PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grand Ranger (holzkiel)


chris.sta
06.07.2017, 13:43
hi zusammen,
da ich ein neues Urlaubsbööööötchen brauch, habe ich jetzt verschiedene Händler angeschrieben zwecks angeboten usw... eigentlich hatte ich jetzt ein Bombard C4 fest im Kopf und auch beim Händler angeschaut und Preis passt... nun habe ich bei einem Händler ein Ranger 460 mit Holzkiel gefunden Bj2016 mit suzuki DF30 (fernschaltung und powertrimm) auch aus 2016 mit harbeck trailer aus 2008, samt Batterie und GFK Sitzbank und GFK steuerstand... für einen guten Kurs... würde sogar alles in den wohnwagen passen :stupid: .... habe nur einige Threas mit dem Luftkiel gefunden, gibts zwischenzeitlich mehr Erfahrungen zum Ranger ?

.Georg
07.07.2017, 08:18
Nur so als Anregung, da du ja das C4 im Kopf hattest:

Natürlich ist deine Hauptmotivation wahrscheinlich der Holzkiel. Daher habe ich mir auch das C4 gekauft. Im Nachhinein hab ich dann festgestellt, dass es das Mercury HD 415 als Hypalon-Version um etwa den selben Kurs gibt, wie das C4. Ich hätte mir vermutlich eher dieses gekauft, wenn ich das gewusst hätte.

Wenn man natürlich wirklich einein Holzkiel will, kommt das nicht in Frage.

chris.sta
07.07.2017, 10:59
hi, mhh da liegen 1K noch dazwischen

.Georg
07.07.2017, 12:16
Hm, 3659 fürs Mercury vs. 3500 fürs C4? Oder hast du das C4 irgendwo billiger gesehen?

v-kiel
07.07.2017, 12:32
Da entbrennt sicher die Diskussion pro und contra Holzkiel.

Wobei, wenn das Teil am Anhänger ist, würde ich jedenfalls das angebotene Gespann nehmen. Wenn ich aber richtig lese, soll alles zerlegt und IN den Wohnwagen gewuchtet werden.
Viel Spaß damit! Wieso hängst das Teil nicht hinten dran, wenn du es fix fertig am Hänger hast?

.Georg
07.07.2017, 12:35
Da entbrennt sicher die Diskussion pro und contra Holzkiel.

Wobei, wenn das Teil am Anhänger ist, würde ich jedenfalls das angebotene Gespann nehmen. Wenn ich aber richtig lese, soll alles zerlegt und IN den Wohnwagen gewuchtet werden.
Viel Spaß damit! Wieso hängst das Teil nicht hinten dran, wenn du es fix fertig am Hänger hast?

Wenn ich persönlich so weit wäre, dass ich nen Hänger Ziehe, würde ich garnicht erst dran denken, mir ein Faltbares zu kaufen :ka5: Da wärs dann ein Rib und nix anderes. Aber gut, man braucht halt ausserhalb der Saison den Platz dafür.
Damit helfe ich dem Autor aber natürlich auch wieder nicht.

v-kiel
07.07.2017, 13:39
Wenn ich persönlich so weit wäre, dass ich nen Hänger Ziehe, würde ich garnicht erst dran denken, mir ein Faltbares zu kaufen :ka5: Da wärs dann ein Rib und nix anderes. Aber gut, man braucht halt ausserhalb der Saison den Platz dafür.
Damit helfe ich dem Autor aber natürlich auch wieder nicht.

genau darin sehe ich den einzigen Sinn für ein Zerlegbares auf dem Hänger. Nämlich die Möglichkeit es außerhalb der Saison zerlegt zu verstauen. Ein leerer Anhänger ist gleich mal wo abgestellt, ohne Boot.

chris.sta
10.07.2017, 07:20
hi zusammen, wenn hänger dann großes boot -> jedoch mag die frau weder großes boot ziehen und/oder großen WoWa ... bis der bub so weit ist dauert es noch 12 Jahre^^ also muss das boot zwingend zerlegbar sein, ist für 2x 2 Wochen Urlaub gedacht nicht mehr ... unterstell möglichkeiten habe ich da großer stadl vorhanden (kann also aufgebaut 11 monate rumstehen)

v-kiel
10.07.2017, 10:49
naja, dann hast ja alle Möglichkeiten und falls euch der auf- abbau auf die Nerven geht, könnt ihr immer noch den Anhänger aktivieren.

ad-mh
12.07.2017, 08:05
... würde sogar alles in den wohnwagen passen :stupid: ....

Da bist Du Dir wirklich sicher, dass es von der Zuladung her nur ansatzweise passt?

Wir haben bei etwa gleichem Ansatz ein Wiking.
Zu Hause wird in der Umgebung getrailert (WW und Trailer an 2 PKW) und in HR zerlegt (WW am T5).
Das Ganze passt dann allerdings in den T5 bei ausgebauter Rückbank.
Wohnwagen... nein. :stupid:

chris.sta
13.07.2017, 08:35
klar... 2,5T zGG. leer 1.700
bootskörper oder so passt ja in kofferraum... oder aluboden oder oder...

Surfer64
13.07.2017, 11:11
Öha
2,5 t zGG
Was ist das denn für ein WoWa.

Meiner darf noch nichtmal das, was du als Leergewicht hast.
Mein Draco nebst Motor liegt im Auto. Der Rest in der Dachbox.

Thorsten

Ralles
13.07.2017, 16:21
Jaha, mein Draco hab ich auch einen einen verkauft, der zerlegen wollte ...

... der ist dann mit ner neuen C-Klasse vorgefahren, dann war der 40er Mercury drin und das Auto war voll :).

Einen Tag später hat er mich angebettelt, dass ich das Boot zurücknehmen soll :) ... hab ich, man ist ja kein Unmensch ... er hat mächtig Ärger von der besseren Hälfte bekommen.

Ich würd mir nie so ein Teil antun.
Mit dem Kleinen 360er mit Luftboden und 15 PS 2T waren wir am Gargano unten ... ich hab mein Boot mit Sliprädern über den Strand gezogen, allein.

Ein anderer hatte ein Zodiac mit etwa 4,50m und 30 PS 4t ... da haben 4 gstandene Mannsbilder dran gezerrt und waren danach schweißgebadet.

Kauft euch doch 2, so wie ich:
1x 360 mit 15 PS 2t fürn Wohnwagen (später Wohnmobil in die Garage) und
1x RIB mit 50 PS aufm Trailer ... wobei das seit Wohnmobil schon öfter das Rennen macht :).

Bye, Ralf

ad-mh
13.07.2017, 22:16
C-Klasse...
:lachen78:

T5 ohne Rücksitzbank mit 4 Einzelsitzen:

https://up.picr.de/29777160gu.jpg

Auf die Rumpfplatten kommt noch der glatte Adrianboden. Die Verstrebungen aus Stahlprofilen werden noch an den Schraubsockeln verbaut und fehlen hier auch noch.
https://up.picr.de/29777208gs.jpg

https://up.picr.de/29777040ma.jpg

https://up.picr.de/29777039ha.jpg

https://up.picr.de/29777037fu.jpg

https://up.picr.de/29777036wf.jpg

Gut, die Bootshaut in der oberen Tasche kann man 1/3 kleiner verpackern. Da war noch etwas Luft in den Schläuchen. Ganz absaugen mag ich aber nicht, da es so materialschonender ist.

50PS kann man übrigens auch dranhängen.

Surfer64
14.07.2017, 09:26
In einer E-Klasse geht es.
Mein Max kann es auch, aber wir sind ja auch nur 2

... der ist dann mit ner neuen C-Klasse vorgefahren, dann war der 40er Mercury drin und das Auto war voll :).


Bekannte von uns fahren auch das 380er Draco, zerlegt im Auto, aber mit 4 Personen im Kombi.
Wohnwagen ist hintendran und der Rest oben drauf.
Es geht :-)

Thorsten

Ralles
14.07.2017, 11:42
die C-Klasse hat mir echt leid getan, die war höchstens 6 Monate alt ... der Mercury hat schon ein paar Spuren hinterlassen ...

ad-mh
14.07.2017, 12:27
Moin Thorsten,

wen (außer uns) kennst Du denn noch mit einem Draco? Es werden ja aktuell immer mehr Wikinger. :chapeau:
Richtig. Das 380 passt bei Euch in den Ford.

Heute bauen wir die Bank aus beim Bus aus dann...:banane:

VG

Andreas

v-kiel
14.07.2017, 14:33
ich bewundere euch immer und immer wieder, mein Grabner mit allem was dazu gehört, hat unter der Hutablage meines X4 so locker Platz, dass noch ein Trolly rein geht. Und in 15 Minuten bin i damit im Wasser. Aber....klar, jedem das Seine. Alles andere, was i da so seh, würd ich nur auf dem Trailer transportieren, versteh oft auch nicht, weshalb sich Menschen das antun, wenn sie sogar die Möglichkeit des Einstellens haben... Da überleg i net mal.
Abe....meine Meinung, ist ja auch lustig den Urlaub mit Auf- und Abbau zum Teil zu verbringen.
Gibt ja auch Viele, die's nicht lassen können immer genau zur selben Zeit in Urlaub zu fahren, da denk ich mir auch...die stehen wahrscheinlich auf den stundenlangen Stau.

ad-mh
14.07.2017, 20:29
Das sehe ich nicht wirklich als Problem an. Das Zerlegbare steht bei mir daheim praktisch immer auf dem Trailer und wird nur 1x im Jahr für den Sommerurlaub zerlegt.
Das sollte man ohnehin machen, damit es innen nicht verrottet.
Holzkiel und Wasserreste... das geht nicht lange gut.

Ich nutze das Zerlegen und den Zusammenbau nach dem Urlaub immer für eine Revision. Da streiche ich mal die eine oder andere Holzplatte oder den Metallrahmen. Zuvor entsalze ich das Boot im Pool.

Vor Ort und in NL wird immer getrailert. Strecken bis 200km fahre ich einfach mit zwei PKW, wenn ich hier in der Gegend den WW dabei habe.

chris.sta
18.07.2017, 07:18
hallo und danke für die ganzen verschiedenen Betrachtungswinkel, ich verschieb das Thema Bootskauf jetzt erst mal auf Herbst....

naja der WoWa ist ein Doppelachser Hymer mit 8,60m ... kommen grad vom verlängertem Weekend vom Gardasee... läuft einwandfrei

ich würde es immer abbauen, um im Keller lagern, da es wirklich nur für die Urlaube verwendet werden wird... klar, aufgebaut auf dem Trailer auch ok, ist jedoch nur ein weiterer staubfänger im Stadl der dann doch ab und zu im weg umgeht ;-)