PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brig Falcon 450 kaufen?


320Cdi
22.08.2017, 12:56
Hallo liebe Gemeinde,
Bin momentan in der Überlegung :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/brig-falcon-450-mit-60ps-aussenbordmotor-und-trailer/685717284-211-8462

Ich kenne den Eigner, das Boot ist o. k.

Mein "Pflichtenheft" sieht wie folgt aus:
1. Halbtagestouren am Gardasee, auch auf die andere Seeseite.
2. dto. in HR in Küstennähe.
3. langsames Gleiten mit 2 Erwachsenen und zwei Kindern im alltäglichen "nachmittags Wellengang"
4. einfaches Handling beim Slippen und mit dem Trailer.
5. Jet Ski Ersatz

Was meint ihr?
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße

Oli

Coolpix
22.08.2017, 16:26
.
... was fragst Du da noch, wenn Du das Boot kennst?

.... das Boot hat zu lange Schlauchenden und somit zu wenig Platz im Innenraum.

.... der Innenraum verkleinert sich nun noch durch die Konsole, die nicht wirklich familientauglich ist.


.... ich wurde das Boot nur zum Gebrauchtpreis des Motor´s + Trailers kaufen- auf keinen Fall das Boot.( ca. 3500- 4000 € ) .... das Boot weg und ein Geeigneteres her.

.... Da kannst Du bei der Summe aber gleich was Gescheites kaufen. Für 10800€ bekommt man gute Kombinationen.


.... wer das Boot für 10000 € oder gar 7500€ kauft verbrennt Geld, da das einzig Interessante, der Motor ) weiter an Wert verliert. Dieser ist dann auch schon 10 Jahre alt.

... der kleine Trailer bleibt relativ wertstabil. Das PVC Boot geht in weiteren 3 Jahren gegen 0. Es ist dann 10 Jahre alt. In diesem Alter könnte es sein, dass das PVC und die Klebeverbindungen aufgehen.
.


Sorry, von der Verkaufssumme kannst Du Dich/ Dein Bekannter sich verabschieden.
.

320Cdi
22.08.2017, 16:57
Hallo Coolpix,
Danke für Dein Statement.
Ich kenn lediglich den Typ, das Boot nur vom Hörensagen.Bin also nicht damit gefahren.
Das Ganze würde mich ca 9800 kosten. Die Größe ist ok für uns, vorausgesetzt das Boot erfüllt die o.g. Anforderungen.

VG
Oli

Ich möchte kein altes großes Teil kaufen

Coolpix
22.08.2017, 17:17
.
... wie oben beschrieben viel zu teuer.

... wo soll da die Familie gescheit sitzen. Die Kinder werden größer, diese möchten wie die Ehefrau gescheit sitzen oder mal liegen.

.... Wo können notwendige/ unnötige Sachen verstaut werden? ( ggf. Reservetank, Rettungswesten, Anker, Fender, Leinen, Korb mit Getränken/ Speisen, Tasche mit Geldbeutel, Schlüssel, Handy.... , kl. Grill, ..... )


.... in meinen Augen ist das Boot für Leute, die alleine mal kurz aufs Wasser wollen- mehr bietet das Boot nicht.

.... für Dich 9800 € ?????? - schau Dich doch mal um, was für Boote du für 9800€ bekommst. Mit dem Betrag lässt sich was richtig Gutes finden. Meine Preiseinschätzung kennst Du. Ob Du auf meine Erfahrungswerte( ca. 15 verschiedene Boote Schlauch, RIB, Motorboot, Kajüktboot ),die selbstverständlich nicht immer positiv waren, hörst, ist Dir überlassen. Das Ergebnis kann ich jedoch selbst bei gezahlten 7000€ voraussagen.

.... derjenige, der sich was Neues kaufen möchte, sollte das RIB in Zahlung geben. Für 9800€ wird er das Boot nicht los.
.

Astra-Kawa
22.08.2017, 19:20
Ich finde auch es ist zu teuer. Ist ja auch kein familien boot. Wo sollen den die zwei Kinder sitzen?:cognemur:

schwarzwaelder50
23.08.2017, 08:09
Ich finde das auch zu teuer! Und zudem ist das mehr ein Spassboot für alleine, mit Jockeysitz.

ribdriver
23.08.2017, 08:57
Aus Erfahrung kann ich sagen, das 2 Erw. und zwei Kinder auf einem 450er möglich sind.Ist zwar kein Raumwunder, aber für paar Strandtouren und ähnliches ausreichend.
Nur nicht auf diesem, weil der Jockey zu viel Platz weg nimmt.
Der Motor ist super.
Habe letztes Jahr mein 450er aus 2006 Verkauft. Und ich kann sagen, das die Schläuche und der Rumpf noch mega top waren. Keine Anzeichen auf Probleme. Es kommt drauf an, wie es genutzt wurden und wie es gepflegt und gelagert wurde.

Berny
23.08.2017, 09:11
450 ist nicht 450
Beachte die innenlängen, da ist der Platz versteckt.

Dieses Boot ist für deine Vorhaben ungeeignet.

preirei
23.08.2017, 09:57
Hallo liebe Gemeinde,
Bin momentan in der Überlegung :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/brig-falcon-450-mit-60ps-aussenbordmotor-und-trailer/685717284-211-8462

Ich kenne den Eigner, das Boot ist o. k.

Mein "Pflichtenheft" sieht wie folgt aus:
1. Halbtagestouren am Gardasee, auch auf die andere Seeseite.

2. dto. in HR in Küstennähe.
3. langsames Gleiten mit 2 Erwachsenen und zwei Kindern im alltäglichen "nachmittags Wellengang"
4. einfaches Handling beim Slippen und mit dem Trailer.
5. Jet Ski Ersatz

Was meint ihr?
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße

Oli

Vieles wurde ja schon gesagt, ich wiederhole jetzt sicher einiges - als Hauptargument gegen das Boot wäre sicher der Kaufpreis anzuführen, für so viel Geld gibt es bedeutend Besseres und Geeigneters am Markt - schau dir einmal das aktuelle "Angebot der Woche" an, das Boot wird vss. so um die 5500.- bis 6500.- weggehen - damit kann man dann schon was anfangen!

Dein Lastenheft im Detail:

1. Halbtagestouren am Gardasee, auch auf die andere Seeseite.
für Halbtagstouren brauchts auch viel Zeugs zum Mitnehmen, neben Gewand und Badezeugs, Handtüchern, Schnorchel, Luftmatratzen, Decken wirds wahrscheinlich auch Verpflegung, Getränke in einer (Kühl)Box etc. brauchen.
Zusätzlich bzw. an erster Stelle ist auch an Bord deine gesamte vorgeschriebene Bootsausrüstung wie Einstiegsleiter, Rettungsring, Leinen, Anker, Fender, Luftpumpe, Reservetank ....
Ja und dann haben wir noch Schwimmwesten für jede Person an Bord, vom Platzbedarf nicht zu unterschätzen - die sollte man natürlich anhaben - mitzuführen sind sie auf jeden Fall.

Meine Meinung daher: Auf dem Ding hat das niemals alles Platz - bzw. gibts dann keinen Platz mehr für 4 Personen (Mit 4 Personen wirds da ohnehin niemand bequem haben und öfters mitfahren wollen).

2. dto. in HR in Küstennähe.
siehe Punkt 1 - in einer Bucht ankern wollen vergrößert dir automatisch die Kühltasche :ka5:

3. langsames Gleiten mit 2 Erwachsenen und zwei Kindern im alltäglichen "nachmittags Wellengang"
Bei schönem Wetter wirst du mit diesem Boot überall hinfahren können

4. einfaches Handling beim Slippen und mit dem Trailer.
Als "Einfach" empfinde ich auch mein Rib zu trailern und zu slippen -
das geht auch alleine. Für ein 4 Meter Boot gilt das dann erst recht

5. Jet Ski Ersatz
Naja - definiere "Ersatz" - meiner Meinung nach zwei komplett verschieden Welten - auch wenn die Sitzposition ähnlich ist -
Ersatz für einen Jetski kann ein Rib nie sein, wenns dir allerdings nur drum geht deine PartnerIn hinter dir sitzen zu sehen, dann allerdings wär die Antwort ja! :futschlac

Else650
23.08.2017, 10:48
ich möchte hier gerne einen link zu meinem angebot setzen - auch das ist ein 450er...
gruss stefan

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rib-selva-450-suzuki-df-50-a-und-trailer-8000-/704696984-211-3406

Monoposti
23.08.2017, 11:37
Wir hatten das 500 er Brig Falcon am Gardasee.......ehrlich?
Hat uns keinen Spass gemacht.Der Rumpf hat Probleme mit der Gardasee Welle.
Sehr ruppig,läuft nicht schön. Am Meer sehr anstrengend.Der Sitz vor der Stehkonsole ist ein Schleudersitz:ka5:

Berny
23.08.2017, 17:25
Und das Selva hat eine Innenlänge wie manche 5m Boote
Und die Aufteilung ist auch perfekt ;-)

Und Hypalon, und und und....


Ganz ehrlich, schau die lieber das Selva mal genauer an !!! Da kannst nicht viel verkehrt machen.

320Cdi
24.08.2017, 14:10
Hallo zusammen,
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfestellung und die nützlichen Beiträge. Auch wenn's eher contra war, eure Argumentation klingt einleuchtend und hilft in der Entscheidungsfindung.
Ich schau jetzt mal weiter. Gerne könnt ihr mir auch via private Nachricht was anbieten, falls ihr Euer Boot verkaufen möchtet. Bitte keine "Oldtimer" anbieten.

Danke, viele Grüße.

Oli

320Cdi
27.08.2017, 21:11
Vielleicht noch eine Option: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zodiac-pro-12-rib-festrumpfschlauchboot-yamaha-f100detl-100ps/698889384-211-8097

Else650
27.08.2017, 21:25
11 jahre ist ein oldtimer - in PVC ...

Astra-Kawa
27.08.2017, 22:17
Vielleicht noch eine Option: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zodiac-pro-12-rib-festrumpfschlauchboot-yamaha-f100detl-100ps/698889384-211-8097

Tu dir selber einen gefallen und suche nach rib,s die aus hypalon sind.:chapeau:

Berny
28.08.2017, 07:04
ich möchte hier gerne einen link zu meinem angebot setzen - auch das ist ein 450er...
gruss stefan

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rib-selva-450-suzuki-df-50-a-und-trailer-8000-/704696984-211-3406

Ist es verkauft?

ulf_l
28.08.2017, 10:43
Tu dir selber einen gefallen und suche nach rib,s die aus hypalon sind.:chapeau:

Hallo

Das wird durch ständiges Wiederholen auch nicht richtiger. Es gibt genug, die auch nach vielen Jahren mit Ihren PVC Booten noch zufrieden sind. Vor allem für die nur im Urlaub-Nutzer, bei denen das Boot die meiste Zeit im Jahr in der Garage steht, sprich gar nichts gegen die PVC-Boote.

Gruß Ulf

Astra-Kawa
28.08.2017, 17:44
Hallo

Das wird durch ständiges Wiederholen auch nicht richtiger. Es gibt genug, die auch nach vielen Jahren mit Ihren PVC Booten noch zufrieden sind. Vor allem für die nur im Urlaub-Nutzer, bei denen das Boot die meiste Zeit im Jahr in der Garage steht, sprich gar nichts gegen die PVC-Boote.

Gruß Ulf

Dann sag mir mal bitte ob du eins kennst das älter wir 25 jahre ist. Dann bitte mit fakten, denn aus Hypalon gibt es so einige. Schau mal im Wiking forum.:chapeau:

Tonno
28.08.2017, 17:45
Hallo

Das wird durch ständiges Wiederholen auch nicht richtiger. Es gibt genug, die auch nach vielen Jahren mit Ihren PVC Booten noch zufrieden sind. Vor allem für die nur im Urlaub-Nutzer, bei denen das Boot die meiste Zeit im Jahr in der Garage steht, sprich gar nichts gegen die PVC-Boote.

Gruß Ulf

Sehe ich ganz genau so...
PVC in der Scheune, gut gepflegt und konserviert hält mitunter länger als ein wenig oder schlech gepflegtes Hyp. Boot...!

Ich würde diese Empfehlung nur ein Hyp. Boot zu kaufen nicht pauschal unterschreiben!

Tipp: schau dir die in Frage kommenden Boote an und mache dir ein Bild vom Pflegezustand. Ist der i.O. spricht bei entsprechender Behandlung und Pflege nichts dagegen, dass du noch einige Jahre Freude mit dem neuen alten haben wirst...!

schwarzwaelder50
28.08.2017, 18:18
Hallo in die Runde,
Oli, wenn es Dir nicht eilt, warte diese Saison ab und kaufe Dir eines im Herbst oder Winter.:chapeau: Wenn ich in unserem fred "Angebot der Woche" sehe, zu welchen Preisen die Boote im Moment gehandelt werden, bleibt mir die Spucke weg.:cognemur:
Oder zumindest zu Saisonende, wenn manch einer sein RIB noch verkaufen will.:ka5:
Alternativ kannst Du Dich, wenn Du willst auf den italienischen Internetseiten nach gebrauchten RIB`s umschauen.:gruebel:

320Cdi
28.08.2017, 22:00
Ich geb nicht auf, diesmal mit Hypalon
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rib-blackfin-classic-545-nuova-jolly-festrumpfschlauchboot/697730638-211-5698

Preis liegt allerdings etwas über dem Investitionsplan.

Gogi 777
28.08.2017, 23:15
Hallo am alle.
Will ich über Brig Falcon 450 Sport was sagen.
Für diese preis ist er fiel zu teuer ,das würde aber schon erwend.
Ich besitze gleiche Boot ,den habe ich als lager Boot für 5,300€gekauft.
Neu Suzuki DF 60 in Holland für 6000€ mit einbau.
Ich fahre diese Combi am Weser zwei drei pro Woche und 3 Wochen Kroatien.
Bin sehr zufrieden egal ab an Mehr oder Fluss.Dank sportconsole ist das Boot richtig Ausbalanciert Tank und Batterie in Console und da gibs noch reichlich platz und da gibst noch in Bug riesen abteil.Console bietet platz für drei Personen
in Bug gibst schöne platz zum sitzen.Bin schon mit 7 Personen gefahren ohne Probleme. Mit meine frau und 2 kinder 12 un 13 bin ich oft unterwegs platz ist genug.Wer mehr braucht muss bei Zar 43 einfangen,nur für andere Geld .
Übrigen mit mir und 16 Propeller bei 6300 laufen tut er 70 km iin Weser Berg fahrt. https://youtu.be/lORR_bILYko

Berny
29.08.2017, 06:39
Ich geb nicht auf, diesmal mit Hypalon
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rib-blackfin-classic-545-nuova-jolly-festrumpfschlauchboot/697730638-211-5698

Preis liegt allerdings etwas über dem Investitionsplan.

Ist aber auch einen meter länger...

Gogi 777
29.08.2017, 08:34
Moin für diese Combi ist Motor etwas zu schwach .Typisch für Italien.
Grus :seaman:

320Cdi
29.08.2017, 09:02
Hallo,
danke für die Bemerkungen:cool:. Der Motor ist angeblich auf 60 PS aufgemacht.
Wenn mehr Personen bzw. Landratten oder Oma mitfahren, möchte ich in der Regel mit dem Boot auch nur entspannt mit 30 km/h dahingleiten.
Mit 2 Erwachsenen oder Tube hintendran sollte es auch schneller funktionieren.

Frage: Ist die Motorleistung Eurer Meinung nach ausreichend für langsame Gleitfahrt mit 4 Erwachsenen und 4 Kids?:gruebel:
Bin am Gardasee schon öfters auch 40 PS -Ribs begegnet, die mit voller Besetzung noch gleitend vorwärts gekommen sind.

In HR bei Hugo oder Bora fahr ich allein oder nur mit dem Kumpel.:chapeau:

Nach allen Angeboten halte ich dieses für das geeignetste, weil
-Boot aus Hypalon von ital. Markenhersteller.
-Verhältnismässig viel Platz.
-Länge läuft.
-Boot und Motor aus 2009.
-Gebremster Markentrailer aus 2014.

Was meint Ihr?

Bitte entschuldigt meine Penetranz, aber ich bin kurz vor der Einleitung des Einkaufsvorgangs:chapeau:.

Viele Grüße

Oli

hobbycaptain
29.08.2017, 09:44
......................

In HR bei Hugo oder Bora fahr ich allein oder nur mit dem Kumpel.:chapeau:

...................



bei Hugo fahr ich selbst mit meinem 6,30 Humber nicht mehr :ka5:

Gogi 777
29.08.2017, 09:59
Du vierst mit dem boot fahren können, nur nicht so viel schpass haben.
mit 4 Personen und 4 Kids in gleiten wird schwierig.
Mein Brig 450 mit 7 Grosen mit mühe geschafft:seaman:,ist aber 60 ps und viel leichter.
Grus

320Cdi
29.08.2017, 10:17
Nochmals danke,
habe bereits mit dem Eigner Kontakt aufgenommen.
Nachfolgend ein Auszug der Antwort:

Wie der Motor getunt wurde weiß ich nicht - wurde in Italien gemacht.

Das Boot war die ersten Jahre in Italien und ich habe es über einen Händler in Deutschland gekauft.

Das Boot habe ich 2014 gekauft.

Die Wartung die ich machen hab lassen war bei einem Mercury Vertragshändler.

Was vorher an Wartungen war weiß ich nicht und es gibt keinen Nachweis.

das Boot wurde zum slippen bis zu den Reifen reingefahren ins Salzwasser.

Reparaturstellen.... Also eine Stelle war am Rumpf wie ich es gekauft habe - diese wurde vom Händler repariert und da ist die letzen Jahre auch nichts mehr aufgetreten.

Mängel? Tja was versteht man darunter..... Die Geschwindigkeitsanzeige geht nicht - haicb aber nicht gestört weil die Staudruck Anzeige eh sehr ungenau ist. Und sonst... Es ist ein gebrauchtes Boot - paar nicht so schöne Stellen hier und da und an Deck ein paar Risse im Gelcoat.... Aber Mängel sind das für mich keine.
#

:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

schwarzwaelder50
29.08.2017, 17:57
Meist sind die 40er AB´s gedrosselte 60er und sind Baugleich. Die älteren 2 Takter(wie auch meiner) kannst Du durch andere Vergaser auf 60 PS aufmachen.:ka5:
Mit 40 PS kannst Du chillig (wie Du ja schreibst, mit 30 km/h cruisen) fahren. Wir haben auch einen 40er und wenn wir unterwegs sind fahren wir meist mit 40 km/H. Klar eine Rennsemmel ist das nicht, bei meinem hatte ich 48 km/h Höchstgeschwindigkeit, und sind zufrieden damit.:ka5:

Aber ich liebäugle auch schon mit einem 60er.:ka5: