie ist die Nenndrehzahl deines Motors?
Bedenke auch, dass du nicht immer nur mit 1 Person fährst, die Drehzahl also beladen fällt.
Welche Steigung hattest du zu Beginn drauf?
Ob der jetzige Prop 13" Steigung hat, musst du schon sicher wissen, sonst ist alles eine Lotterie.
Komisch, dass er jetzt kein Wasser mehr schöpft aber offenbar zu hoch hängt. Das Wasserschöpfen darf nicht sein aber ich verstehe nicht, warum er das tut, obwohl die Höhe dann offenbar die richtige ist.

Rotti
03.06.2017, 09:21
..ich würde noch mal ordentlich die Bootshaut und den Kiel ordentlich kontrollieren, ob da auch alles richtig gespannt und verbaut ist. Nicht dass die Haut zu locker gespannt ist, und dadurch am Unterwasserschiff bzw. hinten am Spiegel die Wasserströmung gestört ist/wird.
Hatte das mal bei einem Wiking gesehen. Zuerst ging das Boot schön auf Geschwindigkeit. Und nach kurzer Zeit riss hinten am Spiegel die Strömung ab, weil sich die Haut vom Boden - wegen schlechter Spannung - nach hinten schob.

P.S.: Ich weiss dass du Speedschläuche am Schlauch hast. Aber kontrollieren würde ich die Spannung auf jeden Fall.

Janpade
03.06.2017, 12:40
Also auf der jetzigen Schraube steht 74811. Bedeutet die 11 die Steigung? Die rumpfhaut ist gut gespannt denke ich.

Janpade
03.06.2017, 12:52
Hab noch eine da steht 165944 drauf... ?

Wasserarbeiter
03.06.2017, 12:59
Moin,

vielleicht bin ich jetzt tierisch auf dem Holzweg, aber ich finde den Abstand zwischen Propeller und Kaviplatte auffällig groß. Ich habe bei Google mal nach Bildern dieses Motors gesucht und finde diese Auffälligkeit da nicht wieder. Kann es sein, daß dieser Außenborder auch als Schubmodell mit anderer Getriebeübersetzung für größere Propeller hergestellt wurde ?

Janpade
03.06.2017, 14:55
Aber selbst bei 40 Ps sind doch 43kmh für ein schlauchboot wenig oder? Hatte mal eins mit 15 ps und das hat zu zweit schon 30kmh geschafft

ulf_l
03.06.2017, 15:46
[...]Das ist manchmal der Nachteil bei zerlegbaren Schlauchbooten das sie keine hohe Rumpfgeschwindigkeit haben da sie einfach zu viel Wasserwiderstand haben.
Gruß Achim

Hallo

Die Rumpfgeschwindigkeit hängt doch in ersten Linie von der Länge ab und ist nur für die Geschwindigkeit in Verdrängerfahrt relevant.

Ich finde den Propeller auch auffällig klein, wenn man den Abstand vom der Kavi-Platte zum Propeller auf den Bildern sieht. Schau Dir das mal auf den Bildern zu dem Beitrag an http://forums.iboats.com/forum/general-boating-outdoors-activities/prop-questions-and-topics/9999075-1970-15-mirrocraft-w-merc-50hp-help-me-find-my-starting-point-for-a-proper-prop . Da ist auch eine Tabelle der gängigen Propeller mit passender Vollgasdrehzahl. Wenn Du da mit 5800U/min unterwegs bist und dort 5200-5600U/min angegeben sind, ist der Propeller echt daneben.

Gruß Ulf

dummschlumpf
17.03.2018, 12:28
habe ein zodiac Futura Marc 3 mit 60ps yamaha langschafter und ab 10knoten das gleiche Problem es schaufelt wasser den schaft hoch und füllt das boot hab schon hoch und runtergehängt und alle Trimmungen ausporbiert nur imaginaler unterschied zu vereichen

dummschlumpf
17.03.2018, 12:34
habe ein zodiac Futura Marc 3 mit 60ps yamaha langschafter und ab 10knoten das gleiche Problem es schaufelt wasser den schaft hoch und füllt das boot hab schon hoch und runtergehängt und alle Trimmungen ausporbiert nur imaginaler unterschied zu vereichen