PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suzuki df15 as blinkt rot


manhattan
08.07.2017, 21:58
Hallo,

hänge gerade im Urlaub ab. Der Motor blinkt rot im Sekundentakt. Es könnte eine Servicemeldung sein. Wie stelle ich das ab?

Der Motor hat keinen E Starter.. Zündung in dem Sinne auch nicht. Der Suzuki Service verweist auf Montag.

ad-mh
08.07.2017, 23:25
Moin,

hier erst einmal das Manual. Im Urlaub hat man es meistens nicht dabei.

https://marine.suzuki.de/fileadmin/user_upload/pdf/2013-DF9.9B_15A_20A_055_-_Deutsch.pdf

Es gibt demnach ein Warnsystem für verschiedene Betriebszustände. Dazu gibt es noch einen Warnsummer und eine Abschaltung.
Die letzten beiden Zustände hattest Du vermutlich nicht.

Wir hatten mal ein Mietboot mit DF70. Dort war bei Übergabe die Kontrolllampe an. Der Vermieter winkte ab.

Lies Dir mal die Anleitung durch. Es ist vermutlich hilfreich.

Visus1.0
09.07.2017, 00:04
Hatte auch einen DF15 Suzuki in Weiß.
Wie viele Betriebsstunden hat der Motor ca. ?

Zuerst Öl kontrollieren, dann Wasserkontrollstrahl, kann nie schaden.

Dann wie in der Betriebsanleitung, wenn es das Ölwechselserviceintervall ist, rückstellen.

Bei Leuchten der Lampe nicht mehr fahren bei blinken der Lampe kannst weiter fahren. Dann ist es Ölwechselintervall.



Motor laufen lassen in Neutralstellung ohne Gas, und auf den Notstopknopf drei mal draufdrücken innerhalb von drei Sekunden also schneller drücken...dann wird ein Ton zu hören sein, der Motor darf nicht absterben...dann Motor abstellen, Neu starten und das Blinken ist weg.

Zum frühest möglichen Zeitpunkt den Ölwechsel machen.

ad-mh
09.07.2017, 10:10
Ich habe mir nochmal ein altes Video von dem Mietboot angesehen.
Ebenfalls Blinken der Kontrollleuchte im Takt.

Wie gesagt war das dem Vermieter egal. Vermutlich hatte der Motor den Service zwar bekommen nur zurückgestellt wurde nicht. Das ist ja auch nicht anders als beim PKW. Wie oft wird das Rückstellen der Serviceanzeige vergessen. :ka5:

manhattan
15.07.2017, 11:04
Hallo Jungenz��

Ich konnte das Problem lösen, so wie oben beschrieben: der Ausknopf muss bei laufendem Motor 3x kurz gedrückt werden, und die Meldung ist weg. Ölstand ist gut, letzte Inspektion war im Sommer 2016. Der Motor wollte nur seinen Ölwechsel.

Danke für eure Tipps. Im Video konnte man den Sevicereset zwar auch sehen, aber da muss man 3x ziehen. In der Anleitung fand ich die Lösung auch nicht. Ich wusste garnicht, dass man den Knopf auch drücken kann��

Nach dem Urlaub gibts dann Ölwechsel samt Impeller & co

Visus1.0
15.07.2017, 11:08
....:lachen78: frag halt den Visus1.0:lachen78: