PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allroungmarin Brett, welches Kiel nach unten drückt


Schlauchi3000
21.08.2017, 13:20
Werte Forumsgemeinde.
Eine kurze Frage stellt sich mir wieder mal.
Hab ein Allroundmarin Joker 300. Der Luftkiel wird via einem Brett nach unten gedrückt. Da dieses Brett das erste ist was ich jedesmal zu Saisonbeginn zerstöre, hat mir Allroundmarin heute mitgeteilt ich kann genauso gut OHNE diesem Brett fahren. Was sagt ihr Profis da dazu?
Hab ich mir fahrsicherheitstechnisch (5ps) mit Einbußen zu rechnen?
PS:: Das Boot wurde korrekt aufgepumpt.

LG

v-kiel
21.08.2017, 18:30
hat das Boot einen Hartluftboden?

Schlauchi3000
21.08.2017, 19:16
hi, ja hat es...er meinte sogar ich könne auch fahren ohne den Kiel aufzublasen...es fährt halt dann ned grade aus.
(was eh boot macht ohne Kiel nehm ich mal an)

skymann1
21.08.2017, 20:13
Hallo,
na ja, es ist halt dann nicht so wie es sich der Konstrukteur gedacht hat,
wenn Du korrekt zusammengebaut in Gleitfahrt kommst wird es ohne das Brett, sprich ohne vernünftig straff gespannte Bodenhaut, eventuell nicht mehr klappen.

Fahren wird sicher gehen, aber ob es Spaß macht??:gruebel:

Darf man fragen warum Du das jedes Jahr als erstes zerstörst, ist das nur ein "Spielzeugholzteil" oder was?:ka5:

Vielleicht sollte man da ansetzen dieses Teil aus einem anderen Material zu fertigen, so ganz verstehe ich das nicht, einmal kann man was kaputtmachen, aber dann sollte es doch eine Weile halten wenn man weiß woran es liegt bzw. was man falsch gemacht hat?

Oder ist das so konstruiert das es unweigerlich kaputtgehen muß, dann =siehe oben, anderes Material.

Viel Erfolg, Gruß Peter

Schlauchi3000
21.08.2017, 20:22
ich dürfte da Montagsbretter haben. Seit 4 Jahren hab ich den Schlauch und einmal pro Jahr schiess ich das Brett ab.
Hab mir damals gleich a paar Bretter bestellt.
Aber ich glaub ich geh jetzt zum Tischler und lass mir genau so eins aus irgendeinem Hartholz herstellen. Hab leider die Möglichkeit nicht es selbst herzuschneiden. :-(

v-kiel
22.08.2017, 11:34
so würde ich es auch machen, aus festem Schichtholz nachgeritten lassen, dann hält es.
Den Kiel brauchst in jedem Fall, obs auch ohne Brett geht, musst probieren, wenn du keinen Unterschied merkst, kannst du es ja weg lassen.

Schlauchi3000
22.08.2017, 15:48
Naja mich hats nur gewundert, dass diese Info, ich könne das Brett weglassen, von Allroundmarin kommt. Das würd der doch ned sagen, wenn er wüsste dass was schiefgeht könnte. Fiele ja auf ihn zurück. Hab das schriftlich noch dazu. Naja, jetzt wartma mal den 1.9. ab. :-))