PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiac Futura II ist der Kiel/Speedschlauch defekt


a.g.
24.06.2017, 16:44
Hallo zusammen,

bei meinem Zodiac Futura ist der Kiel und ein Speedschlauch defekt.

Der Kiel vorne im Bereich des Ventil, da wo es orginal eingeklebt ist.
Der Speedschlauch hinten in dem Bereich wo der "Verschluss" sitzt. Der sitzt ja quasi in einem Sack. Was denkt ihr?
Reparieren oder erneuern? Selber machen oder einen Fachmann machen lassen?
Kennt ihr jemanden im Raum Südbaden (Freiburg) der das machen könnte?

Würde mich sehr freu zu lesen was ihr denkt oder welche Erfahrungen ihr damit habt.

Vielen Dank vorab.

Herzliche Grüße

Andreas

tom68
24.06.2017, 17:18
Genau weiß ich nicht, wo du das Loch hast. Aber wennst gut hinkommst, ist das am Speedschlauch eigentlich kein Drama.

Ich hatte ein kleines Locherl am Heckende des Speedschlauchs auf der Oberseite cirka. Mit dem Reparaturset geklebt, soweit aufgepumpt, dass der innere Schlauch an dem Sack (wie du sagst) anstand (da hab ich mir dann das Draufdrücken erspart :futschlac), und nach der Aushärtezeit auf Betriebsdruck und gut ist es.

Soweit ich mich erinnere kannst den inneren Speedschlauch auch komplett aushängen und bearbeiten.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

a.g.
24.06.2017, 19:10
Hallo Thomas,
vielen Dank.Das klingt ja ziemlich viel versprechend. ☺
Soweit ich deine Beschreibung verstehe ist das Löchen bei uns an der gleichen Stelle.
Das mit dem leichtbaufblasen um "Anpressdruck zu haben klingt auch toll. ��

Ausbauen würde ich vermeiden wollen.

Herzliche Grüsse Andreas

a.g.
25.06.2017, 22:54
Alles geschrieben zum Thema ����

a.g.
12.07.2017, 08:54
Hallo zusammen,
habe den Kiel nun geflickt. Hätte es gerne zu "Schlauchbootreparatur" gegeben, schien mir aber dann doch zu kompliziert mit Versand usw., und hab Kleber bestellt. :-)

Nun bin ich mir beim Speedschlauch allerdings etwas unsicher, da die undichte stelle direkt in der Naht liegt (SIEHE FOTO im Anhang).

Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur von solchen "Kanten/Eck-Näthen"?



Herzliche Grüße

Andreas

Visus1.0
12.07.2017, 11:53
Wenn es kein Riss ist oder grosses Loch ist, klebe ich nur mehr mit Stormsure ca 10 Löcher halten jetzt schon 3 Jahre einige davon im Luftkiel..... Habe schon sehr sehr viele Klebungen vollzogen mit PVC Kleber oder Stormsure......

ad-mh
12.07.2017, 12:15
Stormsure oder Aquasure ist da ideal.
Ich benutze das Zeug seit Jahren beim Tauchen zum Abdichten von Trockentauchanzügen und wasserdichten Arbeitshandschuhen vom Trocki.

Es ist mehr ein dichtendes Füllmaterial als ein Kleber, klebt aber dennoch wie die Pest.

a.g.
12.07.2017, 14:50
Klasse, vielen Dank!!!!! :-)
Ist kein Riss, sondern nur kleinste Löcher. Werd mir das Zeugs gleich bestellen. :-):-):-)

Nochmals herzlichen Dank!

Grüße

Andreas

ad-mh
12.07.2017, 14:56
Um so besser.
Das Zeug füllt das Loch. Etwas dicker auftragen schadet bei Aquabäh übrigens nicht.

Im Gegensatz zu Kontaktkleber, welcher dünn aufgetragen werden muss.

Johnny Walker
12.07.2017, 19:09
Es gibt da noch eine andere Lösung: beide sogenannten Speedschläuche wegschneiden. Entgegen der Benamsung, welche wohl in der PR Abteilung entstanden ist, kosten diese Speed. Unnötiger Widerstand.

Einziger Vorteil der Anti-Speed-Schläuche ist, dass das Boot im ersten Moment spontaner einlenkt. Aber auch nur im ersten Moment, wenn es noch flach liegt. Legt es sich mal in die Kurve, gibt es keinen Unterschied mehr zum Boot ohne Anti-Speed-Schläuche.

Ich hatte die Dinger bei meinem Futura Mk3 abgeschnitten, als sie undicht wurden. Topspeed merklich höher, Einlenkverhalten nicht mehr ganz so direkt aber total OK.

Aquasure ist eine Lösung aber keine langanhaltende. Gerade auf der Schlauchboot Haut hält es nicht so lange. Ich hatte Aquasure eingesetzt als Kantenschutz bei zwei Flicken, das Zeug hielt nicht lange.

a.g.
12.07.2017, 22:41
Interessante Lösung...
Dachte durch die Speedschläuche kommt das Boot schneller ins gleiten.
Werde es erstmal mit Flicken versuchen falls es nicht dicht wird kann ich das ja nochmal in Betracht ziehen.

Vielen Dank.

Herzliche Grüße

Andreas

hobbycaptain
12.07.2017, 23:05
Es gibt da noch eine andere Lösung: beide sogenannten Speedschläuche wegschneiden. Entgegen der Benamsung, welche wohl in der PR Abteilung entstanden ist, kosten diese Speed. Unnötiger Widerstand.

Einziger Vorteil der Anti-Speed-Schläuche ist, dass das Boot im ersten Moment spontaner einlenkt. Aber auch nur im ersten Moment, wenn es noch flach liegt. Legt es sich mal in die Kurve, gibt es keinen Unterschied mehr zum Boot ohne Anti-Speed-Schläuche.

Ich hatte die Dinger bei meinem Futura Mk3 abgeschnitten, als sie undicht wurden. Topspeed merklich höher, Einlenkverhalten nicht mehr ganz so direkt aber total OK.

Aquasure ist eine Lösung aber keine langanhaltende. Gerade auf der Schlauchboot Haut hält es nicht so lange. Ich hatte Aquasure eingesetzt als Kantenschutz bei zwei Flicken, das Zeug hielt nicht lange.


so einen aufgelegten Blödsinn hab ich noch nie gelesen :lachen78:.

aber kein Wunder, kommt ja von einem, der ein Boot mit Beton ausgiessen und in einem schweizer See als Bojenstein versenken wollte, der seinen Tank mit Styroporkugeln ausfüllen wollte, damit das Benzin nicht herumschwappt und noch 47 andere verquere Ideen in den Foren zur Diskussion gestellt hat.
Nitril/Caterpillar/Zodiacer/JohnnyWalker ........ erzähl den Leuten einfach keinen Blödsinn mehr, genügt, wenn Du ihn selber machst :ka5:.

a.g.
13.07.2017, 08:39
so einen aufgelegten Blödsinn hab ich noch nie gelesen :lachen78:.

aber kein Wunder, kommt ja von einem, der ein Boot mit Beton ausgiessen und in einem schweizer See als Bojenstein versenken wollte, der seinen Tank mit Styroporkugeln ausfüllen wollte, damit das Benzin nicht herumschwappt und noch 47 andere verquere Ideen in den Foren zur Diskussion gestellt hat.
Nitril/Caterpillar/Zodiacer/JohnnyWalker ........ erzähl den Leuten einfach keinen Blödsinn mehr, genügt, wenn Du ihn selber machst :ka5:.

Läßt der öfter so was ab?

Find ich total daneben.:stupid:

@JohnnyWalker, in so einem Fall suche ich mir immer die nächst beste stabile, harte Wand und knall mit dem Kopf solange dagegen bis es aufhört.:cognemur: Hilft wirklich.

Herzliche Grüße und Dank an alle ernst gemeinten Tipps.

Andreas

CresIngo
13.07.2017, 22:22
Servus Andreas, ich möchte die Speedschläuche nicht missen. Sie sind beim anlanden von unschätzbarem Wert, da sie wie Gleitschienen wirken und so den Bootsbooden vor Schäden schützen. Egal ob am Slip oder in Kiesbuchten. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
LG. Ingo

Visus1.0
13.07.2017, 23:03
Einem Zodiac Futura die Speedschläuche abschneiden, ist wie einer Kuh die Hufe abmontieren.:lachen78::lachen78::futschlac:

grauer bär
14.07.2017, 10:37
Einem Zodiac Futura die Speedschläuche abschneiden, ist wie einer Kuh die Hufe abmontieren.:lachen78::lachen78::futschlac:

....ok, aber Milch würde sie weiter geben, und den Steaks schadet es auch nicht :lachen78: (arme Kuh)

Holländer
14.07.2017, 21:18
Moin Jungs,

also speedschläcuhe oder kiel reparieren tun wir eigentlich kaum,
es sei den es ist ein kleines schnell auffindbares löchlein.
Meist lekct es bei die dinger an Nähte und Kanten

Ein neue Kiel oder Speedschlauch ist dann in der regel günstiger ist wie eine reparatur..

Kiel / Speedschlauch liegt in der regel neu bei so'n 150-200 euro.
Diese teilen dann austauschen, macht auch sinn, dann sind die wieder neu..

Gruß,

Frank :)
der gerne repariert, wenn es sinn macht...

Johnny Walker
22.07.2017, 19:55
Im Gegensatz zu anderen habe ich Erfahrung mit dem Abschneiden der Anti-Speed-Schläuche, ich habe es seinerzeit gemacht. Auch wenn die Werbung etwas anderes suggeriert, sie kosten Speed.

Sie geben dem Boot ein direktes Einlenkverhalten, nicht mehr, nicht weniger.

Da der Kiel tiefer liegt als die Anti-Speed-Schläuche, sehe ich da keinen nennenswerten Schutz. Aber Placebo ist ja auch gut.

Die Anti-Speedschläuche sind keineswegs die Hufe einer Kuh. Ein Futura ohne Anti-Speedschläche ist ein ganz normales Schlauchboot, ohne das scharfe Einlenkverhalten, dafür ein wenig schneller. Die Gleitphase wird von den Anti-Speedschläuche nicht beeinflusst.

a.g.
30.07.2017, 14:09
@tom68,

hätte noch ein Frage zur Reparatur des Speedschlauch.
Habe das erste Loch an der Kante hinten oben geflickt. Nun habe ich noch ein weiteres entdeckt ziemlich weit hinten, an der Unterseite da wo die Naht ist und man ein bisschen weisses Gewebe sieht. Ich komm, wenn ich die Hand in den "Sack" schiebe zwar dran, sehr dann aber nichts mehr soll heißen das reparieren mit dem Kleber wird wohl ne ziemliches Geschmiere geben. Mit Sack aushängen meinst du wohl die Lasche hinten. Wenn man den ganzen Schlauch rausholen wollte müsste ja das Ventil raus getrennt werden.
Wie groß war denn der Flicken den du drauf gemacht hast?

Da es bei mir die Naht unten ist, hab ich überlegt, dies so gut wie möglich auseinander zu ziehen, und mit Kleber zu beschmieren. Dann wieder zusammen drücken und noch ein großer Flicken drüber. Und dann zum aufpressen etwasaufpumpen. Wie viel hast dann aufgepumpt?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Herzliche Grüße

Andreas

tom68
30.07.2017, 22:14
Servus Andreas, wie gesagt, bei mir wars im Heckbereich, kein Problem hinzukommen.
Ich nehm an, dass der Schlauch rausnehmbar ist, selber hab ichs nie probiert.

Wenn du mit der Hand das Loch erreichst, würd ich einfach versuchen es zu reparieren. Wenns aufgepumpt ist siehts eh niemand.

Viel Glück

boboo
31.07.2017, 06:27
Einfach die breite Mutter beim Ventil abschrauben, Lasche beim "Schlauchfutteral" loesen und das ganze rausziehen.
Dann bequem reparieren und nach dem es ausgetrocknet ist,
leicht aufpumpen, mit Pril oder anderem Spuelmittel einseifen und rein mit der Wurst.
Danach mit Wasser den Pril wegspuelen.

a.g.
31.07.2017, 08:31
Das ist ja klasse!!!!

Dann werd ich das Ding heute Abend mal raus holen.

Herzlichen Dank. Hoffentlich wars das dann. Im Kiel flicke ich jetzt schon das 3. Löchen.

Am 12.08. gehts dann los Richtung HR. ....

Grüße

Andreas

a.g.
04.08.2017, 09:24
Hallo zusammen,
so, nach einigen Rückschlägen (nicht eines, sondern drei kleini Löcher) ist der Kiel nun wieder dicht. Beim Speedschlauch waren es auch zwei. Heute Abend wird getestet, und morgen schieb ich in dan wieder rein. So der Plan.

Nochmals herzlichen Dank für alle Tipps, hat mir sehr geholfen.

Herzliche Grüße

Andreas

RomanWolf
06.08.2017, 11:01
Super, wenn du es geschafft hast und auch noch rechtzeitig vorm Urlaub :)
Viel Spaß und alles Gute :)

a.g.
16.08.2017, 00:56
Hallo zusammen,

Kiel und Speedschlauch sind, zumindest vorerst erledigt.

Nun der Hammer, will heute, hier im Urlaub das Boot aufbauen und der Spiegel löst sich von oben, Boot Innenseite auf beiden Seiten bis etwa zur Hälfte (Richtung Boden) vom Spiegel ab....

Hab Reinigungsmittel und Storesum dabei. Und das Ganze ordentlich sauber gemacht und mit Storesum unter Druck verklebt.
Hab allerdings wenig Hoffnung, das dies Geflicke wirklich hält.

Was denk ihr?

Herzliche Grüße ��

Andreas