PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tillerarm gesucht was ist zu beachten


Red
12.07.2017, 20:03
Hallo nun habe ich schon wieder eine Frage an euch:)
Und zwar habe ich mir eine gebrauchte Schlauchbootlenkung gekauft und habe diese angebaut. Läuft hinten durch meinen yamaha 25 PS motor (nmo25).
Nun brauche ich einen Tillerarm aber welchen, was ist dabei zu beachten?
Gibt es spezielle für Yamaha?


Gruss Andy

ad-mh
13.07.2017, 22:35
Moin,

da der Arm bei meinem Boot nicht passte, habe ich mir ein Testobjekt aus Holz gebaut. Damit kann man sehr einfach den linken und rechten Einschlag der Lenkung ausprobieren. Danach wird mit den ermittelten Maßen aus VA nachgebaut oder halt möglichst gut passend im Handel gekauft.

Schebi
14.07.2017, 14:15
Stell deinen Motor mal ohne Tillerarm mittig.
Jetzt dreh mal die Lenkung bis der Lenkzylinder ganz raus gefahren ist.
Nun nimmst ein Rollmaß und misst den Abstand von der Bohrung für den Tillerarm bis zur theoretischen Bohrung wenn der Zylinder ganz drinnen ist.
Dann stellst du den Lenkzylinder auf den Mittelwert daraus, und misst von der Bohrung des Zylinders bis zur Bohrung am Motor!

Ergebnis ist die Länge des Tillerarms.

Wenn die Länge nämlich nicht stimmt, dann wird die Lenkung einseitig!

Hängt immer von der Länge des Lenkzylinders und der Breite des Brackets ab wie weit der Zylinder sich bewegen kann!
Und die goldene Mitte daraus ist immer deine gerade Fahrt!

Red
14.07.2017, 19:25
Hallo zusammen danke für

Red
14.07.2017, 19:28
Hallo zusammen danke für die Tipps.
Habe jetzt das Mass 28,5cm ermittelt.
Habe mir provisorisch was gebastelt und kann nun in eine Richtung mehr einlenken als in die andere, was mache ich denn falsch?

Gruss Andy

ad-mh
14.07.2017, 20:51
Das ist bei meinem Boot ebenso und lässt sich nicht korrigieren. Selbst mit dem schlechteren Einschlag lässt es sich immer noch perfekt fahren.

Red
14.07.2017, 21:26
Hat vll einer von euch noch einen Tillerarm wo liegen und würde mir diesen verkaufen?

Gruss Andy