PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda BF15B Kein Kühlstrahl Impeller ok?


MisterX
03.08.2017, 20:15
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem neu erworbenen gebrauchten Honda Bf15B .
Dieser hat auf einmal keinen Kühlstrahl mehr, obwohl laut Vorbesitzer der Impeller regelmäßig gewechselt wurde. Ich habe nun den unteren Teil des Aussenborders abgebaut und das Impellergehäuse geöffnet, im großen und ganzen sieht der Impeller gut aus finde ich, 1,2 Ecken sind abgebrochen, reicht das um das System zu verstopfen?


Bilder vom Impeller etc. sind angehängt.

Frage 1: Wie bekomme ich die Antriebsstange des Propellers(?) auf dem der Impeller steckt ab? Habe auf Youtube ein Video zum Impellerwechsel gesehen von dem Motor, bei diesem war die Stange ab, es wurde aber leider nicht gezeigt, wie die abgeht.

Frage 2: Der Kühlkreislauf scheint ja verstopft zu sein, wie kann ich ihn wieder frei bekommen, mit Wasser ordentlichen spülen, oder mit Druckluft? An welchen Öffnungen kann ich das durchführen?



Viele Grüße
Timo

skymann1
04.08.2017, 17:46
Hallo,
ich denke nicht das die auf den Bildern kleinen fehlenden Teile richtig was verstopfen können, möglich ist alles, aber eher unwahrscheinlich.

Baust Du Dir halt einen Adapter das Du mit einem Wasserschlauch durch das Wassersteigrohr spülen kannst, dann wird man sehen ob Wasser am Propeller und an der Kontrollstrahlöffnung rauskommt.

Wieso willst Du die Antriebswelle abbauen, Du hast den alten Impeller doch auch nach oben abgezogen, genauso kannst Du den neuen doch wieder draufschieben.:gruebel:


Viel Erfolg, Gruß Peter

MisterX
06.08.2017, 13:36
Servus,
Die Antriebswelle wollte ich abbauen, da der Typ aus dem Video sie auch ab hat und unter dieser Platte Stückchen vom Impeller rausgeholt hat. Der Impeller im Video hatte aber auch nicht mehr viel mit einem Impeller zutun. Muss ich mal gucken wie ich mir da was bastel, wenn dann nichts durchfließt, was kann ich tun?

Viele Grüße
Timo

rg3226
06.08.2017, 14:01
Mach es so wie ich an diesem 5 Ps Motor.

Er hatte auch keinen Kühlwasser Kontrollstrahl.

http://up.picr.de/30006114ng.jpg

http://up.picr.de/30006117db.jpg

Der Impeller sah optisch auch gut aus.

Aber so ein Gummi Material wird müde und dichtet im Gehäuse beim rotieren nicht mehr.

rg3226
06.08.2017, 14:05
Servus,
Die Antriebswelle wollte ich abbauen, da der Typ aus dem Video sie auch ab hat und unter dieser Platte Stückchen vom Impeller rausgeholt hat. Der Impeller im Video hatte aber auch nicht mehr viel mit einem Impeller zutun. Muss ich mal gucken wie ich mir da was bastel, wenn dann nichts durchfließt, was kann ich tun?

Viele Grüße
Timo

Die Antriebswelle bekommst du nicht raus.
Dazu musst du das Getriebe offnen weil das Antriebsritzel im Getriebe auf der Welle geschraubt ist.

MisterX
13.08.2017, 22:20
Hallo zusammen,
Ich habe mittlerweile den Impeller wechseln können, es ist auch wieder alles zusammengebaut.
Ich konnte mit dem Gartenschlauch auch alles auf Durchlässigkeit prüfen und habe mit einem Akkubohrer den Impeller angetrieben, um zu gucken ob er funktioniert, ist es normal, das auch Wasser aus der Öffnung für die Antriebswelle strömt, ist jetzt nicht wahnsinnig viel, aber dicht ist anders.
Ich gehe mal davon aus, das es normal ist. Fakt ist: Der Motor hat trotz funktionierendem Impeller und keiner Verstopfung keinerlei Kühlung, Kühlstrahl kommt keiner und auch sonst sehe ich nirgends Wasser austreten.

Viele Grüße
Timo

rg3226
13.08.2017, 22:57
An dieser Stelle ist ein Simmering eingesetzt.
Ist der undicht?

skymann1
13.08.2017, 23:13
Hallo,
Rainer, meinst Du bei allen Impellergehäusen ist oben ein Simmerring drin, ich weiß es nicht, aber ich kenne auch welche ohne, zugegebenerweise ältere und kleinere.:gruebel:

Und ich denke mal mit dem Akkuschrauber hat er die Antriebswelle angetrieben, wenn die oben nicht fixiert ist wackelt das ganze hin- und her, das kann dann an der Stelle nicht dicht sein, auch mit Simmerring.

Mister X, der Motor hat doch bestimmt einen Propellernabenauspuff, soll heißen die Auspuffgase kommen aus dem Propeller, dort kommt dann auch das Kühlwasser raus.

Ich weiß gar nicht wie ich mir das vorstellen soll und was und wie Du da jetzt probierst........?:confused-

Ist das Wassersteigrohr im Schaft richtig in die Öffnung an der Wasserpumpe eingeführt und die Dichtung dort ist auch in Ordnung?

Kannst Du Dir nicht mal Spühlohren leihen, dann kannst Du ja sehen was mit dem Wasser passiert, irgendwo muß es ja bleiben bzw. wieder rauskommen.

Wenn Du mit dem Gartenschlauch Wasser draufgegeben hast kam an der Kontrollstrahlöffnung was raus?

Den Mitnehmer vom Impeller hast Du auch wieder richtig eingesetzt?



Viel Erfolg, Gruß Peter

rg3226
14.08.2017, 08:40
Hallo Peter

Ich habe vor einigen Tagen den df 5 von meinem Sohn gemacht.
Er hat einen neuen Impeller bekommen und die Dichtung zum Steigrohr.

An der Durchführung der Antriebswelle am Impeller Gehäuse war ein Simmerring verbaut.

Er hatte nachher nicht sofort den Kühlstrahl sondern es kam langsam.

http://up.picr.de/30078060jf.jpg

http://up.picr.de/30078061se.jpg

MisterX
14.08.2017, 16:04
Ich habe den Gartenschlauch an das Steigrohr geschlossen und es kam ein kühlstrahl, dann habe ich von oben in das Impellergehäuse mit dem Gartenschlauch Wasser gepumpt und unten kam auch Wasser raus. Einen Simmerring habe ich beim demontieren nicht festgestellt, da aber mal ein Kühlstrahl etc. da war nehme ich an, das keiner dort hin gehört. Und den akkubohrer habe ich ohne Halterung an die Antriebswelle befestigt, Wasser wurde gepumpt. Die Nut von dem Impeller sitzt auch in der Narbe von der Antriebswelle. Also eigentlich passt alles das Steigrohr war auch beim zusammensetzen in der Dazugehörigen Öffnung des Impellergehäuses.


Viele Grüße
Timo