PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckspiegel Klebung beschädigt / erneuern


chbir_1
06.06.2017, 08:02
Hallo,

bei meinem Zodiac Mark II 4,20m ist leider über den Winter auf einer Seite Lüft vom Schlauch entwichen.
Daher kam anscheinend viel zu viel Last durch den montierten Motor ( 70kg ) auf die andere Seite der Spiegelklebung. Das Ergebnis, die Verklebung des Spiegels hat sich auf einer Seite des Bootes gelöst. Der Spiegel ist auf dieser Seite ca. 1,5cm nach hinten gezogen worden.
Könnt Ihr mir sagen wie und mit welchem Kleber ich das am besten wieder kleben kann ?

Anbei noch 2 Bilder.

Vielen Dank und Gruß
Christian

chbir_1
06.06.2017, 08:04
Bilder....

KOI7161
06.06.2017, 08:18
Hier bei Frank da wird dir geholfen

http://www.schlauchbootreparatur.de/site/

Johnny Walker
06.06.2017, 08:19
Ja, ich kenne das Problem, hatte es bei meinem Zodiac M2 Futura seinerzeit auch. Ist eine echte Schwachstelle der Zodiacs mit verklebtem Holzspiegel. Und das Elende: du kannst kleben wie du willst, es löst sich immer wieder. Mir sind genau 2 Lösungen bekannt, welche halten:
1) ein komplett neuer Spiegel, diesen rundherum neu einkleben.
2) defekte Stelle kleben und zusätzlich mit 2 massgeschneiderten Flacheisen verschrauben.

Variante 2 hatte ich erfolgreich praktiziert. Du fertigst dir 2 Flacheisen aus V4A Stahl, passt diese mit der Flex sauber an die Kontur des Schlauches an und schraubst sie von vorne und von hinten an den Spiegel. Die Flacheisen bilden quasi ein Sandwich, drücken das verklebte Gewebe auf den Spiegel. Ich habe keine Holzschrauben sondern durchgehende Schrauben mit Muttern verwendet. Die Flacheisen müssen sauber passen, genau der Kontur entlang. Zudem die Kanten, welche Kontakt zum Gewebe haben, sauber abrunden. Ich glaube, meine Flacheisen waren ca. 5mm dick, ca. 100m breit und ca. 100m noch, aber da kann ich mich irren.

Bei mir löste sich die Verklebung zuerst oben, dann auch unten, dann oben auf der anderen Seite. Ich baute jedes Mal Flacheisen rein, dann war Ruhe. Ich hätte besser gleich 4 Sandwiches auf einmal gemacht als eines nach dem anderen.

Ein Kollege löste das mit einer einzigen Platte, welche die Höhe des Spiegels hatte und die ganze senkrechte (runde) Verklebung abdeckte. Auch je eine Platte innen und aussen. Er hatte auch Ruhe, allerdings halte ich das für einen Overkill, da die Schwachstelle nur oben und unten ist, nicht dazwischen. Der Bereich dazwischen löst sich zwar auch aber erst, wenn es sich oben oder unten löst.

Wichtig: Spiegel richtig gut austrocknen lassen vor dem Kleben, sonst fault er. Die Bohrlöcher richtig gut und fett mit Silika abdichten, sonst auch Fäulnis.

Diverse Klebeprofis werden dir übrigens erzählen, ihre Klebemethode könne dein Problem lösen. Vergiss es, du hast jetzt diese Schwachstelle und sie wird immer wieder aufgehen.

Die Sandwichmethode ist nicht aufwändig und löst das Problem

KOI7161
06.06.2017, 08:24
Ja, ich kenne das Problem, hatte es bei meinem Zodiac M2 Futura seinerzeit auch. Ist eine echte Schwachstelle der Zodiacs mit verklebtem Holzspiegel. Und das Elende: du kannst kleben wie du willst, es löst sich immer wieder. Mir sind genau 2 Lösungen bekannt, welche halten:
1) ein komplett neuer Spiegel, diesen rundherum neu einkleben.
2) defekte Stelle kleben und zusätzlich mit 2 massgeschneiderten Flacheisen verschrauben.

Variante 2 hatte ich erfolgreich praktiziert. Du fertigst dir 2 Flacheisen aus V4A Stahl, passt diese mit der Flex sauber an die Kontur des Schlauches an und schraubst sie von vorne und von hinten an den Spiegel. Die Flacheisen bilden quasi ein Sandwich, drücken das verklebte Gewebe auf den Spiegel. Ich habe keine Holzschrauben sondern durchgehende Schrauben mit Muttern verwendet. Die Flacheisen müssen sauber passen, genau der Kontur entlang. Zudem die Kanten, welche Kontakt zum Gewebe haben, sauber abrunden. Ich glaube, meine Flacheisen waren ca. 5mm dick, ca. 100m breit und ca. 100m noch, aber da kann ich mich irren.

Bei mir löste sich die Verklebung zuerst oben, dann auch unten, dann oben auf der anderen Seite. Ich baute jedes Mal Flacheisen rein, dann war Ruhe. Ich hätte besser gleich 4 Sandwiches auf einmal gemacht als eines nach dem anderen.

Ein Kollege löste das mit einer einzigen Platte, welche die Höhe des Spiegels hatte und die ganze senkrechte (runde) Verklebung abdeckte. Auch je eine Platte innen und aussen. Er hatte auch Ruhe, allerdings halte ich das für einen Overkill, da die Schwachstelle nur oben und unten ist, nicht dazwischen. Der Bereich dazwischen löst sich zwar auch aber erst, wenn es sich oben oder unten löst.

Wichtig: Spiegel richtig gut austrocknen lassen vor dem Kleben, sonst fault er. Die Bohrlöcher richtig gut und fett mit Silika abdichten, sonst auch Fäulnis.

Diverse Klebeprofis werden dir übrigens erzählen, ihre Klebemethode könne dein Problem lösen. Vergiss es, du hast jetzt diese Schwachstelle und sie wird immer wieder aufgehen.

Die Sandwichmethode ist nicht aufwändig und löst das Problem


Mann hattest du ein großes Schlauchboot 100m breit:gruebel:

Comander
06.06.2017, 09:09
meist lässt sich diese Problematik vermeiden wenn man beim Transport auf den Trailer den Motor abnimmt. Ich hatte einige Bombard und Zodiak Eigner 2004 hingehend befragt als ich mich für das C4 entschloss: Tenor war dass man-mit Ausnahmen natürlich :ka5:- prinzipiell den Motor dran ließ weil es ja keine Probleme gab.Nach Beobachtungen der letzten 13 Jahre brachten eigentlich nur professionell neu einklebte Spiegeln 100%ige Sicherheit.Ich kann mich an Threads erinnern wo Zodiak User das Boot nach der Eigenreparatur weg warfen.Das waren aber Ausnahmen und auch Alterungs und Herstellermangel bestimmt. Möge jetzt jeder seine Meinung bilden.

chbir_1
06.06.2017, 09:29
Danke für Eure Informationen.

Könnt Ihr mir noch sagen wie ich denn beim Kleben am besten vorgehen muß, welche Kleber und Reiniger ich am besten kaufe....

ultraquit
06.06.2017, 19:01
Zitat von Johnny Walker Beitrag anzeigen
Ja, ich kenne das Problem, hatte es bei meinem Zodiac M2 Futura seinerzeit auch. Ist eine echte Schwachstelle der Zodiacs mit verklebtem Holzspiegel. Und das Elende: du kannst kleben wie du willst, es löst sich immer wieder. Mir sind genau 2 Lösungen bekannt, welche halten:
1) ein komplett neuer Spiegel, diesen rundherum neu einkleben.
2) defekte Stelle kleben und zusätzlich mit 2 massgeschneiderten Flacheisen verschrauben


Hallo, völliger Quatsch !!! Wenn du es vernünftig machst hast du wieder die nächsten 10-20 Jahre Ruhe ! Lass dich nicht entmutigen ich habe das schon etliche male gemacht und bisher halten sie alle!! Auch wenn derMotor das ganze Jahr hinten dran hängt.
Gruß Achim

ultraquit
06.06.2017, 19:05
Danke für Eure Informationen.

Könnt Ihr mir noch sagen wie ich denn beim Kleben am besten vorgehen muß, welche Kleber und Reiniger ich am besten kaufe....

Kaufe den Kleber für PVC mit dem Klebevorbereiter beim Frank und alles wird gut ! Für das grobe Reinigen benutze ich immer Aceton und vor dem auftragen der 1. Kleberschicht Klebevorbereiter ,den aber immer gut ablüften lassen. Gruß Achim

ultraquit
06.06.2017, 20:23
Zitat von Johnny Walker Beitrag anzeigen
Ja, ich kenne das Problem, hatte es bei meinem Zodiac M2 Futura seinerzeit auch. Ist eine echte Schwachstelle der Zodiacs mit verklebtem Holzspiegel. Und das Elende: du kannst kleben wie du willst, es löst sich immer wieder. Mir sind genau 2 Lösungen bekannt, welche halten:
1) ein komplett neuer Spiegel, diesen rundherum neu einkleben.
2) defekte Stelle kleben und zusätzlich mit 2 massgeschneiderten Flacheisen verschrauben


Hallo, völliger Quatsch !!! Wenn du es vernünftig machst hast du wieder die nächsten 10-20 Jahre Ruhe ! Lass dich nicht entmutigen ich habe das schon etliche male gemacht und bisher halten sie alle!! Auch wenn derMotor das ganze Jahr hinten dran hängt.
Gruß Achim

Nur danach löst sich zu 100% der Boden :lachen78: ist aber trotzdem kein Grund aufzuhören, wenn du den Boden jetzt schon abziehen kannst mach ihn gleich mit dann ist der Kleber wenigstens aufgebraucht . Gruß Achim

Johnny Walker
07.06.2017, 07:42
Der Motor ist in der Tat eine zusätzliche Belastung für das Boot auf dem Trailer. Wichtig ist hier, dass der Spiegel unten in der Mitte auf dem Trailer abgestützt ist. Leider fehlt dies bei vielen kleinen Schlauchboot Trailern. Dann geht das Motorgewicht auf den Spiegel und von dort direkt und voll auf die Schläuche. Das killt die Verbindung Spiegel zu Schlauch an den 4 Ecken. Bei dir ist offenbar erst eine Stelle betroffen, die anderen 3 werden folgen.

Ich hatte seinerzeit das Problem gelöst durch:
- Sandwich Konstruktion wie beschrieben. Die vorherige Verklebung durch einen Profi hielt nicht lange.
- Unterlage zwischen Spiegel und Trailer, möglichst präzise angepasst. Achtung, die Unterlage muss den Spiegel abstützen, nicht den losen Kiel davor.

Mein Kamerad mit dem Bombard C4 hatte exakt das gleiche Problem, er probierte es auch mit nur-kleben, hielt 1 Jahr. Dann Sandwich.

Ich muss dazu sagen, dass wir beide die maximale Motorisierung dran hatten, das belastet bei Fahrt und auf dem Trailer noch mehr.

Holländer
22.06.2017, 20:43
Tja..

wenn man es richtig klebt hält das wieder mehrere Jahren...:ka5:
(auch ohne Bolzen Schrauben Sikaflex und andere Bastlereien)

Gruß,

Frank :)

stefan sdl
29.06.2017, 23:47
Nabend,

@Chbir 1

mich würde interessieren ob du ständig mit montiertem Motor auf der Straße unterwegs bist und/oder du den Motor auch außerhalb des Wassers am Schlauchboot hängen lässt. Hier im Forum liest man viele verschiedene Meinungen. Einige sagen "alles kein Problem, das muß der Spiegel abkönnen". Sicherlich ist es vom Schlauchboottyp abhängig. Aber die Praxis, wie scheinbar auch in deinem Fall, zeigt, dass ein montierter Motor am Spiegel außerhalb des Wasser auf Dauer ein tödliches Ende für einen Heckspiegel nimmt. Daher suche ich ja gerade nach Lösungen wie ich den Motor Im Schlauchboot bestmöglich und sicher transportiere.
Dir wünsche ich viel Erfolg bei der Reparatur. Auf das alles sicher hält. Ich persönlich würde es zu einem Profi bringen, hätte zu viel Bedenken und ungutes Gefühl auf dem Wasser