PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evinrude e-etc 90 am Zar 43: mein Propellerdisaster


tom68
15.06.2017, 20:55
Leute ich brauch eure Meinungen bitte.

Heute habe ich zum ersten Mal nach dem Service bei Proyachting meine Kombi ausprobiert. Der Mechaniker hat mir einen neuen Propeller montiert (13.25x17), der alte war nicht mehr der Beste.

Sobald ich bei Fahrt den Motor auch nur leicht hochgetrimmet hatte, kam sofort ein Pfeifton und die rote Warnleuchte (chkeng)brannte. Der Propeller hat offensichtlich Luft gezogen. Bei total runtergetrimmtem Motor erreichte ich max. 4100 Touren.

Mit dem alten Propeller (14x17) kam ich mit ähnlicher Besatzung auf ca 5200 Touren und ich konnte Motor locker hochtrimmen ohne Fehlermeldung.

Der neue Propeller sieht auch optisch anders aus. Die Flügel sind deutlich kleiner und steiler. Leider kenn ich mich mit den Propellerdaten überhaupt nicht aus. Ich hoff, bei Proyachting ist morgen der Mechaniker da, ich werd gleich vorstellig werden, und halt in 2 Wochen zur Not mit dem alten Propeller in Urlaub fahren.

Leider komm ich wahrscheinlich nicht mehr zum neuerlichen Testen vor Murter, ich hoffe es ist sonst nix (neue Schaltbox und Schaltseile sind auch drin, aber daran kanns nicht liegen)

hobbycaptain
15.06.2017, 21:40
tja, und um welche Propeller handelt es sich ?

Marke/Modell ? Nur die Größe ist ein bisserl wenig Info

Visus1.0
16.06.2017, 10:44
Die 14 versteh ich überhaupt nicht...muss ja ein riesen Propp sein.....Falls es dir hilft, hab den gleichen Motor und fahre den Originalen Evinrude 13.2 x 21 und erreiche
zu zweit 6200 und zum Wasserschi und Weakboard hab ich den original 13.2x19 drauf und erreiche 6500 Boot 5.20 Meter mit Motor und getrödel ca 800 bis 900 kg

Vmax 67kmh bei 6200 hab recht viel Schlupf aber OK

Visus1.0
16.06.2017, 10:46
Ist der Motor ganz unten montiert? Musste ihn ganz runter geben, sonst zog er Luft.

Visus1.0
16.06.2017, 10:49
War der alte ev 17x14 und nicht 14x17??????

hobbycaptain
16.06.2017, 13:12
Die 14 versteh ich überhaupt nicht...muss ja ein riesen Propp sein.....Falls es dir hilft, hab den gleichen Motor und fahre den Originalen Evinrude 13.2 x 21 und erreiche
zu zweit 6200 und zum Wasserschi und Weakboard hab ich den original 13.2x19 drauf und erreiche 6500 Boot 5.20 Meter mit Motor und getrödel ca 800 bis 900 kg

Vmax 67kmh bei 6200 hab recht viel Schlupf aber OK


Andreas,

den Propeller glaub ich Dir, die Drehzahlen aber nicht. Da hast wahrscheinlich einen Tausender draufgelegt.

Der 90er hat eine "recommended range" (http://www.hobbycaptain.at/ETEC/E-TEC_Model-2009_RPM_chart.jpg) von 4500-5500 und eine "optimal range" von 5000-5200 bei WOT.
Bei Deinen Drehzahlen ist der schon lang im Hardlimiter, wahrscheinlich geht er ab 5700-5800 in den Softlimiter, den spürst aber nicht.

tom68
16.06.2017, 17:47
Danke für die Antworten. Bin bissi im Stress und melde mich am Abend nochmal. Der neue ist ein original Evinrude, der alte ein Nachbau. Und ja der ist ein Trum.
Hab heut anderen zum Testen bekommen. Sonntag Donau. Die Größe vom Test Propeller schreib ich gleich

Visus1.0
16.06.2017, 20:38
Andreas,

den Propeller glaub ich Dir, die Drehzahlen aber nicht. Da hast wahrscheinlich einen Tausender draufgelegt.

Der 90er hat eine "recommended range" (http://www.hobbycaptain.at/ETEC/E-TEC_Model-2009_RPM_chart.jpg) von 4500-5500 und eine "optimal range" von 5000-5200 bei WOT.
Bei Deinen Drehzahlen ist der schon lang im Hardlimiter, wahrscheinlich geht er ab 5700-5800 in den Softlimiter, den spürst aber nicht.

Ja sorry du hast recht Ferdi 1000 zuviel hatte schon 4 Bier in der Nacht!

tom68
17.06.2017, 08:53
So, jetzt bin ichs wieder.
Gestern hatten wir noch eine Spielerei mit dem Musikverein, hat bissi länger gedauert :confused-

Nochmal zur Erklärung. Mit der alten Schraube lief das Boot im Herbst super, beim Service wurde der Motor nicht verändert, es kann also nur an der Schraube liegen.
Gestern war ich beim Händler, der Motor wurde zur Sicherheit ausgelesen, kein Problem, keine angezeigten Störungen.

Ich hab jetzt zum Testen einen 13.75x13 von Evinrude bekommen, der schaut voluminöser aus als der 13.25x17, mit dem es nicht lief. Den alten nehm ich auch mit, zur Sicherheit.

Ich hab die Propellerdiskussionen oft mitverfolgt und mir immer gedacht, da gehts um Kleinigkeiten. Ich hatte keine Ahnung, dass ein falscher sich so arg auswirkt, und dass es offensichtlich auch noch Unterschiede zwischen den Marken gibt. Vielleicht wirkt sich das auch auf einem relativ kleinen Boot mit Maximalmotorisierung ärger aus.
Ich werde mich mit der Materie einmal befassen müssen.

Der Motor hängt lt. Händler optimal.

Etwas Bammel hab ich vor morgen schon. Das erste Mal mit dem Zar auf der Donau. Werde bei der Pagode slippen.
Gibt's da derzeit eh keine Probleme im Bereich Wien?

Danke für eure Kommentare

NoWayOut
17.06.2017, 09:04
Hi Tom!

Wieso möchtest den Prop unbedingt verändert! Das Zar ist doch super gelaufen?!
Würde einfach mit dem "alten" Prop weiterfahren....

Habt ihr eh gut hingefunden auf die Mur ?

Visus1.0
17.06.2017, 09:30
Ich kann mir nicht vorstellen, das du mit einer 13er Steigung fahren kannst....da geht der sofort in den Begrenzer du brauchst mind. 17 bis 19 oder mehr.

tom68
17.06.2017, 09:31
Guten Morgen Florian

Ja danke. Zurück bin ich durch den Tunnel, ist sich leicht ausgegangen. Hatten einen tollen Tag am Hafen, haben uns dort auch mit steirischen Freunden getroffen.

Der Mechaniker sagte, das Kunststoffinnenleben (in meinen Worten) ist hinüber, deswegen ein neuer Propeller. Ich schraub aber eh wieder den alten drauf.
Wieder was gelernt, und um eine Erfahrung beim Booteln reicher

Visus1.0
17.06.2017, 09:38
http://up.picr.de/29509855lt.jpg

http://up.picr.de/29509857fe.jpg

Wenn ich wieder in Wien bin, treff ma uns an der Donau und du kannst meinen 19er testen und einen Edelstahl auch....

tom68
17.06.2017, 09:56
Super danke. Ich glaub du slippst eh auch ab und zu bei der Pagode?

Visus1.0
17.06.2017, 11:45
Ja zum spülen. Wenn du mal in Wien bis sag bescheid hab zwei Props zum testen einen 13.5 x 20 Stahl und einen Alu 13.2 x 19 ...mein Reservepropp jetzt bin ich in Vrsar und fahr am Meer den 13.2x21

nuernberger-1
17.06.2017, 16:29
Guten Morgen Florian

Ja danke. Zurück bin ich durch den Tunnel, ist sich leicht ausgegangen. Hatten einen tollen Tag am Hafen, haben uns dort auch mit steirischen Freunden getroffen.

Der Mechaniker sagte, das Kunststoffinnenleben (in meinen Worten) ist hinüber, deswegen ein neuer Propeller. Ich schraub aber eh wieder den alten drauf.
Wieder was gelernt, und um eine Erfahrung beim Booteln reicher

Mal ne blöde Frage, wenn das Innenleben deines alten Props hinüber ist, warum macht der Mechaniker nicht wieder den gleichen, ich meine neu in der gleichen Größe, drauf? Warum eine andere Größe, verstehe ich nicht?

goeberl
17.06.2017, 18:07
Das versteh ich auch nicht. Wenn der alte genau gepasst hat, aber jetzt kaputt ist, dann kommt wieder genau der selbe drauf.
Wenn er ihn nicht im Angebot hat, besorg ihn dir woanders. Und wenn nur das "Innenleben" hinüber ist, kann man das glaub ich auch tauschen.
LG Martin

tom68
17.06.2017, 18:12
Mir wars auch ein Rätsel, aber angeblich wär, der der nicht funktioniert hat besser. Mit dem alten bin ich halt nicht auf die optimale Drehzahlausnützung gekommen.

Jetzt ist eh der gleiche nochmal bestellt.

Johnny Walker
18.06.2017, 07:55
Das verstehe ich nun wiederum nicht. Wenn dein alter zwar gefunzt hat aber du nicht den optimalen Drehzahlbereich erreicht hast, warum dann nicht ein neuer, der dem alten möglichst ähnlich ist (Material, Aussendurchmesser, Anzahl Blätter, Typ, Marke.....) aber mit jetzt passender Steigung? Die Steigung lässt sich leicht berechnen.

Ich fahre einen Evinrude ETEC 150 PS, hatte testweise einen Edelstahlprop dran, der gefiel mir gar nicht. Leistung exakt gleich wie der Alu, getestet am selben Tag bei perfekten Bedingungen. Topspeed und Drehzahl exakt gleich. Dafür macht das Getriebe beim Schalten deutlich mehr Geräusche, das höhere Gewicht des Props macht das aus. Also zurück zum Evinrude Alu Prop.

Ich habe 2 Props mit unterschiedlicher Steigung, einmal für leer bis 500 kg Zuladung, einmal für 500+ Zuladung. Ist echt ein Riesenunterschied, was 1 Stufe Steigung ausmacht.

tom68
18.06.2017, 20:12
Danke für eure Antworten.

Heute das erste Mal auf der Donau :cool:.

Außer dem Polizeiboot einem anderen kleineren Joghurtbecher und uns war im Raum Wien kein Sportboot am Vormittag unterwegs. Zumindest nicht da wo ich gefahren bin.

Mit dem Leihpropeller gings erstmal deutlich besser. Der check engine Fehler kam nur, wenn ich den Motor schon ziemlich hochgetrimmt hatte. So annähernd in rechtem Winkel zum Spiegel bzw. Wasser lief alles problemlos.

Aber zu zweit war der Motor unterfordert. Ich hatte eine immense Beschleunigung bis jenseits von 5500, dann wär noch locker was gegangen, ich hab mich aber nimmer getraut (der arme Motor) :ka5:.

Nur mit dieser Drehzahl war ich nur knapp über 50 km/h, da sollte also noch mehr drinnen sein.

Es lag also definitiv am ersten Propeller, der überhaupt nicht passte. Ich warte jetzt, ob der gleiche, den ich drauf hatte bis vor dem Urlaub kommt, sonst schraub ich mir den alten drauf und fahr mit dem.

Berny
19.06.2017, 08:12
Ich verstehe den Check Engine Fehler in diesem Zusammenhang nicht so ganz....

tom68
19.06.2017, 09:42
Hab mir auch Sorgen gemacht wegen dem Fehler. Motor wurde aber ausgelesen und hat gar nix. Alles im grünen Bereich. Lt. Mechaniker kann die Anzeige auch kurz aufleuchten, wenn die Trimmung nicht passt und die Schraube zu hoch ist. Die sind aber heikel die Motoren.

Nächste Woche Donnerstag ist der neue alte da. Grad rechtzeitig vor Kroatien.

hobbycaptain
19.06.2017, 10:07
Hab mir auch Sorgen gemacht wegen dem Fehler. Motor wurde aber ausgelesen und hat gar nix. Alles im grünen Bereich. Lt. Mechaniker kann die Anzeige auch kurz aufleuchten, wenn die Trimmung nicht passt und die Schraube zu hoch ist. Die sind aber heikel die Motoren.

Nächste Woche Donnerstag ist der neue alte da. Grad rechtzeitig vor Kroatien.

ich glaub eher, dass check engine kommt, wenn der motor extrem überdreht, weil er luft zieht. hab ich aber in 10 jahren e-tec noch nie gehabt.

was ist denn die höchte abgespeicherte drehzahl ? hast einen ausdruck vom auslesen bekommen ?

imho sollte eh jeder e-tec eigner software und kabel zum auslesen selber haben. um 50-60 euro im ebay zu haben, daran sollte es eigentlich nicht scheitern.

NoWayOut
19.06.2017, 11:50
Glaube auch, dass du zu hoch rauftrimmst, Tom!
Dann dreht der Motor in den Begrenzer wie Ferdi schreibt....

tom68
29.06.2017, 20:34
So, heute den neuen alten montiert. Den alten, der drauf war, hab ich als Reserve mit. Dafür wird er schon reichen.

Hab mir bei Proyachting nochmals genau angeschaut, wie hoch ich rauftrimmen darf. Es dürfte ua auch mein Fehler gewesen sein, aber der empfohlene Propeller ist nicht einmal ganz unten getrimmt richtig gelaufen.

Jetzt wird sicher passen, am Sonntag gehts ab nach Murter :cool: