PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury: Hebel voll auf dem Tisch, Motor läuft nur mit 4000 Umdrehungen.


ribdriver
26.07.2017, 14:21
Hallo zusammen,

bei meiner ersten Testfahrt ist mir folgendes aufgefallen.

Wenn ich mit der Fernbedienung komplett den Hebel auf Vollgas stelle, dann wirkt der Motor gehemmt und läuft nur ca. 4000 Touren.

Wenn ich nun den Hebel (also quasi das Gas) etwas zurück nehmen, und ihn nicht mehr auf Vollgas stehen habe, dann rennt der Motor super und kommt auch auf 5000 touren. (5500 sind max. da es der 75 PS motor ist)

Der Motor ist ein Mercury 4Takt 75PS , Vergaser Modell.

Der Motor war erst vor 2 Wochen in der Werkstatt zum Vergaser reinigen und einstellen.

Kann es sein, das der Mechaniker seine Arbeit nicht vollendet hat ?

Oder kann es einen anderen Grund haben?

Hatte gerade mit dem Werkstattinhaber telef. und dieser sagt, das es vielleicht an dem Drosselklappen Sensor liegen könnte.
Diesen kann man aber nicht auslesen, da der Motor zu alt ist.

Hat jemand schon so ein problem gehabt ? Auf was würdet ihr tippen?

Möchte ungern unnötig Teile tauschen...

ulf_l
26.07.2017, 15:27
[...]Möchte ungern unnötig Teile tauschen...

Hallo

Jetzt müßte man wissen, ob das Problem vor dem Werkstattbesuch auch schon da war. Wenn nicht, dann sollte doch die Werkstatt sich dessen doch nochmal annehmen und nicht Du Teile tauschen müssen.

Gruß Ulf

ribdriver
26.07.2017, 17:05
Das kann ich leider nicht sagen. Vorher wurde der Motor nur testweise mit Spülohren laufen lassen . Also nicht auf volllast , da nicht auf ausreichende Temperatur und auch möglicherweise zu wenig Wasser bei Vollgas .

Dutchrockboy
26.07.2017, 22:30
Das hatte ich früher mal mittem Moped.
Das Benzin Luft Verhlältnis stimmt dann nicht.
Zu viel Luft bei zu wenig Spritt.
Da die Machine Baugleich ist mit dem 115 PS tippe ich auf zu viel Luft und zu wenig Benzin.
An der Zundkerze kann mann das sehen.

Da hat aber hier bestimmt einer mehr Ahnung davon.

LG

Alpsee
26.07.2017, 22:45
Musst mal die Stellung der Drosselklappe ansehen. Ob die ganz auf ist bei Vollgas.
Ist bestimmt der Zug verstellt. Wenn auf Vollgas bist macht die Klappe vielleicht schon wieder zu.
Wenn die Vergaser Batterie weg war? Vielleicht falsch zusammengebaut.
Ferndiagnose ist da schwer.

Dutchrockboy
26.07.2017, 22:45
https://www.boatdesign.net/threads/mercury-70-hp-bogs-down-at-full-throttle.37336/

Ist die "Hemmung" sofort da oder dreht der erst hoch und sackt dann runter?


Ich habe das hier gefunden:

Well, I think I solved my own mystery. Believe it or not, it was the fuel line. When I trimed the motor and opened the throttle, the fuel primer bulb would point downward, starving the engine. When the trim went down and I felt the bulb it was firm, so I didn't think it was any problem there. I discovered it in my driveway when I flushed the motor out. I opened the throttle and the same thing happened, but this time, I was watching the action, didn't have to worry about any other boats in my pathway. Sure enough, the fuel hose shifted down and the bulb pointed down. I switched the lines and put the bulb closer to the engine and tried again. This time no problem. Stayed at full throttle and the engine stayed on trim. Simple. But thank all of you who responded to my concerns. Your suggestions were well received and taken to mind. Happy sailing all, and stay safe out there, don't take chances.