PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlmesser


Käptn Graubär
02.08.2017, 14:56
Hallo alle zusammen,
Ich verzweifel hier grad im Urlaub am Main.
Ich hab mir einen Drehzahlmesser gekauft, der bis zu 12 zylinder 4takt funktioniert.
Wenn ich ihn aber auf 3 zylinder 4 takt, also 3p2r einstelle, kommt bei mir nur die halbe Drehzahl raus.
Mein Motor ist ein neuer suzuki df25a.
Kann mir jemand bitte kurz helfen?
Oder soll ich kurzerhand 3p1r einstellen?

Grüße
Harry

Alpsee
03.08.2017, 12:12
Das musst wohl selber Testen.
Hättest halt einen Original gekauft

bkj5
03.08.2017, 12:22
Hallo alle zusammen,
Ich verzweifel hier grad im Urlaub am Main.
Ich hab mir einen Drehzahlmesser gekauft, der bis zu 12 zylinder 4takt funktioniert.
Wenn ich ihn aber auf 3 zylinder 4 takt, also 3p2r einstelle, kommt bei mir nur die halbe Drehzahl raus.
Mein Motor ist ein neuer suzuki df25a.
Kann mir jemand bitte kurz helfen?
Oder soll ich kurzerhand 3p1r einstellen?

Grüße
Harry

Wenn ich davon ausgehe, dass 3p2r wohl 3 pulses / 2 revolutions heißen wird, dann wäre wohl 3 pulses / 1 revolution beim 2-Takter richtig.
Edit: ah - sorry! DF ist ein 4-Takter, oder?

Berny
03.08.2017, 14:30
Normalerweise gibt es bei den Drehzahlmessern eine Stellschraube, wo man das einstellen kann.
Wenn das dieser komische Zahl ist ... 3p2r ... gehe ich davon aus, dass 3 die Zylinder sind, 2r eben zuständig für 2 oder 4 Takt.
Was genau steht in der Bedienungsanleitung?

hobbycaptain
03.08.2017, 15:18
Probierst halt alle Einstellungen durch bis eine passt.
Manchmal kann man nicht sagen, wie die Zündug genau funktioniert, weil manche Motoren mit einfachen Zündanlagen auch im Blindtakt, also jede Umdrehung, einen Funken haben.
Normalerweise zündet ein 4-Takter aber nur jeden 4. Takt, also alle 2 Umdrehungen, also alle 720°, pro Zylinder.

putchi
11.08.2017, 17:19
Hallo Harry,
ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem als ich bei meinem alten Boot den Motor gewechselt habe.

Ich habe die Anzeige den verbauten DZM mit einem "Laser-Handdrehzahlmesser" (aus der Bucht für kleines Geld) verglichen und
entsprechend eingestellt.

Ich hatte sogar noch ein zweites Messgerät von der Arbeit mitgebracht, weil ich mir anhand des Motorgeräusches sicher was das mein "Billig-Messgerät" einen falschen Wert anzeigt.

Als aber dann alle Drei Geräte das Gleiche anzeigten war ich überzeugt :ka5:


Gruß
Jens

Käptn Graubär
14.08.2017, 21:50
Habe es nach einigen Versuchen hinbekommen.
Und die Werte sind auch plausibel *freu* :chapeau:

Nochmal danke an Euch!

Und jetzt werd ich gleich noch nen Thread zum Propeller und der Drehzahl aufmachen... :cognemur: