PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : viamare mit Lenkung


mrmax
02.08.2017, 18:46
Hallo da mein Navigator 2 welches ich vor Jahren gebraucht gekauft hatte kaputt ist, möchte ich mir ein viamare 380 mit Alu Boden anschaffen.

Ich würde gerne eine Teleflexlenkung montieren.

Das Boot hat jedoch keinen Süllrand.

Kann ich sowas hier nehmen? https://www.bootshop-online.shop/de/zubehoer/schlauchboote-7/lenkanlagen-251/suellrandsegment-paar.html

Oder wie befestige ich den Lenker am besten, ohne ihn am Boden zu fixieren??

vielen Dank

Hansi
02.08.2017, 19:11
Hallo

bei uns stellen sich die Leute im Normalfall im ersten Beitrag mal vor :ka5:und dann stellen sie Fragen dafür wir ihnen danach auch geholfen :chapeau:

mrmax
02.08.2017, 20:51
Tut mir leid, war in Eile.

Also mein Name ist Daniel und ich bin 39.

Hatte bei Ebaykleinanzeigen vor 5 Jahren das besagte Navigator 2 gekauft.

Habe es immer in den Sommerferien mit meinen beiden Kids benutzt.

In diesem Urlaub sind leider die Nähte vom Boden teilweise kaputt gegangen und es ist eine Beule in der Mitte entstanden. Daher habe ich es jetzt entsorgt.

Nachdem ich mittlerweile die Preise von den guten Schlauchbooten kenne, habe ich viel gutes über Viamare gehört und würde wahrscheinlich so eins nehmen.

In 340 oder 380. Das kleinere würde wahrscheinlich auch reichen.

Jetzt würde ich mir gerne eine gebrauchte Teleflex Lenkung anschaffen und die irgendwie auf dem Boot installieren.

mihu
02.08.2017, 21:09
Das Viamare 380 hat einen Süllrand.

Coolpix
03.08.2017, 06:29
.
340 ist zu klein- nimm aud jeden Fall das 380 ziger mit Aluboden!!! - nicht die Luftbodenvarianten.
.

mrmax
03.08.2017, 08:17
hatte das mit dem Rand beim großen gar nicht gesehen.Vielen Dank.
Da käme so eine Lenkung in Frage https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/teleflex-lenkung-schlauchboot-motorboot/682614038-211-15340
Gibt ja auch noch andere, da müsste ich noch ein bisschen basteln.
Diese sollte doch passen, oder?

kückikenny
04.08.2017, 01:26
wie wäre es mit sowas ;)?
Bei Ebay zu bekommen.
grüße vom flo

uli0308
05.08.2017, 09:38
Ich habe mir einen Steuerstand vorne auf den Aluboden geschraubt, funktioniert prima. Habe dazu Schlossschrauben von unten in den Boden montiert damit es einfach und auch sicher zerlegbar ist. Ist natürlich schon ein wenig Mehrarbeit gegenüber der Pinnensteuerung beim Auf-/Abbau.

Zur besseren Gewichtsverteilung muß bei Solobetrieb hinten natürlich ein wenig Ballast rein. Bei mir steht ein Spritkanister und die 100er Batterie für das im Steuerstand installierte Radio + USB-Dosen für Tablet-Navi hinten drin.

Besser ist natürlich wenn auf der hinteren Bank zumindest 1 Person sitzt.

Uli

....das hätte ich fast vergessen: bei mir handelt es sich um ein 3,80er Viamare mit Aluboden. Bis dato alles problemlos. Nimm auf jeden(!) Fall eins mit Aluboden, Du wirst es sonst bereuen und anfangen nachzurüsten.

mrmax
05.08.2017, 11:59
Vielen Dank, hier ist ja richtig was los im Forum.

Ich werde dann das 380er mit Aluboden nehmen. Mal sehen zu welchen Preisen die Auktionen in der Bucht zur Zeit enden.

Ich werde wahrscheinlich erst wieder in den nächsten Sommerferien dazu kommen das Boot zu fahren.

Wäre vielleicht besser mit dem Kauf noch zu warten. Wisst ihr ob im Winter auch so viele bei E..y eingestellt werden?

Ich wollte das Boot frühzeitig kaufen, da ich mit Elektromotor fahre und die Lenkung noch an den Motor basteln muss.

Geschwindigkeit regulieren würde ich einfach die Kabel vom Motor verlängern. Für die Teleflex Lenkung muss ich dann mal schauen, wenn ich alles hier habe.

Ich hätte gerne eine 2. Sitzbank, macht das Sinn? Woher kann ich die bekommen?

Vielen Dank schon mal...

Smille
06.08.2017, 08:36
Ich kann das Viamare 380 Alu empfehlen. War das erste Mal im Sommer auf der Ostsee unterwegs. Hat Spaß gemacht.

mihu
06.08.2017, 18:21
Wenn du Zeit hast kannst du einen Ebay Sniper verwenden wie zB. http://www.gixen.com/de/index.php
Einfach den Preis als Gebot einstellen den du dir vorstellst und abwarten, nach einiger Zeit hast du entweder dein Boot zum gewünschten Preis ersteigert oder musst halt etwas höher gehen.

mrmax
06.08.2017, 19:52
Genau das habe ich vor, beobachte seit gestern.

Günstigste Viamare 380 Alu war 655€

kückikenny
08.08.2017, 18:30
ich habe damals 630 ohne versand bezahlt( bei naturfritze 50€)
;) Fleißig bei Ebay schauen und immer wieder mit deinem Maximalpreis auf die letzte Sekunde rangehen;) und nicht ungeduldig werden...das geht ins geld :cool::biere::biere: