PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pongratz oder Harbeck


markus82
24.07.2017, 21:18
Hallo Gemeinde,

kennt zufällig jemand den Unterschied der Anhängertypen von Pongratz und Harbeck.

Einen Harbeck SRK 550 würde ich gebraucht (7 Jahre alt) für 1100 bekommen mit ner 100er Zulassung, wobei die 10 Zoll Reifen erneuert werden müssen wegen dem alter.

Der Pongratz PBA 500 U-S kostet neu knapp 1000 Euro mit 13 Zoll reifen und 80 Km/h Zulassung.

Kennt jemand die unterschiede der trailer, bis auf das dass der Pongratz weniger rollen hat und nicht Kippbar ist?

Grüße Markus

Schebi
24.07.2017, 21:42
80km/h Zulassung?
Der Pongratz ist ein leichter Anhänger und hat immer die 100er!

Bei 7 Jahre und gebraucht, dabei gleich teuer als neu, wieso fragst da überhaupt?!
Da gibt's meiner Meinung nach nur eine Entscheidung!

Was soll denn der Harbeck besser können?

Ich hatte den Pongratz 5 Jahre lang. Auch neu gekauft!
Sah beim Verkauf noch immer aus wie neu!
Hatte keinerlei Mängel oder Probleme.

muminok
25.07.2017, 02:30
Du solltest dir die Details anschauen.
Wie z.B welche Form der Kielrollen passt besser zu deinem Boot?
Wie passt der Buganschlag?
Kann sein das beim neuen Pongratz etwas mehr herumbasteln musst bis das optimiert hast.
Die Papiere für 100km/h Zulassung beim TÜV kosten in meinem Fall 45€ extra beim Händler. Oder Du investierst die Zeit und Gebühren selber beim TÜV.
Harbeck gilt als der Mercedes bei Bootshängern, hat mir ein Anhängerhändler gesagt der selber keine im Programm hatte. Deswegen der hohe Preis.
Der Wertverlusst dürfte beim dem Harbeck in naher Zukunft geringer ausfallen da der schon gebraucht ist.
Die etwas mehr Rollen verteilen ein wenig besser das Gewicht, weis aber nicht ob das in deinem Fall relevant wäre.
Der neue Hänger könnte auch Lieferzeit haben, ich warte noch auf meinen Pongratz.
Lieferzeit hat 4-5Wochen geheißen, mal schauen ob die auch eingehalten wird.
Kann sein das der Sommer vorbei ist bis der geliefert und optimiert ist.

Gruß
Waldemar

outborder
25.07.2017, 08:12
80km/h Zulassung?
Der Pongratz ist ein leichter Anhänger und hat immer die 100er!

In Österreich aber nicht in Deutschland! :biere:

fred_sonnenschein
25.07.2017, 09:06
Hallo Markus,

ich habe gerade einen Pongratz (allerdings einen Tandem 2 Tonner) gekauft.
Der war um 650 Euro günstiger als der Harbeck bei gleicher Ausstattung.
Ob der Harbeck der Mercedes unter den Anhängern ist, und somit
um 650 Euro besser ist als der Pongratz, weiß ich nicht.


Die etwas mehr Rollen verteilen ein wenig besser das Gewicht, weis aber nicht ob das in deinem Fall relevant wäre.


Wo soll der Harbeck noch mehr Rollen haben - irgend wann ist auch beim Harbeck kein Platz mehr für noch mehr Rollen :futschlac
Kostet momentan in Aktion 1.100 Euro inkl. Mwst, allerdings schon mit 13 Zoll Reifen und COC Papieren für Europaweite Anmeldung!
Das mit der 100 Km/h Zulassung für Deutschland kann ich nicht sagen - kenne ich mich nicht aus.

Ob du eine Kippvorrichtung brauchst oder nicht kannst nur du entscheiden.
Wenn du neue Reifen brauchst bist wahrscheinlich über 1.100 Euro.

Hier mal ein Beispielbild vom Pongratz:
Quelle: http://www.atz-anhaenger.at/
http://www.kaernten-marketing.com/atz-anhaenger/pic/5011.jpg

Also steht zur Auswahl (bei ungefähr gleichen Preis ca. 1.100 Euro):
1.) ein 7 Jahre alter Harbeck mit Kippfunktion und 10 Zoll Reifen
oder
2.) einen neuen Pongratz ohne Kippfunktion dafür mit 13 Zoll Reifen

Meine Entscheidung wäre schon gefallen :biere:

.

schimanofsky
25.07.2017, 12:19
Ich finde die Wippe an meinem Harbeck super! Hat mein Boot letztes in Petrcane bei sehr flachem Slip und voller Ebbe super smart ins Wasser gleiten lassen!
LG
Werner

fred_sonnenschein
25.07.2017, 13:17
Ich finde die Wippe an meinem Harbeck super! Hat mein Boot letztes in Petrcane bei sehr flachem Slip und voller Ebbe super smart ins Wasser gleiten lassen!
LG
Werner

Ich habe ja nichts gegen einen Kipprahmen geschrieben.
Ich hatte früher selber einen Kipprahmen bei meinem alten ELLEBI Tandem.
Habe diesen aber nie verwendet - nicht mal an der sehr flachen
Slipanlage in St. Gilgen am Wolfgangsee.

Deshalb habe ich ja geschrieben:

...Ob du eine Kippvorrichtung brauchst oder nicht kannst nur du entscheiden.


...und wenn ich dann noch bedenke das ich beim 7 Jahre alten Harbeck
die Reifen tauschen muss :gruebel:

...kann ja noch weiter gehen: wie sehen die Radlager aus, Elektrik usw.

So viel kann mir ein Kipprahmen gar nicht bringen das ich einen 7 Jahre alten Hänger einen neuen vorziehe
bei dem ich auch noch Garantie habe und auch 3 Jahre kein Pickerl machen muss.

.

Smille
25.07.2017, 14:26
Hallo Markus,

ich habe gerade einen Pongratz (allerdings einen Tandem 2 Tonner) gekauft.
Der war um 650 Euro günstiger als der Harbeck bei gleicher Ausstattung.
Ob der Harbeck der Mercedes unter den Anhängern ist, und somit
um 650 Euro besser ist als der Pongratz, weiß ich nicht.



Wo soll der Harbeck noch mehr Rollen haben - irgend wann ist auch beim Harbeck kein Platz mehr für noch mehr Rollen :futschlac
Kostet momentan in Aktion 1.100 Euro inkl. Mwst, allerdings schon mit 13 Zoll Reifen und COC Papieren für Europaweite Anmeldung!
Das mit der 100 Km/h Zulassung für Deutschland kann ich nicht sagen - kenne ich mich nicht aus.





Ob du eine Kippvorrichtung brauchst oder nicht kannst nur du entscheiden.
Wenn du neue Reifen brauchst bist wahrscheinlich über 1.100 Euro.

Hier mal ein Beispielbild vom Pongratz:
Quelle: http://www.atz-anhaenger.at/
http://www.kaernten-marketing.com/atz-anhaenger/pic/5011.jpg

Also steht zur Auswahl (bei ungefähr gleichen Preis ca. 1.100 Euro):
1.) ein 7 Jahre alter Harbeck mit Kippfunktion und 10 Zoll Reifen
oder
2.) einen neuen Pongratz ohne Kippfunktion dafür mit 13 Zoll Reifen

Meine Entscheidung wäre schon gefallen :biere:

.


Hat der Pongratz keine Winde?

fred_sonnenschein
25.07.2017, 14:30
Hat der Pongratz keine Winde?

Bei dem Händler - siehe Link - sind mehrere Fotos vom Hänger drinnen.
Ein Foto ist mit Winde - das andere wieder ohne :gruebel:

Bei meinem war keine Winde dabei.
Ich habe meinen Trailer eingetauscht und mir meine Winde behalten.
Das heißt: Gekauft ohne Winde - retour ohne Winde.

War für den Händler kein Problem.
.

the_ace
25.07.2017, 14:44
Na ne Winde kostet ja nicht die Welt. Dann kann man auch gleich ne ordentliche draufmachen...

power
25.07.2017, 14:45
Ich hatte einen Harbeck Tandemtrailer und das war der schlechteste Trailer, den ich je hatte.
Da war der Ohlmeier und der Pongratz wesentlich besser.
Alleine die 10 Zoll Bereifung ist nicht optimal, weil der Hänger nur herumhüpfen wird. Da sind die 13 Zoll vom Pongratz viel besser.

markus82
25.07.2017, 14:48
Danke für eure auskünfte,

da sich die 2 Reifen im Einkaufspreis nun noch auf 40 Euro belaufen und der Verkäufer mir da nicht entgegenkommt nehme ich nun den Pongratz.

Auch da ich hier auf der sicheren Seite bin mit Gewährleistung usw.

Der Pongratz ist zwar ohne Winde aber die habe ich schon rumliegen. Noch dazu ist der eben vom Händler und auch sofort verfügbar. Werde den dann heute oder morgen holen.

Und wenn vorne auch nur ein VW dran hängt brauche ich hinten keinen Mercedes dran. :ka5:

Grüße Markus

power
25.07.2017, 15:13
Gute Entscheidung

fred_sonnenschein
25.07.2017, 15:26
Gute Entscheidung

...sehe ich auch so :chapeau:

...Noch dazu ist der eben vom Händler und auch sofort verfügbar. Werde den dann heute oder morgen holen.


...bei welchem Händler hast du jetzt zugeschlagen?


...Und wenn vorne auch nur ein VW dran hängt brauche ich hinten keinen Mercedes dran. :ka5:


...kannst dir ja jetzt vorne einen Mercedes kaufen wenn du hinten schon nur einen VW hast :lachen78::futschlac

.

markus82
25.07.2017, 21:05
...bei welchem Händler hast du jetzt zugeschlagen?

hab den soeben geparkt im Hof. Habe den Trailer beim Anhängerzentrum Rabenstein bei Nürnberg abgeholt, der hatte letzte Woche einen geliefert bekommen. Inkl. Stützrad für 960 Euro, da kann man nicht meckern. :cool:

...kannst dir ja jetzt vorne einen Mercedes kaufen wenn du hinten schon nur einen VW hast :lachen78::futschlac

Ne ne, bin mit meinem Passat allrad ganz zufrieden, ich brauche keinen Stern. :ka5:

Jetzt fahre ich morgen nach der Arbeit schnell zum TÜV, da ja in der EG Übereinstimmungsbestätigung eh schon unter der Ziffer 29 (Höchstgeschwindigkeit) 100 Km/h steht, ob das so reicht oder ob ich da vom Tüv noch was brauche. Dann kommt am Donnerstag die Zulassung

Grüße Markus

muminok
26.07.2017, 02:46
Hätte ich das gewusst wäre der meiner.
Hatte trotz emsiger suche vor 4 Wochen den nächsten für mich billigsten für 1000€ im Internet gefunden, der für mich auch noch 130km weiter weg ist als der deine.
und geliefert ist er auch noch nicht.

Gruß
Waldemar

markus82
28.07.2017, 00:26
So, heute den neuen Trailer zugelassen, die 100 Km/h Zulassung gilt auch in Deutschland, da sie in der EU Übereinstimmungsbescheinigung so drin steht.

Am Samstag geht das Gespann dann mal auf die Reise, dann werde ich auch mal ein Foto einstellen. :-)

Grüße Markus

muminok
28.07.2017, 01:19
Heist das das man da keine extra Papiere braucht, oder den Hänger beim TÜV vorstellen muss für was mir der Händler 45€ abknüpft?

Gruß
Waldemar

Bäriger
28.07.2017, 08:17
So, heute den neuen Trailer zugelassen, die 100 Km/h Zulassung gilt auch in Deutschland, da sie in der EU Übereinstimmungsbescheinigung so drin steht.

Am Samstag geht das Gespann dann mal auf die Reise, dann werde ich auch mal ein Foto einstellen. :-)

Grüße Markus

Hallo Markus,

reicht denn das Leergewicht deines Passat für die 100er Zulassung bei ungebremstem Anhänger ?

Schebi
28.07.2017, 13:41
Hallo Markus,

reicht denn das Leergewicht deines Passat für die 100er Zulassung bei ungebremstem Anhänger ?

Was habt ihr für komische Regeln?
Das Leergewicht des Zugfahrzeuges bestimmt bei uns wie schwer der ungebremste Anhänger maximal sein darf, aber nicht wie schnell ich damit fahren darf! :gruebel:

outborder
28.07.2017, 13:51
So sieht es bei uns in Deutschland aus.
Berechnungsbeispiel 100 km/h

Ungebremster Anhänger
Leermasse des Zugfahrzeugs: 1.500 kg
Leermasse 1.500 kg x Faktor X = 0,3
= Max. zul. Gesamtmasse des Anhängers 450 kg

Gebremster Anhänger ohne Antischlingerkupplung
Leermasse des Zugfahrzeugs: 1.500 kg
Leermasse 1.500 kg x Faktor X = 1,1
= Max. zul. Gesamtmasse des Anhängers 1.650 kg

Gebremster Anhänger mit Antischlingerkupplung
Leermasse des Zugfahrzeugs: 1.500 kg
Leermasse 1.500 kg x Faktor X = 1,2
= Max. zul. Gesamtmasse des Anhängers 1.800 kg

el greco
28.07.2017, 15:53
Was habt ihr für komische Regeln?
Das Leergewicht des Zugfahrzeuges bestimmt bei uns wie schwer der ungebremste Anhänger maximal sein darf, aber nicht wie schnell ich damit fahren darf! :gruebel:

Dagegen hängt in Österreich die zulässige Höchstgeschwindigkeit vom zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs ab.

Mein Trailer (1.300 kg zulässiges GG) hinter meinem früheren A4 waren < 3,5 t, also 100 km/h zulässig. jetzt hinter dem Allrad Sorrento (Gespann > 3,5 t) = Tempo 80, obwohl m. E. deutlich sicherer...

bkj5
28.07.2017, 17:45
Dagegen hängt in Österreich die zulässige Höchstgeschwindigkeit vom zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs

Stimmt so nicht. Aber das Thema hatten wir vor einem Monat und ich will nicht schon wieder.

Schebi
28.07.2017, 18:13
Dagegen hängt in Österreich die zulässige Höchstgeschwindigkeit vom zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs ab.

Mein Trailer (1.300 kg zulässiges GG) hinter meinem früheren A4 waren < 3,5 t, also 100 km/h zulässig. jetzt hinter dem Allrad Sorrento (Gespann > 3,5 t) = Tempo 80, obwohl m. E. deutlich sicherer...

Mehr Gewicht = weniger Geschwindigkeit!
LKW sind noch sicherer! Dürfen aber trotzdem nicht schneller!
Es geht darum wie schnell man die bewegte Masse wieder zum Stillstand bekommt.

Berny
29.07.2017, 08:39
Technisch muss ein Hänger in Österreich über 750 hzg gebremst sein, darunter nicht.
Diese deutsche Bestimmung kommt mir komisch vor, weil hier ja der Hängerhersteller unterschiedliche Modelle bauen müsste....
Gibt es da sicher keine andere Regelung?

nuernberger-1
29.07.2017, 15:51
Technisch muss ein Hänger in Österreich über 750 hzg gebremst sein, darunter nicht.
Diese deutsche Bestimmung kommt mir komisch vor, weil hier ja der Hängerhersteller unterschiedliche Modelle bauen müsste....
Gibt es da sicher keine andere Regelung?
Ist hier genauso, bis 750kg zGG ungebremst, ab 751kg zGG gebremst!

super-groby
29.07.2017, 17:10
Dagegen hängt in Österreich die zulässige Höchstgeschwindigkeit vom zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs ab.

Mein Trailer (1.300 kg zulässiges GG) hinter meinem früheren A4 waren < 3,5 t, also 100 km/h zulässig. jetzt hinter dem Allrad Sorrento (Gespann > 3,5 t) = Tempo 80, obwohl m. E. deutlich sicherer...

Tempo 80 hat nichts mit der Masse des Gespanns zu tun, sondern mit der des Zugfahrzeugs. Diese muss unter/ bis 3500kg sein, sonst darf man nur 80 fahren.
Die 100km/h Regelung in Deutschland gilt nur für Zugfahrzeuge bis 3500kg.

markus82
29.07.2017, 22:16
Heist das das man da keine extra Papiere braucht, oder den Hänger beim TÜV vorstellen muss für was mir der Händler 45€ abknüpft?

Gruß
Waldemar

Hi Waldemar,

also ich hatte mit ner netten Dame der Zulassung telefoniert weil ich ja kein grünes Kennzeichen wollte wegen der Fahrradmitnahme, sie meinte ich soll ihr alles faxen und Sie meldet sich.

Sie rief mich dann zurück und erklärte mir die Fahrradmitnahme wäre laut Zulassungsbehörde nicht erlaubt. Ob man das Risiko dennoch eingeht mit dem Grünen Kennzeichen was anderes mitzunehmen bleibt jedem selbst überlassen. :ka5:
Sie sagte mir dass ich den Hänger ja auch ganz normal zulassen kann einfach nur mit Versicherungsbestätigung und Steuer.

Sie sagte mir auch dass die 100 Km/h ja drinstehen, nur dass ich das passende Zugfahrzeug brauche. So erledigte sich für mich die Vorbeifahrt beim Tüv am Mittwoch. Bei der Zulassung lief alles Reibungslos inkl. 100 Km/h Plakette.

Grüße Markus

markus82
29.07.2017, 22:25
Hallo Markus,

reicht denn das Leergewicht deines Passat für die 100er Zulassung bei ungebremstem Anhänger ?

Hi Wolfgang,

das Gewicht meines Passat reicht locker. Da ich den Großen Diesel mit Allrad, DSG und Vollausstattung habe schlägt der auch mit 1882 KG auf die Waage laut Angaben in den Fahrzeugpapieren.

Wie es sich allerdings bei kleineren Motorisierungen mit Frontantrieb verhält weiß ich nicht, da könnte es knapp werden.

Hier noch Bilder vom Gespann.

Grüße Markus

muminok
30.07.2017, 01:09
Da schein es ja da sich umsondst die 45€ an den Händler zahle.
Muss mich dann mal erkundigen für was eigentlich.
Mal das Zitat aus der E-Mail.
''Falls Sie das denoch wünschen müssen wir oder Sie vorab mit den Papieren zum TÜV od. GTÜ um den Anhänger für 100km/h schriftlich vorzubereiten. Wenn wir das machen gibt es Zusatzkosten von 45,- €. Eine technische Veränderung am Anhänger selber gibt es nicht, da ungebremst.''


Dein Boot ist ja klein und das Gewicht verteit sich ja sehr gut auf den Rollen.
Mal sehe wie das bei meinem 4,6m Schlauchboot wird.

Gruß
Waldemar