PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinder egal wie alt 15 Ps. an der Küste


Impeller 66
23.06.2017, 17:39
Hallo zusammen ich möchte hier ein Thema zur Diskussion stellen.
Das ist zu finden sbf Neuregelungen.
Es geht darum das Kinder egal wie alt sie sind an der Küste mit 15 Ps. durch die Gegend rasen dürfen.
In Binnengewässern gilt das nicht da bleibt alles beim alten.
Diese Neuerung gibt es schon seid Anfang des Jahres. Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß Holger

Astra-Kawa
23.06.2017, 21:54
Wer macht den in D solche regelungen? Wird es mit 1000% sicherheit in NL nicht geben.

Mainboot
24.06.2017, 05:47
Sicher,..... ?
Ich dachte erst ab 16 ist es möglich , den 15 PS alleine zu fahren.
Meinen 12 jährigen Sohn würde ich nicht alleine fahren lassen, den 15 jährigen vielleicht.
Es kommt auf die “ Reife“ an.

skymann1
24.06.2017, 09:59
Moin,
Holger, wenn Du das gelesen hast stell uns doch bitte einfach einen Link zu dem entsprechenden Gesetzestext ein und da können wir weiterlesen/reden.

Ich habe keine Lust jetzt die sbf Neuregelungen alle durchzulesen und vielleicht doch nicht das zu finden was Du meinst.

Gruß Peter

Impeller 66
25.06.2017, 05:59
Sicher,..... ?
Ich dachte erst ab 16 ist es möglich , den 15 PS alleine zu fahren.
Meinen 12 jährigen Sohn würde ich nicht alleine fahren lassen, den 15 jährigen vielleicht.
Es kommt auf die “ Reife“ an.

Guten Morgen, die " Reife " das ist das Stichwort. Es macht auch noch einen unterschied ob ein Junge oder ein Mädchen das Boot fährt.
Meiner Tochter ist jetzt 14 Jahre alt und fährt seid 3 Jahren mit ihrem Schlauchboot und 4 Ps Motor.
Und ob ihr es glaubt oder nicht diese Kombination leichtes Schlauchboot, leichter Außenborder und meine Tochter mit unter 50 Kg lief schon wie die Pest.
Meine Tochter ist immer sehr umsichtig damit gefahren, sie hat nur da Gas gegeben wo sie konnte.
Da wir dieses Jahr wieder an die Ostsee fahren bekommt sie jetzt ein größeres Schlauchboot mit einem Evinrude 15 Ps 2 takter.
Ich mache jede Wette das sie damit nicht einmal Vollgas fahren wird.
Nun gib diese Kombo mal einem Jungen dann werden wir sehen was da passiert.

Gruß Holger

Smalte 1
25.06.2017, 07:53
hi das ist ja schön
nur wo bleibt der gesetzestext mein lieber holger
das ist doch die entscheidende frage
ist es rechtens oder nicht
gruß werner mit dem schlaganfall

Impeller 66
25.06.2017, 09:01
hi das ist ja schön
nur wo bleibt der gesetzestext mein lieber holger
das ist doch die entscheidende frage
ist es rechtens oder nicht
gruß werner mit dem schlaganfall


Grüß dich Werner, bleib locker ich muss das noch raussuchen.

Gruß Holger

Smalte 1
25.06.2017, 09:26
hallo holger
ich bin lockererer als locker
das einstigste was ich gefunden habe
steht auf der ostseeschule hornich bekomme aber den link hier nicht hinnein
bin nicht dofit am pc
das stehtu.a. unter sfb neuerungen bei fahrerlaubnisfreien sportbooten entfällt die altersgrenze da ist aber nichts zu finden über die ps zahl oder dergleichen

schumico
25.06.2017, 10:38
https://www.sportbootfuehrerschein.de/blog/2017/01/26/neuer-sportbootfuehrerschein/


letzter eintrag

Smalte 1
25.06.2017, 11:53
gut dann haben wir es
kiddis können in küstennähe mit 15ps düsen
grußwerner

Impeller 66
25.06.2017, 12:03
Man muss nur lange genug warten, dann hat sich das schon erledigt.:lachen78:
Jetzt können wir das Thema ausdiskutieren.

Gruß Holger

Smalte 1
25.06.2017, 16:13
ja holger
ob das sinnvoll ist wird die zukunft,wie bei allen lebensbegebenheiten zeigen
das ist meine meinung
wenn der oderdie erste die oma beim auf den strandfahrenaus dem liegestuhl gebolzthat
siehts anders aus.hoffentlich niemals
gruß werner mit dem schlaganfall
ich boote ja auch noch trotz behinderung

Smalte 1
25.06.2017, 16:49
ich sag noch eins.
das leben hält für alle, alle fälle bereit.
wer das verneint hat wenig im leben erfahren.
gruß
werner

Visus1.0
25.06.2017, 17:02
Liebe Leut, ich sags euch ehrlich, das Leben ist immer
lebensgefährlich!

Smalte 1
25.06.2017, 17:04
hallo andreas
wohl wahr wohlwahr

skymann1
25.06.2017, 17:59
Hallo,
hmm, ist das jetzt was amtliches, kann man sich darauf berufen im Ernstfall, ist ja nichts offizielles sondern eine Fahrschule wenn ich das richtig sehe.:ka5:

Wäre interessant für einen Freund der im Sommer an der Ostsee ist mit 12 jährigem Sohn.

Gruß Peter

Smalte 1
25.06.2017, 19:05
ja eine fahrschule zitiert
etwas amtliches wäre schon besser
nachdem in der vergangenheit insgesamt sehr viel aufhebens um 15.er regelung gemacht wurde. erscheint es mir nun doch fragwürdig.
holger hast du nichts amtliches
gruß werner

Impeller 66
26.06.2017, 05:49
Liebe Leut, ich sags euch ehrlich, das Leben ist immer
lebensgefährlich!


Guten Morgen, ich sag mal so wenn die Kinder gut geschult sind und ihrer Verantwortung bewusst sind sollte es das Leben nicht so gefährlich machen wie ihr denkt.
Als meine Tochter mit dem Schlauchboot anfing war sie 12 Jahre alt.
Ich habe mit ihr Schulungen durch geführt z.B. Anlegen, Pylonen umfahren, vorwärts und rückwärts usw. Theorie wie verhalten auf den Waser.

Gruß Holger

Smalte 1
26.06.2017, 08:23
hallo holger das ist wohl richtig.
erziehung bewahrt aber nicht vor dummheiten
wenn du so von deiner aussage überzeugt bist,mach dir doch die mühe,hier in dieser sache etwas wirklich amtliches vorzulegen.danke dafür
gruß werner

misch
26.06.2017, 08:41
Wie heißt es in der Werbung:

Man sollte jemanden Fragen, der sich damit auskennt (und damit meine ich nicht mich).

Unter https://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/ steht:

"Neuregelung der Führerscheinregelung in der Sportschifffahrt
...Im Seebereich dürfen auf den Seeschifffahrtsstraßen wie bislang altersunabhängig Sportboote bis zu einer maximalen Nutzleistung von 3,68 kW (5 PS) ohne Sportbootführerschein-See geführt werden, so lange keine gewerbliche Nutzung vorliegt. Bei einer Nutzleistung von 3,69 bis 11,03 kW muss der Schiffsführer mindestens 16 Jahre alt sein, um ein Sportboot zu privaten Zwecken führerscheinfrei führen zu können. Eine Längenbegrenzung für Sportboote gibt es im Seebereich weiterhin nicht.
..."

Smalte 1
26.06.2017, 10:28
gut,dass ich als rentner zeit habe.
ich habe mal bei der wapo hannover angerufen kein durchkommen.
dann wapo hameln keine ahnung weil mehr binnen
dann wapo kiel,auch keine präzise auskunft.
aber den hinweis es besser zur beantwortung per mail an die wasser und schiffahrts direktion zu schicken freundlich formuliert würden die rechtsrichtig antworten.
die kollegen vor ort würden auch nur ihre wissensmeinung wiedergeben die aber nicht rechtsverbindlich ist peter skyman hat ja das schon ähnlich formuliert
also liebe bootsfreunde wer will den part per mail übernehmen,dann wären wir doch schon mal einen schritt weiter.
gruß werner

Vodies
26.06.2017, 11:52
So steht es im Gesetz in Elwis (SpFV). Siehe Punkt 2. Die Frage ist wie wirdd Personen definiert?

Inhalt: § 5 Besondere Regelungen
(1) Keiner Fahrerlaubnis nach dieser Verordnung bedürfen
1. Personen beim Führen eines Sportbootes auf dem Rhein, sofern das zu führende Sportboot mit einer Antriebsmaschine
ausgerüstet ist, deren größte nicht überschreitbare Nutzleistung höchstens 3,68 Kilowatt beträgt,
2. auf allen übrigen Binnenschifffahrtsstraßen und auf den Seeschifffahrtsstraßen Personen beim Führen eines Sportbootes, sofern
das zu führende Sportboot mit einer Antriebsmaschine ausgerüstet ist, deren größte nicht überschreitbare Nutzleistung höchstens
11,03 Kilowatt beträgt,
3. Personen beim Führen eines Segelsurfbretts,
4. Personen mit Wohnsitz außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung, die sich nicht länger als ein Jahr im Geltungsbereich
dieser Verordnung aufhalten, sofern im Wohnsitzstaat keine Fahrerlaubnis für das zu führende Sportboot erforderlich ist,
5. Inhaber eines von einer als gemeinnützig anerkannten Körperschaft erteilten Befähigungsnachweises beim Führen von

Wasserrettungsfahrzeugen in dem jeweiligen Geltungsbereich.

Ist im Fall des Satzes 1 Nummer 4 in dem Staat des Wohnsitzes für das Führen eines Sportbootes auf den jeweiligen Gewässern ein
Befähigungsnachweis amtlich vorgeschrieben oder wendet dieser Staat die Resolution Nummer 40 ECE (TRANS/SC.3/147/Rev.3, VkBl.
2013 Seite 987) an, benötigt die Person den Befähigungsnachweis oder ein internationales Zertifikat nach der Resolution Nummer 40 ECE
für das jeweilige Gewässer im Geltungsbereich dieser Verordnung. Die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt macht im
Verkehrsblatt bekannt, welche Staaten die Resolution Nummer 40 ECE anwenden.

Visus1.0
26.06.2017, 13:02
Wie heißt es in der Werbung:

Man sollte jemanden Fragen, der sich damit auskennt (und damit meine ich nicht mich).

Unter https://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/ steht:

"Neuregelung der Führerscheinregelung in der Sportschifffahrt
...Im Seebereich dürfen auf den Seeschifffahrtsstraßen wie bislang altersunabhängig Sportboote bis zu einer maximalen Nutzleistung von 3,68 kW (5 PS) ohne Sportbootführerschein-See geführt werden, so lange keine gewerbliche Nutzung vorliegt. Bei einer Nutzleistung von 3,69 bis 11,03 kW muss der Schiffsführer mindestens 16 Jahre alt sein, um ein Sportboot zu privaten Zwecken führerscheinfrei führen zu können. Eine Längenbegrenzung für Sportboote gibt es im Seebereich weiterhin nicht.
..."


Cool dann darf ein z.b. 6 Jähriger auch schon fahren.....:gruebel:

bkj5
26.06.2017, 13:39
Cool dann darf ein z.b. 6 Jähriger auch schon fahren.....:gruebel:

5 PS offensichtlich ja, aber ging es beim dem Thread nicht um 15 PS :gruebel:

Impeller 66
26.06.2017, 16:02
Hallo das steht sogar in der Zeitschrift Boot 7/17.

Smalte 1
26.06.2017, 16:23
hallo holger scroll mal zu meinem letzten beitrag zurück.
ich habe heute mit der wapo in kiel gesprochen
auch dort wollte man mir deine these nicht bestätigen.
man riet mir eine schriftliche anfrage an die wasser und schiffahrts direktion zu stellen,um rechtssicherheit zu bekommen
gruß werner

Impeller 66
26.06.2017, 16:27
So Leute um alle Spekulationen aus den Weg zu gehen habe ich gerade bei der Wapo in Lübeck angerufen Telefonnr. 04502/862830 und mit einem Herrn
Schmitke gesprochen, der gute Mann hat das bestätigt was ich hier geschrieben habe.
Soll heißen, Kinder unter 16 Jahre dürfen an der Küste mit 15 Ps. durch die Gegend düsen.
An Binnengewässern erst ab 16 Jahren mit 15 Ps.

Gruß Holger

Smalte 1
26.06.2017, 16:49
hallo holger gerade das ist ja das problem.
was ein herr am telefon sagt ist keine rechtssicherheit.
aus diesem grund hat mir ja die wapo in kiel geraten
schriftlich bei der wasser und schiffartsdirektion rechtsverbindliche auskunft einzuholen
darauf kann man sich dann berufen im falle eines falles. sei mir nicht böse
wie im wirklichem leben der hat doch gesagt ist leider nur eine glaubensangelegenheit
gruß werner

Impeller 66
26.06.2017, 17:25
hallo holger gerade das ist ja das problem.
was ein herr am telefon sagt ist keine rechtssicherheit.
aus diesem grund hat mir ja die wapo in kiel geraten
schriftlich bei der wasser und schiffartsdirektion rechtsverbindliche auskunft einzuholen
darauf kann man sich dann berufen im falle eines falles. sei mir nicht böse
wie im wirklichem leben der hat doch gesagt ist leider nur eine glaubensangelegenheit
gruß werner


Hallo dann hol bitte schriftlich eine Antwort zu diesem Thema ein. Wenn es geht schnell wir fahren in 3 Wochen an die Ostsee, damit ich die richtigen Außenborder mitnehme.

skymann1
26.06.2017, 17:42
Hallo,
es muß doch wohl irgendwo amtlich schriftlich stehen, das gibt es doch nicht.

Schriftlich haben wir ja, nur nicht amtlich, telefonisch kannst Dich nicht drauf berufen im Zweifelsfall, also bleibt wirklich nur anschreiben und dann (hoffentlich) eine rechtsverbindliche Antwort bekommen.

Werner, mailst Du mal hin oder soll ich?

Gruß Peter :chapeau:

misch
26.06.2017, 17:46
Hallo dann hol bitte schriftlich eine Antwort zu diesem Thema ein. Wenn es geht schnell wir fahren in 3 Wochen an die Ostsee, damit ich die richtigen Außenborder mitnehme.

Für den Bereich, in dem du an der Ostsee Urlaub machst, muß eine Wasser- und Schifffahrtsdirektion zuständig sein, deren Mitarbeiter euch kontrollieren könnten.

Folglich macht es Sinn, dass du dich bei dieser Direktion direkt und selbst erkundigst und um schriftliche Antwort bittest, oder hast du keine E-Mail-Adresse? :gruebel:

Meiner Erfahrung nach erhältst du innerhalb von ein paar Tagen Antwort. Es sollte also alles kein Problem sein.:chapeau:

Smalte 1
26.06.2017, 18:27
hallo peter wäre nett wenn du
da ich ja links noch ziemlich untauglich bin beim schreiben
und jedesmal die umschaltaste drücken muss dauert es ewig bis ich eine seite richtig formuliert habe des wegen tippel ich hier auch immer in kleinschreibung.
blöder schlaganfall.
danke wenn du schreibst
grußwerner

bkj5
26.06.2017, 21:00
So Leute um alle Spekulationen aus den Weg zu gehen habe ich gerade bei der Wapo in Lübeck angerufen Telefonnr. 04502/862830 und mit einem Herrn
Schmitke gesprochen, der gute Mann hat das bestätigt was ich hier geschrieben habe.
Soll heißen, Kinder unter 16 Jahre dürfen an der Küste mit 15 Ps. durch die Gegend düsen.
An Binnengewässern erst ab 16 Jahren mit 15 Ps.

Gruß Holger

Also ganz verstehe ich das alles nicht (geht mich aber auch nichts an - ich bin Österreicher und beide Söhne über 16), aber was ist an dem Satz:

Im Seebereich ... Bei einer Nutzleistung von 3,69 bis 11,03 kW muss der Schiffsführer mindestens 16 Jahre alt sein, um ein Sportboot zu privaten Zwecken führerscheinfrei führen zu können. [Quelle: https://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt]

unklar???:gruebel: Wie kann man das in Deinem Sinne umdeuten oder von Wapo-Seite anders interpretieren??

Impeller 66
26.06.2017, 21:21
Bernhard dein link "funzt" nicht.

bkj5
26.06.2017, 21:27
https://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/

Sorry dafür, der war aber eh nur aus Beitrag #20 ausgeliehen :biere:

Stormanimal
26.06.2017, 22:29
Guten Morgen, die " Reife " das ist das Stichwort. Es macht auch noch einen unterschied ob ein Junge oder ein Mädchen das Boot fährt.
Meiner Tochter ist jetzt 14 Jahre alt und fährt seid 3 Jahren mit ihrem Schlauchboot und 4 Ps Motor.
Und ob ihr es glaubt oder nicht diese Kombination leichtes Schlauchboot, leichter Außenborder und meine Tochter mit unter 50 Kg lief schon wie die Pest.
Meine Tochter ist immer sehr umsichtig damit gefahren, sie hat nur da Gas gegeben wo sie konnte.
Da wir dieses Jahr wieder an die Ostsee fahren bekommt sie jetzt ein größeres Schlauchboot mit einem Evinrude 15 Ps 2 takter.
Ich mache jede Wette das sie damit nicht einmal Vollgas fahren wird.
Nun gib diese Kombo mal einem Jungen dann werden wir sehen was da passiert.

Gruß Holger

Was dann passiert kann ich Dir erzählen.
Es kommt darauf an ob der Junge Verantwortungdbewusstsein zeigt oder eher nicht so sehr.
Mein Sohn ist vor etlichen Jahren im zarten Alter von 10 Jahren bereits ein 2,70 QuickSilver mit 15 Ps gefahren. Das Boot war zu 50% übermotorisiert (10PS waren zulässig für das Boot) Er ist mit der Kombo nicht einmal in eine für ihn schwierige Situation geraten. Und er hat die Fuhre oftmals ausgereizt.
Seine Schwester hat einige Jahre später mit der gleichen Kombo das eine oder andere Mal böse geschwitzt. Und das obwohl sie deutlich vorsichtiger mit dem Boot umgegangen ist. Er hat einfach die entsprechenden Situationen deutlich besser einschätzen können.

Zur allgemeinen Info! Ich habe mich in meinem Beitrag nicht mit dem Thema was ist in D zulässig auseinandergesetzt

OLKA
27.06.2017, 10:06
@Axel und Holger und alle Anderen, die gerade loslegen wollten:

Ich glaube nicht, dass wir bei diesem Thema die Frage erörtern müssen, ob Jungen oder Mädchen besser zum Führen von Booten geeigntet sind. :schlaumei

Smalte 1
27.06.2017, 13:15
ja man schweift ab
ich habe peter, skyman per pn gebeten hier schriftlich etwas einzuholen er hatte sich ja angeboten
gruß werner

Smalte 1
27.06.2017, 13:22
sorry jetzt werd ich auch schon ganz blübberant
meinte natürlich etwas schriftlich amtliches !!!!

skymann1
27.06.2017, 17:08
Hallo,
hatte ich und werde ich auch tun, bin aber heute zu den Geschäftszeiten nicht dazu gekommen, wird bis morgen warten müssen.

Ich weiß, mailen kann ich auch in der Nacht, aber ich will erstmal telefonieren.

Für mich ist es ja nur interessant, wenn jemand wirklich davon betroffen ist und es eilig wissen will muß er sich selber schlau machen, bei mir geht es nicht soo schnell, sorry.
Gruß Peter

Impeller 66
28.06.2017, 14:20
So.....

ich gehöre zwar zur arbeitenden Bevölkerung, habe mir aber trotzdem Zeit genommen und bei der WaPo Lübeck nachgefragt.

hier ein Auszug aus der Antwort!


"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""


zu Ihrer Anfrage kann ich Ihnen folgenden Auskunft geben:



Gem. § 5 Sportbootführerscheinverordnung – SpFV bedürfen keiner Fahrerlaubnis nach dieser Verordnung ………… auf der Seeschifffahrtsstraße, Personen beim Führen eines Sportbootes, sofern das zu führende Sportboot mit einer Antriebsmaschine ausgerüstet ist, deren größte nicht überschreitbare Nutzleistung höchstens 11,03 Kilowatt beträgt.



Das heißt für Sie, dass Kinder mit einem mit 15 PS motorisierten Boot fahren dürfen, da eine Altersgrenze in der neuen Verordnung nicht vorgesehen ist.



Allerdings und das bitte ich zu beachten, darf nach § 3 Absatz 3 Satz 1 SeeSchStrO ein Fahrzeug nicht führen, wer infolge körperlicher oder geistiger Mängel in der sicheren Führung eines Fahrzeugs behindert ist. Auch ein Kind darf ein Fahrzeug nur führen, wenn es geistig und körperlich dazu in der Lage ist. Hier obliegt es, wie schon bislang im Seebereich, den Erziehungsberechtigten, zu beurteilen, ob ihre Kinder unter Berücksichtigung der Grundsätze guter Seemannschaft und den damit verbundenen Anforderungen zum Führen eines derartigen Sportbootes geeignet sind.



Die komplette Führerscheinverordnung finden sie u.a. in dem unten aufgeführten Link.



https://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/fuehrerscheininformationen/


""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""


So hoffe es ist jetzt für alle eindeutig!!!!!!

Smalte 1
28.06.2017, 17:05
hallo das ist doch mal eine auskunft
nun könnte man darüber diskutieren ob das sinnvoll ist oder nicht
gruß werner

Visus1.0
28.06.2017, 19:22
Wenn du einen wiffen 5 Jährigen gut einschulst, und der dann mit 40 km/h an der Wasserpolizei vorbei fährt, das Gesicht des Beamten ist sicher sehenswert!:lachen78::lachen78:

Dieses Boot mit einem 5 Jährigem Kapitän mit 15 PS ab 12000


https://www.boote-wohler.de/motorboote/quicksilver/activ-cabin/quicksilver-activ-455-cabin/

Smalte 1
29.06.2017, 06:22
wie immer im leben wird die zukunft zeigen ob es richtig ist kids an den 15ps propeller zulassen.
gruß werner

skymann1
29.06.2017, 09:36
Moin,
schön das das geklärt ist, Danke dafür!

Andreas, ich frage mich nur ob eine Versicherung bezahlt wenn der (nicht strafmündige) fünfjährige jemand anderen unterbuttert/plattmacht?:gruebel:

Manche Gesetze sind mir unverständlich, echt jetzt, vierzehn hätte ich nichts gesagt, aber ohne Beschränkung.........:ka5:, wenn ich mir so manchen Honk hier ansehe (nicht hier im Forum, in der Stadt), die würden echt ihre fünfjährigen fahren lassen.:confused-

Gruß Peter

preirei
29.06.2017, 09:48
Moin,
schön das das geklärt ist, Danke dafür!

Andreas, ich frage mich nur ob eine Versicherung bezahlt wenn der (nicht strafmündige) fünfjährige jemand anderen unterbuttert/plattmacht?:gruebel:

Manche Gesetze sind mir unverständlich, echt jetzt, vierzehn hätte ich nichts gesagt, aber ohne Beschränkung.........:ka5:, wenn ich mir so manchen Honk hier ansehe (nicht hier im Forum, in der Stadt), die würden echt ihre fünfjährigen fahren lassen.:confused-

Gruß Peter

Es handelt sich in Wirklichkeit ohnehin um keine unbeschränkte Freigabe:

Zitat: "Allerdings und das bitte ich zu beachten, darf nach § 3 Absatz 3 Satz 1 SeeSchStrO ein Fahrzeug nicht führen, wer infolge körperlicher oder geistiger Mängel in der sicheren Führung eines Fahrzeugs behindert ist. Auch ein Kind darf ein Fahrzeug nur führen, wenn es geistig und körperlich dazu in der Lage ist. Hier obliegt es, wie schon bislang im Seebereich, den Erziehungsberechtigten, zu beurteilen, ob ihre Kinder unter Berücksichtigung der Grundsätze guter Seemannschaft und den damit verbundenen Anforderungen zum Führen eines derartigen Sportbootes geeignet sind."

Es geht um die geistige Reife und auch um die körperlichen Voraussetzungen ein Boot zu führen - wenn da was passiert, wird auch der Erziehungsberechtigte zur Verantwortung gezogen - und spätestens vor dem Kadi ist dann Schluss mit lustig!

Smalte 1
29.06.2017, 11:18
hallo reinard
eltern oder erziehungsberechtigte können immer nur subjektiv urteilen
da kneifts schon von beginn an das müssen fachleute ärzte und der gleichen machen
also gutachter
ich glaube im falle eines falles wird das bgh den text zu nachbesserung zurückgeben.
also abwarten gruß werner

Kermit
29.06.2017, 11:23
[...]
Andreas, ich frage mich nur ob eine Versicherung bezahlt wenn der (nicht strafmündige) fünfjährige jemand anderen unterbuttert/plattmacht?:gruebel:
[...]

Werden sie mit Sicherheit und nach Prüfung des ganzen Sachverhaltes holen sie sich die Kohle dann bei den Eltern/Versicherungsnehmern wieder.

edit: Ich finde da alles halb so wild. Wir sind mit 10/11 damals auch vor Grömitz mit 5 PS mit dem Schlauchboot rumgedüst. Und später dann mit 13/14 und 8 PS durch die halbe Lübecker Bucht.

Smalte 1
29.06.2017, 11:30
halb so wild gilt immer nur bis nichts passiert,und dann wirds wild
der gesetzes verordnungstext ist schwammig,das ist wohl keine frage
wer lässt sich schon ungefragt die verantwortung aufbürden.

Impeller 66
29.06.2017, 16:02
Hallo was ich noch viel schlimmer find wenn einige Bootsbesitzer angetrunken ohne Licht im dunkeln durch die gegen rasen. Ist mir letztes Jahr passiert. Die haben 100 PS im Heck und meinen dann das sie die Könige auf See sind.

Smalte 1
29.06.2017, 16:52
deine meinung ist subjektiv und sachfremd
gruß werner

Impeller 66
29.06.2017, 17:52
deine meinung ist subjektiv und sachfremd
gruß werner


Das ist deine Meinung. Was ich geschildert habe ist passiert, hätte fast mein Leben gekostet.
Werner du scheinst ja richtig klug zu sein. Solche Leute kann ich gut gebrauchen.

Smalte 1
29.06.2017, 18:00
ich frage mich was deine komentare mit der 15ps regelung zu tun haben sollen.
im übrigen bin ich nicht zu gebrauchen,du witzbold
gruß werner

Schebi
29.06.2017, 19:06
Damit ich auch meinen Senf dazu gegeben hab!
Meine Meinung zur Ursprünglichen Frage.

Kinder ans Steuer eines Bootes nur wenn ein Erwachsener neben ist.
Manche Kids mögen reif und erfahren genug sein um das zu händeln. Aber gesetzlich sollte das nicht so sein!
Es gibt sicher Kids die ich mit einem Motorrad fahren lassen kann, aber auch genügend unvernünftige die man besser nicht mal auf ein Moped lässt!

Diese Diskussion ist wieder ein Glaubenskrieg!
Man müsste jeden individuell beurteilen, was ja nicht möglich ist!

Also ganz klar nein!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch die 15PS-führerscheinfrei-Regelung nicht gut finde!

Aber was solls!

Vielleicht lassen wir dann bald 15-Jährige mit dem Auto fahren!
god bless Amerika :stupid:

Smalte 1
29.06.2017, 19:18
auch meine meinung gesetzlich sollte das nicht so sein wie es zur zeit ist
werner

Kermit
29.06.2017, 21:00
halb so wild gilt immer nur bis nichts passiert,und dann wirds wild
Das stimmt. Aber da reichen auch 2 PS für.

Smalte 1
30.06.2017, 08:49
2ps und 15ps ist aber ein erheblicher unterschied da ist der rums im schadensfall
mit tödlicher sicherheit tödlich wenn alle umstände gegen das glück sprechen.
interessanter wäre hier im forum wer für oder gegen diese regelung ist.
wer wäre denn bereit dieses thema hier in form einer umfrage vorzubereiten?
danke werner

armstor
30.06.2017, 09:42
2ps und 15ps ist aber ein erheblicher unterschied da ist der rums im schadensfall
mit tödlicher sicherheit tödlich wenn alle umstände gegen das glück sprechen.
interessanter wäre hier im forum wer für oder gegen diese regelung ist.
wer wäre denn bereit dieses thema hier in form einer umfrage vorzubereiten?
danke werner

Werner nichts für ungut, aber die Diskussion wird schön langsam öd.
Gehts auf a guten Kaffee und fertig.

lg Franz :seaman:

Kermit
30.06.2017, 10:11
2ps und 15ps ist aber ein erheblicher unterschied da ist der rums im schadensfall
Der "Rums" ist doch nicht das Problem. Da gibt es doch - grade auf Gewässern wie der Ostsee - ganz andere Gefahren.
Das gleiche gilt doch beim Autofahren. Du kannst Dich im 45 PS Polo genau so schön um den Baum wickeln wie im 192 PS BMW. Im Gegensatz zu den Polo-fahrenden Mitschülern damals, hab ich das bis heute nicht geschafft. ;)


interessanter wäre hier im forum wer für oder gegen diese regelung ist.
wer wäre denn bereit dieses thema hier in form einer umfrage vorzubereiten?
danke werner
Was erhoffst Du Dir davon? Wenn die Mehrheit dagegen ist wird eine Petition gestartet? :cool01:
Was soll die Fragestellung zur Umfrage sein? Generell "führerscheinfreie 15 PS" oder "Kinder/Jugendlich nur bis 5 PS" ?

Smalte 1
30.06.2017, 10:17
wird oder ist vielleicht fü dich öd,hättest du sagen müssen.
auch in unserer demokratie gibtes rechtsirrtümer
die nennt man dann reformen.
und wenn keine anstöße von unten kommen was soll sich da ändern.
ich teile dein ödheits meinung nicht das ist doch hier ein forum für wassersport
wenn dich das thema nicht interessiert ist daswas anderes
dan soll doch der mod. entscheiden ob es mit dem thema weitergehen sol
gruß werner

armstor
30.06.2017, 10:33
wird oder ist vielleicht fü dich öd,hättest du sagen müssen.

gruß werner

Hab ich doch :biere:

Impeller 66
30.06.2017, 14:09
wird oder ist vielleicht fü dich öd,hättest du sagen müssen.
auch in unserer demokratie gibtes rechtsirrtümer
die nennt man dann reformen.
und wenn keine anstöße von unten kommen was soll sich da ändern.
ich teile dein ödheits meinung nicht das ist doch hier ein forum für wassersport
wenn dich das thema nicht interessiert ist daswas anderes
dan soll doch der mod. entscheiden ob es mit dem thema weitergehen sol
gruß werner


@Werner kann es sein das du hier am Rumstänkern bis? Ich habe den Eindruck
das du außer deiner Meinung keine andere zulässt.
Ich bin dafür das die Kids fahren sollen, vorausgesetzt eine kleine Schulung mit den wichtigsten Regeln und verhalten auf See.

Gruß Holger

Smalte 1
30.06.2017, 14:38
hallo holger
ich glaube du verstehst meine beiträge nur auf deine weise
wenn du das als rumstänkern begreifst,begreifst du vieles andere auch nicht
das istmein meinung
gruß werner

Impeller 66
15.07.2017, 07:45
Guten Morgen, wir fahren heute an die Ostsee, dann werde ich mal schauen
wie viele Kinder unter 16 mit 15 Ps durch die Gegend fahren.
Was mich noch interessiert wie die Kids mit den Booten umgehen.

Mainboot
15.07.2017, 14:10
Guten Morgen, die " Reife " das ist das Stichwort. Es macht auch noch einen unterschied ob ein Junge oder ein Mädchen das Boot fährt.
Meiner Tochter ist jetzt 14 Jahre alt und fährt seid 3 Jahren mit ihrem Schlauchboot und 4 Ps Motor.
Und ob ihr es glaubt oder nicht diese Kombination leichtes Schlauchboot, leichter Außenborder und meine Tochter mit unter 50 Kg lief schon wie die Pest.
Meine Tochter ist immer sehr umsichtig damit gefahren, sie hat nur da Gas gegeben wo sie konnte.
Da wir dieses Jahr wieder an die Ostsee fahren bekommt sie jetzt ein größeres Schlauchboot mit einem Evinrude 15 Ps 2 takter.
Ich mache jede Wette das sie damit nicht einmal Vollgas fahren wird.
Nun gib diese Kombo mal einem Jungen dann werden wir sehen was da passiert.

Gruß Holger

Naja Holger,
Bitte nicht pauschalisieren,bei meinen kleinen 12 jährigen Sohn könntest du mit Deiner These recht haben.
Aber nicht bei meinen großen 15 jährigen Sohn ,ich habe ihm z.B schon mal angeboten, sein Mofa “ schneller“ zu machen, er wollte nicht.
Der kleine hätte sofort zugesagt, die beiden sind grundverschieden.

Impeller 66
15.07.2017, 15:08
Naja Holger,
Bitte nicht pauschalisieren,bei meinen kleinen 12 jährigen Sohn könntest du mit Deiner These recht haben.
Aber nicht bei meinen großen 15 jährigen Sohn ,ich habe ihm z.B schon mal angeboten, sein Mofa “ schneller“ zu machen, er wollte nicht.
Der kleine hätte sofort zugesagt, die beiden sind grundverschieden.


Hallo das will ich auch nicht, man kann schon erkennen das Jungs sehr oft die größeren Rabauken sind.

Gruß Holger