PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 70 BETOL - Ölproblem behoben


Ferdi
25.10.2004, 23:48
so Freunde,

jetzt will ich Euch nicht vorenthalten, was mir bei meinem Motor in den letzten Wochen (eigentlich schon seit vor dem Atterseetreffen) fast schlaflose Nächte bereitet hat.

Bei den Yamaha Autolubesystemen geht für jeden Zylinder ein undurchsichtiger Schlauch von der Ölpumpe weg zu einem Rücklaufventil, von dort weiter zum Vergaser bzw. bei den größeren Motoren zu den Einlässen im Ansaugtrakt zw. Vergaser und Motor geht ein durchsichtiger Schlauch.

Seit einiger Zeit ist mir nämlich aufgefallen, dass der Schlauch, der den obersten Zylinder von der Ölpumpe her mit Öl versorgt, jedesmal nach ein paar Tagen leer ist. Das bedeutet aber, wenn man ihn nicht neu mit Öl befüllt, dass der oberste Zylinder nach dem Starten einige Zeit ohne Ölzumischung läuft :cognemur: .
Das konnt ich natürlich nicht hinnehmen und hab mich auf die Suche gemacht.
So richtig gewusst hat ja keiner bei Yamaha, wo das Problem liegen könnte.
Die meisten haben sogar gemeint, das macht nix, das Öl kommt eh schnell nach :cognemur: . Ich hab mir das angesehen, das hätt mind. 3 Minuten oder mehr im Leerlauf gedauert, und mehr Gas wollte ich überhaupt nicht geben.

so, das Ganze sieht von der Seite mit dem Ölbehälter und der Ölpumpe so aus:
http://www.8ung.at/hoc/yamaha70betol/Resize%20of%20PICT0278.JPG

wenn der Ölbehälter herunten ist, sieht man ganz genau, wie's drunter aussieht, nämlich so:
http://www.8ung.at/hoc/yamaha70betol/Resize%20of%20PICT0274.JPG

der oberste Schlauch entleerte sich immer.
http://www.8ung.at/hoc/yamaha70betol/Resize%20of%20PICT0276.JPG

in Verdacht hatte ich das Rücklaufventil -
http://www.8ung.at/hoc/yamaha70betol/Resize%20of%20PICT0272.JPG

ich hab mir daher als Ersatzteile je 2 Schläuche (waren dann eigentlich je ein langer Schlauch, der für alle 3 Zylinder gereicht hätte) + 2 Rücklaufventile + die Halteklammern/schellen dazu bestellt.
Preise: 1 Rücklaufventil 29,40 Euro , 1 Schlauchset 2,70 Euro, 1 Klammer 3,40 Euro. Notwendig wären wahrscheinl. aber nur die 29,4 für ein Ventil gewesen.
Zur Sicherheit hab ich aber den obersten Schlauch, das oberste Rücklaufventil + alle Schlauchschellen dazu gewechselt.
das hat dann nur an Material 77,80 Euronen gekostet.
Jetzt hab ich halt einen Schlauch + 1 Rücklaufventil als Reserve, ein gutes Gefühl :lachen78: .

Übrigens, nach dem Austausch obiger Teile hält das Öl im Schlauch jetzt schon wieder 1 Woche. Das Problem scheint also behoben, obwohl ich noch nicht gefahren bin. Aber das Problem spielte sich eh immer in der Garage im Stillstand nach einigen Tagen ab. Da ist das Öl, auch wenn ich den Schlauch aufgefüllt hatte, nach ein paar Tagen wieder rausgelaufen. Wobei ich immer noch nicht weiss, in welche Richutng, vermutlich aber nach unten, durchs Rücklaufventil.

Ich kann jedem Yamaha Besitzer, der einen 2-Takter mit Autolube besitzt, nur empfehlen, das bei seinem Motor von Zeit zu Zeit zu kontrollieren.
Leider sieht man bei meinem Motor, ohne den Ölbehälter zu demontieren, nur den oberen Schlauch. Und genau der machte bei mir seit einigen Woche das Problem.
Bin ich froh, dass ich so ein Fetischist bin und das Problem rasch erkannt habe, bevor es zu einem Motorschaden kommen konnte.

Weil ich schon dabei war, hier sieht man auch schön die Betätigung der Ölpumpe, bei der man (ganz vorsichtig :ferdis: ) die Ölzumischung durch Verstellen beeinflussen kann (bei meinem Motor bedeutet Verkürzen = mehr Öl, weil dadurch die Pumpe früher aufmacht).
http://www.8ung.at/hoc/yamaha70betol/Resize%20of%20PICT0273.JPG
http://www.8ung.at/hoc/yamaha70betol/Resize%20of%20PICT0281.JPG .

So, ich hoffe, ihr braucht das nie, und wenn ja, ich konnte jemandem helfen :ferdis: .

lg
Ferdi :captain:

PS: übrigens, wen's interessiert - die roten Striche am Ölbehälter sind von mir angebrachte 1/2 Liter Markierungen, damit ich den Ölverbrauch besser beobachten/messen kann :blemblem: :ferdis:

Michel
26.10.2004, 00:28
Ferdi,

da kann ich nur sagen 100%.

Ich hätte nicht wissen wollen, was dafür eine Fachwerkstatt genommen hätte :glotz:

:coool: :coool: :coool: :chapeau: :biere:

N8falke
26.10.2004, 01:14
Ja ja der Ferdi! Überall zu hause wo der Rauch aufsteigt! :) (Frei nach Assinger) Super gelöst! :chapeau:
@ Michel Und ich möcht nicht wissen, wie lang eine Fachwerkstätte gesucht hätte und was sie im Endeffekt alles ausgetauscht hätte, bevor das Problem entdeckt (oder auch nicht entdeckt) worden wäre :zerschepp :cognemur: )

DschungisKahn
26.10.2004, 06:56
==============================
Ich kann jedem Yamaha Besitzer, der einen 2-Takter mit Autolube besitzt, nur empfehlen, das bei seinem Motor von Zeit zu Zeit zu kontrollieren.
==============================

Moin Ferdi,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann betrifft das Deiner Ansicht nach nur den obersten Zylinder, weil der sehr hoch angeordnet ist - meine 25er Mühle hat keinen so hohen Beimisch/Einspritzort, obwohl das obere Schläuchlein vom Öltank weg bei mir auch nach sehr kurzer Zeit ölmäßig entleert ist.

=> die nächsten Ausflüge werden ohne Cowling gemacht :glotz:

wenn ich endlich den ARM-127-2 (Drehzahlmesser/Betriebsstundenzähler) bekommen habe, den muss ich bei uns bei einem Gartencenter bestellen, diese Leute haben aber keinen *Dunst* was ich da haben möchte, weil sie Gartengeräte verkaufen und ich was von Aussenborder und Drehzahlmesser erzähle.

============================================
PS: übrigens, wen's interessiert - die roten Striche am Ölbehälter sind von mir angebrachte 1/2 Liter Markierungen, damit ich den Ölverbrauch besser beobachten/messen kann
============================================

=> keinen 2 Takter mehr, obwohl Leistung, Gewicht und Preis im *kleinen* Bereich eindeutig für 2 Takter sprechen.

grüsse
DschungisKahn

Michel
26.10.2004, 08:57
Hallo Manfred,

das meinte ich mit "genommen" Erst mal 5 Stunden a geschätzt 60 Euro gesucht, und dann nach dem Prinzip "solange Teile tauschen" bis der Fehler gefunden ist Ersatzteile verbaut.

Der Fehler richt ja fürmlich danach eine neue Pumpe zu verkaufen :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Das war jetzt überspitzt dargestellt aber im Kern sicher richtig.

Nochmal Ferdil, klasse gemacht :chapeau:

nordy
26.10.2004, 09:09
Jetzt kennst du wenigstens die Schwachstelle.

Ist deinem Händler natürlich alles völlig unbekannt.

Am einfachsten wäre es natürlich, einen Absperrhahn einzubauen, wenn da nicht das grosse Risiko wäre, vorm Starten das Aufdrehen zu vergessen.

Gruss Nordy

trolldich
26.10.2004, 09:45
WAS NEHMEN DIE FÜR SO EIN PLASTIK RÜCKSCHLAGVENTIL???????? :glotz: :blemblem: :sueffel:

Werde mir morgen von einem befreundeten Doc aus dem Krankenhaus so´n Ding mitbringen lassen. In der Medizin werden nämlich genau die gleichen Ventile für "Tröpfe" etc. verwendet und berichten.

Die Problematik ist mir bei meinem 70er Yammi noch gar nicht aufgefallen. Werde das mal beobachten.

Tschüss

Oliver

reini0077
26.10.2004, 10:39
hat es dir nach unserer letzten Donaufahrt keine ruhe gelassen. :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Hast du super gelöst. :coool: :coool: :coool:

Bist halt ein 2 Takt Spezi. :ferdis: :ferdis: :biere: :biere: :biere: :biere:

lg Reini

Ferdi
26.10.2004, 10:49
@Oliver,
über die € 29,40 reg ich mich nicht auf, bei mir überwiegt die Freude, dass es wieder funktioniert. :ferdis:
Medizinische Ventile würd ich nicht verwenden, man sieht ja nicht rein, ob die wirklich innen auch gleich sind. Da kauf ich mir lieber original Yamaha-Ventile. So oft scheint man die ja nicht zu brauchen. Vielleicht war's einfach Pech bei mir, dass eines kaputt wurde.

@Nordy,
ja, Absperrhahn wär nicht schlecht, aber mit welchem Risiko :cognemur: , wie Du auch geswchrieben hast :chapeau:

@Jürgen,
ich hab nicht geschrieben, dass nur der obere (3.) Zylinder davon betroffen sein kann, was Dich nicht treffen kann, weil Du nur 2 Zylinder hast :ferdis: :lachen78: .
Wie man an den Bildern schön erkennen kann, könnte es z.B. auch den mittleren Zylinder treffen, wo der durchsichtige Schlauch + Ventil auch senkrecht stehen.
Nur, der ist überhaupt hinter dem Ölbehälter versteckt.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob der 20er/25er Yamaha diese Ventile überhaupt hat (ich kann mich auf meinen 20er nicht mehr erinnern, wie der innen aussah :cognemur: , aber aufgefallen sind mir die nicht :ferdis: ).


@Michel + Manfred
ja, ich möchte nicht wissen, was ich in einer Werkstatt dafür abgelegt hätte.
Das blöde daran ist, dass ich nicht einmal eine ordentliche Yamaha-Werkstätte in der Nähe habe (ausser vielleicht den Schwartz, wo man wieder über den Begriff "ordentlich" verschiedener Meinung sein könnte :lachen78: , der für mich aber eh nicht in Frage kommt).
Naja, mein Haus-und Hof-Händler/Mechaniker kennt sich mit AB ganz gut aus und dem vertrau ich auch, aber er vermutete auch nur, dass das Ventil nur durchgeblasen gehört :cognemur: und dass es eh nix macht :cognemur: . Durchblasen hat nix gebracht, daher hab ich's auf Verdacht neu gegeben.

@alle
das ist halt der Preis der Getrenntschmierung :cognemur: :ferdis:
Bei einer reinen Gemischschmierung passiert sowas naturgemäß nicht, dafür hat man halt andere Nachteile. Wo mehr Technik ist, kann halt auch mehr kaputt gehen, das sollte man nie aus den Augen verlieren :schlaumai .
Aber das ändert meine Einstellung zum 2-Takter in keiner Weise, ist ja auch nicht unbedingt ein konstruktionsbedingtes Problem - obwohl - eine eingebaute Schwachstelle ist es schon, so wie Nordy auch schon angedeutet hat
Jetzt kennst du wenigstens die Schwachstelle


lg
Ferdi :captain:

Rotti
26.10.2004, 11:53
Servus Ferdi!

meine Einstellung zum 2-Takter in keiner Weise, ist ja auch nicht unbedingt ein konstruktionsbedingtes Problem - obwohl - eine eingebaute Schwachstelle ist es schon, so wie Nordy auch schon angedeutet hat

Bei meinem Evinrude Motor waren da nur schwarze Perpunanschläuche von der Pumpe hin zur Schwimmerkammer. Da konnte man überhaupt nicht sehen ob dies Schläuche mit Öl nach ein paar Tagen Stehzeit noch befüllt waren. du hast aber trotzdem Recht. Vorbäugen ist besser als nachher Geld ausgeben.

Gruß Mathias

DschungisKahn
26.10.2004, 14:08
=======================
der den obersten Zylinder von der Ölpumpe her mit Öl versorgt, jedesmal nach ein paar Tagen leer ist. Das bedeutet aber, wenn man ihn nicht neu mit Öl befüllt, dass der oberste Zylinder nach dem Starten einige Zeit ohne Ölzumischung läuft .
========================

Hallo Ferdi,

sorry, dann hab ich das verkehrt verstanden - habe die Mühle woanders lagern, werde ebenfalls mal Fotos machen - wird dauern.
Bin ja nach wie vor an diesen Sachen interessiert, da das Boot inkl. Motor auf alle Fälle behalten wird.

grüsse
DschungisKahn

bei unserer letzten Ausfahrt am Main-Donau Kanal in der Altmühl bei Dietfurth hat das Teil nach dem großen Urlaub *zicken* gemacht - hat kein Gas angenommen und so nach einer viertel Stunde war alles wieder *normal* - naja, hab ich mir gedacht - auch so ein Motor hat ein Eigenleben..................

trolldich
26.10.2004, 16:39
@Oliver,
über die € 29,40 reg ich mich nicht auf, bei mir überwiegt die Freude, dass es wieder funktioniert. :ferdis:
:

Kenn ich! Ist ja wie bei Viagra :lachen78: :lachen78:

Ferdi
26.10.2004, 17:31
Kenn ich! Ist ja wie bei Viagra :lachen78: :lachen78:

das kenn ich wieder nicht :ferdis: :lachen78:

lg
Ferdi :captain: