PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury 20 PS 200 Rückwärtsgang klemmt


Rolo
29.07.2017, 14:13
Hallo,

habe ein Problem mit dem Rückwärtsgang. Dieser läßt sich nicht mehr einlegen.
Habe mal das Ganze mit Bildern dokumentiert.

Beim Einlegen des Vorwärtsgangs dreht sich das Schaltgestänge (gelber Pfeil) und rastet dann ein (blauer Pfeil) (siehe Bild Vorwärts)

Im Bild Neutral sieht man die Neutralposition (oranger Pfleil). Der gelbe Pfeil markiert die Aussparung für den Vorwärtsgang.

Beim Versuch den Rückwärtsgang einzulegen komm ich über Neutral nicht hinaus. Erreich die Position (roter Pfeil) nicht.

Das selbe hatte ich allerdings auch mit abmontiertem Unterteil, da ich den Impeller wechseln mußte. Also das Getriebe schließ ich aus.

Wer hat noch einen guten Tipp für mich.

mfg
Rolo

Astra-Kawa
29.07.2017, 21:52
Hallo Rolo
Hat das schaltgestänge im unterwasserteil eine verzahnung?
Hatte früher mal in meinen anfangsjahren einen 500er und einen 600er. Die hatten im unterwasserteil eine verzahnung im schaltgestänge. So weit ich mich noch erinnern kann, soll man den vorwerzgang einlegen und das unterwasserteil abnehmen das gleiche beim einbau.Ist aber keine gewär für deinen.

goeberl
30.07.2017, 12:42
Paul, so wie ich das verstanden hab, lässt sich die Schaltposition auch bei abgenommenem Unterwasserteil nicht einlegen. Also liegt das Problem irgendwo im Schaft.
Kann es sein, dass irgendwo was eingeklemmt ist? Oder das sich der Schalthebel nicht weit genug bewegt?

LG Martin

Astra-Kawa
30.07.2017, 21:38
Paul, so wie ich das verstanden hab, lässt sich die Schaltposition auch bei abgenommenem Unterwasserteil nicht einlegen. Also liegt das Problem irgendwo im Schaft.
Kann es sein, dass irgendwo was eingeklemmt ist? Oder das sich der Schalthebel nicht weit genug bewegt?

LG Martin

Danke Martin. hab ich über lesen.:chapeau:

Astra-Kawa
30.07.2017, 21:42
Rolo, beim 500er und 600er ist das eine stange die bis obenhin an einem stück ist. Wenn das unterwasserteil ab ist kannst du ja sehen ob sie sich bewegt, oder bessergesagt, dreht.