PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Sicherheitsausrüstung Binnengewässer / speziell auf dem Main


Juergman
14.07.2017, 09:47
Ich eine Frage zur vorgeschriebenen Sicherheitsausrüstung auf deutschen Binnengewässern im speziellen für den Main!
Ich möchte mit meinem Schlauchi 430 mit 20 PS Außenboarder bevor es in den Urlaub nach Kroatien geht, eine Testfahrt auf dem Main Nähe Volkach machen.
Benötigt man dort einen Rettungsring, eine rote Flagge und Feuerlöscher an Board? Vor allem der Rettungsring würde mich jetzt stören, weil das Ding eine Menge Platz wegnehmen würde. Eine Rettungswurfleine hätte ich allerdings an Board, sowie selbstverständlich die Rettungswesten, Anker, Fender, Bootshaken etc.! Vielen Dank für Euere Infos....

grauer bär
14.07.2017, 10:34
Mir würden auf dem Main Anker und Paddel / Ruder genügen.
Damit kann man in Ruhe aus der Fahrrinne, wenn der Motor ausfällt.
Schwimmweste nur dann wenn geschleust wird, da würde ich die Weste aber auch beim Schleusen tragen, nicht nur dabei haben....

Alpsee
14.07.2017, 14:26
Der Ring ist glaub nur am BSee Vorschrift.
Sonnst hält das übliche. Ich hab das immer dabei egal wohin.

Tulpe
19.07.2017, 14:41
Hi,

es gibt in D nur eine Ausrüstungsempfehlungen für private Sportboote unter 20 m des Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH).
Gleichwohl gibt es Ärger (OWIG) wenn man kein Paddel mit hat und im Fahrwasser mit defektem Motor treibt usw.

Kevin 31
20.07.2017, 06:03
Ich hab auf der Donau nur einen Klappanker mit 10 Meter Leine und ein Festmacherseil wenn ich am Würstelstand anlege:biere:
Auch in HR hab ich nicht mehr mit, bei 380er Schlauchi ist der Platz sehr begrenzt :lachen78: