PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avon Rover R3-10


Severin
14.07.2017, 11:58
Hallo Forumsmitglieder,
ich bin ein absoluter Neuling sowohl im Forum als auch im Bereich der Bootsreparatur.
Diese Woche ist mir ein altes Avon Rover R3-10 in die Hände gefallen, es befand sich laut Vorbesitzer mehrere Jahre unbenutzt im Wasser und zuletzt in einer Garage. Einer der Schläuche hat einige kleine Löcher die ich flicken möchte. Jetzt stellt sich mir aber die Frage welchen Kleber ich kaufen solll, da ich nicht sicher weiß aus welchem Material, Hypalon oder PVC, das Boot ist. Den Hertseller konnte ich bisher nicht kontaktieren da ich keine entsprechende Seite gefunden habe, abgesehen von http://www.avon-ribs-boats.co.uk/ . Auf dieser Seite steht, dass die Avon Rover RIBs aus Hypalon gefertigt werden, da aber mein Exemplar etwas älter ist weiß ich nicht um was es sich letztendlich handelt: Hypalon oder PVC ?

Severin
14.07.2017, 17:42
Generell wie kann man PVC von Hypalon unterscheiden ? Haben die Materialien eine unterschiedliche Oberflächenstrucktur ?

Danke schon mal im Voraus :chapeau:

Svend
14.07.2017, 19:06
Zuende das Teil an , mach eine Brennprobe ..... :zwinkern:

http://www.barthmann-recycling.de/files/erkennekunststoffe.pdf

Holländer
14.07.2017, 21:12
Moin,

das Material ist Hypalon

Gruß,
Frank :)

Severin
14.07.2017, 21:26
Danke !
Kann man mit dem Hypalon Kleber auch die Schutzleiste (keine Ahnung ob man das so nennt), die um das Boot geklebt ist wieder ankleben oder brauche ich dafür einen speziellen Kleber ?

ad-mh
14.07.2017, 21:49
Am besten, Du kaufst Dir 2l Reiniger bei Frank und machst das Boot erst einmal sauber.
Dann kommt das Kleben. :chapeau:

Severin
15.07.2017, 09:12
Das habe ich sowieso vor, ganz sauber wird das Boot aber glaube ich nicht mehr...

ad-mh
15.07.2017, 10:11
Du wirst Dich wundern.

Severin
19.07.2017, 17:09
Bestellung von Schlauchbootreparatur ist angekommen (Montag bestellt = sehr guter Versandt). Jetzt kann der reiniger Zeigen was er kann :D